1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Ruhr-Schnellverkehr - Bedruckungsquali?

THEMA: Fleischmann Ruhr-Schnellverkehr - Bedruckungsquali?
Startbeitrag
em200a - 20.10.20 16:12
Hallo zusammen,


mir geht es um dieses Set:
https://www.fleischmann.de/de/product/246225-78...1002-1/products.html

Bin am Überlegen die Garnitur zu kaufen, wäre doch ein schöner Farbtupfer in der Epoche II.

Nun, jetzt ist es bei Fleischmann nicht neu, daß da teilweise Digitaldruck bei der Beschriftung zum Einsatz kommt. Zuletzt war ich von den Pwg "voll überzeugt". Da braucht man schon Phantasie um überhaupt die Waggonnummer entziffern zu können - das ging vor 40 Jahren schon besser.

Deshalb meine Frage an denjenigen/diejenigen, die das Set ihr Eigen nennen dürfen:
Ist die Bedruckung schön fein und lesbar oder doch Digitaldruck und entsprechend?
Bei der Lackierung habe ich weniger Angst.


Viele Grüße
Christian Strecker

Servus Christian,
ich kann nur mit einem Foto der alten Auflage von 1990 dienen (8870K - 8872K im Set 7887 "Ruhr-Schnellverkehr" von 1990). Der rechte Wagen ist tiefer gelegt und hat schwarz bemalte Geländer. Falls noch jemand ein Foto der neuen Auflage hat hilft es vielleicht bei der Beurteilung.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

ein winziges Detail hast Du übersehen: Die Abteilwagen des neuen Zugs sind creme/rot und nicht  creme/violett wie in Deinem Beispiel.
Hier Fotos der beiden Wagentypen in creme/rot aus dem Jahre 1990.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,

sorry, aber die Kommentare von Reinhard und Klaus sind wenig hilfreich. Der Christian fragt doch ausdrücklich nach der Qualität der aktuellen Auflage. Die Bilder der 30 Jahre alten Modelle machen da wenig Sinn, zumal sich, wie Christian richtig schreibt, das Druckverfahren geändert hat. Der nächste Post sollte dann von jemandem sein, der den aktuellen Zug bereits bekommen hat.

Mit creme-roten Grüßen
Der Facharzt, ebenfalls stolzer Besitzer der alten Modelle
Hi in die Runde,

sicher, daß sich bei einer Neuauflage der Druck ändert? Ich kann mir vorstellen, daß da für diese Modelle doch die Druckmatrizen durchaus noch vorhanden sind. Warum sollte man sich die Arbeit für den extra Aufwand Digitaldruck machen, wenn man "ins Regal greifen" kann?
Ich habe das Set selbst nicht, nicht meine Epoche , aber bei Härtle
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Z...G+analog+Spur+N.html
und MSL
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set's...e/modell_320409.html
sind Fotos, vermeintlich von der Neuauflage drin. Besonders letzterer hat mehrere Pics...
Allerdings scheint mir das Rot einen Tacken gedeckter, dunkler, als bei der Altauflage.

Grüße
Roland
Hallo Roland,

aus meiner Erfahrung:
Mit den Farbtönen bei Fotos ist es so eine Sache: je nach Belichtung und/ oder Ausleuchtung kann es verschiedene Nuancen geben.
Erst wenn alt und neu nebeneinander stehen, kann man urteilen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,


die Fotos die ich bisher bei den Händlern gesehen habe, sind die offiziellen von Fleischmann. Die sind erfahrungsgemäß mit Vorsiicht zu genießen. Bei den Fotos von Roland verlinkt sieht man zumindest daß die Lok gut beschriftet ist (wie die P8-Neuauflage auch), aber bei den Wagen ist die Beschriftung nicht zu erkennen.

Was sich bei der Bedruckung sicher ändern wird, wird die Betriebsnummer der Wagen sein. Damit wäre eine Änderung/Neuanfertigung der Druckmatrizen notwendig - und jetzt bin ich eben bei der Unsicherheit.

Aber ich habe Geduld. Irgendwann wird sich schon jemand melden, der den Zug hat.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin Christian,

wenn Du per Internet orderst, hast Du 14 Tage Rückgaberecht.
Was sollte dich hindern das bei Nichtgefallen nicht zu machen?

Gruß Kai
Hallo Christian,

der aufgerufene Preis ist schon heftig. Ich habe beide Sets (creme/violett, rot/violett, einmal mit 78, einmal mit 38, einmal für 112€, einmal für 159€) über ebay gekauft. Die 78er ist zwar jetzt digital, aber je nachdem, ob du etwas Einbauaufwand (ggf. mit Verbesserung der Stromabnahme kombiniert) spendieren möchtest oder nicht, könntest du dir den Gebrauchtkauf überlegen.
Dann passen obige Beiträge "in die Vergangenheit" auch wieder zur Ausgangsfrage

Viele Grüße
Frank
Hallo!
Auf jeden Fall ist durch die sinnlosen Beiträge von Klaus und mir schon mal jedem (auch mir...) klar geworden daß es 2 verschiedene Farbgebungen gibt
Ich habe übrigens unter 1 noch einen Bildausschnitt ergänzt der die Lackierung und Druckqualität der alten Ausführung noch etwas besser zeigt - wenn auch violett.

Viele Grüße Reinhard

Nun denn,

7887: BR 78, violett
7888: BR 38, rot

plus einzeln erhältliche Wagen wie 7883, 7884, 7885 und 8873, 8874, 8875 und auch die Loks waren einzeln erhältich.

Sorry, wieder vom Thema weg

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,


hatte gar nicht geahnt, daß meine Fragestellung gleich so unklar ist.

Und auch gleich zu Kai:
Hat genau zwei Gründe:
Weil ich von der Hin- und Herschickerei nicht viel halte.
Und weil ich in diesem Fall nicht im Internet kaufe - Gleich noch die Antwort auf Deine Rückfrage: Beziehungen schaden nur dem, der sich nicht hat.

Und sollte eine solche Frage im Forum nicht genehm sein, dann kann Ismael den Laden wohl gleich dicht machen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

Stand heute scheint Fakt zu sein, dass noch kein Leser dieses Threads das Zugset "Ruhrschnellverkehr" sein Eigen nennt und gewillt ist, von der Neuheit hier Fotos zu zeigen.
Noch besser wäre es im Sinne von Christian, wenn die Neuheit mit den alten Wagen von 1990 gezeigt werden könnte.
Also Geduld und weiter warten.
Übrigens die violett/ creme farbene Lackierung war den Wagen des Ruhrschnellverkehrs nur eine kurze Episode. In Düsseldorf wurde bemerkt, dass die Wagenfarbe (fast) identisch mit der Wagenfarbe des "Rheingolds" war. Beide Züge kamen ja nach bzw. durch Düsseldorf. Der "Rheingold" war ja ein Vorzeigezug der DRG. Daher wurden die Wagen für den Ruhrschnellverkehr fix in rot/creme umlackiert,  
Beste Grüße
Klaus
Guten Abend,

hier nun ein paar Bilder, etwas improvisiert und mal mit mal ohne Blitz. Der Rotton der alten Auflage ist eher ein rotbraun, die neuen Wagen eher rot. Das Creme ist etwas kräftiger. Der unschöne Effekt des Digitaldrucks ist nur auf den Zuglaufschildern ein wenig zu erkennen.

Wagen des altes Sets: 30727 und 41 967
Wagen des neuen Sets: 30 716 und 41 973

Viele Grüße, schönen Abend
Bernd

Die von BerniHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

vielen Dank für das Einstellen der Wagenbilder.
So haben die Wagen folgende Nummern:
BC pr04: 30 727 Bj. 1905
C pr06 41 957 Bj 1906
C pr04 41 973 Bj 1905.
Frage an Dich: Bei den Wagennummern sind die Fotos leider etwas unscharf. Stimmt das was ich da  aus Deinen Fotos entziffert habe?
Beste Grüße
Klaus
Sorry, aber aus den Fotos kann ich die Bedruckungsqualität leider nicht mal näherungsweise abschätzen, wobei ich glaube, daß die Bilder einfach zu stark komprimiert sind, denn was ich sehe sind vor allem JPEG-Artefakte.

Vorschlag: Aus den nicht verkleinerten Bildern z.B. Zuglaufschilder, Rahmenbedruckung, Wagennummern usw. ausschneiden und dann hier einstellen ohne die nochmals zu verkleinern.

Gruß
Klaus

Guten Morgen,

es ist C pr06 41 967. Bei den Bildern ist jeweils erst der neue Wagen und dann der jeweilige alte Wagen dargestellt. Der Digitaldruckeffekt kommt hier viel stärker zum Vorschein als es unter normalen Lichtverhältnissen und den schwächer werdenden Augen der Fall ist. Ich hatte auch Befürchtungen wegen der Druckqualität, bin aber zufrieden. Ich finde, dass es da schon schlimmere Digitaldrucke gab.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Bernd

Die von BerniHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

danke für die Bilder. Man sieht das es mit dem Digitaldruck einen Schritt vorwärts geht - leider auch zwei Schritte zurück. Der Hersteller spart Kosten - die Qualität des Bedruckung geht deutlich zurück. Fleischmann ist da meiner Meinung nach auf dem Holzweg...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wie schon geschrieben, der Effekt tritt auf den Bildern deutlicher zu Tage als es bei bloßer Betrachtung der Fall ist. Gerade beim Creme bzw. Blau ist der Effekt im Original weniger deutlich als auf den Bildern.

Aber tatsächlich ist die Bedruckungsqualität bei den alten Modellen besser.

Viele Grüße, schönes Wochenende
Bernd
Hallo zusammen,

eben das ist doch der Punkt: Die Bedruckung war früher besser.

Habe letzte Woche einen Ampz in aktueller ÖBB-Lackierung geliefert bekommen (Neuauflage 2020) https://www.fleischmann.de/doc/idimages/zoom/1...6011111030018002.jpg Gerade die Bedruckung unterhalb der Türen (dunkelgraue Fläche) lässt jetzt keinen Jubel bei mir aufkommen... Und ob es die richtige Entscheidung war, die auf dem Gehäuse angedeuteten Fensterrahmen nicht zu bedrucken, da bin ich mir noch nicht so schlüssig.

Sicherlich, aus 30 cm Abstand sieht der Wagen manierlich aus. Aber die Bedruckung war eben früher erheblich besser. Das zeigen auch die Bilder von Bernd deutlich.

Grüße
Uli
Hallo,

@Bernd: Danke für die Bilder. Kann jemand sagen, welche Variante das Vorbild besser wiedergibt: Alt mit 2 oder neu mit 1 schwarzer Linie unter den Fenstern (oder stimmen beide)?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,


habe heute mein Set abgeholt.

Ich glaube, ich habe mich vor dem Verkehrten gefürchtet. Die Beschriftung ist wirklich ganz ordentlich, der rote Grundlack auch sehr schön. Aber die beigen bzw. blauen Kontraststreifen bei den Waggons... grisselig und bei Licht eher wie pockiger Metalliclack. Von einem Meter Entfernung sieht das ja noch ganz gut und schön aus, aber die Wagen aus der Nähe (mit Lupe) betrachten - da kommt bei mir nicht viel Freude auf. Die Fotos von Berni geben das recht gut wieder.

Und ich hatte die Befürchtung wegen schlechter Beschriftung - Fleischmann ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Nein, der angekündigte VT 11.5 bleibt endgültig bei denen - man stelle sich so den beigen Fensterstreifen vor...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian

ich liebäugle auch mit einem Kauf des besagtem Set's.
Kannst du etwas über die Laufeigenschaften der Lok sagen?

Vielen Dank und beste Grüsse
Samuel
Hallo Samuel,


jetzt hatte ich Zeit und Platz für die Lok zum Testlauf.

Die Fleischmann 78er ist ja eine ganz klassische (alte) Konstruktion. Also im Vergleich zu den früheren 78ern läuft die meine normal, was auch heißt, daß sie nicht so feinfühlig und langsam läuft, wie heutige Neukonstruktionen.

Gleich am Anfang hat sie sich schon gequält und hat geschaukelt, was sich aber auch schnell gegeben hat. Wird wieder das grandiose Ohrenschmalz als Schmiermittel in der Lok sein.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;