1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: B+K Homepage online

THEMA: B+K Homepage online
Startbeitrag
n-dampf [Gast] - 30.03.05 09:41
Unter http://www.bofiscal.com  ist nun die HP von Bochmann zu erreichen. Besonders witzig find ich die Aussage unter "Preisliste N-Bausätze", daß der Spur N-Markt seit geraumer Zeit so gut wie nicht mehr existent ist.
Grüsse
Michael

Interessante Aussage. Und wer sind wir dann? Der letzte Rest? GfN, Minitrix, Kato... produzieren nur noch für die hier angemeldeten 700 User, he wow, ich fühl mich wichtig.
Für sein Sortiment wird das schon stimmen. Die Bohemiaprodukte werden doch seit langem immer wieder angeboten und sind trotzdem noch auf Lager.
...wer nix hat kann nix verkaufen....Daraus zu schliessen "Der Markt ist tot....der Markt ist tot... er kann nicht mehr... ähäm"  ist bedenklich.
Ich kannte ne menge Leute die über längere zeit die Bausätze händeringend suchten und wo s was gab alles zusammengekauft haben. Aber wo gab es schon was?!
CU
WE
...auch hier fehlt wieder einmal eine gemeinschaftliche Stimme der N-Bahner! Wo ist denn da I.N.G.A oder der N-Club-International?

http://www.i-n-g-a.net
http://www.n-club-international.de/

Aber vielleicht haben die gar keine Kenntniss von solchen Aussagen? Eventuell könnte n-dampf[Gast] mit den "Verbänden" Kontakt aufnehmen?

Gruß
Herbert
Vielleicht versuchen die ja mit dieser Aussage eine Torschlusspanik zu verursachen, aber wie heisst es so schön, alles kommt irgendwann wieder.
Wieso muss hier irgend jemand aktiv werden? (Herb??)
Wenn ein Hersteller (??) auf seiner Website solche Aussagen macht, ist doch schon alles gesagt!
Auch den Titel hier "B+K Homepage online" finde ich daneben, ausser dass ein Hinweis drauf ist, das B*K nicht merh existent ist, hat der doch damit nichts am Hut (?).
Wenn jemand Interesse hat, etwas zu verkaufen (wohlgemerkt keine Garagenfirma) dann tritt er auf jeden professioneller auf, aber so?
Auch die Aussage selber ist doch schon ein Widerspruch:
<Die BOHEMIA-MODELL-(ex B&K)-Bausätze in Spur N könnten weiter angeboten <werden, weil sie ausnahmslos aus Stahlformen gespritzt werden. Sie werden <zukünftig ebenfalls als Bochmann-FineScale-Bausätze geführt. Eine Neuauflage <steht allerings in den Sternen, denn der N-Markt ist seit geraumer Zeit so gut wie <nicht mehr existent.
könne weiter angeboten werden, aber kein Neuauflage?????
Finde der Herr Bochmann von Einst & Jetzt KG (?) soll sich zuerts mal klar werden was er will; Kunden abschrecken oder Markt abhören??
Jürgen
@Wutz,
ich möchte dem guten Mann eine Mail schicken. Darf ich Dich darin zitieren?
lg Willi
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

"denn der N-Kleinserienmarkt vor allem für Bw-Modelle ist seit geraumer Zeit so gut wie nicht mehr existent. "

Gruß
Werner
@ Werner # 8
... wer lesen kann...
Habe heute morgen mit dem Herrn Klaus Bochmann über diesen, seinen Text korrespondiert. Im  Laufe des Mittages, zwischen 12:00h und 12:22h hat er seinen Text bezüglich der toten "N"-Spur relativiert. Somit ist der Eröffnungsthread von n-Dampf realistisch. An einer öffentlichen Stellungnahme zum Hintergrund seiner Aussage scheint Herr Bochmann nichts zu liegen. Auch möchte Herr B. nicht aus seinen mails an mich zitiert weden...
Gruß   Fidelis
@Werner[Gast]

Bochmann dürfte hier mitlesen und die Seite heute im Laufe des Tages geändert haben. Das stand heute früh 09:58 noch anders da. Ich habe mir die Seite ausgedruckt!

...auch eine Möglichkeit.
kann da nix relativiertes entdecken. Sieht noch genauso aus, wie @0!!!
@ Einstein # 11
1.: daß der Spur N-Markt seit geraumer Zeit so gut wie nicht mehr existent ist.
2.: denn der N-Kleinserienmarkt vor allem für Bw-Modelle ist seit geraumer Zeit so gut wie nicht mehr existent.
Naa, den Unterschied bemerkt? Habe sogar die Mail mit Erläuterung zur Änderung vorliegen, soll da aber nichts ins Forum oder an sonstige 3. Personen herantragen !
Diese Bitte ausdrücklich in ROT geschrieben !
Gruß   Fidelis

Mich würde ja mal interessieren, woher Herr Bochmann diese Infomationen hat. Wenn ich so sehe, was für die Teile auf Ebay gezahlt wird
Grüsse
Michael
Ich habe mir ein Bausatz Entschlackungsgrube von Bochmann gekauft.
Habe diese zu 80 % fertig und gealtert/patiniert.
Muss nun noch die Gelenkwasserkräne bauen.
Ich bin jedenfalls froh, das man auf so schöne Modelle noch zugreifen kann, Aussagen wie diese solte man nicht immer gleich so persönlich nehmen.
Wenn es ganz fertig ist, stelle ich mal per Link ein Foto zu Verfügung.
Eines ist jedenfalls klar, Qualität hat seinen Preis..aber dafür wird man auch mit einem sehr schönen Modell belohnt.
Eines noch....
in einem andern Beitrag wurde die Frage gestellt, ob ohne Probleme Peco code 55 sich in die Profilhalterung einschieben läßt...kann ich nur bestätigen...ohne Probleme!!

Ingo
Tipp zur U_Grube:
Habe (glaube c 40) Schienen von railino eingeschoben. verklebt und Kleineisen innen abgefeilt. Geht prima!
CU
WE
Na ist doch prima!
Das code 55 Gleis braucht ich noch nicht einmal verkleben.
Das hält so Top in der Führung, hätte ich erst auch nicht gedacht weil das je etwas anders vom Profil /Bauform her ist.

Ingo
schnell ein Bild!!! (lechts, geifer, sabber!)
Hallo,

ich habe heute mal die Untersuchungsgruben gebaut und mit der doppelten Entschlackunganlage angefangen. Die Wasserkräne haben mir einige graue Haare mehr beschert. Ich habe vor ca. 15 Jahren schon mal welche gebaut, ohne Proleme. Die "Handgriffe"  die nach unten führen, waren im Spritzling bereits mehrfach gebrochen bevor ich irgendwas mit denen gemacht habe. Anscheinend sind die im Lauf der Jahr noch spröder geworden als sie eh schon sind. Mit Sekundenkleber habe ich sie wieder fixiert, sieht man aber. Mit der empfohlenen Methode mit Lösungsmittel hat es nicht richtig funktioniert. Ich bin mal gespannt, ob die anderen Wasserkräne, die noch einzeln habe, auch solche Probleme machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
wie schon angekündigt habe ich nun meine B&K Enschlackungsanlage mit Wasserkränen fertig.
Habe Sie auch patiniert. Natürlich bekommt die endgültigen Schliff wenn Sie in meinem BW intergriert wird.
Sicherlich wird es so wie es aussieht nicht jedem gefallen, aber vielleicht für den ein oder anderen eine Anregung!
Hier ein paar Fotos:
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3636353031656266.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_3835343561653435.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6461383738373132.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6464623461626462.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/01/1063201/1152_6134663730613235.jpg

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 14. 08. 2005 22:20.
Donnerwetter!
Die Grube ist aber sehr realitätsnah "beschlackt". Prima!
Bin dann mal gespannt auf das fertige Bw.

Gruß,
Thorsten
@12: da ist wirklich kein großer Unterschied. Solange er das nicht in "wir sehen derzeit keinen Markt" ändert, ist ein Hersteller, der sich für so allwissend hält, nicht ernst zu nehmen.
@19:

Hallo Ingo,

Sagenhaft! Toll gebaut, unheimlich realistisch gestaltet, die Bilder sind wunderbar.

Gab's solch grosse und tiefe Entschlackungsgruben schon zu Länderbahn-Zeit oder ist das erst eine spätere 'Erfindung'? So richtig ist ist mir eine solche grosse Entschlackungs-Anlage auf Epoche-I-Fotos eigentlich bisher nicht aufgefallen.

Schöne Grüsse

Dirk
@ Thorsten

Danke für das kompliment.
Ja , ich finde auch das es mir relativ gut gelungen ist. (Eigenlob stinkt ich weiß!)
Aber es ist auch schon vorgekommen, das ich ein gebäude gealtert habe, was uns dann nicht so gut gefiel, und man musste dann noch einmal ran.

Ich werde mal nachsehen, ob es hier schon ein Thread gibt..wo jeder so mal seine schönen Modelle zeigen kann.
Ich denke irgendwie, kann dort jeder von profitieren.
denn die Bolder passen eigentlich nicht ganz in diesen Thread ,,B&K wieder Online''

Ingo
@ 22 Dirk

Die B&K-Schlackengrube ist den DRG-Vorbildern nachempfunden.
Gruß   malleto
@ 19:
ja, einfach Klasse! Gibt es noch mehr von Deinem BW zu sehen?

@ 22:
Zitat B&K:
Die Reichsbahnregelausführung bestand aus zwei hintereinander angeordneten Schlackensümpfen mit vier (Gelenk)-Wasserkränen. In kleineren Bahnbetriebs-
werken wurden aber auch Anlagen mit nur einem Schlackensumpf errichtet.

Zu Länderbahnzeiten sahen die Schlackengruben sicher ähnlich aus - das B&K-Modell ist aber - wie gesagt - die Reichsbahnregelausführung.

Gruß

Christian
Erstklassig gebaut, würde ich mal sagen! Sieht ja spitzenmäßig aus!!!
@Ingo
Das sieht echt gut aus und ist dir wirklich toll gelungen!
Ein paar Fragen habe ich noch an dich:

1. Welchen Klebstoff hast du verwendet?
2. Mit welchen Farben Hersteller/Farbnummern wurde gealtert?
3. Aus was besteht die Schlacke?

Besten Dank und Gruss Ricola
@ all

Die Ausschlackanlage ist  eigentlich ab Epoche 2 einzubauen, also wie schon richtig gesagt,....... die DRG Zeit.
Natürlich somit ebenfalls auch für Epoche 3 zu gebrauchen, in der wir bauen werden.
Daher ist die Ausschlackanlage für die Mehrheit wohl sehr Interessant.

@25
Auch das ist richtig, normalerweise sind 2 Entschlackungsgruben mit 4 Wasserkränen normal. ich habe mich aber auf Grund der Platzverhälnisse unserer Anlage (bei einem 15 Ständigen Ringlokschuppen) für nur eine verkürzte Version entschieden, die es aber auch in 1:1  gab.
Sonst wäre mit das teil mit 34 cm auch zu lang geworden.

Weitere Bilder?? ich könnte wohl noch einzelne Bilder zeigen von unseren Arnold Ringlokschuppen (auch fertig patiniert) und unsere Großbekohlungsanlage.
sonst später mal, wenn sich das BW richtig im Aufbau der Anlage befindet.

Was meint Ihr @ sollen wir nicht dafür besser ein Modell Thread eröffnen, wo alle Ihre gesuperten /patinierten Modelle zeigen können?

Ingo

Beitrag editiert am 15. 08. 2005 16:04.
27@:Ricola

Die Entschlackungsgrube habe ich mit einer Lokdrainage von Conrad Elektronik  
(das ist sehr fein ..Pulverartig) aufgefüllt. Danach mit einem ganz
normalen Wasser Leimgemisch getränkt...trocknen lassen und die Naßstellen
von dem Wasserkran mit normalen Kunstoffkleber glänzend gemacht.
Auch oben auf der Bodenplatte sind die Wasserimitationen einfach mit
Kunstoffkleber entstanden.
Für die gesamte Alterung habe ich mir graue Revellfarbe angemischt in 2
grautönen. Den Rest der Alterung mache ich dann nur noch mit Alterungspuder
(gekauft bei ebay,bietet dort einer an, günstig & Super Qualität)

Conrad Elektronik Lokschlacke: Artikel Nr: 214001-90 Drainagematerial Artikel Nr:214002-90 Katalog 2006, Seite 198 für je 12,95 Euro bezogen.
Unter dem Aufkleber stand dann, nach dem ich es abgezogen habe, eine Vertriebsanschrift  
Die Vertriebsanschrift: Klaus Holl Postfach 440140 in 80750 München!
Vielleicht kennt jemand die Firma schon? ist das nicht ASOA ? AS könnte mir auch vorstellen das es das Material direkt eventuell günstiger zu bekommen ist.

Gruß Ingo

Beitrag editiert am 16. 08. 2005 12:39.
@ Ingo

Sieht suuuuper aus!  (Gute Anregung, meine B&K-Anlage wartet nämlich immer noch auf Ihre Patinierung & Schlacke ...)
Die Schlackengruben selbst sollte noch mit "Wasser" gefüllt werden.

Gruß    malleto
Hallo mallet
Ja Du hast recht, ich finde aber es sollte nur ein Naßeffekt erzeugt werden, nicht das da unten ein ganzer See zu sehen ist.
Ist aber wie immer natürlich Geschmacksache.

Ingo
Moin Ingo,

ja. Klaus Holl ist ASOA.

Gruß
Kai
@Ingo

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;