1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuer Postwagen Post mr-a/26 von Minitrix

THEMA: Neuer Postwagen Post mr-a/26 von Minitrix
Startbeitrag
N-bahner1 - 20.11.20 17:59
Hallo zusammen,

habe bei DM Toys gesehen, dass die 2019 angekündigten Postwagen lieferbar sind.
Hie die Links zu den Wagen:
Post -c/26,1 00 540 DP der DDR
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15311.html
Post mr-a/26 der DBP
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15540.html
Beide Postwagen gehören zur 55er Bauserie der DBP., waren ab Mitte der 50er Jahre im Einsatz und passen daher gut zu den Neubauschnellzugwagen von Minitrix.  
Mitte der 80er Jahre hat die Bundespost 8 Wagen in die DDR verkauft; die DP hat sie umgebaut und in Dienst gestellt.
1997 sind die letzten Wagen ausgemustert worden.
Hat schon jemand die Postwagen?
Meine Sets sind bestellt.

Beste Grüße
Klaus

Hallo!
bei DM-Toys sind nun offensichtlich echte Modellfotos drin, alles andere was ich bis jetzt gesehen habe waren die Abbildungen von Minitrix. 2 verschiedene Dachfarben, neu konstruierte Dächer die nicht abgeflacht aussehen wie bei den anderen m-Wagen von Minitrix. Allerdings müssen die Postler im Dunklen arbeiten, an den Drehgestellen kann ich keine Lichtmaschine erkennen. Hier ein schönes Vorbildfoto:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~gale...gen-am-28042018.html

Edith 23.11.: Die Modelle haben korrekt einseitig bei einem Drehgestell einen Generator (siehe #29), die Fotos bei DM-Toys zeigen (Stand heute) jeweils 2x die generatorlose Seite.

Grüße Reinhard

Hallo
Hab mein DR Set heute geholt für mich TOP. Ob nun paar Nieten vom Original fehlen ist mir schnuppe, bin kein Nietenzähler . Rolleigenschaften Super.
Freu mich und Schönen Abend Wolle
Hallo,
einen (kleinen) Nachteil haben die Fotos von DM Toys aus meiner Sicht:
Alle Fotos zeigen den Wagen von der gleichen Seite. M.W: gibt es Unterschiede bei den Fenstern.
Vielleicht kann Wolle mal beide Seiten fotografieren und hier zeigen.
Sonst müssen wir warten, bis meine Wagen da sind.
Beste Grüße
Klaus
,
Hallo zusammen,

die sehen ja wirklich schön aus. Aber die Lichtmaschinen fehlen am Drehgestell? Das ist aber ungewöhnlich. Das ist ja normalerweise nichts Besonderes, denn andere Wagen von Minitrix haben die ja vorbildgerecht. Ob es die als Nachrüstteil gibt oder braucht es eher einen Spenderwagen?

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Reinhard R.,Landshut

Allerdings müssen die Postler im Dunklen arbeiten, an den Drehgestellen kann ich keine Lichtmaschine erkennen.




Hallo Reinhard,

dafür bietet Minitrix ja eine passende Innenbeleuchtung an

Bin mir mit der fehlenden Lichtmaschine bei den Epoche IV Wagen nicht ganz sicher, das könnte auch korrekt sein da die Lichtmaschinen später entfielen als die Wagen über die Zugsammelschiene mit Strom versorgt werden konnten. Damit zusammen hängt eventuell auch der Umbau der Bremse und die Erhöhung der Geschwindigkeit von 120 km/ auf 140 km/h.
Das von dir verlinkte Bild zeigt ja einen Museumbahnwagen welcher hinter einer Dampflok natürlich nicht über die Zugsammelschiene mit Strom versorgt werden kann.
Für die wahrscheinlich noch kommenden Epoche III Modelle ist die Lichtmaschine dagegen ein muss.


Hallo Klaus,

als die Deutsche Bundespost die Wagen ausmusterte gingen die Wagen nicht nur in die DDR zur Deutschen Post sondern auch zur Deutschen Bundesbahn. Die Bundesbahn baute die Wagen dann zum Dm 903 um:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7091841,7091841#msg-7091841

Vielleicht auch noch eine Idee für Minitrix...

Grüße
Markus

Hallo,

Minitrix hatte die Idee mit dem Dm 903 ja schon... Allerdings als Epoche V/VI-Fahrzeug Dd 498.2:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15981.html

Ein Dm 903 in grün oder in o/b als Epoche IV-Fahrzeug wäre noch eine mögliche Variante.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke. Das klingt plausibel.
Der DM 903 wird in Produktfarben in einem weiteren Set 15424 enthalten sein.

Gruß
Firefox
Hallo,

... und für die City Bahn Köln Gummersbach:

https://www.trix.de/produkte/details/article/15985

Gruß Engelbert
Hallo,

wie sind die Wagen der Zweiersets verpackt? Ist das eine Schachtel mit zwei Wagen oder ist jeder Wagen einzeln verpackt?

Grüße
Markus

Hallo Markus
Wagen sind komplett als 2 er Pack in Umverpackung von Trix jedoch einzeln verpackt .
Tschaui Wolle
Hallo,

stimmten die Fotos von DMT mit dem Original überein? Ich habe den Verdacht dass es HO Fotos sind, denn die Beschreibung passt eher zu HO; LÜP lt. HP 330 mm = 33 cm !!!!

VG
Christian
Sind doch zwei Wagen! In H0 wären es 303 mm ;)
Warum eigentlich ein 2er-Set? Gab's beim Vorbild Züge mit Postwagen im Doppelpack?

MfG
Rainer
Morgen Rainer,

gab es sicherlich. Aber einmal mit silbernem Dach und einmal mit grauem Dach - das sieht nicht gut aus ...

Gruss

RS
@14
Hallo RS,

die Wagen aus dem Set gehörten ja nicht der Bundesbahn sondern der Bundespost. Welche Dachfarbe da offiziell galt weiß ich nicht. Silber waren die Dächern im Neuzustand, grau dann später. Unterhalten wurden die Wagen von der Bundesbahn aber die Post bezahlt die Unterhaltung. Vielleicht war im AW die Farben Silber aus man nahm dann umbragrau.


@13
Hallo Rainer,

es gab bei der Bundesbahn auch Züge die nur aus 5-6 Postwagen vom Typ mr-z (Post-IC) oder aus mehreren Postwagen und diversen Expressgutwagen bestanden (z. B. die GEP). Die Dm 903 liefen aber im Regelfall in festen Umläufen und nur einzeln in Personenzügen mit.


@10
Hallo Wolle,

danke für die Info das die Wagen einzeln verpackt sind und so die Sets problemlos geteilt werden können.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wir hatten bei uns im Verein früher zwei ehemalige Postmra. Nachdem ich da lange Zeit die technische Verantwortung für die beiden Wagen hatte einige kleine Ergänzungen zu den Vorbildern.

@ 1 und 5:

Die Postmra hatte definitiv bis zum Schluss einen Achsgenerator. Die Energieversorgung über Zugsammelschiene gab es nur bei den neuesten Bauarten (mit den Doppelschiebetüren). Erkennbar am "z" in der Gattungsbezeichnung.

@ 15:
Der Fuhrpark der Post war so groß, dass diese eigene Werkstätten für den Unterhalt der Bahnpostwagen hatten. Unter anderem in München (neben der großen Posthalle an der Friedenheimerbrücke) und meines Wissens auch in Regensburg (von dort hatten wir unsere beiden Wagen bekommen). Die grauen Dächer gab es meines Erachtens erst bei den blau-beigen Wagen bzw. bei den in den 90er Jahren (wieder) grün lackierten Wagen. Ausnahmen bestätigen aber wohl wie immer die Regel.

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo zusammen,

@ #3 / Klaus: Die Modellfotos auf der DM-Toys-Seite zeigen nur eine Längsseite der Wagen; die Rückseiten weisen eine andere Fenster-Aufteilung auf.

@ #11 / Christian: Die Länge jedes einzelnen Wagens beträgt 165 mm LüP; die Länge beider Wagen (ohne Berücksichtigung des gekuppelten Abstands dazwischen) also 330 mm.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

Danke für den Hinweis wegen der Länge!

Wegen des Verkaufs im Set hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich dann künftig nicht mehr kaufe. Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können.

Ich konnte da das Set teilen mit anderen Kollegen. Das ist aber mit ziemlich Arbeit verbunden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0&sb1=christianL

Ich habe Trix deshalb angeschrieben. Die Antwort steht noch aus.

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen, sind das die Wagen die auch nach Österreich verkauft wurden?

Wenn ja, wurde da in Ö was umgebaut?

Danke, lg Andi
Hallo Andi,

mir nicht bekannt, nur Verkäufe an DB und DP in der DDR.
Ferner Verkäufe an Museumsbahnen bzw. Eisenbahnmuseen, sowie Postmuseumsbahn in Losheim /Saarland.
Vielleicht eine österreichische Museumsbahn?
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

einen (kleinen) Nachteil haben die Fotos von DM Toys aus meiner Sicht:
Alle Fotos zeigen den Wagen von der gleichen Seite. M.W: gibt es Unterschiede bei den Fenstern.



Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

@ #3 / Klaus: Die Modellfotos auf der DM-Toys-Seite zeigen nur eine Längsseite der Wagen; die Rückseiten weisen eine andere Fenster-Aufteilung auf.



unter dem Hauptbild kann eine Bilderreihe angeklickt werden mit beiden Seiten jedes Wagens.

Schöne Grüße, Carsten
@19

Hallo Andi,

wenn man diesem Thread hier glaubt dann wurden 15 Postwagen der Deutschen Bundespost 1991 nach Österreich verkauft:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t338872f54850-oeBB-Anlage-4.html

Wenn man eine Seite zurück blättert dann sieht man ein ÖBB-Postwagen der so aussieht wie der Postwagen in diesem Thread. Könnte also gut sein das es Post mr-a/26 waren.


@16

Hallo Michael,

das mit den Posteigenen Ausbesserungswerken war mir bislang neu. Bis wann gab es denn die?

Dann fehlen also jetzt doch die Achsgeneratoren? Auf den Bildern des Dm903 (also nach dem Verkauf an die DB) fehlen die Achsgeneratoren.

Grüße
Markus


Hallo Carsten,

der Klaus hat schon Recht, auch wenn DM-Toys vier Bilder eingestellt hat, zeigen sie beide Wagen doch jeweils zweimal von der gleichen Seite. Guter Vorsatz, leider schlecht ausgeführt. Findet man leider immer wieder, dass jemand ein Modell tausendmal aus verschiedenen Winkeln fotografiert, dabei aber ganz vergisst, es auch mal umzudrehen.

Die Hoffnung bleibt daher, dass auf der bislang unbekannten Rückseite links auch ein Generator am Drehgestell sitzt, wie ihn die Vorbildfotos zeigen. Lassen wir uns überraschen...

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo zusammen,

zumindest die Werkstatt in München gab es bis zum Ende der Bahnpostbeförderung.
Welche Arbeiten dort durchgeführt wurden kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, ich denke aber dass dort nur der laufende Unterhalt und Reparaturen durchgeführt wurden. Hauptuntersuchungen sind wohl eher in Ausbesserungswerken durchgeführt worden. Die gabs aber sowohl bei der DB als auch privat betrieben.
Achsgeneratoren gab es nur an jeweils einem Drehgestell pro Wagen. Das Bild des vk-roten Dm 903 bei dm-toys zeigt zumindest am Handbremsende passend ein Drehgestell mit Generator (sofern das schon ein Originalfoto ist). Die grünen Wagen sind leider alle nur von der anderen Seite abgelichtet.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15981.html

@19/22: Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen gab es das Vorbild des Roco-Wagens durchaus, würde aber fast behaupten, dass die ÖBB 1991 die neuere Variante der Postwagen mit einer Doppeltür gekauft hat  und nicht das Vorbild des MT-Modells. Die Fahrzeuge ohne Doppeltüren wurden m. W. schon früher ausgemustert bzw. in die Dm 903 umgebaut. Wir haben unsere baugleichen Wagen Anfang bzw. Ende der 80er Jahre von der Post übernommen. Zumindest unser zweiter Wagen stand da schon einige Jahre rum.


Grüße von der KBS974

Michael
@18 :

" ... Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können. ... "

Hallo Christian,


es gab ja eine N_Bahn-Magazin Ausgabe ( oder war es doch im Eisenbahn-Magazin ? ) mit Zugbildung Bahnpostwagen. Kann gerade nicht reinschauen - aber dort sind glaube ich auch 2 oder 3 Postwagen gleichzeitig in Eilzüge, D-Züge mit eingestellt zu finden . Man muss also keinen eigenen Postzug bilden.

Auch wenn ich auch oft nicht begeistert bin gleich zwei oder drei Wagen gleichen Typs bei Neukonstruktionen auf einmal kaufen zu müssen :
Wenn es besonders vorbildgetreu detaillierte Wagen sind die den ganzen Zug aufwerten , verteile ich sie dann auf mehrere Züge.

verschiedene Dachfarbe gefällt mir auch besonders gut, gerade wenn ich die beiden Wagen doch in einem Eilzug- oder D-Zug zusanmmen einsetze  - denke bei Ausbesserungen war man beim Farbton des Daches oft am wenigsten streng.


Auch waren silberne Dächer oft nach sehr kurzer Zeit bereits matt-hellgrau angelaufen - man sieht oft seitlich noch ganz frisch lackiert wirkende und noch glänzende Wagen beim Vorbild - das Dach aber schon matt angelaufen.
Gerade bei Silberlingen fällt oft ebenfalls auf wie unterschiedlich die Dachfarben oft schnell wirken ( ein Bild in Laim 1977) :
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...er/b08-117%20122.jpg

( das ist jetzt Off-Topic : wußte gar nicht dass es von mr-a/26 ähnlichen Postwagen auch mal Steuerwagen gab , bin gerade bei der Recherche zum Thema drauf gestoßen http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschl...des/00424_db8003.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3189521 )


Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien

Dirk

Hallo,

vor der Einführung der 200 km/h schnellen Post-IC gab es auch solche Kombinationen:

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/103%20-%...0196.jpg?=1388226710

Man sieht das auch normale Packwagen in Postzügen zum Einsatz kamen.


@24

Hallo Michael,

interessant, der verkehrsrote Dd 498.2 mit Achsgenerator. Bei dem modernisiertem Wagen hätte ich jetzt am Modell kein Achsgenerator erwartet. Auf dem Bild hier von 1999 in Jüterbog ist zumindest keiner mehr zu erkennen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6947752,6948844

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das Foto aus Jüterbog zeigt wieder die generatorlose Seite des Wagens. Der Generator ist am Handbremsende des Wagens, auf der dem WC gegenüberliegenden Wagenseite. Die Postwagen hatten auf jeder Seite drei Ladetüren und eine schmale Einstiegstür. Die Handbremse befand sich dort wo die schmale Türe war. Auf den Fotos von Daniel ist die WC-Seite abgebildet (wie auf dem Foto aus Jüterbog).
Es gab ja eigentlich auch keine Veranlassung bei einem Umbau oder einer Modernisierung der Wagen die bisherige Energieversorgung für das Bordnetz umzubauen. Das ist relativ aufwendig, da hier zusätzlich ein Trafo benötigt wird um aus 1000 Volt in der Zugsammelschiene die notwendigen 24(?) bzw. 220 Volt für das Bordnetz zu bekommen. Meines Wissens wurde beispielsweise auch bei den Silberlingen bei jeglichen Umbauten nichts an der bestehenden Energieversorgung geändert. Die Fahrzeuge mit zentraler Energieversorgung über die Zugsammelschiene hatten schon bei der Ablieferung keinen Generator.

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo Michael,

danke für die Infos mit der Handbremsseite und der Lage des Generators. Das Vorbild hatte also immer ein Drehgestell mit und eines ohne Generator. Und es gibt bei Minitrix also die richtigen Drehgestelle mit Generator. Jetzt müssen wir nur noch abwarten wo Minitrix die Drehgestelle mit Generator montiert da die Bilder bei DM-Toys alle die gleiche Wagenseite zeigen.


Hallo DR-Wolle,

haben denn deine beiden Wagen der Deutschen Post ein Drehgestell mit Generator? Du bist ja offensichtlich der einzige hier der seine Wagen schon hat 😉

Grüße
Markus
Hallo,

der Generator ist vorhanden, wie Michael geschrieben hat an der dem WC gegenüberliegenden Seite.

Gruß
Ralf

Die von rru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch bei der DR behielten die Wagen Ihre Generatoren brav bei, denn außer der BR132 und BR119 konnte ja keine andere V-Lok der DR diese Wagen per Zusammelschiene versorgen.
Vorbild: http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bpw/Dt.Bundespost(Gruen)/13563-0.jpg


Gruß, Matthias
Hallo,

ich habe noch mal hinsichtlich der Post m-c/26,1 (DT54) (ex. Post mr-a/26; 11 Stck.) und Post m-c/26,1 (DT 55) (ex. Post m-p/26; 8 Stck.) nachgeschaut. In der Bremer Waggonbau GmbH erhielten diese eine Aufarbeitung nach Schadgruppe P2 (Jahresuntersuchung incl. kpl. Außenanstrich und Beschriftung) und eine Untersuchung nach Bremse 3 und Drehgestell 3.

Nach Übergabe an die DP wurden sie in der BWKw Leipzig entspr. eines Projektes des IPF für den RBehV umgebaut. Dazu gehörten der Ausbau des Briefraumes, Einbau eines für den RBehV tragfähigen Fußbodens (m. Riffelblechauflage i. d. Ladetürräumen), Rammleisten, Sperrketten und Trennwänden. Die Trennwandtür zum Handbremsraum und nicht für den RBehV nutzbare Laderaumtüren wurden verschlossen.

Als Generatortyp wird D 150 K angegeben. Tw. hatten sie auch noch Dampfleitungen.

Der Preis eines Wagens wird mit 635.000,00 Mark angegeben. Zum Vergleich, bspw. wird der Preis eines Post me-bII/24,2 (DT 77), Baujahr1978/79 von Rába Györ mit 340.000,00 Mark angegeben.

Gruß
Rainer
Moin,
der Bahnpostwagen Artikel war in NBM 4/2020, ausführlich von H. Radalescu mit vielen vorbild Zugbildung Grafiken.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können.


Hier ist  der Vorschlag für die passende Anlage: NBM 1/2018 -  "Hamburg, Tor zur Welt" mit Bahnpostamt 17 Hamburg 1

cheers
Norman
Hallo,
mir gefallen die Postwagen der Bundespost sehr gut! Weiß jemand, ob sie auch für die Epoche III vorgesehen sind?

Liebe Grüße, Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können.



jeder, der einen Eilzug oder IC oder Gueterzug oder (moderner) einen ICE fahren lassen kann, könnte auch einen reinen Postzug fahren lassen. Der muss ja nicht halten.

Die Frage ist wohl eher, ob man das will.

In Schweden ginge das sogar noch heute - allerdings nur im Hochsommer "am Tag".

/Martin
Hallo Markus, Nr. 33,


den Epoche III habe ich auch auf der Liste und ist bereits angekündigt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

dass der Wagen auch in Epoche III erscheinen wird, ist aber sehr wahrscheinlich. Aber eine Ankündigung von Minitrix habe ich noch nirgends gesehen.
Oder weißt Du mehr als der Rest der Gemeinde?
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

weil vermehrt die Frage aufkam,ob man reine Postzüge auf der Anlage fahren lassen kann,so ist die Frage ganz klar mit Ja zu beantworten.

Hier mal ein paar Beispiele aus dem Jahr 85/86

Expr IC 14033 Köln - Hagen

Postmr ( Post mr-a)
Postmr ( Post mr-a)

Expr D 14128 Frankfurt(M) - Köln
Dm
Postmr
Postmr

Beispiel aus 1991

ExprIC 39011 Mainz - Mannheim

Postmr - z
Postmr
Postmr

Mfg Drakaisyl
Hallo zusammen,

In Epoche III kommt der Wagen als Minitrix 18400 - 1963, flaschengrün.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Klaus,

wie Stefan in Beitrag 38 schon schrieb:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...pi1%5Bsearchres%5D=1

Grüße
Markus
Hallo Steffen, Christian und Klaus,
danke für Eure Infos! Freu mich auf die epochengerechte Post...noch mit richtigen Beamten

beste Grüße aus Dresden,
Markus
Hallo zusammen,

jetzt habe ich beide Sets.
Folgendes noch zur Ergänzung, da noch nirgends erwähnt:
Jedem Wagen liegt ein Tütchen bei, mit zwei Kuppelstangen (und Hinweis auf Minimalradius) und silberfarbenen Zurüstteilen, Trittstufen und Lautsprecher)
Hier Fotos der Kandidaten:
Auf dem letzten Foto sind die Wagen in verschiedener Richtung übereinander gestellt.
In der Tat ist die Fenstereinteilung auf den Seiten verschieden. Und ein Drehgestell hat einen Generator.
Und die Übergänge bei den Postwagen DBP und DP sind verschieden; bei DBP sind Rolljalusien bei DP sind sie geschlossen.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu Klaus:

R1 ohne Gegenbogen kann mit den Postwagen aus der Schachtel nicht befahren werden. Die neuen Wagen haben ja (endlich) feste Trittstufen am Wagenende und dann kann die Normkupplung nicht darunter durch schwenken (nicht umsonst waren die bisherigen Wagen bei Minitrix mit schwenkbaren Tritten ausgestattet). Als Lösung bietet Trix hier die Verwendung einer festen Kuppelstange an oder das man mit einem Seitenschneider die festen Tritte entfernt...

Als Zurüstteile liegen übrigens keine Lautsprecher sondern zwei Fahnen mit bei. Die hingen raus wenn der Wagen nicht bewegt werden durfte.

Grüße
Markus
Ahoi!

So mein lokaler Dealer hat das Set heute bekommen und ich hab es gerade abgeholt. Ich pack jetzt einfach ein paar Bilder hierzu.

Die Wagen sind meiner Meinung nach ganz feine Dinger und den Preis wirklich wert.

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anbei ein paar schöne Detailbilder der neukonstruierten Postwagen:

http://modellbahninfo.org/modelle-20201127-03/
Hallo,

ein sehr schönes Wagenset. Optisch bis jetzt keine Mängel entdeckt, jedoch war bei einem Wagen ein Radsatz defekt, der so eierte, das er getauscht werden musste. Qualitätskontrolle?

Nur gut, das sie die Bremsanlage in den Drehgestellen nicht noch nachgebildet haben, bei soviel "Feinheit" bleibt der Modellbahnbetrieb auf der Strecke.

LG

Berni
Hallo Berni,

eine Achse lief bei mir auch etwas schwergängig. Ich habe, wie bei allen meinen Wagen, Tauschachsen mit kleinerem Raddurchmesser eingebaut. Hier habe ich aber Tauschachsen für Fleischmann genommen. Die haben ein um 0,2 mm kleineres Spitzenmaß. Jetzt rollt der Postwagen perfekt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

sehr schöne Wagen und für eine Neukonstriktion dann im Preis auch angemessen, wenn man bedenkt, dass man bei Mtx für Uraltkonstruktionen auch bis 50€/Wagen zahlen soll.
Die Zurüstteile kann man wohl nur montieren, wenn der Wagen in der Vitrine steht (oder abgestellt auf der Anlage). Damit ist kein Radius mehr möglich.
Die kleinen Fähnchen zum Ankleben eines besetzten (aber nicht zu bewegenden) Wagens müssen noch gelb koloriert werden und ich fürchte, dass man durch den Klebetropfen den Wagen versaut (es gibt kein Einsteckloch). Aber die Zurüstteile sind eine nette Idee!
Also mein Fazit: Kaufempfehlung

Viele Grüße
Klaus
Habe auch mein Wagenset bekommen und bin begeistert. Mein Postbahnhofdiorama-Projekt kam wieder auf die Agenda. Das Material bin ich gerade am beschaffen. Eine Bereicherung für meinen Fuhrpark an Bahnpostwagen.

Schönes Wochenende
Firefox
Meine sind auch da und die sind so schön, dass ich jetzt ein größeres Bahnpostamt einplanen muss, denn es kommt ja noch der Einzelwagen Epoche III (passt schon ...) und vielleicht noch andere?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

ein Vorschlag wäre, die Postwagen auch in o/b anzubieten. Nach 1975 waren viele Postwagen (wie die Reisezugwagen) so gestrichen.
Das wäre eine weitere Ep IV- Variante.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: N-bahner1

ein Vorschlag wäre, die Postwagen auch in o/b anzubieten. Nach 1975 waren viele Postwagen (wie die Reisezugwagen) so gestrichen.



Hallo Klaus,

der Begriff "viele" ist eine Ansichtssache. Das neuer Farbschema ozeanblau/beige der Bundesbahn war der Bundespost ja lange Zeit völlig egal und selbst bei Neulackierungen wurde wieder das klassische grün genutzt. Vom Vorbild des Minitrix mr-a/26 wurden daher ganze zwei (!) Postwagen von grün in o/b umlackiert.

Die Nachfolgemodelle mrz wurden m.W. von 1974 bis 1976 auch noch komplett in grün an die Bundespost geliefert. Von 1976 bis 1986 gab sogar einen komplett ozeanblauen Postwagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1399799


Bis 1983 wurden dann 65 mrz mit Magnetschienenbremsen, Schlingungsdämpfern und Notbremsunterbrückung für Tempo 200 umgebaut (allerdings beschränkte die der DB der Post bei Tempo 200 die Lademasse von 20 auf 12 Tonnen). Bei diesem Umbau wurden die modernen mrz auch nur teilweise auf o/b umlackiert.

Nach 1986, als die DB ihr neues Farbschema vorstellte, ging die Bundespost wieder eigene Wege und lackierte sogar ihre mrz erneut in grün. Bis zum Schluss des Postverkehrs mit den mrz waren also die grünen Postwagen im Einsatz:

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...en-DB-Ep.IV-m.-Sound

Diesen grünen Wagen gab es auch im Regelbetrieb:

https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+...uchsanstrich-51.html

Der weiß/grau mrz (Fleischmann 8829) war eine Designstudie der DB und es gab ihn so nie in der Realität:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...&PShowCount=9999

Ich schätze mal des von den ganzen modernen Postwagen nur ca. 50 Stück in o/b gab und damit der Großteil die ganzen Jahre in grüner Lackierung lief.

Grüße
Markus
Hallo,

wer sich näher fürs Vorbild interessiert, dem sei folgender Artikel empfohlen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9561873

Gruß Engelbert
Guten Morgen

kleine Frage, wie verhält es sich mit der Höhe des Wagens im Vergleich zu anderen Modellen ?

Besten Dank.

Grüsse
Peter
@53: Hallo Peter,

zur BAUHÖHE: Der Wagenkasten (ich habe den roten DB Regio-Fahrradwagen) schwebt aufgrund der massiven Drehgestelle so hoch, wie alle Minitrix-Schnellzugwagen.

Den ansonsten hervorragend gestalteten Wagen z.B. zusammen mit den neuen, vorbildlich gestalteten PIKO-n-Wagen zu fahren, geht praktisch leider nicht.

Aufgrund der äußeren Bauhöhe der Drehgestelle kann man diese nur marginal flacher feilen. Zumindest ETWAS helfen könnten noch Radsätze mit (wesentlich ...) kleineren Rädern.

Warum M* nicht einfach mal adäquate Drehgestelle produziert und einbaut, erschließt sich mir nicht. Denn das könnte das M*s Höhen-Problem durch einen großen Teil der Produktpalette kostengünstig beseitigen.

@47: Hallo Klaus,

zu den ZURÜSTTEILEN: Zumindest die beigelegten Trittstufen, habe ich ersatzweise mit Sekundenkleber an den Drehgestellen befestigt, was man im Betrieb praktisch nicht sieht - fährt jeden Radius.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Schade, ich habe es fast vermutet,  Wieder mal.

Beste Grüsse
Peter
Grüezi Peter,
Die Puffer meines Post4mg, Art.-Nr. 18400, liegen wenige Zehntelmillimeter höher als die der Silberlinge 15445/15446/15942. Der Querwulst ragt ±1 mm über dem der Silberlinge aus.
Gruß von Valéry
Hallo Peter,

es kommt darauf an, wie tief du die bringen willst (ich habe gerade festgestellt, dass ich meine noch anpacken muss).
Ich habe einen alten MTX Packwagen so tief gelegt, dass er zu den Roco 26,4 m Wagen perfekt passt. Ich habe nur ein Vergleichsbild mit den neuen Arnold FS Wagen, die noch tiefer als Roco sind. Der Packwagen hat Radsätze mit 5,6 mm und ich habe die DG befeilt (auf der Seite von Reinhard sind sehr viele Tieferlegungen beschrieben). Je nach deinem Anspruch reichen auch 5,6 Radsätze. Der DG Ausbau ist bei MTX ja leider eine Strafarbeit.

Viel Grüße
Georg

edit: http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/T...rix-WLABmh-174-175-H

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den ansonsten hervorragend gestalteten Wagen z.B. zusammen mit den neuen, vorbildlich gestalteten PIKO-n-Wagen zu fahren, geht praktisch leider nicht.



Ist das tatsächlich so? Nach diesem Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass Piko- und Mtx-n-Wagen von der Höhe her gut zusammen passen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=6&sb1=piko#aw35

Der mr-a/26 passt jedenfalls von der Höhe her zu Mtx-n-Wagen.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Den ansonsten hervorragend gestalteten Wagen z.B. zusammen mit den neuen, vorbildlich gestalteten PIKO-n-Wagen zu fahren, geht praktisch leider nicht.

Hallo! Ganz so schwarz würde ich hier nicht sehen. Die Postwagen passen in der Höhenlage zu den bisherigen m-Wagen von Minitrix, liegen also ca. 0,6mm zu hoch, zusätzlich ist das Dach aufgrund korrekter runder Form nun etwas höher als bei den m-Wagen. Die Tieferlegung sollte also wie bei den m-Wagen durch Kombination von Radsätzen ø 5,6mm und Abfeilen um 0,3mm problemlos gehen, hier mein Memo dazu:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Trix-Schnellzug-DB-H
Meine Post mr-a/26 sind noch nicht tiefer gelegt, anbei ein paar Vergleichsbilder im Originalzustand (leider noch nicht in meiner Onlinegalerie, hier sind erst Updates fällig). Die n-Wagen von Trix basieren ja auf RÖWA und liegen von Haus aus tiefer.
Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard, hallo Gemeinde,

die oft wiederholte Aussage
„ Die n-Wagen von Trix basieren ja auf RÖWA und liegen von Haus aus tiefer.“
entspricht leider nicht den Tatsachen. Als Minitrix die RÖWA-Formen übernommen hat, hat Minitrix die Wagen vor der Neuauflage spürbar höhergelegt. Das wurde mir seinerzeit bewusst, als ich meinen RÖWA-Zug durch neue Minitrixwagen ergänzt habe.

Im Blog von DM-Toys über die neuen Piko-Silberlinge findet sich ein Vergleichsfoto, auf dem man  den Höhenunterschied gut erkennen kann.

Also: RÖWA ist nicht gleich Minitrix!

LG ACE
Hallo in die Runde,

... "langer Rede, kurzer Sinn": Daher hier der neue M*-(ex Post)-Fahrradwagen neben einem neuen PIKO-n-Wagen.

Den Fahrradwagen habe ich bereits bis Drehgestell-Oberkante tiefergelegt.

Jetzt helfen nur noch massiv kleinere Räder (denn lediglich von 6,2 auf 5,6mm Rad-Durchmesser zu gehen, würde ja nur 0,3mm wegnehmen).

EDIT: Zusätzlich ein bildlicher Vergleich des wie oben beschrieben leicht abgesenkten Fahrradwagens mit einem aktuellen M*-n-Wagen; DIESE beiden passen DANN zusammen (vgl. 2. Foto).

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank erstmals für die zahlreichen Antworten und aussagekräftigen Bilder.
Da ich den Wagen nicht dringend brauche und keine Lust auf Bastelarbeiten habe lass ich es vorerst sein.

Ich habe ja noch den Arnold Postwagen, der tut es auch noch.

Beste Grüsse
Peter
Hallo zusammen,

interessant, da wird der bei DM Toys lieferbare Postwagen beschrieben, einschl. seiner Vorgänger und Nachfolger, aber noch niemand hat sic0h die Mühe gemacht, im Abschnitt "Modellbau-Welt" den Unterabschnitt "Blog" mal näher unter die Lupe zu nehmen. Das will ich hier nachholen.
Da steht nämlich ein Artikel (von mir) zum besagten Postwagen drin.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/trari-tra...en-von-minitrix.html
Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Beste Grüße
Klaus  
Hallo Klaus,

leider erwähnst du in deinem Artikel mit keinem Wort die Hochbeinigkeit des Wagens - für mich jedenfalls ein No Go. Da hilft auch die feine Bedruckung nichts.

Merke: Ein Test ohne Höhenvergleich mit maßstäblichen Referenzwagen ist imho kein aussagekräftiger Test.

LG ACE
Ich verstehe euch manchmal nicht. Im Original waren auch nicht alle Wagen gleich hoch, selbst dann nicht wenn es die selbe Bauart war. Allein durch Ausladung und Alter der Wagen entstanden Differenzen. Der Faltenbalg oder die Gummiwulst konnten da schon sehr viel ausgleichen.

LG Stephan
@65: Hallo Stephan,

... was das Vorbild angeht, hast Du völlig Recht.

Doch sind Zentimeter in 1:1 ja etwas völlig anderes als Millimeter in 1:160:

Denn schon ein MILLImeter im Modell entspricht nach überschlägigen Berechnungen durch Adam Riese & Eva Riesin schließlich bereits sechzehn ZENTImetern beim Vorbild!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Leute,
gemäß Churchills Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Reinhard R.,Landshut

Meine Post mr-a/26 sind noch nicht tiefer gelegt

kann ich euch heute einen tiefer gelegten Wagen präsentieren. Anbei nur mal vorab die 2 wichtigsten Bilder, etwas ausführlichere Doku folgt noch. Die Tieferlegung an sich ist unproblematisch: 0,35 - 0,4 am Drehgestell runter feilen und Radsätze D = 5,6mm rein. So passt der Wagen durchaus sogar zu den Piko-Silberlingen bzw. LS-Models, den minimalen noch vorhandenen Resthöhenunterschied kann man ignorieren, finde ich. Auffällig sind nur noch die unterschiedlich hohen Gummiwulstübergänge.
Zum Zerlegen der Wagen braucht es einen sehr feinen Schraubendreher mit dem man durch den schmalen Spalt zwischen Inneneinrichtung und Seitenwand zu den Rastnasen kommt. Das Dach kann man einfach abziehen. Ich habe zusätzlich die Deichseln mit Trennscheibe und Lötkolben angepasst, das ist der schwierigste Teil. Einfacher: Kupplungsschacht schräg nach oben biegen und Kupplungskopf gegenläufig nach unten abwinkeln.

@ Nordpilen: Du musst die Drehgestelle in Querrichtung inklusive der seitlichen Auflager abfeilen dann kommst Du auf das gewünschte Niveau. Anbei ein Foto noch vor Entgraten und Feinschliff.

Noch ein Wort zum Höhenniveau:
Die Wagen passen zu den anderen m-Wagen von Minitrix, insofern ist das schon verständlich. Ich jedenfalls freue mich über diese sehr gelungenen Modelle die eine große Lücke im Spur-N-Angebot schließen. Und endlich auch mit korrekter Dachform! Die Nacharbeit freut mich nicht, aber lieber gelungene Modelle mit leicht korrigierbarem Fehler als vermurkste Modelle in korrekter Höhenlage

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

wow, sieht super aus!

Hast du die getrennten Deichselteile nur mit dem Lötkolben »zusammengeschweißt«? Sieht megafummelig/heikel aus, aber ist die sehr gut gelungen.

Danke für‘s Zeigen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ergänzend zu meinem Beitrag #67:
Meine Fotos von Tieferlegung und Höhenvergleich der Post mr-a/26 habe ich nun endlich mal nachbearbeitet, siehe Anhang. Ein paar Anmerkungen: Etwas fummlig ist das Abklippsen der Wagenböden vom Fahrgestell weil man an manchen Stellen in einen engen Spalt zwischen Inneneinrichtung und Außenwand hinein muss um an die Rastnasen zu gelangen. Ein sehr feiner Uhrmacherschraubendreher hat es gepackt. Am Wagenboden habe ich nichts verändert, die Innenkanten im Bereich der Drehgestelle sind leicht rundlich, da verhakt sich das tiefer gelegte Drehgestell nicht. Zum Abfeilen der Drehgestelle habe ich mir vor längerer Zeit mal ein kleines Hilfsmittel aus einem Reststück Holzplatte geschnitten siehe Fotos. Dadurch ist das Drehgestell mittig gestützt, man kann deutlich besser feilen.
Die Wagen passen so tiefergelegt sehr gut zu anderen tief liegenden Modellen. Minitrix hat sich im Höhenniveau verständlicherweise an seinen m-Wagen orientiert. Durch das nun vorbildgerecht gerundete und etwas höhere Dach hätte man (Minitrix) den Wagen auch ca. 0,3 - 0,4mm tiefer konstruieren können ohne dass es groß auffällt. Die Anpassung an tief liegende Wagen hätte dann nur den Austausch der Radsätze erfordert. Hätte, hätte, Halskette  
So bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit den schönen Modellen.

@ 68 Carst-N:
Ja, die Deichseln sind nur mit dem Lötkolben "verschweißt". Hier hatte ich das schon mal etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ichseln-update-2017H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H
Inzwischen noch etwas verfeinerte Methode: Schneiden / feilen, Gesamthöhe prüfen. Dann setze ich die Deichsel nahe am Tischrand auf ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband zur Fixierung. Dann mache ich daneben einen Kniefall, gehe ganz nah ran mit viel Licht (z.B. Stirnlampe), halte den Kupplungsschacht mit einer Pinzette in der richtigen Position und setzte mit dem Lötkolben einen kleinen Heftpunkt. Wenn die Position passt wird gründlich "verschweißt", wenn nicht noch mal gelöst.

@60 ACE: Ich habe ziemlich alte Minitrix-Silberlinge ohne Kulisse, kann aber keinen Höhenunterschied gegenüber neueren Modellen von Minitrix feststellen. Waren die Röwa wirklich anders als Uralt-Minitrix? Hier habe ich den Umbau auf korrekte Drehgestelle MD 42 beschrieben, da finden sich auch Vergleichsbilder MInitrix alt - neu:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/MI...rekten-Drehgestellen

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

auf deinen Vergleichsbildern kann man in der Tat keinen Unterschied feststellen, aber das liegt daran, dass du nur Untergestelle und Wagenkästen vergleichst. Minitrix hat aber rund um die Drehzapfenaufnahme des Drehgestells einen kleinen Wulst eingefügt, um den Abstand Wagenkasten-Drehgestell zu vergrößern.
Auf diesem Bild von DM-Toys kann man den Unterschied erkennen:

https://www.dm-toys.de/assets/images/5/Bild16-533e9ea2.jpg

Nebenbei: Ich habe die Röwa-Wagen nach Jahren ausgemustert, weil sie immer krummer wurden und sich der Form einer Banane näherten.

LG ACE
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die prima Bildanleitung und Erklärung zum »Lötkleben«

Schöne Grüße, Carsten
Hallo nochmal,
ergänzend zu meinen Beiträgen 67 und 69 möchte hiermit ich noch ein direktes Vergleichsbild Originalzustand / Tieferlegung beisteuern.

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Reinhard, sieht wieder super aus !

mir war bei diesen Minitrix-Wagen die insgesamt sehr stimmig wirken nicht klar was da nicht stimmt, dachte ist da doch irgendwas mit dem Dach nicht richtig getroffen oder so ...

In diesem Thread wurde es klar - und wie man Abhilfe schafft.
Und das mit der Kupplung was du vorgestellt hast - dass ist schon eine Kunst.

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;