1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung Magnetkupplung für MTX LINT41 von 3dprint4moba

THEMA: Vorstellung Magnetkupplung für MTX LINT41 von 3dprint4moba
Startbeitrag
Dirk - 11.11.20 23:29
Hallo zusammen,

ich habe heute vorab die erste Serienausführung einer Magnetkupplung für den Minitrix LINT 41 von Erhard erhalten und bin echt begeistert - und will euch daran auch teilhaben lassen.

Die Scharfenbergkupplung ist ja bei Modell nur gesteckt und kann durch eine Kuppelstange ersetzt werden, die eigentlich auch nur zwei verbundene Schakus darstellt. Also optisch eine sehr gute Lösung, und viel besser als das, was bei anderen Modelle mit zusätzlichen Stangen gelöst wird, bei denen sich die Kupplungen nicht berühren. Leider lagen die aber wohl nur den ersten Modellen bei und haben den Nachteil, dass die Modelle im Betrieb nicht getrennt werden können, was allein schon für das Handling bei Aufgleisen oder Verpacken kompliziert ist, von Ideen wie Zugtrennung ganz zu schweigen.

Auf Basis der Original-Form hat Erhard nun eine Magnetkupplung gedruckt, die einfach an Stelle der normalen Kupplung eingesteckt wird. Durch die integrierten Magneten bilden damit zwei der Kupplungen beim zusammenfahren die Kuppelstange nach.

Aber ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
Die Kupplung kommt unlackiert mit zwei Magneten. Das ermöglicht auch das Kuppeln in beliebiger Richtung:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und nun lackiert

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf dem Bild ist rechts noch die Originlkupplung eingebaut, man sieht kaum den Unterschied

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Direkt von vorne sieht man nur einen kleinen Unterschied, aber die Magnete in Position der Kuppelschalen der Schaku kommen dem Original schon recht nahe.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zum Handling:
Beim Aufstecken muss man ein bisschen aufpassen, dass der dünne Mittelteil nicht abknickt, aber ansonsten gibt es nichts zu beachten. Die Kupplung sitzt wie das Vorbild so stramm, dass man sie in Mittelstellung halten kann, aber lose genug, um in den Kurven problemlos auszuschwenken. Die Haltekraft ist so, dass sie sicher halten, aber auch sehr leicht wieder trennen lassen. Ein Zusammenfahren ist möglich, ohne dass man ein großes "heranspringen" sieht.

Im Shop sind die Kupplungen noch nicht gelistet, aber das dürfte bald so weit sein.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

die Magnete dienen aber offensichtlich nur der mechanischen Verbindung - so wie es aussieht ist elektrische Verbindung nicht vorgesehen.

Jens

Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Magnete dienen aber offensichtlich nur der mechanischen Verbindung - so wie es aussieht ist elektrische Verbindung nicht vorgesehen.



Das ist richtig, aber sehe ich nicht als Problem. Der Lint nimmt ja auf allen sechs Achsen beidseitig Strom auf und muss im Gegesatz zu einer Verbindung mit anderen Wagen keine Fahrzeuge mit versorgen. Er muss ja eh auch solo flackerfrei fahren können und hat dafür keine silbernen Punkte an der Front.

Wenn das trozdem gefordert wäre, kann ja Erhard vielleicht auch eine Variante anbieten, aber ich persönlich sehe da keinen Nutzen für.

Viele Grüße

Dirk
Sehr gute Entwicklung!

Wo kann ich die dann mal kaufen?

Die Stromführung sollte sich leicht nachrüsten lassen. einfach zwei Kupferlackdrähte unter dem Steg nach vorn führen und wie bei PEHO nach nem 180grad Turn seitlich unter dem Magneten einklemmen.

Gruß Felix B.
Hallo zusammen,

jetzt auch im Shop zu haben.

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

LG Erhard
Hallo,
welcher Radius kann damit befahren werden?

Grüsse
Tostec
Hallo Toni!

Ich habe die Kupplung auch schon und habe sie auch in Radius 2 getestet. Das funktioniert einwandfrei. Einen kleineren Radius kann ich nicht testen, weil ich ihn nicht habe.

Ich kann Dirk zustimmen: Ich vermisse den elektrischen Anschluß nicht. Meine Lint-Doppeltraktion fährt auch ohne einwandfrei. Es wäre wohl auch nicht ganz einfach, einen Weg für die Kabel ins Innere zu finden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Toni,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welcher Radius kann damit befahren werden?



Also er kann problemlos im R1 fahren, er kommt nur nicht rein und raus (das gilt aber auch für die originale Variante mit Koppelstange). Da braucht man einen kurzen Übergangsbogen. Mit zum Beispiel einem Weichengegebogen (also R4 111mm oder sowas) dazwischen, klappt es.

Hier wäre noch etwas Potential: Der breite Kupplungskopf stößt an den Seiten an das Gehäuse. Wenn man den Schaft um vielleicht 1 oder 1,5mm verlängern würde, ragt er komplett über die Front und de Kupplung könnte bis zum Schaft ausschwenken. Dann könnte auch R1 direkt gehen. Wäre dann eben eine Variante, die etwas zu lang, aber dafür voll R1 fähig sein könnte. S-Kurven werden aber nicht gehen

@Elmar: Hast du auch den Ein- und Ausgang in R2 getestet oder nur im Bogen selber? Nach meinem Augenmaß könnte das gerade passen, vielleicht aber auch nicht (habe keine 2 da).
Vielleicht ist da sogar die Magnetkupplung gegenüber der festen Stange im Vorteil, weil die etwas anknicken kann.

Viele Grüße

Dirk
Interessant wäre eine Variante, mit der man den Zweiteiler von Minitrix mit dem Einteiler von Liliput kuppeln könnte.

Misha
Hallo Dirk!

Die Magnetkupplung knickt tatsächlich am Beginn und Ende des R2-Bogens ein wenig ab. Sie hält aber trotzdem zuverlässig zusammen. Ich habe dazu sogar folgenden Versuch gemacht: Ich habe die Doppeltraktion genau in dem Moment angehalten, in dem die Kupplungen abgeknickt waren, dann habe ich die beiden Triebwagen in entgegengesetzter Richtung abfahren lassen bzw. es versucht. Die Kupplung war stärker und hielt die Züge sogar in dieser im normalen Betrieb nicht vorkommenden Situation zusammen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar, für den Test.

Ergebnis ist also:
- R1 nur mit Übergangsbogen
- R2 geht auch direkt (und könnte damit sogar besser sein als die Stange, da sie das Abkbicken nicht zulässt)

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

sone Liliput Lint27 - Lint27 und Minitrix Lint41- Liliput Lint27 Kupplung wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Gruß
Abend,

die feste Kuppelstange des Lint27 passte bei mir auch in den Lint41. Die Aufnahme scheint ähnl8ch genug zu sein. Sobald die Kupplungen da sind, teste ich mal, auch wegen Stromführung.

Gruß Felix B.
Hallo zusammen,

nun endlich das Update.

Die Liliput-Kuppelstange passt mit optischen Abstrichen zwar in den Minitrix-Lint, umgekehrt geht es jedoch nicht. Daher hat Erhard mir ein paar Prototypen für den LiliputLint gedruckt. Die müssen noch etwas justiert werden und dann wird Erhard sie sicher vorstellen.

Die Stromführung lässt sich wie erwartet leicht nachrüsten. Die Kupplungen haben rückseitig zwar keine Öffnung, diese lässt sich mit einem 0.5er Bohrer jedoch herstellen. Magnet rausdrücken, Kupferlackdraht abisolieren, einfädeln und Magnet wieder eindrücken. Im Minitrix-Lint ist in in jedem Segment die Stromzuführung vom Drehgestell auf der Platine im Dach angelötet. Hier kann man gut anschließen - Polarität beachten!

Noch ein paar Impressionen auf der grünen Wiese.

Gruß Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo und guten Abend zusammen,

nachdem Felix die Magnetkupplung für den Liliput LINT erfolgreich getestet hat ist diese jetzt auch im Shop zu haben.

LG Erhard    (3dprint4Moba)
Abend,

bin mit der Lint27-Lint42 Einheit sehr zufrieden.

Habe zur separaten Ansteuerung jetzt auch noch das Zugschlusslicht beim Liliput Lint 27 aufgetrennt. Geht wie folgt:
Auf der Platine sind nahe der Stirnseiten Widerstände mit R3 und R4 gekennzeichnet (nicht zu verwechseln mit R03 und R04 in der Mitte über dem WC). Diese Auslöten und hochkant auf dem äußeren Pad wieder einlöten. Der freie Anschluss am Widerstand wird bedrahtet und zum Decoder geführt. Die Ausgänge AUX3 und AUX4 sind zwar an der Next18 frei, für mich jedoch zu knapp rausgeführt, als dass ich da ein Kabel anlöten könnte. Ich hab daher nen ESU LoPi5 verwendet. Der besitzt direkt auf der Decoderplatine 2 Lötfahnen für die bereits verstärkten Ausgänge AUX5 und AUX6. An die kann mal leicht und direkt anschließen.

Jetzt ist es ganz vorbildlich finster zwischen dem Lint27 und Lint42.

Gruß Felix B.
Guten Abend zusammen,

vielen Dank von mir für die Entwicklung der Kupplungsstangen für LINT 27 und LINT 41.
Genau danach habe ich gesucht, nachdem ich mir einen 640 angeschafft habe, der ab und zu gemeinsam mit einem 648 fahren soll (engster Radius R2).

Beim Blick in den Shop frage ich mich gerade, welches Produkt ich für dieses Vorhaben auswählen sollte? Je eine Minitrix- und eine Liliput-Kupplung? Oder hat die Option "Standard" für diesen Fall eine Bedeutung?


Viele Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;