Anzeige:
THEMA: Artitec Schwierigkeitsgrad???
THEMA: Artitec Schwierigkeitsgrad???
franken1965 - 30.03.05 21:30
Hallo hat jemand erfahrung mit einen der hier angebotenen Bausätzen sind sie schwerer zu bauen als jene von Kibri und faller....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MESE:IT
gruss
frank
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MESE:IT
gruss
frank
Thomas_N [Gast] - 30.03.05 21:42
Keine Ahnung!
Sieht aber gut aus!Kannst ja mal bieten und dann mal schauen.png)
Thomas
Sieht aber gut aus!Kannst ja mal bieten und dann mal schauen
Thomas
Hallo Frank,
biete aber nicht zuviel, das Teil gibt es bei aho-mike auf der Internetseite für 3,80
http://www.aho-modellbau.de/shopindex.htm
Gruß
Michi
biete aber nicht zuviel, das Teil gibt es bei aho-mike auf der Internetseite für 3,80
http://www.aho-modellbau.de/shopindex.htm
Gruß
Michi
Müßte sich eigentlich um einen Resin-Bausatz handeln. Sollte sich dazu auch etwas im Forum finden lassen.
Resin erfordert oftmals Nachbearbeitung.
Resin erfordert oftmals Nachbearbeitung.
Sie sind etwas schwieriger, da die Resinteile in einem ziemlich rohen Zustand geliefert werden. Da ist erstmal Schleiffarbeit notwendig, manchmal sogar Verfüllen von Blasen oder geradebiegen von Wänden. Die Detailierung ist allerdings um Klassen besser als bei Faller, Kibri und Co. Wobei man sich über die Klinker des Bahnhofgebäudes streiten kann. Am Ende muss man auf jeden Fall lackieren, wenn man kein beigefarbenes Gebäude möchte.
Stefan T.
Stefan T.
Rotterdammer Bart [Gast] - 30.03.05 22:18
Hallo
Hier in Rotterdam gibt es die als Geschenk bei ankauf in der Wert von Eur 17.50.Das sehr kleine Modell ist aus Resin und Messing Ätzteile.Ich meine das ganze modell ist 18 mm lang.Beim lackieren ist ein Vergrösserungsglas angesagt.
Der Bausatz ist nicht al zu schwer zu bauen
Grusse Bart
Hier in Rotterdam gibt es die als Geschenk bei ankauf in der Wert von Eur 17.50.Das sehr kleine Modell ist aus Resin und Messing Ätzteile.Ich meine das ganze modell ist 18 mm lang.Beim lackieren ist ein Vergrösserungsglas angesagt.
Der Bausatz ist nicht al zu schwer zu bauen
Grusse Bart
franken1965 - 30.03.05 22:25
Nr 5
also brauch ich noch ne kopflupe, bestimmt auch ruhige Hände, aber ich denk mal für einen Euro wär das mal nen Versuch wert.
gruss
frank
also brauch ich noch ne kopflupe, bestimmt auch ruhige Hände, aber ich denk mal für einen Euro wär das mal nen Versuch wert.
gruss
frank
also für mich, mit meinen grobmotorischen Fingern is das nix. Ich habe aber einen Bekannten, der auf sowas steht.
Grüße
aho-Mike
Grüße
aho-Mike
Aehnbahner - 30.03.05 22:51
Hab dieses Fahrrad auch schon zusammengebaut (war mal im NBM mein Bild davon drin...)
an sich wirklich einfach, aber absolut ruhige Hände und gute Pinzetten und feinste gute Pinsel (z. B. für das Rücklicht in rot ...) sind schon ein MUSS.
ich kann aber jedem empfehlen, auch mal so was feines auszuprobieren, das Erfolgserlebnis sollte sich dann schon einstellen, nach ein bischen Übung
Ansonsten muss ich ein Lob für alle Artitec-Sachen aussprechen, sind mit sehr viel Liebe fürs Detail konstruiert, und oft einiges besser als viele andere Resin-Sachen, die so am Markt sind.
Hallo "Rotterdamer Bart"!
Meine Frage zum Thema ist aber: Ist denn der Resin-Staub, der beim zwangsläufigen Schleifen der Bauteile entsteht, GIFTIG??? - er riecht jedenfalls danach ...
Viele Grüße
Andi BP
an sich wirklich einfach, aber absolut ruhige Hände und gute Pinzetten und feinste gute Pinsel (z. B. für das Rücklicht in rot ...) sind schon ein MUSS.
ich kann aber jedem empfehlen, auch mal so was feines auszuprobieren, das Erfolgserlebnis sollte sich dann schon einstellen, nach ein bischen Übung
Ansonsten muss ich ein Lob für alle Artitec-Sachen aussprechen, sind mit sehr viel Liebe fürs Detail konstruiert, und oft einiges besser als viele andere Resin-Sachen, die so am Markt sind.
Hallo "Rotterdamer Bart"!
Meine Frage zum Thema ist aber: Ist denn der Resin-Staub, der beim zwangsläufigen Schleifen der Bauteile entsteht, GIFTIG??? - er riecht jedenfalls danach ...
Viele Grüße
Andi BP
Andi, das sind Polyesterharze (IIRC). Ich würde mir also in jedem Fall eine Feinstaubmaske auf den Rüssel setzen.
Die hiesige Breufsgenossenschaft schreibt das sogar vor.
lg,
Claus
Die hiesige Breufsgenossenschaft schreibt das sogar vor.
lg,
Claus
ThomasK [Gast] - 31.03.05 08:29
@8 Andi,
ich schleife die Teile immer nass, dann atme ich nicht nur den staub nicht ein, er ist auch nicht im ganzen Zimmer verteilt.
Trotzdem Achtung, das Zeug hat meine Fingerkuppen ganz schön angegriffen.
ThomasK
ich schleife die Teile immer nass, dann atme ich nicht nur den staub nicht ein, er ist auch nicht im ganzen Zimmer verteilt.
Trotzdem Achtung, das Zeug hat meine Fingerkuppen ganz schön angegriffen.
ThomasK
Morgen,
ja, so tragen auch wir Modellbahner zum Feinstaubproblem bei
)
Interessante Frage! Da geht's halt letztlich auch um die Staublunge. Grundsätzlich gilt: Für alle Arbeiten mit Staubbildung sollte man einen Atemschutz tragen. Auch beim lackieren usw. Allerdings braucht man es hier wohl auch nicht übertreiben.
)
Eine einfache Lösung ist nassschleifen. Dazu bracht man allerdings auch passendes Schleifpapier. Solange man die Matsche nicht auflöffelt, besteht dann keine Gefahr für Leib und leben.
zum Thema...
Ich hab gerade den kleinen Schuppen zum Bahnhof Drübeck fertig gemacht. Ging besser als ich gedacht hab. Die Schleiferei ist etwas nervig, dann gehts recht schnell. Mit einem Kunststoff-Bausatz kann man ähnlich viel Arbeit haben, wenn man Wert auf eine gewisse Optik legt. Und von der Detailierung her sind das Welten!
Grüßle
Elvis.
ja, so tragen auch wir Modellbahner zum Feinstaubproblem bei
Interessante Frage! Da geht's halt letztlich auch um die Staublunge. Grundsätzlich gilt: Für alle Arbeiten mit Staubbildung sollte man einen Atemschutz tragen. Auch beim lackieren usw. Allerdings braucht man es hier wohl auch nicht übertreiben.
Eine einfache Lösung ist nassschleifen. Dazu bracht man allerdings auch passendes Schleifpapier. Solange man die Matsche nicht auflöffelt, besteht dann keine Gefahr für Leib und leben.
zum Thema...
Ich hab gerade den kleinen Schuppen zum Bahnhof Drübeck fertig gemacht. Ging besser als ich gedacht hab. Die Schleiferei ist etwas nervig, dann gehts recht schnell. Mit einem Kunststoff-Bausatz kann man ähnlich viel Arbeit haben, wenn man Wert auf eine gewisse Optik legt. Und von der Detailierung her sind das Welten!
Grüßle
Elvis.
Katja [Gast] - 31.03.05 09:19
ein bischen Übung und auf jeden Fall eine ruhige Hand wegen der Messingätzteile ist unbedingt von nöten. Aber für 3,80 ist das Lieferrad ein idealer Lehrgegenstand. Hinweise zum Zusammenbau kannst du auch <a href="http://www.modelleisenbahn-haertner.de/artitec/artitec_resin.html"> hier </a> abrufen
@ Ismael ich hoffe du siehst das diesmal nicht auch wieder als spam an :)
@ Ismael ich hoffe du siehst das diesmal nicht auch wieder als spam an :)
saNdra/dampflokschlu - 31.03.05 12:17
@alle,
ich habe mit dem Blumenladen von A. angefangen. Wenn Du Dich konzentrierst und mit Liebe anfaengst, dann hast Du ein wunderschoenes Modell am Ende. Nur Geduld musst Du haben.
Gruss Sandra
ich habe mit dem Blumenladen von A. angefangen. Wenn Du Dich konzentrierst und mit Liebe anfaengst, dann hast Du ein wunderschoenes Modell am Ende. Nur Geduld musst Du haben.
Gruss Sandra
Ehm, es geht weniger um Staublunge, aber das Zeug kann echt ätzend sein.
Und wenn es schon Thomas Fingerkuppen angreift, könnt ihr euch vorstellen, was es mit dem viel weniger robusten Lungengewebe macht.
IIRC dann steht auf den Verpackungen von Resinproduktukten in Kalifornien sogar ein Hinweis, dass dieses Produkt Stoffe enthält, die Im Staat Kalifornien als krebserregend bekannt sind.
lg,
Claus
Und wenn es schon Thomas Fingerkuppen angreift, könnt ihr euch vorstellen, was es mit dem viel weniger robusten Lungengewebe macht.
IIRC dann steht auf den Verpackungen von Resinproduktukten in Kalifornien sogar ein Hinweis, dass dieses Produkt Stoffe enthält, die Im Staat Kalifornien als krebserregend bekannt sind.
lg,
Claus
Mahlzeit!
Zumindest steht das mit dem Staubschutz auch explizit in der Anleitung, also wird es einen Grund dazu geben!
Der Grundsätzliche Rat lautet also: Mundschutz tragen oder Nassschleifen!
Hinweise auf amerikanischen Produkten sind allerdings ein Thema für sich).png)
Meiner einer schleift am WE weiter, der Bahnhof Drübeck hat schon ein paar Teile mehr als die kleineren Bausätze...uff!
Grüßle
E.
Zumindest steht das mit dem Staubschutz auch explizit in der Anleitung, also wird es einen Grund dazu geben!
Der Grundsätzliche Rat lautet also: Mundschutz tragen oder Nassschleifen!
Hinweise auf amerikanischen Produkten sind allerdings ein Thema für sich
Meiner einer schleift am WE weiter, der Bahnhof Drübeck hat schon ein paar Teile mehr als die kleineren Bausätze...uff!
Grüßle
E.
DiWi [Gast] - 31.03.05 14:01
Hallo Elvis
Der Bahnhof Drübeck ist mir auch ins Auge gesprungen und würde recht gut zu meiner Planung passen.
Kannst Du mal einen Erfahrungsbericht einstellen wenn Du fertig bist
Gruß Dirk
Der Bahnhof Drübeck ist mir auch ins Auge gesprungen und würde recht gut zu meiner Planung passen.
Kannst Du mal einen Erfahrungsbericht einstellen wenn Du fertig bist
Gruß Dirk
Aehnbahner [Gast] - 31.03.05 19:28
Dank an alle, die sich mit meiner giftig-Frage beschäftigt haben!
Hoffentlich werd ich jetz noch ein paar Järchen alt, ich hab bisher immer trocken und ohne Mundschutz ... und scho einige Artitec-Bausätze hinter mir.
Na ja, nie den Mut verlieren (und nassschleifpapier kaufen)
Grüße
ABP
Hoffentlich werd ich jetz noch ein paar Järchen alt, ich hab bisher immer trocken und ohne Mundschutz ... und scho einige Artitec-Bausätze hinter mir.
Na ja, nie den Mut verlieren (und nassschleifpapier kaufen)
Grüße
ABP
franken1965 - 31.03.05 19:36
So nachdem ich mir das lieferfahrrad auf jedenfall zulegen werde mal ne frage welchen kleber ihr bei der materialkombination messing und resin empfehlt. sekundenkleber ist wohl nicht das wahre sonst kann man ja nichts mehr ausrichten oder ???
gruss
frank
p.s
gabs den köflokschuppen nicht auch von vollmer?
gruss
frank
p.s
gabs den köflokschuppen nicht auch von vollmer?
DiWi [Gast] - 31.03.05 19:40
Nein Sekundenkleber am besten den einfach tropfende ist das Optimale für Resing.
Am Besten mal auf der Artitec Seite nachschauen. Dort findest Du alles rund um das Resingbauen ;)
Gruß Dirk
Am Besten mal auf der Artitec Seite nachschauen. Dort findest Du alles rund um das Resingbauen ;)
Gruß Dirk
Firefox [Gast] - 31.03.05 21:14
Hi,
aufgrund eines Beitrags im Forum bin ich auf Tilly-Models gestoßen (www.tillymodels.nl), die auch Resinbausätze anbieten. Anscheinend liegt das auch an der Gießtechnik, ob geschliffen werden muss. Bei diesen Bausätzen sei das anscheinend nicht nötig, so der Hersteller. Auf der Homepage in der Anleitung wird dies auch nicht als Werkzeug angegeben. So kann man also schon die Staubenwicklung vermeiden, weil sie garnicht auftreten kann.
Viele Grüße
Firefox, der auch gerade das Fahrrad als Bausatz neben sich liegen hat und sogar zweimal das selbe Resinteil drin liegen hat (Bonus) und auch nassschleift!
aufgrund eines Beitrags im Forum bin ich auf Tilly-Models gestoßen (www.tillymodels.nl), die auch Resinbausätze anbieten. Anscheinend liegt das auch an der Gießtechnik, ob geschliffen werden muss. Bei diesen Bausätzen sei das anscheinend nicht nötig, so der Hersteller. Auf der Homepage in der Anleitung wird dies auch nicht als Werkzeug angegeben. So kann man also schon die Staubenwicklung vermeiden, weil sie garnicht auftreten kann.
Viele Grüße
Firefox, der auch gerade das Fahrrad als Bausatz neben sich liegen hat und sogar zweimal das selbe Resinteil drin liegen hat (Bonus) und auch nassschleift!
April April [Gast] - 01.04.05 17:54
@ nr 20
Hallo Firefox
da bleib ich lieber bei Artitec da benötige ich nur Werkzeug und nicht wie bei Tilly auch noch Holländische Sprachkenntnisse. Trotzdem schöne Modelle aber bist du sicher das nachbearbeiten bei Tilly nicht nötig ist.
gruss
Frank
Hallo Firefox
da bleib ich lieber bei Artitec da benötige ich nur Werkzeug und nicht wie bei Tilly auch noch Holländische Sprachkenntnisse. Trotzdem schöne Modelle aber bist du sicher das nachbearbeiten bei Tilly nicht nötig ist.
gruss
Frank
Firefox [Gast] - 03.04.05 15:48
Hallo Frank,
das werde ich spätestens dann herausfinden, wenn ich sie mir besorgt habe. Ich werde dann meine Erfahrungen hier schildern. Ich habe die Informationen aber aus erster Hand vom Hersteller selber.
Grüße
Firefox
das werde ich spätestens dann herausfinden, wenn ich sie mir besorgt habe. Ich werde dann meine Erfahrungen hier schildern. Ich habe die Informationen aber aus erster Hand vom Hersteller selber.
Grüße
Firefox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;