1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Moha-Wagen

THEMA: Moha-Wagen
Startbeitrag
Jürgen [Gast] - 17.12.02 23:07
Hallo N-Gemeinde,
da lobt doch das Eisenbahn-Magazin eine Jahresmodellumfrage aus und nennt den Moha-Wagen der Fa. Krüger für den Bereich der N-Wagen. Der ist noch gar nicht auf dem Markt gewesen. Da wird sogar auf einen Artikel im NBM 2/02 hingewiesen: Dort steht aber eindeutig NICHT die Fa. Krüger, sondern der N-Bahn-Stammtisch aus Braunschweig als Hersteller des Modells. Was dem auch so ist!!! Auf eine dementsprechende Nachfrage in der Redaktion dieser Zeitschrift, musste man sich wegen dieses unmöglichen Patzers sogar eine frechpampige Antwort gefallen lassen. Nun Frage ich Euch, was soll man davon halten:
1. schlampige und trotzdem unentschuldbare Recherche
2. Verbindungen im Untergrund, von denen keiner was weiß
3. Gar Bestechung und andere Euros?

Plagiatus lässt Grüßen. So wird das gemacht. Der RAM von Trix wird schöngeredet, weil die Anzeigen sonst ausbleiben. Ansonsten wird luschig das Handwerk des "Journalismus" betrieben. Der Rest, der in Handarbeit etwas auf die Beine stellt, fällt unten durch.
So ist´s.

vielleicht soll der Wagen erst mal durch die Aktion bekannt gemacht werden, damit sich nachher die Stückzahl lohnt  

Grüße Holger
Hi Jürgen,

du fragtest:
--
1. schlampige und trotzdem unentschuldbare Recherche
2. Verbindungen im Untergrund, von denen keiner was weiß
3. Gar Bestechung und andere Euros?
--
Zu 1: Bestimmt ja.
Zu 2 & 3: Die üblichen schwachsinnigen Verschwörungstheorien.

Was meinst du mit der Handarbeit, die unten durchfällt?

Edward
Re: an Edward
Ich meine damit, dass die Leutchen vom Stammtisch etwas auf die Beine gestellt haben, ohne an ein Verdienst zu denken. Dann wäre so ein Wagen nicht bezahlbar. Einfach nur aus Spass am "Basteln" und am Ausloten der eigenen Möglichkeiten. Das impliziert, dass man nicht ungeahnte Mengen erwarten darf. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Enttäuschung über Trittbrettfahrer umso größer ist.
Der Stammtisch hat keinen Namen, ist keine Firma und schaltet keine Anzeigen. Viel schlimmer ist aber, auf welchem Ross die sog. Redakteure sitzen und noch nicht einmal wissen, was im gleichen Jahrgang abgedruckt wurde. So scheint mir, dass die Artikel, egal wer sie verfasst, nur rein quantitativ gesehen werden: wie fülle ich eine Seite, wie teuer kommen die Bilder. Dabei werden dann auch peinliche Verwechslungen in Kauf genommen.

Hi Jürgen!

Die Sachen vom Braunschweiger Stammtisch sind meistens beeindruckende Modelle. Aber wie du richtig geschrieben hast sind die nur für einen ausgewählten Kreis zugänglich. Macht ja nix.
Aber warum bist du enttäuscht, wenn jemand anderes auch einen Moha-Wagen bringt? Wenn dafür ein Markt da ist und der Stammtisch den nicht bedient (die Gründe seinen mal egal), dan macht es eben jemand anderes. Abkupfern passt bei der Modellbahn nicht richt, da ordenliche Modelle immer beim Vorbild abgekupfert werden
Grundsätzlich kann ich aber deine Kritik an den Zeitschriften nicht nachvollziehen. Man bekommt immer soviel, wie man dafür bezahlt. Wenn eine Zeitschrift eine  Auflage x und einen Verkaufspreis y hat, dann bleibt abzüglich der diversen Kosten für Vertrieb, Herstellung etc. ein bestimmter Betrag pro Seite für den Redakteur übrig. Solange man das nicht aus Jux und Dollerei macht und die eigene Zeit nix kostet kann man natürlich so lange recherchieren, wie man mag. Wenn man aber schreibt/filmt/fotogrfiert, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen sieht die Sache anders aus. Da hat man pro Arbeitstag/Seite eine bestimmte Zeit zur Verfügung, sonst rechnet sich das nicht. Was würde denn ein Mohawagen kosten, wenn man die reingesteckte Arbeitszeit rechnen würde? Oder anders herum: Wenn der Wagen 50 EUR kosten dürfte, wie gut wäre er dann bei 10 Stück oder bei 10.000 Stück, wenn man die Arbeitszeit berücksichtigt?
Fehler passieren, bei Modellbahnzeitschriften, bie Herstellern, beim Fußball und bei dir zu hause. Das ist nichts ungewöhliches, davon geht die Modellbahnwelt nicht unter. Auch wenn man das nach den Postings über den TEE-Ram machmal denken könnte.

Grüße

Edward
Tja, Edward,
komisch nur, wenn alle Zeitschriften plötzlich den selben Fehler machen.....
Wie, alle verwechseln den Braunschweiger mit dem Krüger Mohawagen?

Verwirrt: Edward
Den Krüger-Wagen gibt es doch garnicht. Modellfotos auf Prospekten sind die Braunschweiger Modelle und werden als eigene ausgegeben bzw. ohne Zusatz / Quellenangabe benutzt.
Siehe auch Beitrag unter "Weihnachtstraum"
Hi Jürgen,

gut, wenn dem wirklich so ist, dann kann ich den Unmut verstehen.
Das hat aber erstmal nix mit einem Fehelr von einer Zeitschrift zu tun.

Grüße

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;