1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Minitrix Wagenset SNCF Nizza-Paris Ep IV - 15502

THEMA: ? zu Minitrix Wagenset SNCF Nizza-Paris Ep IV - 15502
Startbeitrag
103 132-7 - 02.01.21 12:39
Moin zusammen und ein gesundes neues Jahr!

Hier nochmal meine Fragen unter einen neuen Thread mit ausführlicher Überschrift.


wirklich schöne Wagen, wie ich finde. Dennoch stellen sich mir Fragen:

Auf Modellbahninfo.org ist der Zuglauf wie folgt angegeben:

Nyeres - Toulon - Marseille - Lyon - Bijon - Paris - Lyon

Zugegeben, man kann es nur schwer entziffern und "Bijon" meint sicherlich "Dijon". Interessanter finde ich hier den Startbahnhof "Nyeres". Hier kann eigentlich nur "Hyeres" gemeint sein.

Das finde ich verwunderlich, da das Set ja Nizza-Paris heißt. Streckensperrung und Schienenersatzverkehr auf den ersten 140 Km zwischen Nizza und Hyeres?

Gab es überhaupt einen Express der von Hyeres nach Paris lief? Und wäre der dann nicht eher in Toulon oder sogar erst in Marseille eingesetzt worden, wenn schon nicht Nizza? Die Rapides haben in Hyeres glaube ich nicht einmal gehalten.

Die zweite Frage, die sich mir stellt: Sind die Zugschluss-Leuchten auf dem A7Dd nur aufgedruckt und nicht durchbrochen?

Die beiden anderen Wagen haben gar keine Schlussbeleuchtung. Das mag bei den SNCF Ende der 70er so gewesen sein. Aber dass Trix die Leuchten (falls vorhanden) tatsächlich nur aufdruckt...

Vielleicht hat ja schon jemand diese Wagen und kann mal schauen.

Ach ja: Und hat jemand eine Idee, wo das Vorstellungsfoto von Trix mit der BB 22200 entstanden sein könnte? Ist das wirklich der Zug? War der so kurz?

https://www.trix.de/produkte/details/article/15502

Vielen Dank und beste Grüße
Sven


Hallo,

schöne Wagen, nach etwa 40 Jahren endlich ein richtiger Zug für meine Fleischmann BB 15000.
*habenwill*

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Ich denke auch, dass es Dijon heißen sollte

Grüße, Peter W
Hallo Sven,

ich bin kein Frankreich-Experte aber könnte es nicht sein das der Zug als Kurswagengruppe mit den drei Wagen in Nizza startete und über Hyeres, Toulon bis Marseille lief und dort noch verstärkt wurde? Danach ging es eben mit deutlich mehr Wagen über Lyon, Dijon bis Paris. Auf dem Rückweg endete der Zug dann bereits in Lyon. Den Startbahnhof Nizza hat man in Frankreich vielleicht nicht angegeben da es nicht üblich war.

Das mit dem "Nyeres" und dem "Bijon" ist vielleicht auch dem Digitaldruck geschuldet. Der kurze Zug mit drei Wagen auf Seite 50 kann eigentlich nur irgendwo zwischen Nizza und Marseille aufgenommen worden sein:

http://streaming.maerklin.de/public-media/nh2018/DE_trix_nh2018_Internet.pdf


Hallo Peter,

in diesem Fall müsste man von "moutarde" schreiben

Grüße
Markus
Moin Markus,

macht Sinn, was Du schreibst. Aber warum ist dann Hyeres und nicht Cannes als erster Zwischenhalt angegeben?

Auch Deine Idee mit der KW-Gruppe und dem Fotostandort auf dem Abschnitt zwischen Nizza und Marseille klingt stimmig. Die BB 22200 hat den 25KV Pantograph angelegt. Das passt. Aber gibt es auf der Strecke Nizza-Marseille eingleisige Abschnitte?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

das Bild ist ja von 1978. Die Frage muss also lauten gab es 1978 auf der Strecke Nizza-Marseille eingleisige Abschnitte? Warum nicht Cannes? Kann ich dir nicht sagen, vielleicht wurde es von Trix vergessen oder es sind eben nicht alle Unterwegshalte aufgelistet. Das ist bei solchen Langläufen aus Platzgründen auch nicht möglich (dazu bräuchte man Zuglaufschilder in der Größe der Minitrix-Popwagen).

Grüße
Markus
Hallo Sven,

Hyères ist der Endpunkt einer eingleisigen Stichstrecke, die in Pauline-Hyères von der Hauptstrecke von Nizza nach Marseille abzweigt.
Das Heft der Zeitschrift "Le Train" habe ich und könnte den Standort des Fotos heraussuchen. Habe es aber gerade nicht bei der Hand. Ich würde aber vermuten, dass es in dem eingleisigen Abschnitt gemacht wurde. Das Gebirge im Hintergrund würde passen, obwohl nur wenige Kilometer vom Mittelmeer entfernt.

Es handelt sich somit vermutlich um einen Zugteil, der vermutlich in Toulon oder spätestens in Marseille mit einem Zugteil aus Nizza zusammengeführt worden sein könnte.

Als Ziel ist übrigens Paris-Gare de Lyon gemeint, deshalb die Doppelung von Lyon, also Lyoner Bahnhof.
Das ist der Endpunkt einer der klassischen Hauptstrecken in Frankreich (PLM-Strecke oder Ligne imperiale), wie in Deutschland die Nord-Süd-Strecke oder die Rheintalstrecke.
Da diese mit 1,5 kV betrieben wird, aber der Bereich entlang des Mittelmeers in Richtung Nizza mit 25 kV, würde das auch die BB 22000 erklären, eine Mehrsystemlok.

Korrekt heißt dann der Zuglauf:
Hyeres - Toulon - Marseille - Lyon - Dijon - Paris-Lyon

Gruß
Firefox

Moin Firefox,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit dem Gare de Lyon war klar.

Dann war mein Tipp mit dem Abschnitt unter 25KV Fahrdraht ja auch korrekt. Es ist der entsprechende Pantograph angelegt. Die PLM war/ist ja mit 1,5KV elektrifiziert. Da kamen dann ab Marseille in Richtung Paris eher CC 6500 und BB 7200 zum Einsatz.

Der Punkt mit der Stichstrecke/Kurswagen Gruppe ist interessant. Anbei ein Ausschnitt aus der Karte. Macht absolut Sinn.

Bleibt noch die Frage, ob die Schlusslichter am A7Dd nur aufgedruckt sind.

Und eine neue Frage ergibt sich: Da Trix das Set NIZZA-Paris nennt, wird es jemals den Zugstamm aus Nizza geben?

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

In der Zeitschrift "Les voitures types UIC-USI" von Le Train ist das Foto von Yves Broncard auf Seite 33 abgebildet. Die Bildlegende besagt:
"En 1978, la tranche Hyères - Paris-Lyon du rapide 5048 (Nice - Paris) passe sur l'antenne en voie unique près de La Fariède ; les trois voitures sont toutes des UIC (deux B10 et une A7Dd)."

Auf deutsch: "Der Zugteil Hyères - Paris-Lyon des Schnellzugs 5048 (Nizza - Paris) verkehrt 1978 auf der eingleisigen Stichstrecke bei La Fariède; die drei Wagen sind vom Typ UIC (zwei B10 und ein A7Dd)."

Schöne Grüße,
Mike
Danke Mike,
dann wäre das auch geklärt. Mal sehen, die Frage bzgl. der Schlusslichter (gedruckt, graviert oder durchgebrochen) kläre ich vielleicht im Selbstversuch...

Da Trix das Set "Nizza-Paris" nennt und nicht "Hyeres-Paris" gibt es vielleicht Hoffnung, dass Ergänzungen (so wie beim "Orient-Express" 15371, 15372, 15373) folgen, die den dann Zugstamm aus Nizza darstellen. Wenn Trix dafür noch eine Form für einen Speisewagen produziert, kann die zweite Fliege, die man mit dieser "Klappe" schlagen kann, gleich ein Speisewagen für den "le Capitole" werden...

Wir werden sehen... Hoffentlich...

Beste Grüße
Sven


Hallo Sven,

das ist so eine Sache. Die Zusammenstellung passte aufgrund der Entwicklung des Capitole. Es handelt sich ja nur um Kurswagen. Wenn der etwas später am Abend fuhr, könnten noch Liegewagen als Komposition folgen. Sonst waren oft auch Corail mit dabei.

Hier gibt es Zugzusammenstellungen, wo zumindest der 5024 auf Seite 11 dargestellt ist:
https://www.rmb.asso.fr/compo.htm
https://www.rmb.asso.fr/RMB-composition_IVa-1971-1979_G_LIGNES.pdf

Nichtsdestotrotz gibt es nicht so viel zu warten. Du hast von REE Modèles alle relevanten UIC-Wagen außer dem A7D in einer sehr guten optischen Qualität. Hier scheiden sich bei den Trix-Modellen die Geister, da die Fenster und auch der Rahmen eher untypisch sind. Dafür scheinen die Fahreigenschaften besser zu sein.

Auch ein Vru würde ich mir eher von einem anderen Hersteller wie LS Models oder REE wünschen. Die optische Qualität stimmt da halt doch und ist näher am Original.

Dieses Jahr sind auch die Liegewagen im Programm. Es ist an Dir, zu wählen und zusammenzustellen. Die Möglichkeiten sind gegenüber vor ein paar Jahren mittlerweile fantastisch.

Gruß
Firefox
Moin Firefox,

ja da gebe ich Dir Recht: Trix hat einen Abwasch mit den Formen gemacht: "Nizza-Paris", "le Capitole" und den "Orient-Express" gleich mit, nur hier sogar noch zusätzlich 2 Liegewagen.

Deswegen fing ich ja an zu träumen, da sowohl "Nizza-Paris" (der noch fehlende aber mögliche Stammzug), als auch "le Capilole" einen Vru benötigen.

In der Tat wird die SNCF von den Modellbahnherstellern mittlerweile gut bedient. Auf was man dann geht, ist sicherlich Geschmackssache. Es wird hier z.B.immer wieder auf den Unterscheid der Fenster, Trittbretter, etc zwischen Ree und Trix hingewiesen. Ich finde die Trix-Wagen stimmig und gut. Daher bleibe ich dabei

Vielen Dank übrigens auch für die Links. Sehr informativ, gerade, wenn man wie ich noch nicht so beleckt in Sachen SNCF ist. Schön zu sehen, dass ich meine Piko-Corails sogar vorbildgetreu mit dem Trix UICs kombinieren könnte.

Das ist die Überleitung zu meiner nächsten Frage:

Mike hat ja nun klären können, dass es sich bei besagtem Minitrix Set lediglich um die Wagengruppe des Rap 5048 aus Hyères (aufgenommen 1978 bei La Fariède) handelt. Ich habe leider nur das Kursbuch des Sommers 1983, habe aber trotzdem versucht, die Szenerie einmal nachzuvollziehen

1983 ist es der Rap 5050 aus Ventimiglia (bereits aus Corail Wagen gebildet), der diese Wagengruppe (Exp 5518 - ebenfalls Corail) übernimmt. Ich habe einmal Auszüge des Kursbuches beigefügt.

Die besagte Wagengruppe wurde dem Zugstamm aus Ventimiglia/Nizza in Toulon beigestellt. Ich nehme einmal an, dass sich das von 1978 bis 1983 betriebstechnisch nicht sonderlich geändert hat, also wird das Set 15502 dem Rap 5048 von 1978 ebenfalls in Toulon beigestellt.

Auf dem Foto dessen sich auch Minitrix bedient hat

http://streaming.maerklin.de/public-media/nh2018/DE_trix_nh2018_Internet.pdf

wird die Wagengruppe von einer BB 22200 gezogen. Das sieht auch Minitrix vor; man bietet als passende Lok die BB 22270 (Art.Nr. 16005) mit Heimatdepot Marseille an.

Soweit stimmig. Ich besitze eine paar Piko Corail Wagen, die ich als Zugstamm Ventimiglia/Nizza-Paris nehmen würde. Zeitraum wäre irgendwo zwischen 1978 und 1983. Der Zug würde bei mir in Marseille von einer CC 6500 übernommen werden (hier die CC 6552, Minitrix Art.Nr. 12821 - Depot Lyon).

Meinem Wissen fehlt der Abschnitt Nizza-Toulon. Fährt die BB 22200, die mit der Wagengruppe aus Hyères kommt mit dem gesamten Zug ab Toulon weiter nach Marseille? Welche Baureihe hat den Zugstamm dann nach Toulon gebracht? Eine BB 25500 (Piko) kann ich mir vor einem Rapide nicht vorstellen. Hatte Toulon überhaupt ein Depot, wo die Lok aus Nizza hätte bleiben können?

Käme eine BB 16000 (gibt es die in Spur-N?) als reine 25KV-Lok in Frage? Ich denke, es müsste eher, aufgrund des Systemwechsels in Marseille, unbedingt eine Zweisystemlok sein, oder? Hat sowas alles eine BB 22200 übernommen (Es gab ja immerhin fast 300 Stück)? Ist man dann mit beiden Loks (aus Nizza und aus Hyères) in Doppeltraktion gefahren?

Welches Spur-N Modell würde zwischen Nizza und Toulon Sinn machen?

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

Auf die Schnelle habe ich das nicht überprüft, aber ich bin mir sicher, dass eine BB 16000 nie so tief im Süden Frankreichs verkehrte. Mit einer 22200 oder einer 25200 (Arnold, Mehrsystem-Schwesterlok der 16000) kann man sicherlich nicht viel falsch machen. Die BB 22200 wurden ab 1976 gebaut und waren 1978 noch nicht so zahlreich, aber sehr plausibel hier. Eine Doppeltraktion war sicher nicht notwendig.

Schöne Grüße,
Mike
Moin Mike,

dann muss ja eine der beiden Maschinen in Toulon verblieben oder "leer" nach Marseille überstellt worden sein.

Es sei denn, es gab eine Zugleistung, die in Toulon eingesetzt wurden, die dann von der Maschine übernommen wurde.

Beste grüße
Sven
Hallo Sven, ich denke, dass dort reine Wechselstromloks betrieblich keinen Sinn machten, da dann mit einer solchen Lok zwar Toulon und Nizza, aber weder Marseille noch Ventimiglia erreicht werden konnten. Das werden wohl alles Zweisystemloks (v.a. BB-22200 und 25200) gewesen sein.

Lg Peter
Moin Peter,

dann würde wohl die 2470 von Arnold in die nähere Auswahl kommen. Ich sehe, die ist im Depot Paris Montrouge beheimatet gewesen. Bediente dieses Deport auch Züge, die vom Gare de Lyon abfuhren? Oder nur den Gare Montparnasse?

Beste Grüße
Sven
Puh, so weit reicht meine SNCF-Literatur wieder nicht. Ich denk mal, so genau darf man's nicht nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Loks von der Côte d'Azur bei einem Pariser Depot stationiert waren, eher Marseille oder Nizza? In Marseille war sicher Endstation für Pariser Loks.

Lg Peter
@14: Billiger als mit der 9200 von Trix kommt man damit aber auch nur begrenzt weg :/

Ich hoffe ja, dass uns REE dieses Jahr nach den ganzen Triebwagen mal eine gängige Lok beschert.

Gruß Kai
Hallo Sven,

wie von den Anderen schon geschrieben, ist das Gebiet zwischen Marseille und Nizza traditionell von Mehrsystemloks bedient worden. Dazu zählen neben der BB 22000 und der BB 25200 auch die BB 25500 (von Piko), die gerade für diese Mehrsystemteilnetze beschafft wurde.

Die besagten Schnellzüge waren nach meinem Kenntnisstand entlang des Mittelmeers meist von BB 22000 gezogen worden.

Gruß
Firefox
Moin Firefox,

BB 22200 und BB 25200 kann ich mir gut vorstellen. Auch die BB 25500, Aber die wird sicherlich nicht vor Rapide und Express Zügen eingesetzt worden sein, sondern im Regional- und Nahverkehr, oder?

Und wie lief es wohl betrieblich ab, wenn ein Zug aus Richtung Marseille in Toulon getrennt wurde? Hatte Toulon ein eigenes Depot? Aus Marseille wird so ein Zug offensichtlich mit nur einer Lok gekommen sein. Mike schrieb ja schon, dass eine Doppeltraktion nicht nötig wäre (#11). Klar, vom Gewicht des Zuges her nicht, aber vielleicht betriebstechnisch. Vielleicht als "Wagenlok", die dann erst in Toulon für den Zugteil nach Nizza oder Hyères aufgerüstet wurde?

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

Die BB 25500 wurde in den 70ern auch Schnellzügen vorgespannt. Ihre Höchstgeschwindigkeit ist immerhin 140 km/h und die Strecken sind ja nicht alle für 160 km/h geeignet.

Übrigens: Toulon hatte nur ein Depot zwischen 1859 und 1910.

Nimm es mit der korrekten Depot-Zugehörigkeit nicht so ernst. In N sind wir doch schon glücklich, ein annähernd passendes Modell in der richtigen Farbgebung zu finden.

Beste Grüße,
Mike

Moin Mike,

da bin ich bei Dir. Bei der Depotzugehörigkeit mache ich auch einen Haken hinter. Allein, der betriebliche Ablauf des "Nizza-Paris" mit dem Zugteil aus Hyères und der in Toulon übrig bleibenden Lok fehlt mir noch.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Toulon hatte zumindest genug kleinere Abstellgruppen und eine Lok wurde dort möglicherweise als Tagesleistung stationiert, um die Stichfahrten zu gewährleisten. Marseille war hinreichend nah, so dass im Umlauf eine Fahrt dorthin möglich war.
Zum Lokeinsatz: die BB 25500 war in der Tat erst Jahrzehnte später nur noch im Regionalverkehr eingesetzt. Marseille ist ein Kopfbahnhof, weshalb dort ein Lokwechsel besonders leicht ging - sie musste nur hinten angehängt werden.
Aus dem Fahrplan wird ersichtlich, dass der Zugteil aus Hyères zuerst da war, was bei Verspätungen aus Richtung Grenze sinnvoll ist. Es spräche dadurch einiges dafür, dass der Zugteil aus Hyères hinten angehängt und dafür umrangiert wurde. Bei der Gegenrichtung aus Paris würde das dann sehr leicht gehen. Es würde betrieblich der Zugteil nach Hyères getrennt werden und die Zuglok aus Marseille würde den Zug direkt nach Hyères bringen. Die neue Zuglok ab Toulon setzt an und bringt den anderen Zugteil nach Nizza.
Das würde dafür sprechen, dass für diese Leistungen durchaus eine Lok in Toulon "herumstehen" kann.

Darüber hinaus lese ich den Fahrplan so, dass einzelne Leistungen (Rapide 15050) erst ab Toulon begannen und dafür mit dem Zugteil aus Hyères gekoppelt wurden. Dieser verkürzte Rapide ging dann trotzdem bis Paris.
Einen leeren Zugteil aus dem Wartegleis mit Rangierlok hinten an den Hyères-Zugteil anzuhängen wäre jetzt hier mein Favorit. Dafür spräche die kürzere Abfertigungszeit im Bahnhof.

Soweit mal meine Halblaien-Infos.

Übringes: in der Le Train muss ein Schreibfehler sein. Der Ort heißt La Farlède mit L.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Übringes: in der Le Train muss ein Schreibfehler sein. Der Ort heißt La Farlède mit L.


Danke Firefox für die Richtigstellung. Der Fehler kommt von mir, in der Le Train steht korrekt La Farlède.

Gruß,
Mike
Hallo Mike,

ah, ok. Habe gerade das Heft nicht bei der Hand.

Danke und Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Firefox

Dieser verkürzte Rapide ging dann trotzdem bis Paris.
Einen leeren Zugteil aus dem Wartegleis mit Rangierlok hinten an den Hyères-Zugteil anzuhängen wäre jetzt hier mein Favorit. Dafür spräche die kürzere Abfertigungszeit im Bahnhof.



Moin Firefox,

die von Dir beschriebene Betriebssituation klingt für mich schlüssig.

Allerdings glaube ich, der 15050 hat damit gar nichts zu tun. Der Hyères Teil ging auf den 5050 (siehe Anlage). Der 15050 wird wohl nur ein Verstärker gewesen sein. Aber mit diesem könnte die überschüssige Lok dann vielleicht nach Marseille gekommen sein.

Ich schaue mir nachher mal die Gegenrichtung an.

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Sven,

es könnte natürlich nur ein Anschluss in Toulon sein. Die Nummernähnlichkeit mit 15050 und 5050 ist aber eher kein Zufall. Es wird für den 5050 auch eine Nummer angegeben, die 13. Wenn die Tage, an denen das Angebot gefahren wird komplementär zum 15050 sind, wird es kein Verstärker sein. Wenn am gleichen Tag zwei Züge fahren, ist es ein Verstärker, z. B. wegen großem Rückreiseverkehr von der Küste nach Paris. Dann würde dieser voraus fahren.

Gruß
Firefox
Hallo Alle,
der Abschnitt Toulon - Hyères wurde auch von den Militären (Artillerie-Regiment) benutzt, die in Hyères stationieren. Es gab mal auch früher einen Zugteil Hyères-Toulouse.
Ich habe einige Bilder gefunden in Forum.e-train.fr, Vielleicht ist für Sie etwas interessant :
https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&...ave;res&start=30

Grüsse aus Paris
Patrick

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Firefox

Es wird für den 5050 auch eine Nummer angegeben, die 13



Sorry, hab‘ die 13 nicht beachtet. Unten angehängt. Ich kann zwar kein Französisch, aber es scheint mir nur ein Hinweis auf die Ausstattung mit einem Behindertenabteil.

Der Ansatz von Patrick geht für mich in die richtige Richtung (Militär), da Toulon DER Stützpunkt der französischen Mittelmeer-Flotte ist.

Dann wäre der 15050 vielleicht der Entlastungs-/Vorzug des 5050 für Heimkehrer von Toulon nach Paris.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

vielen Dank für den Scan. Ja, das ist sehr schlüssig. Damit konnten Reisende aus Hyères dann entweder direkt auf den Rapide 15050 umsteigen oder im Wagen sitzen bleiben.
Das passt alles gut zusammen, denn die SNCF waren und sind fahrplangestalterisch sehr stark auf solche aufkommensbezogenen Einzelverbindungen fokussiert. Regelmäßige Taktzüge sind ein junges Phänomen seit der Regionalisierung unter dem Einfluss der Schweiz.

Gruß
Firefox
Interessante VideoAbschnitt ...

https://youtu.be/-UZbkAbFa44
Patrick
Und es spricht noch mehr dafür, dass der 15050 ein "Heimreise-Zug" (auch) für Matrosen aus Toulon ist: Es gibt keinen Gegenzug (Scan). Zum Stützpunkt wurde individuell auf mehrere Züge verteilt angereist.

Nach Hause fuhren alle gleichzeitig nach Dienstschluss.

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrick,

vielen Dank! Das ist ja sehr interessant. Es ist wohl der morgendliche Nachtzug aus Paris.
Es war auch interessant zu sehen, dass dort ein DEV Inox dabei war, der aber eine graue "Cartouche Corail" für die Klassenbezeichnung hatte.
Der Corail-Liegewagen hat das Zugschild in Richtung Hyères. Der Zug wird zur Weiterfahrt nach Vintimille ausgerufen. Dies scheint aber ein Fehler im Film zu sein, denn es handelt sich wohl um das Bahnhofsgebäude von Hyères, wie man den (französischsprachigen) Artikeln entnehmen kann.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Gendarme_et_les_Gendarmettes#Tournage
https://fr.wikipedia.org/wiki/Gare_d%27Hy%C3%A8res

Ich sehe
B10 UIC-Y Logo encadré (REE)
A8j DEV Inox Logo encadré (gibt es in N nicht)
A9c Corail Logo encadré (Piko)
B10c UIC-Y Logo encadré (Angekündigt REE und Minitrix)
B10c UIC-Y Logo encadré (Angekündigt REE und Minitrix)
B10c UIC-Y Logo encadré (Angekündigt REE und Minitrix)

Alle drei Liegewagen vermutlich mit hohem Dach.
Den DEV-Inox interpretiere ich als A8j wegen der Fensterrahmen. Es wäre damit ein kurzer DEV Inox.

Gruß
Firefox
Die 8 Fenster sind nach dem Umschnitt ja klar zu erkennen…

Gruß Kai
Ja Firefox, Du hast Recht.  Hoffentlich wird Arnold die kürzen Wagen bauen. Auch die B 9.. und die B10 lang .Man kann träumen...

Patrick
Moin Patrick,

danke für den Filmausschnitt. Sollte der aus dem Film Louis und seine verrückten Politessen stammen, der nach meinen Informationen aus 1983 stammt, könnte es der Exp 5515 aus Avignon sein, der Schlaf- und Liegewagen aus dem Exp 5041 aus Paris führt.

Im Filmausschnitt sieht man zwar keinen Schlafwagen, der könnte aber am Zugschluss laufen.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Danke wieder für die Scans. Der Film kam im Oktober 1982 in die Kinos in Frankreich, wie dem obigen Link zu entnehmen ist. Diesem Link ist zu entnehmen, dass wohl im Juli 1982 die Dreharbeiten stattfanden und dabei der Regisseur verstarb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_und_seine_verr%C3%BCckten_Politessen

In dem folgenden Dokument sieht man auf den Seiten 10 und 13 Zugkompositionen, welche zumindest dieses Wagenmaterial nach Hyères vollständig wiedergeben:

https://www.rmb.asso.fr/RMB-composition_IVb-1980-1990_G_LIGNES.pdf

Entweder wurde zwischen Marseille und Hyères nochmals heftig herumrangiert oder aus dem Rollmaterial ein extra Zug zusammengestellt für den Film. Auf jeden Fall scheint wohl irgendeine Komposition aus DEV AO, einem DEV Inox courte, UIC-Y, Corail-Liegewagen und UIC-Y-Liegewagen stets korrekt.

Gruß
Firefox
Richtig Sven , Siehe die Forum.e-train.fr Sete 30 Es gibt ein Bild mit dem Schlafwagen.
Gruss,
Patrick
Moin Firefox,

vielen Dank für die Seiten aus rmb.asso. Ein beeindruckendes Werk. Der von mir erwähnte Exp 5041 (auf Seite 9 dargestellt) würde passen. Laut Kursbuch wurde wohl schon in Avignon auf Exp 5515 rangiert (Anlage).

In Marseille können die Rangierbewegungen nicht stattgefunden haben, da der Exp 5515 den schnelleren Weg über Arles genommen hat.

Der Exp 5041 kam fast 2 Stunden später in Marseille an, da er über Cavaillon und Salon lief.

Ok, zwischen rmb.asso (Sommer 1981) und meinem Kursbuch (Sommer 1983) liegen 2 Jahre. Aber ich denke, es ist nachvollziehbar.

@ Patrick: Hättest Du einen Scan von dem Foto?

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven, Hier sind die Bilder des Zuges 5059 / 5058 Paris - Hyères und zurück -  Jahre 1984 / 1986 (Voller Zug im Sommer). Dieser Teilzug Toulon - Hyères wurde im Jahr 1971 eingeführt : nur 2 Wagen mit 1 Schlafwagen und 1 Liegewagen 1/2. Klasse, der im Zug Paris-Nizza als Kurswagen waren. Sicherlich war es erfolgreich wegen der Sommerurlauber, die in St-Tropez Umgebung Urlaub machen wollten...    
Auch bei den Sommers Fahrplan dieses Zuges (Nachtzug) und des Tageszuges 5049 / 5519 bzw 5518 / 5048 (Teilzug Toulon - Hyères als Verstärkungsverkehr ab Juni)
Grüsse aus Paris
Patrick
PS : source / Quelle : https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&t=48079&start=30

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bonjour Patrick,

vielen Dank für die tollen Fotos.
Offensichtlich haben wir beide Recht: mal wurde die Wagengruppe 5515 vom 5069 und mal vom 5041 aus Paris geholt. Wie von Dir (#38) und von mir (#37) beschrieben. Das Kursbuch von 1983 belegt das auch. Habe ich übersehen.  
Mea maxima culpa.

Von Hyères zurück nach Paris waren es zusätzlich zur Tagesverbindung dann 2 Nachtzug-Verbindungen: 5514/5040 und 5516/5058


Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank Euch auch für die Beiträge.
Durch das vorbildnahe Rollmaterial finde ich die Zugbildung mittlerweile eine sehr schöne Beschäftigung.

Zum Thema passend hier noch ein interessantes Video mit Nachtzügen an der Riviera.

https://www.youtube.com/watch?v=9S2iJKVptX4

Beste Grüße
Firefox

So, ich habe nun noch ein Buch angeschaut:
J.-P. Malaspina: 60 ans de compositions de trains de nuit français (1950 - 2010), Editions LR Presse, 2010
https://trains.lrpresse.com/A-14051-60-ans-de-c...e-nuit-francais.aspx
Das Porto kostet fast so viel wie das Buch, lohnt sich aber, wenn einen das Thema interessiert.

Hiermit ließen sich ein paar offene Fragen klären:

- Ab Toulon hatte 1981 eine Garnitur nach Nizza Rapide 5083 (Zugteile aus Lyon und Paris) eine BB25500 als Zuglok. Wie vermutet.

- Für einen Express 5061 ab Marseille nach Ventimiglia ist 1984 für den Abschnitt Hyères-Marseille eine CC7100 ausgewiesen.

- Sowohl für 1982 als auch für 1984 sind immer wieder ähnliche Garnituren zu finden, wie die aus dem Film. Ein Corail-Liegewagen, UIC-Y-Liegewagen, ein WLAB MU und dann entweder DEV AO B10 oder UIC B10.

Für 1984 ist der Rapide 5058 ab Toulon nach Paris wie folgt zusammengesetzt, was der Filmgarnitur sehr nahe kommt, nur anders zusammengewürfelt:

Zuglok BB22200

Zugteil Hyères - Paris Lyon
WLAB MU TEN (Arnold)
A9c9ux Corail Logo encadré (Piko)
A4c4B5c5x UIC (nie produziert worden)
B9c9x UIC weißes Logo encadré TEN-Blau (REE und Trix angekündigt)
A8j DEV (nie produziert worden)
B10 UIC weißes Logo encadré (REE)
B10 UIC weißes Logo encadré (REE)

Zugteil Nizza - Paris Lyon
B10 UIC weißes Logo encadré (REE)
B9c9x UIC weißes Logo encadré TEN-Blau (REE und Trix angekündigt)
B9c9x UIC weißes Logo encadré TEN-Blau (REE und Trix angekündigt)
A4c4B5c5x UIC weißes Logo encadré TEN-Blau (nie produziert worden)
A9c9ux Corail Logo encadré (Piko)
A9c9ux Corail Logo encadré (Piko)
WLA P (LS Models)

Der Zugteil aus Hyères ist somit vorne.

Über die Vorgehensweise beim Rangieren gibt das noch nicht genug Aufschluss. Aber als früherer Zugteil wäre auch denkbar, dass die Wagen aus Hyères nach Abzug der Lok vom Nizza-Teil direkt an die Nizzawagen heranrangiert wurden.

Zumindest für 1987/88 sind der Express 5514 mit drei Wagen aus Hyères ebenso in Toulon hinter der Zuglok zu finden.
Da hier der Zugteil aus Ventimiglia elf Wagen umfasste, spricht vieles dafür, dass der Hyères-Teil früher da war und dann vom Bahnsteig abgezogen wurde. Zuglok von Ventimiglia fährt weg in Abstellposition. Es wird der Hyères-Teil zurückgesetzt und an den anderen Teil heranrangiert.

Damit wäre in Toulon immer eine Lok parat, die dann einen Zugteil nach Hyères mitnehmen kann. Am Ende kann sie dann bei der Rückkehr nach Toulon von dort weiter nach Marseille kommen.

Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Firefox

- Für einen Express 5061 ab Marseille nach Ventimiglia ist 1984 für den Abschnitt Hyères-Marseille eine CC7100 ausgewiesen.



Moin Firefox,
kann das sein? Die CC7100 ist doch eine 1,5kV Maschine. Die kann doch nicht an der Côte d‘Azure unterwegs gewesen sein.

Ansonsten vielen Dank für Deine Investgationen. Ja, sehr aufschlussreich.

Beste Grüße
Sven
Hallo alle aus London

Ein allgemeiner Kommentar:

Dieses Set als 'Nizza - Paris' Express zu bezeichnen, ist meiner bescheidenen Meinung nach albern. Die Wagen sind nicht nur mit Hyeres - Paris gekennzeichnet , nicht mit Nizza - Paris, sondern diese UIC Y-Wagen waren in den 1960er und 70er Jahren ein Standard-Intercity-Personenwagen der SNCF und fuhren in ganz Frankreich.

Übrigens - wie mache ich die Option "Zitat" in diesem Forum?

Gordon
aktive Modelleisenbahnen N Spur europäisch seit 1971
Schweizer Eisenbahnexperte
Französischer Eisenbahnexperte
zitat: - Für einen Express 5061 ab Marseille nach Ventimiglia ist 1984 für den Abschnitt Hyères-Marseille eine CC7100 ausgewiesen.


entschuldige Nein. Jenseits von Marseille ist 25kV Wechselstrom ausgestattet

Seit der Elektrifizierung eingesetzte Lokomotiven: 25200 (Arnold); 22200; 25500


Gordon
Seit 1971 N spur European praktizieren
Schweizer Eisenbahnexperte
Französischer Eisenbahnexperte

Wie bei allen Fernverkehrszügen in Frankreich während der gesamten Ära des Lok-bespannte zuge (und gilt immer noch für Doppel-TGVs, die in einzelne Einheiten mit unterschiedlichen Zielen aufgeteilt werden) waren die Personenzüge der Hauptlinie "PLM", auch bekannt als "Ligne Impériale", fast alle mehrteilig.

Um Minitrix gegenüber fair zu sein, passt das Foto von Yves Broncard zu den Modellen, da es der morgendliche Abfahrt von Hyères nach Paris in der Nähe von Le Crau ist. Im SNCF-Fahrplan im Sommer 1978 war dies die Zugnummer 5048, die um 10.10 Uhr von Hyeres abfahrt.

Zug 5048 war Nizza (Sommer datiert) / Toulon (ganzjährig) - Paris und bildete sich wie folgt:
Klasse 1 und 2 Nizza / Toulon - Paris
1 und 2 Hyères - Paris
Buffetwagen (wahrscheinlich ein Gril Express Bus) Toulon - Paris
1 und 2 Grenoble - Paris (Beitritt zu Lyon)
1 und 2 Nizza / Toulon - Dijon (in Lyon in den Zug 5090 umgeleitet)

Zu dieser Zeit gab es vier morgendliche 'hochwertige' Rapide-Züge Nizza - Paris, die Nizza zwischen 07.10 und 09.04 verließen, Züge 5054, 15050 (Erleichterung bis 5050), 5048 und 5050. 5048 verließen Nizza früher als 5050 (das 'Flaggschiff' von der Tag) diente aber mehr Stationen und wurde von 5050 in Marseille überholt (wo alle Züge von Nizza - Paris umkehren müssen)

Früher hatte ich noch detailliertere SNCF-Unterlagen, aber ein Teil davon wurde zwangsläufig aufgrund des Drucks im Inland zusammengefasst. Dies hätte mir vielleicht sogar erlauben können, Ihnen die Wagennummern im Detail zu erzählen (z. B. eines der Modelle ist Voiture 85).
mit Erleichterung waren sicher Entlastungszüge gemeint.
1978 waren schon viele Züge auf Corail-Material umgestellt. Die anderen Züge führen dann meistens mit UIC-Y, DEV AO und INOX Material. Die meisten UIC-Y waren damals grün / silber, wie der Minitrix Zug. Seit 1978 kamen dann auch umlackierte Wagen, die dann statt silbergrau nur grau im Fensterbereich hatten und die Türen waren statt zweifarbig nun einfarbig grau. Es gab auch wagen zu beobachten, die Grün grau (mit zweifarbigen Türen) lackiert waren. Dies waren meist ausgebesserte grün-silberne (C160) oder ehemals grüne oder rote Wagen. Das Vorbildfoto des Trixzuges zeigt genau diese Situation der Mischung
Hallo zusammen,

ich habe nochmals auf Seite 82 des Buches nachgeschaut. Möglicherweise ist hier ein Fehler. Darüber ist auf der Seite Exp. 5058 bei der Abfahrt in Toulon in Richtung Marseille zu sehen.
Bei der BB 22200 steht Paris - Marseille.

Darunter ist Express 5061 zu sehen, mit der CC 7100. Unter der Lok steht "Hyères - Marseille".

Die beiden Unterschriften sind vertauscht.

Demnach hat die CC 7100 den Express 5061 ab Marseille nach Paris gezogen. Das ist logisch.
Hätte ich erkennen können, aber nicht darauf geachtet, dass das eine 1,5kV-Lok ist.

Damit würde der Schriftzug Hyères - Marseille zur BB 22200 passen und es ist klar, dass diese Lok den Zugteil aus Nizza und Ventimiglia übernimmt. Die BB 22200 verbleibt dann in Marseille.

Soweit von mir.

Ansonsten, Gordon, vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen.

Gruß Firefox
Eine Ergänzung zu damals fällt mir auf:

Die DEV AO B10 werden jetzt durch Arnold produziert.
REE hat die kurzen DEV AO produziert,

Ein Jahr später bin ich bei den Themen wesentlich schlauer als damals.

Gruß
Firefox.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;