1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 706573 BR65 in Epoche 3?

THEMA: Fleischmann 706573 BR65 in Epoche 3?
Startbeitrag
Johannes - 24.12.20 21:12
Hallo,
Fleischmann liefert ein Modell der BR65 mit Sound als Modell der Epoche IV Anfang 2021 aus. Jetzt sammle ich aber Modelle der Epoche III. Welche Unterschiede gibt es mit Ausnahme der Loknummer zwischen der Epoche III und IV? Die Loknummer kann ich ja durch ein neues Lokschild austauschen.

Danke für Hinweise!

Johannes

Hallo Johannes,
ganz allgemein gibt es da eher wenig Unterschiede, die man sofort sieht (so wie z.B. DB Keks oder drittes Spitzenlicht beim Übergang von der Epoche 3a zur Epoche 3b). Hier ist es vor allem die "Computernummer", die den Unterschied macht. Aber auch sonstige Anschriften wie das letzte Untersuchungsdatum könnten Dir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Johannes,

ab 1968 erhielten auch die Loks der Baureihe 65 neue Schilder einer 0 vorne und einen Controllnummer hinten. Um das wieder Rückgängig zu machen reicht eigentlich schon ein schwarzer Edding Schwieriger wird es wenn die Lok in einen Zustand vor 1957 versetzt werden soll, dann wäre das dritte Spitzenlicht und der Ege-Keks zu entfernen.
Die Untersuchungsdaten kannst du eigentlich vernachlässigen. Es sei denn du kontrolliert diese mit einer Lupe.  

Grüße
Markus
Frohe Weihnachten !

Hier ein Fleischmann-N  Video vom BR65 sound...

.https://m.youtube.com/watch?v=FaUI7XQ8Oz0

Was meint ihr von dem Sound ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Dein Link zum Film funzt nicht.
Müsste er nicht mit "www" beginnen?
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

im Link hat sich vor https ein Punkt eingeschmuggelt. Ohne den geht es.
=> https://m.youtube.com/watch?v=FaUI7XQ8Oz0

Gruß, Carsten
Hallo Klaus,

der link funktioniert, aber du mußt aufpassen, vor dem https ist noch ein Punkt (.). Dieser darf nicht mit kopiert werden. Da hat Rae wohl aus 1 Zeile Text 2 machen wollen und beim trennen durch die Entertaste den Punkt übersehen.

Gruß Detlef
Hai Detlef ,

Vielen Dank fuer die Loesung : das mit dem Punkt war das Problem !
Entschuldigung !
Und jetzt an allen : viel Spass erwuenscht .

MfG.,
Rae
Hallo,

noch als Ergänzung hier zwei Beispiele:
Ich habe das z.B. mit der alten Fleischmann 050 so gemacht und da war es bzgl. der Untersuchungsdaten eh einfach, weil die keine hatte: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_050_607.html
Hier der Fleischmann Bubikopf, ursprünglich Epoche IV: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_064_018.html
Ich hatte dazu Kreye Decals benutzt.

Nur mit schwarzem Edding wird das nicht reichen, denn dann sind die Ziffern verschoben.

Frohe Weihnachten,
Georg
Moin,

mit Ausmusterung der letzten dieser Splittergattung dürften sich die äußerlichen Umbauten/Ertüchtigungen sehr in Grenzen halten.

Daher würde ich es bei einer anderen Betriebsnummer belassen. Lt. https://www.spur-n-datenbank.de wurden für die Zeit vor EDV-Nummern nur die 015 + 018 beschriftet. Da würde ich mir dann gleich eine andere Nummer machen lassen.

Meine Standardquelle für Decals hat die Umnummer-Bögen für Dampfer dieser Zeit unter https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Loknummern/Epoche-33/

Viel Spaß

Michael
Hallo,

ein Aspekt wäre noch zu betrachten, nämlich die Bauartunterschiede während der Fertigung. Am markantesten dürfte da die Ausführung mit Oberflächenvorwärmer oder Mischvorwärmer sein. Insofern kommt nur eine Nummer zwischen 014 und 018 in Frage - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_65

Viele Grüße,
Georg.
Hallo Zusammen,

ich habe es schon bei Youtube geschrieben, dass ich hoffe, das vorgestellte Modell steht nicht als Beispiel für gute Fahreigenschaften!? Das Rad des Vorläufers eiert dermaßen, dass die ganze Lok im Gleis hin und her taumelt. Selbst habe ich noch eine Vorgängerin und werde diese mit Sound von Henning und dem neuen Sounddecoder MS490N (nur noch 19 x 8,6 x 2,9mm) in 2021 umbauen. Ein Maxon Motor kommt dann neben LED auch noch rein.

Grüße
Christian
Hai Christian ,

Sie wuerden auf jeden Fall mir , aber ganz sicher eine grosse Freude bereiten wenn Sie Ihr Verfahren mit Bildern illustrieren wuerden  .
By the way : hat Henning von dieser Lok das Orginalsound ???

MfG.,
Rae
Der seine BR65 von freihaegendem A-Triebrad (durch freischleifen versehen ) hat um die Stromabnahme zu verbessern : einziger"Nachteil" ist ein leicht stoesender Klacksound das Dampfstoesse etwas  aehnelt...😉
Vorderrad und Nachlaufer sind versehen mit Knetblei statt Anpressfeder .
Hallo Rae,

ich habe bis dato alle meine Sound-Umbauten im Nachbarforum (Stummiforum) offen gelegt und ausführlich beschrieben. Bei einigen (Arnold BR96 und BR18201) habe ich sogar einen mehrseitigen Umbaubericht in PDF verfasst. Den Bericht der BR18201 hatte ich nach meinem Umbau auf einen günstigen GAM von SB Modellbau an SB gesandt, da ich mit dem GAM nicht zufrieden bin.

Sobald der neue Zimo MS490N mit Henning-Soundprojekt bei Carsten im Shop zur Verfügung steht, werde ich den Umbau vornehmen und auch dokumentieren. Natürlich werde ich auch wieder einen Maxon SB Motorumbau vornehmen, um Platz für den Lautsprecher und Decoder zu schaffen. Im Moment überlege ich aber noch, ob ich den größeren Maxon verwende oder den kleineren. Dies mache ich davon abhängig wie groß am Ende der Zimo Decoder ausfällt.

Grüße
Christian

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;