1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Plane meine erste Modelleisenbahn (Digital DCC, Spur N)

THEMA: Plane meine erste Modelleisenbahn (Digital DCC, Spur N)
Startbeitrag
LiptonTrain - 16.11.20 16:29
Hallo zusammen,

ich glaube insgeheim wollte ich schon immer eine Modelleisenbahn, hatte aber nie Platz, Geld, oder Zeit.
Nun möchte ich aber doch endlich in das Hobby starten und habe die letzten Tagen mich durch diverse Internetforen (u.a. hier) gelesen, YouTube Videos geschaut etc...
Ich habe mich für die Spur N entschieden, da ich leider nur ca. 200x60cm Platz habe um eine Bahn dauerhaft aufzustellen. Ich hab mir bereits ein ICE Starterset von Fleischmann besorgt, um mir das Ganze schonmal "in echt" anzusehen und auch um bereits eine "Z21" zu haben, da ich aufjedenfall digital fahren möchte.
Es wird erstmal eine Zeit dauern, bis ich genügend Gleise und Züge habe - geschweige denn eine ganze Anlage. Ich möchte aber dennoch beim Kauf von Gleisen bereits eine Vision bzw. ein Ziel vor Augen haben. Deshalb hab ich mir einen Gleisplan für 200x60cm überlegt, sowie mir eine Aufstellung der notwendigen Gleise aufgeschrieben.
Den Gleisplan hänge ich als Bild ran. In Blau ist der Bahnhofsbereich dargestellt. Der gelbe Bereich soll unter der eigentlichen Ebene sein (-60mm) und die roten Gleise sind lediglich Fleischmann Gleise, da ich die aus dem Starterset bereits habe. Die restlichen Gleise möchte ich von KATO kaufen.

Meine Frage an die Experten hier:  Die wichtigste: Wird mein Gleisplan funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?   Mir ist es erstmal wichtig (weil aboluter Anfänger) keine aufwändigen Kehrschleifen etc zu haben. Reicht bei meinem Gleisplan die Einspeisung von Strom an einer Stelle, oder benötige ich diese Booser (für Digital DCC) ?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße aus Berlin!

Die von LiptonTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
für meinen Geschmack sind deine Radien viel zu klein. Sicher, wenn man wenig Platz hat muss man Kompromisse eingehen. Vielleicht kannst du aus den 60cm Breite noch etwas mehr machen. Vielleicht so eine Art "Knochenform". Bei engen Radien UND steilen Steigungen kannst du Probleme im Betrieb bekommen. Außerdem sieht es nicht so schön aus, wenn sich die Züge um so enge Kurven zwängen.
Du fängst ja auch gleich mit dem ICE und nicht mit einer Bimmelbahn an ;)
Nicht jeder sieht das so, aber ich würde dir von diesem Gleisplan abraten.
Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort!
Ja, mit den Radien bin ich mir auch unsicher. Andererseits ist auf 60cm doch maximal ein Radius von 282mm (bei KATO) möglich, oder gibts einen Trick ?
Mein erster Entwurf sah so aus (siehe Bild). Das sah mir dann auf den zweiten Blick aber doch zu langweillig aus, so dass ich es zu dem aktuellen Entwurf umgewandelt habe. Platz in der Höhe hätte ich ja :-P

Aber schonmal vielen Dank, nehme jeden Vorschlag gerne an!

P.S.: Ich habe mit meinem Starterset schonmal S-Kurven versucht: Die scheinen schlimmer als jede enge Kurve zu sein. Dort entgleist mein ICE zu 100%. :(

Die von LiptonTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kevin,

einen Booster benötigst Du nicht. Einspeisen würde so alle 1m bis 1,5m. Welchen Betrieb möchtest Du auf der Anlage haben ? Einfach fahren und zuschauen wie die Züge ihre Runden drehen (so wie bei diesem Plan), oder auch rangieren ? Dann würden Anschlussgleise zu Gewerbe / Industrie fehlen.
Zu den engen Radien: Das ist Geschmacks- bzw. Kompromisssache. Eine Möglichkeit wäre solche Radien zu besorgen (falls Du nicht schon welche hast), einen Probekreis aufbauen und schauen wie es Dir gefällt. (Da genügt dann eine Einspeisung)

Viele Grüße, Joni

PS: Ja, S-Kurven sind kritisch.
wenn (!!!) ich mich nicht verguckt habe, hast Du trotzdem eine Kehrschleife (siehe Weiche oben links). Du kannst es leicht selbst überprüfen: male eine Schiene de sGleises rot, die andere blau. Das über den ganzen Gleisülan. Wenn an einer Stelle rot auf blau trifft ---> Kurzschluss/Kehrschleife. Dies kannst Du mit sog. Kehrschleifenmodulen "entschärfen". Ist aber kein Hexenwerk!

LG Jörch
Hallo Jörch,

wo siehst Du oben links eine Weiche? Dort übelappen sich die Gleise lediglich mit 6 cm Höhendifferenz.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Kevin,

nein, mehr als 282 / 249 im Doppelgleis geht mit Kato nicht auf 60cm...

Für dein Vorhaben und deine Ansprüche finde ich den Gleisplan durchaus akzeptabel. Es ist eine Erstanlage und der Platz ist beschränkt, da sind Kompromisse angemessen.

Ich finde deinen Plan insofern gut, da er eben keine "nur-im-Kreis"-Bahn ist. In der oberen Kehre ist es sehr eng, ist das Fleichmann R1? Zumindest Kato 216mm sollte gehen (auf die paar EUR wegen gesparter Gleise kommt es nicht wirklich an...).

Eigentlich müsstest du genug Höhe gewinnen kommen, um die Kehre über die untere Strecke zu legen, dann gingen auch hier 282 mm.

Ja, die S-Kurve in der Tiefe muss vermieden werden, da wird nicht nur dein ICE Probleme haben.

Und: die Weiche mit dem Stumpfgleise sollte eine linke Weiche werden, damit die das durchgehende Hauptgleis mit Streckengeschwindigkeit befahren werden kann.

Wichtig ist, welche Fahrzeuge du einsetzen willst. Ab Fleischmann R2 (222mm) gehen die meisten Fahrzeuge, es gibt aber (zunehmend) ausnahmen. Hobbytrain-Dampfloks, Kato ICE 4, LS-Models Nachtzugwagen etc.).


Ich habe ebenfalls 282mm/249mm, da fährt fast alles - nur Kato ICE4 muss Abschnitte im Gegengleis fahren.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Jörch,
wo ist da eine Weiche? Die Gleise laufen da in zwei Ebenen, soweit ich das sehen kann.

@Lipton Train: Evtl. kannst Du noch ein wenig Gleislänge gewinnen, indem die Weichen in den Bogen gelegt werden. Nun sind die Bogenweichen der großen Hersteller aber entweder nur in zu kleinen Radien, zu großen Radien verfügbar oder haben gravierende Geometrie-Fehler.

Für meinen Testaufbau hatte ich mir Bogenweichen von Shinohara besorgt, da drauf ist bisher noch nichts entgleist und die passen auch gut zu den Radien bei Deinem 60cm breiten Aufbau.

Gruß,
Torsten
5 und 7 haben Recht - ich hatte nur das erste Bild betrachtet und daher die Höhenentwicklung nicht bedacht
Hallo Kevin,

anbei ein Bild mit Deinem Plan in Wintrack mit Kato-Gleisen gemacht.
Gleislänge: 19,78 m
Größte Steigung: 2,74%
Kleinster Radius: 216
Auf der Höhe 0 wäre sogar noch Platz für einen kleinen Schattenbahnhof.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow! Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten!
Das ist ja echt cool, wie aktiv man hier ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Joni

Welchen Betrieb möchtest Du auf der Anlage haben ? Einfach fahren und zuschauen wie die Züge ihre Runden drehen (so wie bei diesem Plan), oder auch rangieren ?



Ich glaub ich mag besonders Personenverkehr und Bahnhöfe. Schon auch selbst fahren... Hm, ich glaub es wird sich zeigen? :D

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mr.Rail

In der oberen Kehre ist es sehr eng, ist das Fleichmann R1?


Genau, das sind Fleischmann Gleise aus dem Starterset. (R1)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mr.Rail

Ja, die S-Kurve in der Tiefe muss vermieden werden, da wird nicht nur dein ICE Probleme haben.

Und: die Weiche mit dem Stumpfgleise sollte eine linke Weiche werden, damit die das durchgehende Hauptgleis mit Streckengeschwindigkeit befahren werden kann.


Ahh, ich musste das 3x lesen, aber jetzt seh ich was du meinst - danke! Die S-Kurve hätte wahrscheinlich so gar nicht funktioniert. Und das mit der Weiche ist auch eine gute Idee, danke. :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: LANG MoBa-Elektronik


Evtl. kannst Du noch ein wenig Gleislänge gewinnen, indem die Weichen in den Bogen gelegt werden.


Hallo Torsten, das verstehe ich noch nicht. Welche Weiche könnte ich so sparen? Die am Bahnsteig?

@ELNA5: Danke für die ganzen Infos!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RalphP

anbei ein Bild mit Deinem Plan in Wintrack mit Kato-Gleisen gemacht.



Wow, vielen Dank!  Das Ganze einfach länger ziehen auf Ebene 0 um weniger Steigung zu haben ist so einfach und genial zu gleich - da muss man erstmal drauf kommen :P danke!
Mit welchen Schienen genau hast du den Bahnhofsbereich so hinbekommen? Ich kann das auf dem Bild leider nicht erkennen. Kann man das Bild noch größer hochladen, dann würd ich das gerne nachbauen am PC.
Noch eine Frage:   Die Ebene 1 auf 6cm Höhe zu packen war einfach mal ausgedacht. Gibt es da eine einheitliche Größe/Höhe in Spur N wie "hoch" eine Ebene in der Regel ist?
Kleiner Tipp von einem der gerne schnell um enge Kurven fährt:
Die Gleise dürfen nicht zu nah an den Anlagenrand oder es braucht eine gute Absturzsicherung (die braucht es aber eigentlich auch, wenn man etwas mehr Abstand zum Abgrund hat).
zu 12: Du solltest bequem mit einer Hand unter die Ebene greifen können, um im Falle des Falles einen Zug auf Ebene 0 bergen zu können

LG Jörch
Hallo Kevin,

das Bild abspeichern und dann öffnen/vergrößérn schon versucht?

Gruß

Rudi
Hallo Kevin,

habe noch einmal ein größeres Bild gemacht und die Artikelbezeichnung ist jetzt in schwarz.
Bei den Artikeln wo nur eine Länge angegeben ist habe ich zum Zeichnen Flexgleise benutzt. Beim praktischen Bau auf der Anlage ersetze ich Diese durch das Variogleis (78-108mm) in Verbindung mit den kuzen Gleisstücken 29mm und 45mm. Damit komme ich immer hin.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank!

Es gibt auch noch eine Möglichkeit c): die Platte um 4 cm verbreitern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich empfehle Abhilfe

c) Die Anlagentiefe auf 61cm oder 62 cm vertiefen

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, 61cm Anlagentiefe. Mit 60cm wäre Schotterbettkante fast direkt an der Anlagenkannte, würde gerade so passen.

Was so oder so bleibt, ist die Strecke parallel an der Anlagenkante, mit dem Konzept wohl unvermeidbar oder mit betrieblichen Einschränkungen verbunden. Radien verkleinern würde ich persönlich nicht.

By the way, unten passt noch wunderbar ein zweites Gleis als kleiner Schattenbahnhof rein, innen mit R216mm.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kevin,

falls Du Ralphs Zahlen noch nicht lesen kannst: Villeicht schickt er Dir ne PDF-Datei wenn Du ihm eine PN (persönliche Nachricht - seinen Namen anklicken) zukommen lässt - dann hat er Deine Email-Adresse an die er sie schicken könnte.

Viele Grüße, Joni
Nochmals danke an alle, insb. an Ralph!
Ich plan das jetzt entsprechend um und meld mich dann wieder. :)
So, ich hab den Gleisplan nun mal selbst in SCARM gezeichnet und noch leicht angepasst.
Meine "Haupt-Ebene" befindet sich nun auf 100mm Höhe. Es gibt noch einen zweiten kleinen (Regional-)Bahnhof an den der ICE an der Weiche geradeaus vorbei fahren kann.

Ich habe für den Gleisplan keine Flexgleise und auch keine Variogleise benutzt.

Anbei mein neuer Gleisplan.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gelb = 100mm
Türkis = 0-100mm (3% Steigung)
Lila = 0mm

Kleinster Radius:  R216
Größter Radius: R718

Die von LiptonTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kevin,

unten hast du jetzt R249? Da würde unten in der Kehre innen noch ein zweites Gleis mit R216 reinpassen. Über so ein Schattenbahnhofgleis wirst du später mit großer Wahrscheinlichleit sehr dankbar sein...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

leider stell ich mich gerade ein bisschen doof an, dort einen Schattenbahnhof in die Diagonale zu platzieren. Oder wie meintest du das?

Ich hab jetzt mal zwei Gleise an die untere Kante gebaut. Das sieht finde ich auch ganz gut aus. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das bautechnisch auch später so realisieren kann, da ja da drüber (10cm) der "Hauptbahnhof" liegt.

Viele Grüße

Kevin

Die von LiptonTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Ich wollte mich kurz melden: Es sind endlich die ersten Gleise gekommen und ich habe mir Styrodur besorgt. Meine Idee: Aus den Styrodur-Platten die Trassen schneiden und schichtweise aufeinander legen - um so möglichst einen "Block" zu haben. Keine Ahnung ob das klappen wird, aber ich versuch es mal. Hier der erste Versuch:



Die von LiptonTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie befestigt ihr Kato Gleise? Kleben, Nageln, Schrauben?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie befestigt ihr Kato Gleise? Kleben, Nageln, Schrauben?



Kleben. Wenns leicht wieder ab soll Ponal-Holzleim, einfach rechts und links am Schotterbettende nach dem Verlegen kleber drauf.

Wenns nicht so leicht ab muss dann Planatol, bleibt flexibel und dämmt das Geräusch besser.

Viele Grüße,

Simon

Danke Simon! Hab ich gleich mal bestellt... :)


Ich hätte noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen, wenn ich oben auf die Rampe (im folgenden Bild gelb dargestellt) eine Doppelkreuzweiche unterbringe, hätte ich eine unscheinbare Möglichkeit die Züge zu wenden. Allerdings habe ich dann doch im Grunde eine "Kehrschleife" verbaut und bräuchte ein Modul um keinen Kurzschluss beim Überfahren zu erhalten, richtig? Wie aber würde ich das hier realisieren? Für eine "simple Kehrschleife" gibts ja genug Anleitungen - aber hier steh ich grad etwas auf dem Schlauch...

Die von LiptonTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich sehe in #28 aber auch nur ein "simple Kehrschleife". Allerdings mit #22 eben gleich 2 davon.

Variante A: Das Kehrschleifenmodul muss an den Lila Abschnitt in #28 (und besser noch den türkisen Teil bis zum Hosenträger). Die Doppelspur muss dann im Modus AB-AB verdrahtet sein (wie man das bei Digital ja eh macht, wie es hier im Forum immer heisst). Dann brauchts natürlich in der Schleife oben auch noch ein Modul, da hat es in diesem Sinne auch noch mal eine Kehrschleife.
Vorteil: es wären auch in den anderen Bahnhöfen Gleiswechsel möglich. Das mittlere Gleis im mittleren Bahnhof könnte ohne Kurzschluss an beide Streckengleise angeschlossen werden.

Variante B: das innere türkise Gleis in #22 kommt an ein Kehrschleifenmodul. Rest der Doppelspur im Modus AB-BA anschliessen.
Vorteil: nur 1 Kehrschleifenmodul nötig.

Oder habe ich das falsch gesehen?

Grüsse

Michael
Hallo Michael,

zunächst danke für die schnelle Antwort!

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Oder habe ich das falsch gesehen?



Weiß ich noch nicht, weil ich es zugegebenermaßen noch nicht verstanden habe. :D
Aber im Grunde ist mein Gleisplan ein Kreis, daher habe ich es mir mal jetzt (mit Doppelkreuzweiche) ganz simpel aufgezeichnet. (siehe Bild). Ich verstehe auch weshalb es zu einem Kurzschluss kommen würde.

Aber wie ich wo - und weshalb 2? - Kehrschleifenmodule anbringen muss habe ich leider noch nicht verstanden. Hilfe :)



Die von LiptonTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Zeichnung in dem Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1167370#aw15 Auch die Diskusion in dem Thread könnte Dir beim Verständnis weiterhelfen.

Nebenbei bemerkt: Du verwendest da keine "Doppelkreuzungsweiche" (=DKW), sondern eine "doppelte Gleisverbindung", auch als "Hosenträger" bekannt.

Viele Grüße
Michael
Wenn du nur _einen_ Hosenträger hast im Hundeknochen brauchst du kein Kehrschleifenmodul sondern nur _ein_ bistabiles Relais mit 2x Umschalter zum Umpolen.

Das verkabelt man so: Man teilt die Anschlüsse auf in "rechts vom Hosenträger" und "links vom Hosenträger" (also schematisch so wie auf deiner Zeichnung). Wenn der Hosenträger als || geschaltet ist, dann ist alles normal. Wenn der Hosenträger als X geschaltet ist, dann polt man mit dem Relais alle Gleise "links vom Hosenträger" einfach um. Bei Digital macht da ja nix wenn die Polung sich unter dem Zug ändert.
Das schaltet man gleichzeitig mit den 4 Weichen.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

meine Frage weicht leicht von der Urspungsfrage ab.

ich möchte auch einen Hosenträger in einen Hundeknochen (lustige Beschreibung) einbauen. Wie du schon richtig beschreibst liegt die Problematik bei der X Stellung (Gleiswechsel) . Wenn ich das richtig sehe, muss auch bei Digital die Umschaltung per Relay für den Schienenabschnitt des längsten Zuges erfolgen, wenn die Wagen untereinander elektrisch verbunden sind.

Grüsse Armin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;