1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 82 Gestänge

THEMA: BR 82 Gestänge
Startbeitrag
Walt62 - 25.12.20 12:53
Hallo zusammen,

erstmal schöne Weihnachtstage an Euch alle. Habe mir zum Fest eine BR82 von Piko (digitalisierte Version über DM-Toys) geschenkt und heute wollte sie heute morgen ausprobieren.

Aufs Gleis gesetzt kurz vorwärts über die Weiche - tadellos - dann zurück um die beiden ebenfalls neuen Waggons abzuholen. Lok bleibt in der Weiche hängen.

Ursache: ein Teil des Gestänges ist lose und hängt nach unten (Bild 1). Habe dann versucht den schwarzen Stift wieder in die rote Buchse zu stecken. Leider bleibt er dort nicht drin, sondern rutscht schön langsam wieder raus (Bild 2).

Kleben? Zurückschicken (Zitat DM-Toys: "Ein umfassender Funktionstest ist natürlich ebenfalls inklusive.")? Und wer zieht solange meinen neuen Weinfaßgüterwagen?

Für Ratschläge wie immer dankbar.

Grüße
Wolfgang


Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,

entweder würde ich sie zurück schicken, oder mich an Piko wenden. Habe ich auch schon öfter gemacht. Piko reagiert in solchen Fällen ziemlich schnell und meist kostenlos!

Frohe Weihnachten,
MfG Holger
guten Morgen,
m.M. nach gehört das Schmuckstück reklamiert.
Salü Jörg
Hallo Wolfgang,

neue Lok - sinnvoll und juristisch korrekt ist eigentlich nur eine Reklamation wegen Gewährleistung beim Händler.
Hersteller mit Beschreibung des problems kontakten könnte auch was bringen.

So wie das auf den Bilder aussieht ist der vierkant Bolzen rausgerutscht, stellt sich nur die Frage warum? Nicht richtig - fest genug reingedrückt - montiert oder zu viel Spiel?
Kleben geht natürlich, wenn wieder lösbar sein soll, mit Wasser verdünnter Holzleim, ansonsten wäre  ein Buchsen und Wellenkleber der Kleber meiner Wahl.

Gruß Detlef
Danke,

ich werd sie zurückschicken. Aber ich muß sagen, das Ganze frustriert mich zusehens. Seit meinem Wiederanfang vor drei Monaten, hab ich mir drei neue Loks zugelegt:
BR 82 (PIKO) wie oben beschrieben (DM-Toys).
E69 (Fleischmann): Panto verbogen und kein Lichtwechsel (Huehnerbein) - Aussage nach Reklamation: "Wird zu Fleischmann geschickt - kann ein paar Monate dauern:"
E16 (PIKO) im Laden gekauft - Stromaufnahme miserabel. Dachte erst es liegt an den Decodereinstellungen. Gibt aber diverse Berichte im Netz, dass zumindestens einige der Loks ähnliche Probleme haben. Der Laden hat, wie alle anderen bis auf Weiteres geschlossen.

Bin im Moment ziemlich bedient.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Wolfgang
Hallo Wolfgang


Den Bolzen würde ich mit etwas Window Colour oder hin und Weg Kleber verkleben.

Mit Buchsen-Wellenkleber geht das auch ist dann aber eine sehr sehr feste Verklebung, dies könnte bei Wartungsarbeiten hinderlich sein.


Grüße Jens
Hallo,

offenbar ein Spritzguss Fehler. Gib etwas Kaltleim von einem Uhu-Stic o.ä. in die Buchse und stecke den Bolzen wieder hinein. Klarlack sollte auch halten, so wie man bei Verschraubungen einen Sicherungslack (LocTite) benutzt.

Ich für mich würde noch etwas weiter gehen entweder den Bolzen oder die Buchse aufrauen, also einen Grat erzeugen, eventuell zusammen drücken so dass da wieder eine Presspassung entsteht. Das ist allerdings etwas gefährlich.

Grüße, Peter W
Hallo Jens #5,

wäre bei bestimmten Wartungsarbeiten nicht nur hinderlich,sondern mit dieser Art Kleber nicht mehr
zerstörungsfrei lösbar.

mf Gruß
Werner V.
Danke habe das Problem mit der Spur1 Lok .
Die Idee das Gestänge mit einem nicht lösbaren Kleber festzukleben ist wirklich glorreich! Die nächste Wartung kommt bestimmt und ich denke doch, daß auch diese Lok Haftreifen besitzt. Die dann zu wechseln wäre dann unmöglich. Also manchmal...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus #9,

nicht nur beim Haftreifenwechsel wäre da was hinderlich.Was ist wenn die Kurbel für die Schwingen-
stange bricht.Das entfernen des Vierkantrestes aus dem Treibachskurbelzapfen dürfte lustig werden.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo zusammen,

Ich habe nun an meiner BR 82 genau das gleiche Problem mit dem Gestänge. Hat da jemand eine zufriedenstellend Lösung gefunden? Oder doch zurück zum Hersteller?

Ich konnte den Vierkantstift zwar wiedere anbringen, gehe aber davon aus das er sich in Kürze wieder selbständig macht.

Beste Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;