1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lastregelung Kuehn n45

THEMA: Lastregelung Kuehn n45
Startbeitrag
hdidi - 20.11.20 17:35
Hallo,
habe bisschen Probleme mit der Lastregelung vom n45 in meinen frisch umgerüsteten Loks.
Sie pumpen leicht beim Fahren auf der Ebene.
Wie weit kann ich den P-Anteil reduzieren und was muß ich mit dem I-Anteil dann machen?

Danke für die Hilfe
Dieter

Hallo Dieter,

das habe ich bei den Loks, die ich in den Fingern gehabt habe und denen ein N45 eingepflanzt war, noch nicht gehabt.
Ist die Lok vorher auch gut gereinigt worden, sind die Gleise sauber? Enstörbauteile vorhanden, Kondensatorgröße?
Mach auch mal ein Reset

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
um es vorweg zu nehmen, ich bin der digitale Anfänger, der nach fast 50Jahren analog seit gestern umgestiegen ist. Aus Berufserfahrung tue ich mich leichter als erwartet, trotzdem mache ich sicherlich noch Fehler...

Also die Loks sind fast alle FLM aus den 80er und 90er Jahren, die aber in Bestzustand sind, auch kontakttechnisch. In keiner ist mehr ein EMV-Teil verbaut, alles rausgeschmissen,
Habe gestern 8 Stück umgebaut, wie gesagt, recht problemlos.
Bis auf das Pumpen.
Da sind aber auch die Rennsäue darunter aus der damaligen Zeit.
Doch auch eine nagelneue und aktuelle V200 von Piko pumpt.
Paar sind dabei wie BR62 und BR78, die pumpen nicht......

Alle Loks sind bis zum Umbau analog sauber gelaufen, auch über die bekannten Stolpersteine.

Gestern also lauter n45 aus der Tüte eingebaut, wobei einer nicht funktioniert!

Habe jetzt die Lastregelung deaktiviert und sie laufen wunderschön.

Weiß ja auch nicht recht, was noch von aussen darauf einwirkt....

Achja, z21 mit Rocco Wlan Maus.

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

schalte mal testweise einen 10nF Kondensator parallel zum Motor.
Bei Kühn sollen ja die Enstörbauteile nicht entfernt werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael#3