1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: DR5013: Kurzschluss obwohl "kurzschlussfrei" angeschlossen

THEMA: DR5013: Kurzschluss obwohl "kurzschlussfrei" angeschlossen
Startbeitrag
JR-Railfan - 04.01.21 15:40
Hallo zusammen,
eine Verständnisfrage zum Digikeijs DR5013 Kehrschleifenmodul:
ich habe alle 3 KSM nach der Methode "kurzschlussfrei mit 4 Sensorgleisen" angeschlossen. Es funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber etwa bei jeder 5. Fahrt gibts trotzdem einen Kurzschluss, welcher dann auch die Zentrale abschaltet. Nach meinem Verständnis sollte dies doch nicht vorkommen, oder?
Bisher hatte ich bei den Moduleistellungen bei "Kurzschluss melden mit" den Punkt "Beide" ausgewählt. Nun hab ich es auf "Keine" geändert, und logischerweise gibts nun auch keine Kurzschlussabschaltungen mehr. Ich frage mich nur ob dies der Sinn der Sache ist, denn diese Kurzschlüsse treten vermutlich ja immer noch auf. Besteht da nicht die Gefahr dass das KSM irgendwann "abraucht"?
Hat jemand von Euch mit dem DR5013 ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Moduleinstellungen habt ihr gewählt?

Viele Grüsse, Thomas

Die von JR-Railfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

Tritt dieser Kurzschluss nur bei einem DR5013 oder bei allen drei auf?

Ich kann noch nicht sagen, ob ich eine endgültige Lösung für dich habe, aber könntest du folgenden Test mit den fehlerhaften DR5013(s) durchführen?

1. Stellen Sie eine Lokomotive außerhalb der Wendeschleife und noch vor den Meldeabschnitt S0.

2. Betätige die Umschalttaste am DR5013, so dass die blaue LED aus ist.

3. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S0 hinein und halte vor der Trennung mit S1 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

4. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S1 hinein und halte vor der Trennung mit "Track" an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

5. Fahre nun die Lokomotive in den Kehrschleife hinein und halte vor der Trennung mit S2 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

6. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S2 hinein und halte vor der Trennung mit S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

7. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S3 hinein und halte vor der Trenning am Ende des S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

8. Fahre nun die Lokomotive den Meldeabschnitt S3 völlig hinaus. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

Wenn während dieser Testfahrt irgendwo ein Kurzschluss auftritt, gebe dann bitte an, wo dieser auftritt und welche LED's am DR5013 leuchten.

Ich erwarte mit Interesse deine Antworten.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

danke schon mal im Voraus für Deine Hilfe. Die Kurzschlüsse treten bei allen 3 KSM in "unregelmässiger Regelmässigkeit" auf.
Ich werde das morgen oder am Mittwoch mal genau nach deiner Anleitung durchtesten und dann Bescheid geben.

Viele Grüsse aus CH
Thomas
Hallo Thomas,

tritt das Problem bei bestimmten Zügen auf und wenn ja welche ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
mein Zugbestand ist noch nicht allzu gross, ich fahre japanische Trieb- und Shinkansenzüge von Kato, Tomix und Greenmax, alle mit Innenbeleuchtung so dass eigentlich alle Achsen eine Belegung auslösen. Ich habe jetzt nie explizit drauf geschaut bei welchen Zügen ein Kurzschluss aufgetreten ist, würde aber behaupten dass es schon bei jedem Zug einen gegeben hat.

Grüsse, Thomas
Hallo Thomas,

ist der längste Zug möglicherweise länger als der Kehrschleifenabschnitt zwischen S1 und S2?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

das ist so ziemlich das Einzige was ich definitiv verneinen kann.

Die Abschnitte S1 und S2 sind bei allen KS relativ kurz (so um die 20 cm). Aber das sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben (?).

Wenn ich mir so überlege wann die Kurzschlüsse aufgetreten  sind habe ich das (zugegebenermassen sehr unzuverlässige) Gefühl, dass sie in der einen Fahrtrichtung sehr viel öfter auftreten als in der Anderen. Ich bin mal gespannt ob ich den "blaue-LED-Test" von Bert bestehe...

Vielen Grüsse, Thomas
Hallo Thomas!

Du hast Zwengelmanns Frage nicht beantwortet. Er fragt nach der Gleislänge ZWISCHEN S1 und S2.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

doch, eigentlich schon, aber vielleicht zu wenig deutlich:
"das ist so ziemlich das Einzige was ich definitiv verneinen kann"



Beste Grüsse, Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte mal ein Melderproblem mit einem Liliput Triebwagen, hier hat der Melder (Sensorgleis) nicht richtig ausgelöst weil der Triebwagen 2 Melder und den nicht überwachen Weichenabschnitt überbrückt hat. Bei dir wäre der 2. Sensor dann schon der Kurzschluss.
Wie ist die Verkabelung der Züge intern. Ich habe den ICE4 von Kato, da wäre jeder Wagen mit der Stromschiene ca 18cm lang.
bei meinem 440er Triebwagen sind es schon ca 25cm, weil beide Wagen verbunden sind.

Die Lösung war die Absenkung der Spannung an den Weichen um 1,4V auf das Nievau der Melder
dieses macht man mit dem Diodentrick .

Gruss Harmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ganz andere Idee: Wie weit ist das Kehrschleifenmodul von der Kehrschleife entfernt? Wenn die Leitungen zu den Sensorgleisen zu lang sind, könnte es zu falschen Belegtmeldungen durch induktive oder kapazitive Einflüsse kommen. In diesem Fall wären die Eingänge mit einem 10nF-Kondensator gegen Masse, evtl. auch mit einem 1kΩ-Widerstand zu überbrücken.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

nun meine Beobachtungen an der DR5013:
2. Betätige die Umschalttaste am DR5013, so dass die blaue LED aus ist. --> OK, blaue LED AUS

3. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S0 hinein und halte vor der Trennung mit S1 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein) --> JA

4. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S1 hinein und halte vor der Trennung mit "Track" an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein) --> NEIN

5. Fahre nun die Lokomotive in den Kehrschleife hinein und halte vor der Trennung mit S2 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein) --> NEIN

6. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S2 hinein und halte vor der Trennung mit S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein) --> NEIN

7. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S3 hinein und halte vor der Trenning am Ende des S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein) --> JA

8. Fahre nun die Lokomotive den Meldeabschnitt S3 völlig hinaus. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein) --> JA

Ich hab das ganze auch noch "rückwärts" gemacht:
Knopf an DR5013 gedrückt, LED leuchtet
Vor S3: LED leuchtet
In S3: LED leuchtet NICHT
In S2: LED leuchtet
In Kehrschleife: LED leuchtet
In S1: LED leuchtet
In S0: LED leuchtet NICHT
Ausserhalb S0: LED leuchtet NICHT

Ich bin etwa 10x hin- und hergefahren; tatsächlich hab's 1x einen Kurzschluss, und zwar von der Überfahrt zwischen S2 und S3; allerdings hat dieser Kurzschluss auch gleich die Zentrale abgeschaltet. 1x hatte ich das Gefühl dass es einen Kurzschluss gegeben hat, weil die Lichter im Zug kurz geflackert hatten, und danach hat auch das rote Licht an der DR5013 geleuchtet, der Zug ist aber weitergefahren.
@ Bert: kannst Du damit etwas anfangen?

@Hartmut: ich habe den Test mit einem relativ kurzen Triebzug gemacht, der Achsabstand ist nur 8 cm und alle Achsen lösen eigentlich sehr zuverlässig eine Belegung aus.

@Zwengelmann: die Distanz zwischen KS-Modul und dem am weitest entfernten Abschnitt (S3) liegt bei etwa 3 Meter Kabellänge. Falls das schon kritisch ist würde ich die KS-Module sonst mal näher an der Kehrschleife platzieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung und Lösungsvorschläge!

Viele Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


@ Bert: kannst Du damit etwas anfangen?


Ja, es sind Anschlüsse vertauscht, werde später reagieren... 😉

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Thomas,

Entschuldigung für die verspätete Reaktion, ich hatte gestern keine Zeit...

In Anbetracht deiner Antworten komme ich zu dem Schluss, dass die Verdrahtung am DR5013 [TRACK INPUT] nicht korrekt angeschlossen ist. Das Umstecken der beiden Drähte sollte das Problem lösen.

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Nachdem du die Verdrahtung am TRACK INPUT vertauscht hast, sollte die blaue LED wie folgt reagieren:

1. Stelle eine Lokomotive außerhalb der Wendeschleife und noch vor den Meldeabschnitt S0.

2. Betätige die Umschalttaste am DR5013, so dass die blaue LED aus ist.

3. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S0 hinein und halte vor der Trennung mit S1 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)   ===> LED sollte leuchten

4. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S1 hinein und halte vor der Trennung mit "Track" an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)   ===> LED sollte leuchten

5. Fahre nun die Lokomotive in den Kehrschleife hinein und halte vor der Trennung mit S2 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)   ===> LED sollte leuchten

6. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S2 hinein und halte vor der Trennung mit S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)   ===> LED sollte nicht leuchten

7. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S3 hinein und halte vor der Trenning am Ende des S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)   ===> LED sollte nicht leuchten

8. Fahre nun die Lokomotive den Meldeabschnitt S3 völlig hinaus. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)   ===> LED sollte nicht leuchten

Wenn diese Prüfung erfolgreich ist, sollte der DR5013 ab nun ohne weitere Kurzschlüsse funktionieren.

Da der Anschluss an den TRACK INPUT des DR5013 vertauscht war, kam es - trotz korrekter Umschaltung der erforderlichen Polarität über die Sensorschienen - beim Ein- und Ausfahren in die Kehrschleife zu einem Kurzschluss aufgrund der verpolten Polarität in der Kehrschleife selbst, der von der internen "automatischen Kurzschlusserkennung" des DR5013 nicht immer behoben werden konnte.

Ich würde gerne deine Ergebnisse hören.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
ich habe die Kabel am Track Input nun vertauscht, und die LED verhalten sich nun so wie du es beschrieben hast. Es ist ein bisschen peinlich dass ich das nicht selber mal probiert habe, aber weil es nur vereinzelt zu Kurzschlüssen gekommen ist dachte ich es sei alles korrekt angeschlossen.

Falls wieder mal Kurzschlüsse auftauchen würde ich mich vertrauensvoll wieder an dich wenden

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüsse, Thomas
Hallo Thomas,

Überhaupt kein Problem. Schön, dass es gelöst ist.

Danke für die Rückmeldung!

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,
Danke für die aufschlussreiche Diskusion. Ich richte ebenfalls gerade eine offene Kehrschleife mit dem DR 5013 ein.

1) Wenn ich, wie im beigefügten Bild unter Nr. 9 und 10 die Automatische Kurzschlussbehebung aktiviere, setzt sich der "Kurzschluss" auch bei inzwischen herunter genommener Lok nicht allein zurück.
Was mache ich falsch? Oder habe ich die falschen Erwartungen?

2) Nr 7 "Kurzschlussverzögerung" soll bewirken, das z.B. in den ersten 75 ms des Kurzschlusses keine Abschaltung vom DR 5013 erfolgt, oder?

Viele Grüße
DR

Die von DReisebahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo DR,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: DReisebahn

1) Wenn ich, wie im beigefügten Bild unter Nr. 9 und 10 die Automatische Kurzschlussbehebung aktiviere, setzt sich der "Kurzschluss" auch bei inzwischen herunter genommener Lok nicht allein zurück.
Was mache ich falsch? Oder habe ich die falschen Erwartungen?


Du machst nichts falsch, aber die Optionen 9 und 10 können nur verwendet werden, wenn unter "Kurzschluss melden mit" (Option 8) "Kein" ausgewählt wurde.
Wird unter Option 8 eine andere Auswahl angewählt, wird von der DR5013 aus immer die Zentrale über LocoNet abgeschaltet und die Anlage (einschließlich DR5013) bleibt ohne Strom, bis sie manuell über die Zentrale wieder eingeschaltet wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: DReisebahn

2) Nr 7 "Kurzschlussverzögerung" soll bewirken, das z.B. in den ersten 75 ms des Kurzschlusses keine Abschaltung vom DR 5013 erfolgt, oder?


Mit der Option 7 kann man die Zeit beeinflussen, bevor der DR5013 im Falle eines Kurzschlusses und/oder einer Überlast die Stromzufuhr zum Kehrschleifenabschnitt unterbricht. Achte jedoch darauf, diesen Wert nicht zu hoch einzustellen, sodass im Falle eines vollständigen Kurzschlusses diese zu lange andauert, was zu Schäden führen kann.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
Danke für die gut verständliche Antwort. Ich werde es bei unserem nächsten "Bautag" testen. So wie Du es beschreibst, sollte es funktionieren. Man muß eben etwas um die Ecke denken. Dann erkennt man die Logik dahinter.

Vielen Dank
DR
Gern gemacht... 😉
Hallo Bert,
Im Digikeijs-Handbuch DR 5013 ist im Bild 5.13 der Aufbau mit einem DR4088LN-CS beschrieben.
Kann ich anstatt des DR4088LN-CS  auch den DR4088CS vewenden?
Und dabei den S88-Bus vom DR4088CS zur Zentrale DR5000 verbinden?
Oder funktioniert das Ganze dann so nicht?

Für die Verbindungen des S 88 Bus sollte STP-Kabel verwendet werden. Ist hierfür das flexible Kabel
"Cat.7 Netzwerkkabel S/FTP flexibel grau" gleichwertig verwendbar?
https://www.kabelscheune.de/Patchkabel-Meterwar...P-flexibel-blau.html    

Viele Sonntagsgrüße
DR

Die von DReisebahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo DR,

der 5013 horcht (reagiert) auf das Auslösen der 4088 Melderadresse im Loconet.
da die DR5000 alle Busse (MelderAdressen) in das Loconet mappt sollte es gehen.

gruss Hartmut
Hallo Hartmuth,
Danke für Deinen Tipp. Ich werde es am Wochenende testen.
Viele Grüße
DR
Hallo
Ich habe leider auch Probleme mit dem DR 5013. Wie muss ich die Softwar 6 bis 10 einstellen? Ich habe  das KSM nach der Methode "kurzschlussfrei mit 4 Sensorgleisen" und LocoNet angeschlossen.
Gleis Track kommt vom DR 5033.

MfG Hornung


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;