1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zugzusammenstellung BR 03.10

THEMA: Zugzusammenstellung BR 03.10
Startbeitrag
Tschaten - 12.11.20 11:09
Guten Morgen,
Ich habe mir vor kurzem einen br 03.10 von roco gekauft und möchte mir nun passende wagen dazu kaufen. Hat wer Erfahrung was da gut passt am besten ist Epoche ll.

Ich habe da an einen Militär Zug mit ein paar Kampfpanzern oder ähnlichem gedacht.

Und bevor jemand auf den Gedanken hier steckt kein rechtes Gedanken gut dahinter es geht mir rein um das Model weil ich das Thema auch im allgemeinen sehr anschaulich finde.

Danke im vorraus für eure Hilfe


Hallo,

von Roco gab es nur die 03.10 mit Stromlinie. Die 01.10 ist von Fleischmann.

Da kannst du ein paar Epoche II Reisezug- und Flachwagen nehmen, eventuell auch noch ein paar gedeckte Güterwagen. Panzer gibt es hier:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-M00113.html

Grüße
Markus
Hallo Justin,

es gab von Roco ein genau passendes 8-tlg.Zugset mit Schürzenwagen dazu.
Roco 02060S https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2932
Einfach mal auf Ebay & Co, oder auf Börsen die Augen offen halten.


Gruß, Matthias
Ja natürlich meine ich die 03 von Roco. Danke Markus werde ich mir Mal anschauen gibt es dazu evtl auch noch Aufkleber oder sowas mir fehlt leider die ruhige Hand für sowas zum anmalen.

Danke mitropa das wusste ich gar nicht werde ich Mal die Augen nach offen halten.
Hallo Matthias,

für welche Lok gilt denn Deine Zugset-Empfehlung?
Für die Fleischmann BR 01.10 oder die Roco BR 03.10 ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

na dreimal darfst du raten. Suchs dir aus ob du 0, oder 3 Versuche brauchst.

Für die 01.10 brauch doch nun sich wirklich keiner Gedanken machen, die gabs doch schon nebst passenden blauen F-Zug der Ep.III oder mit UEF-Museumszug der Ep.V in entsprechenden Sets.


Gruß, Matthias
Korrigiere...Danke für nichts



Dass habe ich mich auch gefragt.

Gruss
Hallo Justin,

hier mal ein Video von meinem Gespann, evtl. entspricht es nach Deinen Vorstellungen.
https://youtu.be/EjN6YQ1cdsE

Gruß
Hans-Werner
Die 03 ist ja eher ein Schnellzuglok, also eher nix mit Panzer.
Gruß Björn
Hi !

Ganz ehrlich ohne diese Stromlinienverkleidung gefällt mir die Lok wesentlicher besser.

http://bodorasler.com/wp-content/uploads/2013/1...auer-Farbgebun.1.jpg

Ok ist ein H0 Modell.

Gruß Thomas
Hallo,

och Leute...

Wenn Roco schon die 03.10 produziert, wozu passend wird wohl das Wagenset sein? Unabhängig davon haben 03.10 und 01.10 jetzt nicht soooooo unterschiedliche Züge gezogen. Aber auch wenn das Roco Wagenset schön ist, ein ganz artreiner Schürzenwagenzug war dann doch eher selten. Nicht unmöglich, aber selten.

Leider passieren dann aber wieder solche Unfälle
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Für die 01.10 brauch doch nun sich wirklich keiner Gedanken machen, die gabs doch schon nebst passenden blauen F-Zug der Ep.III oder mit UEF-Museumszug der Ep.V in entsprechenden Sets.


Nur doof, dass die 01.10 in den besagten Sets - anders als die 03.10 von Roco - keine Stromlinienverkleidung hat.

Grüße,
Rico

P.S.: Übrigens, für alle, die Probleme haben, 01.10 und 03.10 auseinander zu halten: die 01.10 hat einen fünfachsigen Tender, die 03.10 nur einen vierachsigen Tender. (Ausnahmen bestätigen diese Regel)
Und ein bisschen unterscheiden sie sich auch in der Kopfform, siehe Bilder.


Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu den 01.10 und 03.10 passen eigentlich alle D-Zugwagen der späteren Ep. II. Ich würde eine Mischung aus Gr. 39 (Schürzenwagen) und Gr. 35 vorschlagen, im Krieg meistens ohne WR.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo zusammen,,
bei der Suche nach Zügen  für die Roco 03.10 kommt ja nur ein relativ kurzer Zeitraum in Frage:
Nämlich die Jahre 1940, 1941 oder 1942.
Vorher gab es die Lok noch nicht, nach 1943 wurden die Loks mehr oder weniger ihrer Stromlinie beraubt.
Neben den o.g. Zügen (Schürzenwagen) oder auch Eilzugwagen (gab es auch ein 8 tlg.Set von Roco) kommen als Zuggattung noch folgende in Frage:
* SF = Sonderzüge für Fronturlauber
* DmW = D-Zug mit Wehrmachtsteil
Diese beiden Züge waren fast immer bunt zusammen gewürfelte Züge mit Wagen aller Gattungen, auch Wagenmaterial aus den besetzten Gebieten. Man musste ja nehmen, was lief.
Beste Grüße
Klaus  

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-bahner1

Diese beiden Züge waren fast immer bunt zusammen gewürfelte Züge mit Wagen aller Gattungen, auch Wagenmaterial aus den besetzten Gebieten. Man musste ja nehmen, was lief.

Vom Prinzip her schön und gut, doch befinden wir uns da noch nicht ganz im totalen Krieg und andererseits je nach Zugziel sollten die Wagen auch beheizbar sein. Und ab ab 1940 hing der Fahrdraht schon bis Attnang, so dass mind. bei Zügen über die Westbahn auf München über Salzburg doch auch die Wagen mit einer zusätzlichen Möglichkeit zur E-Heizung ausgestattet sein sollten, außer man wollte die reisenden Wehrmachtsangehörigen schonmal auf den Einsatz für das Unternehmen Barbarossa im Winter vorbereitend einstimmen.


Gruß, Matthias
Hallo,

das in #2 vorgeschlagene Schürzenwagen-Set von Roco ist optisch sicher zur Stromlinien-03.10 passend, mit dem Vorbild hat das aber weniger zu tun. Einen D-Zug mit Postwagen, Speisewagen, Schlafwagen, großem Anteil 1./2.-Klasse und ohne Packwagen wird man lange suchen, diesen Zug dann rein aus Schürzenwagen gebildet wird man kaum finden können. Schon gar nicht im Krieg und schon überhaupt gar nicht mit 03.10.

Die 03.10 mit ausgeschnittenem Triebwerk, wie Roco sie nachgebildet hat, ist Ende 1940 auf die Gleise gekommen. Die 03.10 waren als leichte Loks für kurze schnelle Züge konzipiert - etwas, was es zum Auslierfungszeitpunkt quasi nicht mehr gab, weil es das FD-Netz im Krieg nicht mehr gab.

Die Loks wurden daher im normalen Eil- und Schnellzugdienst eingesetzt, ein Teil wurde ins vormalige Österreich umgesetzt, um auf der Westbahn zu verkehren, ein Teil ins vormalige Polen.

Als Wagen hinter den Loks kommt damit alles in Frage, was im Krieg an Schnell- und Eilzugwagen unterwegs war, natürlich deutscher Provinienz, als auch österreichischer oder polnischer.

Ich habe mal 3 Bilder aus derm Archiv der Eisenbahnstiftung ( www.eisenbahnstiftung.de )  herausgefischt:

Zunächst aus Österreich:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41728.jpg

Zumindest die ersten 3 Wagen sind als Modelle in N vorhanden: Das sind Hechte, wie sie Roco im Programm hatte und irgendwann von Fleischmann neu aufgelegt wurden. Von Roco gab es ein Epoche-II-Set, ob es von Fleischmann mehr als Epoche III gab, weiß ich nicht.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41729.jpg

Der erste Wagen ist ein Pw4ü-37, gab es von Fleischmann in Epoche II (bei den aktuellen 35ern in Epoche-II ist - glaube ich - der Packwagen nicht dabei), danach folgen einige Wagen Bauart 28, am rechten Bildrand kann man mit viel gutem Willen noch Schürzenwagen (s.o.) erkennen. Die Wagen Bauart 28 findet man bei Minitrix.

Zum Abschluss noch ein Bild von einer Hagener Maschine:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/47326.jpg

Der Zug besteht aus Eilzugwagen der Bauart 30, die Wagen gibt es bei Minitrix - ob nun in Ep. II, weiß ich nicht. Ähnliche Wagen, nämlich die der Bauart 26, hatte widerum Roco als Epoche-II-Set im Angebot.

Wie man sieht, sind, abgesehen vom Eilzug, die in den 30er Jahren typischerweise oft artrein unterwegs waren, die Garnituren gut gemischt und nicht kurz. Ich würde daher schauen, dass ich meiner 03.10 einen Zug aus unterschiedlichen Wagenbauarten anhänge, ein Packwagen sollte dabei sein und der 3.-Klasse-Anteil deutlich überwiegen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Wer die verlinkten Fotos mit dem Roco-Modell vergleicht, der wird ggf. die untere silberne Zierlinie des Roco-Modells vermissen. Die ist bei den Vorbildern allerdings vorhanden, nur eben nicht in silbern, sondern in rot, was aufgrund des damals benutzten Schwarz-Weiß-Materials nicht gut zu sehen ist (das Material hat rot stets zu dunkel wiedergegeben). Aber zum Glück existieren neben Aufzeichnungen zum Anstrich auch rare Farb-Aufnahmen aus der Kriegszeit:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20610.jpg
Schade, dass man diese Aufnahmen zu Zeiten der Entwiclung des Roco-Modells (1981, wenn ich mich recht entsinne) wohl (noch) nicht zur Verfügung hatte.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-bahner1

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-bahner1

Diese beiden Züge waren fast immer bunt zusammen gewürfelte Züge mit Wagen aller Gattungen, auch Wagenmaterial aus den besetzten Gebieten. Man musste ja nehmen, was lief.


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Matthias

Und ab ab 1940 hing der Fahrdraht schon bis Attnang, so dass mind. bei Zügen über die Westbahn auf München über Salzburg doch auch die Wagen mit einer zusätzlichen Möglichkeit zur E-Heizung ausgestattet sein sollten, außer man wollte die reisenden Wehrmachtsangehörigen schonmal auf den Einsatz für das Unternehmen Barbarossa im Winter vorbereitend einstimmen.


Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Vorausgesetzt, es hatte genügend elektrische Lokomotiven für die Zugfördernung von Attnang nach Salzburg und München, hast Du da Informationen zu?

Wenn man von einer elektrischen Beförderung ab Attnang ausgeht, dürfte da dann einiges an "Wagenmaterial aus den besetzten Gebieten", sprich: BBÖ-Material, mitgelaufen sein. Denn in Österreich war man ja damals anteilig mit der Elektrifizierung des Gesamtnetzes weiter vorangeschritten als Deutschland und man hatte die entsprechenden Wagen.

Andere Möglichkeit war natürlich die Beistellung eines Dampfheizwagens, die waren damals ja im E-Betrieb noch gut in Mode.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo in die Runde, Hallo Justin,

wie schon des öfteren bei solchen Fragen nach diversen Zugbildungen sei die Miba ans Herz gelegt...

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/zugbildung++band+3-_193.html
Miba Zugbildung, Band 3, DRG-Reisezüge der Epoche II; es sind mehrere Seiten über die Zusammenstellung von FD- und FDt-Zügen, ebenso eine Doppelseite speziell über solche Reisezüge ab ca. 1940 mit Erscheinen der 01.10 und 03.10 mit diversen Abbildungen. Dort sieht man auch sehr schön, daß Artenreinheit der Reisezugwagen eine eher seltene Erscheinung war. Mit Typenbezeichnungen und eventueller Umsetzung ins Modell.

Grüße
Roland
Guten Abend,
Also die ich denke ein Großteil wenn ich das richtig lese ist der Meinung man kann quasi alles aus Epoche ll dranhängen. Macht es jetzt sowohl einfacher als auch schwerer für mich😅👍🏻.

#10 mir gefällt dir in Steinlinien Verkleidung tatsächlich besser aber habe auch noch andere ohne rumstehen.

Ich habe jetzt einen Freund angehauen mit 3d Drucker oh der evtl paar Panzermodelle oder ähnliches drucken kann und werde mich Mal auf die Suche nach Günstigen Schürzenwagen aus der Epoche machen.

Danke für eure Hilfe
Gruss Justin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;