1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 0222 BR 89.7 vom Ur-Opa, Reparaturversuch

THEMA: Arnold 0222 BR 89.7 vom Ur-Opa, Reparaturversuch
Startbeitrag
Eric - 12.11.20 13:40
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich extra hier angemeldet um meine seit fast 25 Jahren eingemottete Spur N zu reaktivieren und ein wenig Gesellschaft zu haben

Dabei habe ich auch eine Arnold 0222 meines Ur-Opas hier liegen, gut und gerne 60 Jahre alt! Insbesondere ein Erb- und Erinnerungsstück meiner Mutter

Irgendwann war mal der Motor hinüber, wie mein Vater berichtet, und wurde ausgebaut. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Laut meinen Recherchen und dem noch vorhandenen Zettelchen soll es ein Arnold 0776 Motor sein, siehe Bild 1.

Weiterhin fehlt mir das vordere Messingteil, links neben dem abschraubbaren Schornstein. Das Teil vorne auf dem Fahrerhaus ist vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibts vielleicht passende Austauschmotoren dafür? Oder mag jemand Ersatzteile "spenden" (natürlich mit entsprechendem Ausgleich)?

Viele Grüsse,
Eric


Die von Eric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eric,
Nicht die billigste,aber einfachste Lösung:

https://m.ebay.de/itm/Arnold-f-r-0222-BR-89-756...a3-bea6-edba62b45fdb
Allerdings sieht der anders aus,als auf Deinem Foto.

MfG Torsten
...und ob der sauber läuft, so wie der Kollektor aussieht.

mfG

Werner W.
Ja habe ich gesehen, der Motor bzw der Kollektor sehen schlimm aus, ich traue der Sache nicht. Ich dachte es findet sich vielleicht was in einer vertrauenswürdigen 1zu160er Krabbelkiste
Hallo Eric,
hast Du schon mal bei Christian Krella / Arnold Ersatzteile nachgefragt? Normalerweise sind da auch für sehr alte Schätzchen noch Teile zu finden.

Ich hatte damals hier für sehr alte Phantasieversionen der E69 noch die letzten Serie 1 Fahrgestelle ergattern können, einfach, weil diese Uralt-Loks für mich ebenfalls einen hohen Erinnerungswert haben.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Eric
Schau mal ob das hier passen könnte, ist eine T3 mit anderer Nummer.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/090_arnold.php  
Die T3 mit deiner Nummer hat eine sehr spärlichen Waschzettel. Ich häng den auch noch dran
Gruß elber
Hier ist der andere, https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/014_arnold.php  
Hier wirst du bestimmt fündig, http://www.arnold-ersatzteile.de/  
Die Teile die auf deinem Bild fehlen, meinst du die Dampfpfeife und die Glocke ? mußt du auch bei Arnold Erstzteile fragen. Oder geh doch einfach mal auf eine Modellbahn Flohmarkt und kauf für billiges Geld eine "Schrottlok" und bau die Teile aus die du brauchst.

Hallo Eric
wenn es der Motor 0776 ist ,  den habe ich in Original und neu da

der von Torsten abgebildet passt nicht das ist ein anderer

gruß
Rolf
Kontakt nur über
www.moellinger.de
Hallo,

wegen des Motors schau mal da: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...-und-neuem-motor.php

Wenn Du digital fährst, dann nimm gleich das Set: https://shop.1001-digital.de/umbau/umbau-sets/283/umbauset-fuer-arnold-br89 ansonsten einfach nur den Motor. Damit kommst Du nicht nur billiger als mit dem originalen Motor, sondern bekommst auch wesentlich bessere Fahreigenschaften.

Viele Grüße,
Rico
Vielen Dank für die Antworten!

Modellbahn Flohmarkt: Ist aktuell vermutlich nicht möglich wegen Corona

Beilegezettel mit Teilen: hab ich als Original hier liegen. Ich kann den gerne auch für die Nachwelt posten

Glockenanker/Digital etc: Sind die T2 und die T3 in allen Teilen kompatibel? Der Aufbau der Lok sieht zumindest auf dieser Seite wesentlich anders aus:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...sstring=0816#none545
Auch finde ich den Motor nicht einzeln. Decoder hätte ich von ESU hier liegen (lokpilot 5 micro).

Für den Motor, Rolf, ruf ich Dich gerne mal an.




Die von Eric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eric,
warum einfach wenn es auch kompliziert geht...?

Schau mal in ebay Spur N nach 0222, da wird man schon fündig. Wenn man sich die verkauften Artikel ansieht muss man keinesfalls mehr als € 30,00 für eine funktionsfähige Lok zahlen. Da lohnt es sich bestimmt nicht mit neuen Ersatzteilen zu arbeiten. Aus 2 mach 1, vielleicht aus Sentimentalität mit dem alten Gehäuse vom Uropa, warum nicht?

Grüße Reinhard
Ja Reinhard, das ist auch meine Meinung. Es ist ja nicht so, dass ich die Lok tagelang laufen lassen werde, von daher suche ich nach günstigem Ersatz
Ich brauche mal deine Adresse...

LG, Björn

Die von SuperSushi3000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
das ist eine andere Lok als meine, sind die Teile voll kompatibel?

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=10675


Hallo Björn,

hier gibt es sehr umfangreiches Wissen zu dem Modell

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=2&MaxCount=10

Auch wann es wo am Modell Änderungen gab.

Das ET Blatt müßte auch  von der  2221 passen.

Gruß Detlef
Achtung, die Versionen unterscheiden sich.
Die gibts in "klein" (massstabsgetreu?) und (zu) "gross". Witzigerweise hat die "kleine" mehr Details: bewegliche Steuerung statt Plastikattrappe, Licht...
... und die "kleine" leidet oft unter dem gerissenen Plastikzahnrad.

Der Link auf 1001 digital verweist auf die "kleine".

MfG Michael

Die von MTK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine scheint die große Version zu sein. Wenn ich wüsste, wie ich das Gehäuse ab kriege, würde ich ein Foto vom Motor machen. Wenn man von schräg unten rein guckt, scheint es aber der Motor zu sein wie auf Erics Waschzettel. Ich habe auch in meiner Ersatzteilkiste noch einen Motor gefunden, der so aussieht, aber da fehlen die Kohlen(Wie in dem ebay-Link von relativ am Anfang des Threads).

LG, Björn
OK, habs hinbekommen.


Die von SuperSushi3000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde, hallo Eric,

da hab' ich doch tatsächlich auch noch eine "gefunden" ... - war mal ein Beifang, wurde durchgetestet und steht bei mir seitdem "einfach rum", fängt Staub *g*. Deshalb ist sie auf den (aktuell schnell gemachten) Bildern auch etwas angestaubt. Aber fährt einwandfrei, halt im Stile der 60er *lol*, ist komplett und falls Interesse besteht, ich dachte so an 25 Öcken incl. des Versandes. Gehört zwar in die Kleinanzeigen *schäm*, aber weil's themenbezogen ist...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

Du hast vermutlich eine Urversion mit Ritzel auf der Motorwelle. Kann man normalerweise an der Getriebeabdeckung aus Blech erkennen. Der Motor von Björn wird da wohl eher passen. Und zur Not kann man auch den Motor aus der knubbeligen BR80 von Arnold nehmen, der ist identisch.

Gruß zur Nacht
Walter
Danke Ihr Lieben, Ihr seid echt hilfsbereit

Also, die Lok @Roland würde ich prinzipiell nicht ablehnen, wenn Du vielleicht das Oberteil abheben könntest und ein Bild des Innenlebens machst? Ich brauche laut Datenblättern den 0776 Motor mit Schnecke auf Welle.

Danke Walter (und alle anderen) ebenfalls für die Klärung. BR80 "die Knubbelige" - könntest Du mir eine Arnold Nummer verraten, damit ich auf die Suche gehen kann? Ich hab von der Eisenbahner-Terminologie keine Ahnung - mea culpa



Da der Motor nicht mehr existiert, kann ich Datenblätter (und Euch!) zu Rate ziehen, aber leider kein Bild zur Vereinfachung einstellen.
Dafür stelle ich nochmal Detailbilder der Lok ein, unter anderem wie innen die Aufnahmen etc. aussehen.
Das war noch vor dem sauber machen, also nicht erschrecken



Die von Eric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also nochmal kurz zur Verdeutlichung.
Meine Lok stammt aus einer "Schrott"-Kiste, die ich günstig erstehen konnte, aus der ich schon allerhand Ersatzteile(und wenn es nur Kupplungseinsätze waren) gewonnen habe. Von daher hat das Ding für mich keinerlei emotionalen Wert. Da das bei dir offensichtlich anders ist, kann ich nur anbieten, sie einzupacken und wegzuschicken. An Geld bin ich in dem Fall nicht interessiert. Der Motor sollte passen(siehe Bild oben).

LG, Björn
Hallo zusammen,

wichtiger Hinweis in Sachen Motor:
Der gleiche Motor wurde auch in die BR 80 von Arnold verbaut.
Hier ein Link zu den Waschzetteln der Lok:
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/arnold_0222_b.html
Beste Grüße,
Klaus
Hallo Eric,

@#19: ich hab' das Lökchen mal kurz aufgeschraubt...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Roland
vielen Dank! Dein Motor hat ein Ritzel drauf. Wenn Du oben mein Bild anguckst, die Getrieberäder liegen anders rum, ich glaub ich brauch was mit Schnecke!

@Björn ich schreibe Dir mal eine PM

@Klaus danke für die Info!
Hallo Eric, bei mir liegt ein passender Motor herum. Ich schicke ihn Dir zu. Brauche nur die Adresse.
Gruß Gerhard
Hallo Eric,

dann ist deine T3 allerdings wahrscheinlich nicht ganz so alt, wie ursprünglich angenommen. Ich habe noch mal ein paar Pics angehangen; meine T3, definitiv Erstserie, hat eine Wellenschnecke im Fahrgestell gelagert, deshalb das Ritzel auf dem Motor. So sah die Erstausführung der T3 (und auch der ersten 80er, gleiches Fahrgestell...) aus. Die Ausführung, wie du sie hast, Zahnräder im Fahrgestell, Schnecke am Motor, gab es erst später. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wann da die Umarbeitung erfolgte, da wissen andere sicher mehr, die hier mitlesen...

Ich hab' noch mal ein Pic mit der geöffneten 80er mit rangehangen in der Form des Antriebes, wie ihn deine 89er hat. Da steht dann auch der passende Motor daneben *g*, aber der soll schon in der 80er bleiben...

BTW, erstaunlich, daß der alte Antrieb, bedingt durch die Schneckenwelle und das Kunststoffritzel, leiser ist, als der neuere mit den "vielen Zähnen" zwischen den Rädern. Ist mir gerade bei einem kleinen Probelauf aufgefallen...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das innere meiner Lok sieht so aus wie links, aber das äussere Gehäuse mit der Messingtröte von rechts!

Und, hast du schon ausprobieren können, ob der Motor passt?
LG, Björn
Das ist dann jetzt etwas enttäuschend.
Hallo Ihr Lieben!

Sorry für die etwas späte Rückmeldung, aber ich war beruflich arg eingespannt.
Ich habe Euch nicht vergessen!

Ich habe dank Gerhard und Björn sogar 2 alte Lokomotiven zum ausschlachten erhalten.
Bereits mit der Lok von Gerhard war nach gründlicher Reinigung des Motors ein Erfolg da: des Uropas Lok lief wieder!

Björn, ich habe aber dennoch Deine Lok ebenfalls gereinigt - der Motor würde tatsächlich passen, es ist der gleiche. Nochmals vielen lieben Dank auch an Dich! Wenn Du magst sende ich Dir die Lok auch gerne wieder zurück, ich bräuchte nur nochmal Deine Anschrift.

Da hat sich meine Mutter aber gefreut, als die Lok ihres Opas am Advent über den Tisch schnurrte!

Liebe Grüsse,
Eric
Hallo Eric,
die berufliche Geschichte kann ich gerade auch nachvollziehen. Ich würde sagen, behalte die Lok als Ersatzteilträger/Schwesterlok.

LG, Björn
Ok wie Du magst, dann auch dafür nochmal vielen Dank!
Hallo in die Runde,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, mache ich dieses alte Thema wieder auf; da es um genau die beiden gezeigten Loks in #26 geht.

Habe beide vor mir. Gereinigt, Ultraschall etc. Zahnräder soweit ich feststellen konnte zwar alt, aber m.E. ok. Gestänge lose und beweglich.
Allerdings nur einen Motor, der gereinigt, Kohle ausgeglüht, vor und rückwärts schnurt wie er soll.
Eingebaut in die eine wie in die ander Lok, auf der Lockliege ebenfalls alles ok.

Nun zum Problem: auf der Anlage ruckelt und knarzt es bei beiden Loks, spätestens nach der zweiten Runde, bzw. nach Richtungswechsel oder Weichenfahrten!

Hoffe jemand hier hat eine Idee.

Grüße aus Berlin
Pit


Hallo,

lass die Lok in der Lokliege laufen und bremse die Räder einzeln der Reihe nach mit der Hand.
Vermutlich sind die Lager ausgeschlagen, sodass der Zahnreingriff nicht mehr stimmt (zu wenig Spiel).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Erst einmal danke für die schnelle Reaktion.
Konnte alle vier angetriebenen Räder wunderbar abbremsten, ohne dass es zu irgendwelchen  "merkwürdigen" Effekten kommt.
Lok wurde natürlich langsamer

Gruß Pit
Hallo Pit, bei so alten Loks ist es immer so eine Sache. Mach mal an die Motorlager einen winzigen Tropfen dünnflüssiges Öl. Achte auf peinlich saubere Räder auch das Gewicht spielt eine Rolle. Manche dieser kleinen Loks haben zwischen Gehäuse und Motor eine kleine Andruckfeder, ist die noch vorhanden? Wie lässt sich die Lok ohne Motor auf einem Stück Testgleis schieben? Merkst du da eine Ungleichmäßigkeit? Dann dürfte in der Mechanik was nicht stimmen. Es ist nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich wünsche dir das du das hin bekommst. Ich habe selber einige so kleine Loks weil ich Kleinbahn Fan bin und weis um dieses Problem. Prüfe mal ob du das Gewicht erhöhen kannst.
Gruß elber

Edit: halte den Motor beim Ölen senkrecht , das das Öl auch wirklich in die Lager kommt. Das vordere an der Schnecke nicht Vergessen, aber Vorsicht gleich daneben ist der Kollektor und der soll nichts abbekommen.

Hallo Elber,

tja, Motorwelle war homöophatisch, auch das "Schmierloch" geölt. Andruckfeder vorhanden.
Alles sauber, Kontaktzungen der Radschleiferfedern eingestellt.
Schieben lassen sich die Lütten nicht wegen der Getriebewelle. Dies wurde m.W. einmal hier im Forum erklärt. Ist mir aber leider entfallen wann und warum.

Beim zum x-ten Mal testen ist mir etwas aufgefallen: immer wenn das Ruckeln, Zuckeln losgeht und ich die Lok von unten betrachte ohne etwas verschoben zu haben, sieht es aus wie auf dem angehängten Bild.
Vordere Achse steht ganz rechts und Rad schleift - soweit ich es erkennen kann, am Gestänge.

Kann es dadurch zu einem kurzen Kuzschluß kommen, immer wenn genau diese Stellung des Gestänges ans Rad kommt?

Fragende Grüße,
Pit

Die von bärlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pit,

ja es könnte zu einem Kurzschluss kommen, aber auch zu einer mechanischen Hemmung.
Prüfe einmal das Radsatz-Innenmaß.

Grüße, Peter W.
Ja Pit das könnte eine Beeinträchtigung sein.
Kannst du das Gestänge minimal nach außen biegen, da ist ja gleich der Zylinder Kolben dran. Wie schaut es mit dem Radstand aus? Ist da noch Spielraum drin? Dann fällt mir nur noch ein das Rad schmaler zu machen was vermutlich am passenden Werkzeug scheitert.
Den Radschleifer links etwas strammer einstellen das die ganze Achse mehr in der Mitte gehalten wird. Sind alles nur versuche.
Gruß elber
Hallo Peter, Elber,

Radsatz-Innenmaß: 7,31
Hemmung; alles ganz locker

Rad abschleifen muß warten bis ich wieder auf dem Land bin und meine Werkstatt um mich rum habe. Habe noch eines als Ersatz zum probieren.

Jetzt ist biegen an diversen Teilen dran. Radschleifer schleift allerdings auf der Lauffläche und nicht an der Innenseite des Rades wie bei der Minitrix T3. Man sehen.
So langsam kann ich die Lütten blind zerlegen und wieder zusammen bauen

Erst einmal danke für die Ideen.

Gruß Pit
... alles gebogen, gedrückt, geknickt und gerichtet.
Hatte sogar noch ein paar vernünftige Schlüsselfeilen von Großvatern hier - also auch dies ist passiert.

Ergebnis: Platz nun genügend, aber: alles beim Alten!

So langsam gebe ich auf! Lager sehen übrigens garnicht sooo schlecht aus.

Verzweifelte Grüße
Pit
Mach beide Gestänge ab und schau wie sie sich verhält.

Gruß Rolf
Hallo Pit,

nur so ein Gedanke beim Betrachten deines letzten Bildes: könnte es sein, daß beim ersten Radsatz auf der rechten Seite eine Unterlegscheibe ist, die dort definitiv nix zu suchen hat? Ich habe das gleiche Möhrchen hier zu stehen, war vor ein paar Jahren mal ein Beifang. Und "aus Spaß an der Freud", hab' das Lökchen wieder fahrtüchtig gemacht. Und für ihr Alter und den Entstehungszeitraum läuft sie erstaunlich gut, wesentlich angenehmer, als die vergleichbaren Trix T3...


Grüße
Roland
Hallo in die Runde,

@ Rolf: Gestänge ab und alles beim Alten

@ Roland: die von dir erwähnte Unterlegscheibe ist die vorstehende Radisolierung

Gruß Pit
... ich glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben.

Jetzt aber bitte nicht auslachen.

Heute war/ist hier ein verregneter dunkler Tag und beim Testfahren war kein Licht an im Zimmer und da konnte ich zwischen Schiene und Rad, denn und wenn Fünkchen sehen.
Ok, alles noch mal gründlich reinigen. Kein anderes Ergebnis.

Dann kam ich auf die zündende Idee vielleicht auch mal eine bis dato OK-Lok laufen zu lassen. Die lief zwar fast wie erwartet, aber hatte auch die Fünkchen, ab und an und lief nicht ganz so rund wie sie sollte. Also alle Loks die gerade greifbar waren getestet. Alle mit Fünkchen.

Hm: ??

Trafo vielleicht: Fleischmann MSF 6735
Aus den unendlichen Tiefen der Grabbelkiste einen alten Trix Fahrregler angeschlossen.

Tja: keine Fünkchen und alles läuft wie es soll.
Seit wann macht denn so ein Trafo die Grätsche????

Euch allen vielen lieben Dank für eure Mühen und sorry ob meiner "Dummheit".

Liebe Grüße aus Berlin
Pit


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;