1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 17.12.20 17:30
Hallo,

Ich suche eine aktuelle Bezugsquelle für ÖBB Betonmasten.

Als Alternative wäre Selbstbau möglich. Dazu wären Pläne hilfreich.
Welches Material ist ist empfehlenswert? Wie bringt man die Masten in "Form"?

Danke

Grüße
Martin

Martin,

Hast du ein Foto des Vorbilds? Sollen die Loks rigchtig mit dem Stromabnehmer an der Fahrleitung fahren (d.h. die Masten müssen auch einen gewissen Druck aushalten können wie bei Viessmann/Sommerfeldt) oder ist die Oberleitung rein dekorativ (wie z.B. N-Train/Kato)?

Misha
Hallo Misha,
da ich digital fahre, wären die Masten zur "Dekoration" und daher durch den Stromabnehmer nicht belastet.
Bei den Herstellern gibt es die Masten für die Spur HO, nicht für die Spur N.

Wichtig ist mir entsprechend dem Vorbild der rechteckige Querschitt und die konische Verjüngung zur Spitze.

Grüße
Martin
Hallo,

leider gibt es seit Jahrzehnten kein Angebot mehr auf dem Sektor in N, da die Masten konisch sind ist das auch etwas schwierig. Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre gab es welche von Memoba, die wurde händisch in Kleinserie gefertigt, als Kompromiss aus einem grau lackierten quadratischen Messing Profil. Die Fertigung musste dann wegen angeblicher Nichtverfügbarkeit der Isolatoren eingestellt werden.

3D Druck wird vermutlich auch schwierig, da die Oberfläche ruppig wird. Man müsste die Masten aus Kunststoff rund um einen Stahlstift bzw. eine Gewindestange spritzen.

Grüße, Peter W
Hi Martin !

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber hier ein Video einer genialen N Bahn nach österreichischem Vorbild. Der Besitzer der Anlage ist hier auch im Forum angemeldet. Er hat sehr viele Masten verbaut .
Ob die selbst hergestellt sind weis ich allerdings nicht . Auch kenne ich nur seinen Vornamen und der ist Joe.

https://www.youtube.com/watch?v=xcl8EprkdfE

Vielleicht liest er ja hier mit.

Gruß Thomas
Hallo,

eine von einem Urmodell abgegossenen Silikonform und zum Abgießen Dentalgips als Gußmaterial -- könnte das nicht funktionieren? Mit einer Gewindestange als "Innenleben" und Stabilisierung, dann kann man den Mast auch gleich festschrauben.
Nur so eine Idee...

Viele Grüße
Michael
#4
Hallo Thomas
Danke für das Video. Die Masten sind durchwegs quadratisch und verjüngen sich nicht zur Spitze.
Optisch wird das keinen Einfluss auf das Gesamtbild haben, da es das Auge im Maßstab 1.160 eigentlich aus der Entfernung nicht mehr erfasst. Besonders gut gefallen haben mir die Doppel-T Profile bei den Kunstbauten wie bei den Brücken.

#5
Hallo Michael
Dentalgips ist für mich ein neues Material, dessen Verarbeitung und Beständigkeit ich nicht kenne.
Der Umgang mit dieser für mich neuen "Technologie" müsste ich lernen und nach bisherigen Erfahrungen suchen.

Danke für die Anregung

Grüße
Martin
Frag doch mal bei Maurice (RailNScale) nach. Der ist hier im Forum aktiv. Der hat ja bereits ein paar Oberleitungsmasten nach älteren Vorbildern im Programm. So ein Betonmast ist ja geometrich keine große Herausforderung. Moderner 3D Druck ist längst nicht mehr rauh an der Oberfläche.

Misha
Hallo,
wäre das eine Möglichkeit?:
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/evergreen-profile/1
LG
Günter
@8

Hm - ist 3,2 x 3,2 nicht schon zu groß? Jedenfalls für normale Streckenmasten?

Wobei - die ÖBB-Masten sind schon ziemlich massiv. Schön finde ich sie ja nicht, da wirken die klassischen DB-Gittermasten schon wesentlich filigraner, die alten DRG-Masten erst recht. Aber auch die DB stellen ja immer öfter Betonmasten auf - die sind rund, aber ansonsten ebenso klobig, wie ihre ÖBB-Gegenstücke.

Gruß

Frank
Guten Morgen,

wollte, wie oben schon angedacht, fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Masten aus irgendeinem billigen Plastikmaterial 3D-drucken zu lassen. Die Oberblächenstruktur ist dabei ja ziemlich egal, weil die Masten in natura auch rauh und matt sind. Könnte mir gut vorstellen, dass man da 20 Masten so um die 15 EUR zusammenbekommt. Die Ausleger  müsste man halt irgendwo ausbauen.

Andras

Persönlich muss ich aber sagen, dass ich vermutlich darauf warten würde, dass irgendjemand solche Masten auflegt. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr ÖBB Modelle kommen, ist fast zu erwarten, dass irgendjemand solche Masten auch bringt.
Hallo, ich bilde mir ein, vor einiger Zeit einmal eine Vorankündigung von Andreas Herzog dazu gelesen zu haben, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Er hat ja mittlerweile einen Relaunch seiner HP bzw. seines Webshops gemacht, aber vielleicht lohnt es sich dort mal anzufragen, was in Zukunft in dieser Richtung so geplant ist.

https://www.kastenbahner.com/

Grüße, Phil
Hallo zusammen ,
ich habe mir meine Beton- oder I-Profilmasten selbst gebaut, siehe Foto im Anhang, bin gerade dabei bei den Betonmasten für Quertragwerk zu planen.
LG
Siegfried

Die von basa5047 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Siegfried,

es fehlt nur der Anhang des Bildes. Edit: Da sind sie ja

Viele Grüße
Jörg
Hallo Siegfried,
deine Masten sehen sehr solide aus.
Aus welchem Material bestehen sie ?

Grüße
Martin
Hallo
@9:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hm - ist 3,2 x 3,2 nicht schon zu groß? Jedenfalls für normale Streckenmasten?


wieso 3,2mm?
siehe hier:
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/evergreen-profile/rundstangen/1

LG
Günter
Hallo Martin,
ich habe einige Versuche mit unterschiedlichen Materialen gemacht und am Ende bin ich bei Messing und Neusilber gelandet,Grund warum ich diese Materialen gewählt habe ist die,sie sind sehr stabil haben keine sichtbaren Probleme bei Temperaturschwankungen. Die Betonmasten sind aus 2x2 Mssingprofil und der H-Profil Masten ist das Profil von Sommerfeldt, diesen Masten werde ich aus dem Programm von Sommerfeldt ersetzen (Nr.:397 ). Nun zum Ausleger die Isolatoren stammen von Viessmann und Sommerfeldt, die Ausleger sind aus harten 0,4 mm Neusilberdraht. Nun werde sich einige fragen wie komme ich auf die richtigen Maße in 1:160, die Maße stammen von von der Fa.Heless in 1:87 und wurde dann auf 1:160 umgelegt.
LG
Siegfried
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:  gosswald

wieso 3,2mm?
siehe hier:


Der Link verweist aber auf Rundmaterial - für vorbildnahe ÖBB-Masten eher weniger brauchbar...

Anderer Aspekt: die ÖBB-Betonmasten sind in der Realität ja nur in einer Richtung (quer zum Gleis*) konisch zulaufend, in der anderen Richtung haben sie konstante Dicke.
Könnte das einen Selbstbau insofern erleichtern als anstatt 4 nur mehr eine Seite eines Messingprofils (z.B. 1,5 x 2,5 mm) konisch zugeschliffen werden müsste?
Oder die Masten aus einer 1,5 mm starken Platte geschnitten werden?

LG Didi

*) außer Abspannmaste
Guten morgen
Was haltet ihr davon einen H0 Mast zu kaufen, den in einem happylab etc einmessen zu lassen, in N umrechnen und ihn dann in 3D auszudrucken?
Lg Peter
Hallo,

Ich hab welche mit dem SLA 3D Drucker gemacht, Das Material ist sehr gut geeignet, die Nacharbeit ist minimal, Ich kann mir auch vorstellen sie bei Shapeways mit frosted detail zu drucken.

unten ist ein Loch mit 1,7mm Durchmesser damit man WIG-Schweiß Zusätze mit 1,6mm Durchmesser einkleben kann ( Wieso Schweiß zusatz? weil Ich die in rauen mengen günstigst bekomme.... )

Als Ausleger hab Ich die von Viesmann vorgeshen.

Falls interesse besteht könnte Ich sie bei Shapeways einstellen oder auch Bausätze bereitstellen,
evtl. in eher geringen Maße auch fertige.

Preise kann Ich aktuell noch keine nennen, das ganze wäre im Jänner dann Spruch reif.

lg
Andi

p.s.: zu den Bildern, links das roh produkt, mitte halb fertig, rechts fertig, leider mit glänzender Farbe, gehört noch mattiert...

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

mir wäre das in fine detail plastic oder wie das jetzt heißt, viel zu spröde. Wenn man an so einem Mast ankommt, bricht er sofort. Eher so etwas wie versatile plastic. Da könnte man auch ein Gewinde einkleben. Details gibt es eh keine.

Andras
Hallo,

das sieht toll aus, warum hältst Du damit hinter dem Berg (von Wien aus gesehen )

Shapeways wäre vermutlich der beste Kompromiss wenn Du das Projekt nicht
Public Domain stellen möchtest, was natürlich ganz super wäre...

Aisleger kann man auch aus Neusilber Draht biegen wenn man möchte.

Grüße, Peter W
Hallo Andi,

sehen sehr gut aus!

Wenn du das mit Shapeways machst, sag mal Bescheid. Ich hätte auch Interesse!

Gruß Volker
Hallo Andi

Die sehen gut aus.

Sag Bescheid wenn du im Jänner was neues erfährst.
Ich hätte Interesse.

Gruß

Gernot
Hallo Andi

genau das habe ich gesucht.
Bitte um Info sobald die Masten verfügbar sind.

Gruß

Martin
Ich auch!

Gruss Detlef
Hallo,

hätte ebenfalls Interesse an mindestens 100 Stk😀

Lg,
Maxl
Hallo

Da bin ich auch dabei mit mindestens 100 Stk.

LG Herbert
Hallo, freud mich das sie euch gefallen,
anbei noch ein paar Fotos auf meinem kleinen Foto Diorama sie sind aktuell leider noch etwas zu Hoch......

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir wäre das in fine detail plastic oder wie das jetzt heißt, viel zu spröde. Wenn man an so einem Mast ankommt, bricht er sofort. Eher so etwas wie versatile plastic. Da könnte man auch ein Gewinde einkleben. Details gibt es eh keine.



Das diese Masten nicht so stabil sind wie die von Viesmann oder Sommerfeld ist klar, darum wäre auch der Edelstahl kern........
Naja Details gibts eigentlich schon, oben die Befestigung der Ausleger ist mit gedruckt, aber die kann man auch weglassen und dann mit versatile plastic drucken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Shapeways wäre vermutlich der beste Kompromiss wenn Du das Projekt nicht
Public Domain stellen möchtest, was natürlich ganz super wäre...



Public Domain hab Ich nicht vor.........

lg
Andi



Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Shapeways Muster sind unterwegs zu mir, wenn alles passt werde Ich sie freigeben, kosten werden für 10 Masten bei ca. 25-30€ liegen.

Aktuell hab Ich sie genau so groß wie die Viessmann Masten gemachten, die Ausleger werden von Viessmann benötigt, ein Loch mit 1,2mm Durchmesser ist mitgedruckt damit man einen Draht (in meinem Fall Edelstahl) mit 1mm Durchmesser einkleben kann , das verleiht dem ganzen hohe Stabilität.
Die Eisen U und Winkel (beim Vorbild werden da die Ausleger befestigt) hab Ich noch etwas verfeinert

Jetzt ist halt die frage ob alle mit dieser Höhe auskommen, falls wer geschottert hat oder Kato Gleise verwendet braucht rein theoretisch höhere Masten, falls dem so wäre meldet euch einfach bei mir, auch Masten für den Brücken Bereich sind so möglich, wo sie ja teilweiße seitlich angebracht sind.

Abgesehen davon gibt es sehr viele unterschiedliche Masten, gibt es hier noch welche die Ihr euch speziell wünscht?

lg
Andi


Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
ich suche vor allem Streckenmasten mit einem schlankeren rechteckigen Qureschnitt nach oben verjüngend. Wieweit die Festigkeit und Beständigkeit des Materials es zulässt weis ich nicht.

Die Masten die du als Bilder beigefügt hast sind doch massiver und als Abspannmasten zu verwenden.

Die U und Winkeleisen sind super.

Angaben zur Höhe sind naturgemäß entsprechend dem Ort wo man sie plazieren möchte schwierig.
Ich würde die Maße von Viessmann nehmen und drei unterschiedliche Höhen anbieten.

PS: du hast auch Gehäuse für die ÖBB 78. Passen die auf jede FLM BR 78 Lok?

LG
Martin

Hallo Andi,

ich würde mich Martin anschließen. Deine Masten sehen zwar sehr gut aus und kann man auch durchaus verwenden aber die Streckenmasten sind schlanker.

Ich habe übrigens vor ein paar Jahren mal sehr gute Zeichnungen der Streckenmasten mit Bemaßung gefunden, waren glaube ich für HO. Umrechnung sollte aber nicht das Problem sein. Die Website weiss ich nicht mehr. Habe die Bilder aber gespeichert. Wenn du möchtest kann ich die dir per PN schicken. Möchte ich hier nicht einstellen wg. evtl. Copyright.

Schreib mich einfach an wenn du sie haben willst!

Gruß Volker
Hallo,

Ja Ihr habt recht, Ich war jetzt selbst abmessen an der Westbahn bei/zwischen Attnang und Schwauna (wie man bei uns sagt, richtig: Schwanenstadt )

Ergebnis:  die genannten maße hier passen nicht für die Strecken Masten: https://www.der-moba.de/index.php/Vorbildabmessungen

Ich hab am Sockel 330x250mm gemessen, noch oben hin verjüngend auf ca. 250x250,
das entspricht ungefähr 2,1x1,5mm bei mir haben sie überarbeitet jetzt 2,4x1,8mm, aus Stabilitäts gründen im oberen Bereich, vorher waren sie fast doppelt so stark......

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

PS: du hast auch Gehäuse für die ÖBB 78. Passen die auf jede FLM BR 78 Lok?

  Ja, passen auch alle mir bekannten GFN 78er

lg
Andi
der gezeigte Masten ist farblich nicht behandelt.....



Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow super

da würde ich ebenfalls einige abnehmen wenn einmal im Verkauf
Hallo,
also die neuen werden ca. ein Monat brauchen bis sie bei Shapeways freigegeben werden, preislich hat sich nicht wirklich was geändert.
Für den Anfang wird es 4 varianten geben (Material: Fine Detail Plastic), jeweils 10 Streckenmaste mit der Höhe von den Viessmann Masten und welche die 3mm höher sind, für Kato Schienen oder Leute die einen Bahndamm haben.
Und jeweils 3stk. dickere Masten wo der abspanner drauf sein kann.

Damit der preis so gut ist sind Masten miteinander Verbunden, siehe Screenshot.

Übrigens hab Ich heute einen Bruch Test gemacht, Ich denke bevor sie Brechen werden sie aus der Befestigung gerissen....


Alternativ könnt Ihr auch direkt von mir welche haben, die wären dann schon grau (je nach dem wie genau es man nimmt gehören sie trotzdem noch lackiert), haben den 1mm Niro Kern schon, hängen nicht zusammen und sind ab heute verfügbar, Preislich werden sie bei 3,5€ pro Masten liegen.

Sonderwünsche wie z.b.: Brückenmasten oder andere Längen sind schnell umsetzbar.

lg Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

jetzt endlich fertig und bei Shapeways erhältlich!

Standart: https://www.shapeways.com/product/CBQEJC4HN/ob...2585286&li=shops


+3mm: https://www.shapeways.com/product/7VAZ5YG2A/oe...2584570&li=shops

lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
danke für die rasche Umsetzung und Lieferung.

Ich kann nur sagen ich bin von den ÖBB Masten begeistert.

LG
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;