1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kann man Z21 und z21 sinnvoll zusammen einsetzen?

THEMA: Kann man Z21 und z21 sinnvoll zusammen einsetzen?
Startbeitrag
Exitus - 21.12.20 23:51
Hi Folks,

obwohl ich bereits eine z21 mit Router hatte, habe ich in einem Anflug von Kaufrausch (und weil sie vergleichsweise günstig war), eine weitere Z21 komplett mit Router erworben. Jetzt bin ich mit schwarz und weiss ausgerüstet.
Macht es Sinn, beide zu behalten oder sollte ich mich von der Weissen trennen?
Wenn es eine Konstellation gibt, die eine Kombination beider Zentralen ermöglicht, würde ich natürlich diese favorisieren.
Da ich auch nicht so der Netzwerkprofi bin, wären sachdienliche Hinweise zur Konfiguration (Einbindung in das heimische Netzwerk) sehr hilfreich.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

schenk mir die schwarze und alles ist gut

Es gibt keine Möglichkeit zur Kombination. Man kann eine auf der Anlage und eine als Werkstattgerät einsetzen. Die schwarze hat den Vorteil, dass sie auch Zimo Decoder updaten und Soundfiles aufspielen kann und ein eigenes Programmiergleis hat. -> ab in meine Werkstatt

Grüße, Peter W.
Peter,

Wer sagt denn, dass ich was zu verschenken habe?
Ich hatte so im Hinterkopf, schwarz für die (Haupt-)Anlage und weiss für das BW. Dann brauche ich auch keinen Booster, dachte ich mir so.
Wobei ich natürlich die Frage offen habe, wie sich der Übergang von einem zum anderen Bereich darstellen könnte. Es gibt da ein langes Zufahrtsgleis zum BW, das sich aus dem Bahnhofsbereich auskoppelt. Das könnte ich ja mittels z-Schaltung als Übergabegleis unterteilen. Die z-Schaltung würde dann mit Sensorgleisen richtungsorientiert ausgelöst werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich würde das lassen, sonst gibt es im besten Fall Kurzschlussabschaltung, mit Pech "Habemus Exitam" mit schwarzem oder weißem Rauch, je nachdem...

Grüße, Peter W.
Hi Folks,

hat ausser Peter niemand eine Aussage dazu?

Seid ihr alle schon im Weihnachts-Modus?

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

habe dazu auch eine Meinung, und zwar die gleiche wie Peter. An eine Anlage gehört nur eine Zentrale, jedenfalls zum fahren.
Was man machen kann und auch durchaus Sinn macht ist wenn man eine Zentrale zum Fahren und eine Zentrale zum Schalten und /oder Fahren einsetzt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Fremdspannung am eigenen Ausgang hat noch nie eine Digitalzentrale "gemocht", egal von welchem Hersteller - das gab/gibt früher oder später Rauchzeichen!

Gruß, Micha
OK, verstanden.

Was haltet ihr von folgendem Szenario:

Fahren mit der weissen, schalten (wegen der größeren Anschlussmöglichkeiten) mit der schwarzen. Absolut autarkes Programmiergleis an der schwarzen Z21.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Werner,

das ist eine gute Möglichkeit.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: kochender-Eisenbahner

Moin Hans-Werner,

...
Wen meinst Du? Fuelcar?

Hat sich hier nicht zu Wort gemeldet 🤓

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Die Idee, eine Zentrale zum fahren, die andere zum schalten zu verwenden, ist machbar. Die Zentrale, die zum Schalten verwendet wird, darf halt am Gleisausgang nicht an das Gleis angeschlossen werden, sondern an eine 2-polige Ringleitung zur Versorgung der Schaltdecoder.

Von anderen Zentralen (z.B. Intellibox II) kenne ich noch die Möglichkeit, eine als Booster an der anderen zu betreiben. Bedingt entsprechende Einstellmöglichkeiten an der Zentrale. Ob es solche bei z21/Z21 gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

also ganz klarer Tip von mir, die schwarze Z21 an die Anlage, und wenn nötig als Booster eine zum Booster umgebaute Fleischmann/Roco Zentrale 680801.Davon können sogar mehrere Teile mit der schwarzen Z21 gekoppelt werden.
Umbauberichte dazu gibt es sogar hier.
Hab selbst für mein BW und meine Röhren an der Wand so ein Teil zum Booster umgebaut.

Viele Grüße
Thomas
Thomas,

Danke für die Info.
Wenn ich in den Tiefen meines Kellers endlich wieder einen Hauch von Ordnung und Übersicht erlangt habe, werde ich auch auf diese Anfangsgarnitur stossen, mit der ich damals meine ersten digitalen Schritte gemacht hatte.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen

Ist doch wie beim Autofahren : Mit einer Hand lenken (fahren) und mit der anderen Hand schalten

Gruß und frohe,besinnliche Festtage
Hi

wieviele Züge willst Du gleichzeitig fahren lassen (wg. Stromverbrauch)? Ansonsten würde ich zu einer Zentrale tendieren und die Schaltdecoder getrennt mit Strom versorgen, um diese Belastung von dem Digitalstrom der Zentrale zu nehmen.

Gruß

Bahnstadt
Frank,

Du findest also die b-Version nicht so gut?

Ich finde die interessant und würde beiden Geräten sinnvolle Dienste anbieten.
PC mässig wollte ich keinen automatischen Fahrbetrieb. Über rocrail sollen Fahrstraßen geschaltet werden. Als Fahrregler steht eine WLAN Maus zur Verfügung und wenn ich - wie in #12 erwähnt - das Equipment wiedergefunden habe, auch eine kabelgebundene Maus und der Verstärker.
Um den Überblick zu behalten werden wohl nicht mehr als 4 Züge gleichzeitig fahren können.
Der wird ausserdem, mangels Automatik, ohnehin ruhen, wenn ich mit dem BW beschäftigt bin.
Dort ist dann allerdings eine hohe Belastung durch den Rauchbetrieb vor dem Ringlokschuppen gegeben. Immerhin wollen dann 35 Rauchgeneratoren beheizt werden. Kohleschaufeln per Sound kommt hinzu.
Den Bereich muss ich dann irgendwie unterstützen.

Gruß aus Nordertown
Interessantes Bauteil.
Aber wenn ich schon darauf achten muss, Fahrstufe und Richtung identisch zu gestalten, ist da immer noch eine Fehlerquelle vorhanden.
Die Zufahrt zum BW ist eingleisig und sehr lang. Sie fädelt sich aus dem Bereich des Hauptbahnhofes heraus. Dort könnte ich ein beidseitig komplett getrenntes Gleis von ca. 40 cm Länge - das reicht für alle Dampfloks (mit Doppeltender) und auch für Diesel-Doppeltraktionen locker aus - als Grenzübergangsgleis ausführen. Größerer "Zugverkehr" wird hier nicht stattfinden. Es wird dann mit vier bistabilen Relais doppelt beschaltet und gesichert. Z21 an / aus - z21 aus / an. Der Relaisstellung "Aus" kommt dabei eine eigene Funktion zu: Nur in dieser Stellung wird dem jeweils anderen Relais die Versorgungsspannung für den Schaltimpuls freigegeben. Das heißt, erst wenn eine Quelle abgeschaltet ist, ist das andere Relais in der Lage einen eingehenden Impuls zu verarbeiten, um die andere Quelle einzuschalten. Da gibt es dann auch keine Spannungs- oder Umschaltspitzen im Gleis.
Ich glaube, damit bin ich auf der sicheren Seite, oder?

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen!

Ich habe eigentlich von der Z21 keine Ahnung, aber mich interessierte die Frage, ob nicht vielleicht doch ein Master - Slave - Betrieb möglich sei. Es scheint zumindet nicht unmöglich zu sein. Dazu habe ich dies gefunden:
https://www.eisenbahnkartei.de/entrypdfs/z21_schwarz_fleischmann.pdf
Dort ist auf Seite 5 sogar von einem speziellen Z21 Loconet-Slave-Kabel die Rede.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Frank,

Ich habe mir nochmal die Verdrahtung des Moduls angesehen.
Demnach würde die Z21 den Platz der Zentrale/Booster 1 und die z21 den Platz von Booster 2 einnehmen.
Die Bedingung gleiche Fahrstufe hast Du jetzt weggelassen... Ist die doch nicht so kritisch?

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;