1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Füllspachtel

THEMA: Füllspachtel
Startbeitrag
mawo [Gast] - 03.04.05 14:10
Angeregt durch den Thread mit dem Y-Halbpackwagen und einem vorhandenen Piko 2.Kl. Oberteil hab ich mal angefangen. Ist mein erster Fahrzeugumbau.

So, nun meine Frage(n):
da hier einige Fenster geschlossen werden müssen, suche ich einen passenden Spachtel, der natürlich lackierfähig sein muß. Habe einen klaren Polystyrolstreifen (Steifen einer ehem. GFN-Schachtel) hinter das gesamte Fensterbang geklebt und muß nun natürlich die Fensteröffnung plan verschließen. Mit welchen Spachteln habt ihr gute Erfahrung gemacht? Ist es sinnvoll die Fensteröffnung erst grob mit Polystyrol zu schließen und nur die Ränder zu spachteln?

Bin gespannt auf die Antworten.

Sonntäglichen Gruß

Wolfgang

P.S. Ich weiß, dass der Piko-Wagen unmaßstäblich ist, aber das Oberteil lag so in meiner Bastelkiste - und ums mal zu probieren....

grob zumachen und dann erst spachteln, sonst wird das plastik weich.
g.
Hallo Wolfgang,

direkte Erfahrung sammle ich auch gerade. Ich habe gerade die Fenster eines TGV zugespachtelt, ohne Polystyrolstreifen, dann aber mehrere Male. Ich habe Revell Plasto ( Modellbau-Spachtelmasse in der Tube, extra für Polystyrole und Holz) benutzt, funktioniert bis jetzt sehr gut!

Grüße
Thomas
Schade, eigentlich hatte ich mir ein paar mehr Tipps erhofft. Die experten scheinen aber alle in der Sonne zu liegen....
Ich würde ganz ausspachteln, da Du sonst einen Versatz haben könntest, außerdem soll ja auch alles eine Höhe haben. Und wenn Du die Fenster erst ausklebst, könnte das komplizierter mit dem angleichen werden.
Hallo,

ich würde Putty empfehlen (im Modellbau-Handel fragen). Das ist feiner und trocknet nicht so schnell ein, wie das Plasto. Eine Grundierung von Tamiya (auch mal nachfragen) kann dann als ganz feine Spachtel für ganz glatte Oberflächen benutzt werden. Das wird also auf das durchgetrocknete Putty aufgetragen. Trocknen lassen und ganz fein abschleifen.
Wie gesagt, bei einem richtig guten Modellbau-Handel fragen, da die sich mit sowas besser auskennen als Modellbahner (Ausnahmen soll es natürlich geben!).

Grüße

Firefox
Ich kann momentan leider nicht mehr sagen, da ich meine Mittelchen ca. 140 km von hier stehen habe!

Firefox
Schöne Grüße aus der Sonne, von einem, der sowas schon gemacht hat.

In solchen Fällen klebe ich in die Öffnung ein Plastestück. Außen muß es natürlich plan sein, also beim kleben auf eine Platte auflegen oder mit einem Metalllineal "plan ziehen". Nach dem das Ganze durchgehärtet ist, alles planschleifen. Das macht man mit einem kleinen Schleifklotz (Eigenanfertigung), erst mit 600er dann mit 1000er Schleifpapier. WICHTIG, alles naß schleifen!

Wenn Du mit ausreichend Kleber gearbeitet hast und das Plasteteil saugend in der Öffnung saß, sind jetzt evtl. keine Spalte mehr zu sehen. Das ist aber leider so gut wie nie der Fall. Jetzt mußt Du die kleinen Spalte mit Flüssigspachtel verfüllen. Dabei aber auch gleich das Füllstück mit einem Überzug versehen.  Flüssigspachtel ist hier die beste Wahl, weil der wirklich in kleinste Spalte kriecht (wenn man zügig arbeitet). Dann Spachtel trocknen lassen und schleifen wie oben beschrieben. Das bei Bedarf mehrmals wiederholen. Als Flüssigspachtel bevorzuge ich den von Tamiya oder Gunze Sangyo, weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welchen ich davon benutze.

Die Tips, alles mit Spachtel zu füllen, zweifle ich an. Das geht bei klitzekleinen Öffnungen, aber für das Fenster eines Y-Wagens sehe ich es als unbrauchbar an. Ich sehe da auf jeden Fall Stabilitätsprobleme. Schneller geht es mit Sicherheit auch nicht. Die Kunst des Spachtelns besteht u.a. darin, viele dünne Schichten aufzutragen. Das kann sich bei so einem Fenster ziehen.
mawo, liegst Du auch schon in der Sonne?
Den von Firefox erwähnten Putty kriegt Ihr übrigens im Autozubehörhandel wahrscheinlich billiger. Weiss jetzt leider nicht mehr, ob das Zeug von 3M oder DuPont kam.
Der Putty lässt sich hervorragend für jegliche feinste Spachtelarbeiten verwenden. Aber aufpassen, dass er sich mit Plasik verträgt. Und immer schön Nassschleifen.

lg aus der Sonne,
Claus
Für Spachtelarbeiten verwende ich Nitrospachtel aus dem Autozubehör. Es hat den Vorteil, dass es sich mit dem Plasik regelrecht verbindet. Man darf aber keine all zu dicken Flächen auftragen weil auch ein gewißer Schrumpfungsprozeß eintritt.
Hallo ich nehmeTamiya Putty gut trocknen lassen und nass schleifen eventuell
mehrmals durchführen und nach dem trocknen mit allen Lacken zu behandeln eventuelle Unfälle mit Spachtelmasse kann man Spiritus und Lappen entfernen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;