Anzeige:
THEMA: Minitrix 16874 F-Tasten Umprogrammieren
THEMA: Minitrix 16874 F-Tasten Umprogrammieren
CB-Globetrotter - 16.10.20 21:45
Hallo zusammen
Ich wollte bei meiner Minitrix Lok mit Minitrix Decoder die F9 Taste für den Kupplungswalter nutzen.
Nur laut der Decoderbeschreibung von Minitrix ist hier wohl alles in Stein gehauen. Denn die Anleitung gibt gar nichts her, CV8 = 131 Minitrix
Leider ist es eine Soundlok, sonst hätte ich den Decoder einfach getauscht.
Ist hier jemand der Erfolgreich bei dieser oder ähnlichen geschaft hat den Kupplungswalzer zu integrieren??
Gruß Jörg
Ich wollte bei meiner Minitrix Lok mit Minitrix Decoder die F9 Taste für den Kupplungswalter nutzen.
Nur laut der Decoderbeschreibung von Minitrix ist hier wohl alles in Stein gehauen. Denn die Anleitung gibt gar nichts her, CV8 = 131 Minitrix
Leider ist es eine Soundlok, sonst hätte ich den Decoder einfach getauscht.
Ist hier jemand der Erfolgreich bei dieser oder ähnlichen geschaft hat den Kupplungswalzer zu integrieren??
Gruß Jörg
Hallo Jörg!
Grundsätzlich: natürlich kann man bei Loks von Minitrix Funktionen ummappen, auch Sounds, leider wird von Minitrix nicht kommuniziert wie. Hinzu kommt, dass bei den Baureihen unterschiedlich manche Lichtfunktionen über das Soundmodul geschalten werden. Hier hilft nur selber forschen (cv 33-47, 64, 903-928).
Aber Kupplungswalzer mit Decodern von Minitrix ohne Firmware-Update von Doehler & Haass ist wie von Kühen verlangen, dass sie fliegen. Geht nicht.
Beste Grüße
Boris
P.S. mit rocrail könnte man ein Script basteln und als Aktion auf einer F-Taste ausführen. Da muss man nichtmal am Decoder programmieren und er muss den Walzer auch nicht beherrschen.
Grundsätzlich: natürlich kann man bei Loks von Minitrix Funktionen ummappen, auch Sounds, leider wird von Minitrix nicht kommuniziert wie. Hinzu kommt, dass bei den Baureihen unterschiedlich manche Lichtfunktionen über das Soundmodul geschalten werden. Hier hilft nur selber forschen (cv 33-47, 64, 903-928).
Aber Kupplungswalzer mit Decodern von Minitrix ohne Firmware-Update von Doehler & Haass ist wie von Kühen verlangen, dass sie fliegen. Geht nicht.
Beste Grüße
Boris
P.S. mit rocrail könnte man ein Script basteln und als Aktion auf einer F-Taste ausführen. Da muss man nichtmal am Decoder programmieren und er muss den Walzer auch nicht beherrschen.
Beitrag editiert am 16. 10. 2020 22:29.
LaNgsambahNer - 16.10.20 22:30
Moin,
da müsste dir vielleicht der Kollege "ho" hier im Forum helfen können. Der ist ja Mtx-spezialist.
Gruß Kai
da müsste dir vielleicht der Kollege "ho" hier im Forum helfen können. Der ist ja Mtx-spezialist.
Gruß Kai
Hallo,
für die Fahrdecoderfunktionen bitte mal die Anleitungen vom DH10 & Co. durchprobieren - in der von Märklin benutzten (alten) Firmware sind nicht alle CVs unterstützt.
Grüße, Peter W.
für die Fahrdecoderfunktionen bitte mal die Anleitungen vom DH10 & Co. durchprobieren - in der von Märklin benutzten (alten) Firmware sind nicht alle CVs unterstützt.
Grüße, Peter W.
CB-Globetrotter - 17.10.20 10:43
Hallo zusammen
@Boris
Mit Script wäre ne möglichkeit, bin kein Programmierer..
@Kai
Ich werde mich mal melden.
@Peter
War auch meine Idee, aber hatte aber gelesen es könnte ein Rauthenhaus sein.
Daher war ich verunsichert.
Ich denke ich werde eine andere Lok für diesen Einsatz verwenden.
Gruß Jörg
@Boris
Mit Script wäre ne möglichkeit, bin kein Programmierer..
@Kai
Ich werde mich mal melden.
@Peter
War auch meine Idee, aber hatte aber gelesen es könnte ein Rauthenhaus sein.
Daher war ich verunsichert.
Ich denke ich werde eine andere Lok für diesen Einsatz verwenden.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
lies doch mal CV7 aus.
Wenn der Wert 3 ist, dann ist es ein DH10C mit der Firmware-Version 3.01.102.
Wenn der Wert 47 ist, dann dann ist es die Version 3.09.47.
Dann kannst Du im D&H-Handbuch nachschauen.
Grüße
Stephan
lies doch mal CV7 aus.
Wenn der Wert 3 ist, dann ist es ein DH10C mit der Firmware-Version 3.01.102.
Wenn der Wert 47 ist, dann dann ist es die Version 3.09.47.
Dann kannst Du im D&H-Handbuch nachschauen.
Grüße
Stephan
CB-Globetrotter - 17.10.20 20:16
Hallo Stephan
Wert 27 wird Angezeigt.
Hab versucht mal mit JMRI auszulesen, das möchte aber nicht Funktionieren, also alle Werte einzeln über DR5000 auslesen nervt und habe abgebrochen.
Egal nehme ich eine andere Lok.
Dank Euch
Gruß Jörg
Wert 27 wird Angezeigt.
Hab versucht mal mit JMRI auszulesen, das möchte aber nicht Funktionieren, also alle Werte einzeln über DR5000 auslesen nervt und habe abgebrochen.
Egal nehme ich eine andere Lok.
Dank Euch
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
ich hole das mal aus der Versenkung.
Jedoch mit einer anderen Frage.
Weiß jemand, ob und wo man das Sound-File herbekommt und ggf. wieder aufspielen kann?
Irgendwie hört sich meine merkwürdig an.
Schöne Grüße
Markus
ich hole das mal aus der Versenkung.
Jedoch mit einer anderen Frage.
Weiß jemand, ob und wo man das Sound-File herbekommt und ggf. wieder aufspielen kann?
Irgendwie hört sich meine merkwürdig an.
Schöne Grüße
Markus
Was ist das Problem?
Sound-Datei gäbe es nur von Märklin.
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan
spur.n.bahner - 08.12.25 09:47
Hallo Markus,
da könnte auch der Lautsprecher ein Problem bekommen haben.
Gruß
Jürgen
da könnte auch der Lautsprecher ein Problem bekommen haben.
Gruß
Jürgen
Hallo Stephan,
ich habe schon MäTrix angeschrieben, doch immer noch keine Antwort, trotz dass schon erinnert hatte.
Die erste Mail war bereits vor vier Wochen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ste111
Was ist das Problem?
ich habe schon MäTrix angeschrieben, doch immer noch keine Antwort, trotz dass schon erinnert hatte.
Die erste Mail war bereits vor vier Wochen.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
was ich noch festgestellt habe ist, dass die Funktionen ab F16 (F16 bis F28) über SX2 nicht mehr aufrufbar sind.
Unter DCC jedoch schon.
Komisch nur, dass Trix in der Anleitung beschreibt, diese seien unter SX2 aufufbar.
Hat jemand ggf. die Möglichkeit einmal die kompletten Parameterwerte (für SX2) auszulesen und mir freundlicherweise zur Verfügung zu stellen?
Wäre hilfreich.
Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was ich noch festgestellt habe ist, dass die Funktionen ab F16 (F16 bis F28) über SX2 nicht mehr aufrufbar sind.
Unter DCC jedoch schon.
Komisch nur, dass Trix in der Anleitung beschreibt, diese seien unter SX2 aufufbar.
Hat jemand ggf. die Möglichkeit einmal die kompletten Parameterwerte (für SX2) auszulesen und mir freundlicherweise zur Verfügung zu stellen?
Wäre hilfreich.
Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
die Sounddatei von Märklin lässt sich m.W. nicht auf eine Trix-Lok aufspielen, vor allem geht das nur über Susi und nicht über Schiene, und es gibt kein kompatibles Programmiergerät mehr zu kaufen. Bei der 186 hängen einige Lichtfunktionen an dem Soundprozessor. Ich weiß leider nicht, ob die Lok über einen gesteckten Lokdecoder verfügt (mtc14 Schnittstelle?) oder nicht. Wenn nicht, ist unklar mit welcher Firmwareversion die Platine kompatibel ist, da müsste man prüfen als was sich der Decoder gegenüber einem DH-Programmer bzw. einer FCC identifiziert.
Falls ein Firmware-Update des Lokdecoders möglich ist, könnte man mit einer aktuellen Firmware über die Susi-Vertauschungen auch die Funktionstastenzuordnung des Soundprozessors umstellen und somit alle Tasten nach belieben anordnen. Möglicherweise funktionieren dann auch die Funktionen F26-F28 unter SX2.
Da es unklar ist, welche FW-Version ab Werk da drauf ist, lässt sich auch schwer sagen, ob der Fahrdecderteil überhaupt einen Kupplungswalzer beherrscht oder nicht.
Grüße, Peter W.
die Sounddatei von Märklin lässt sich m.W. nicht auf eine Trix-Lok aufspielen, vor allem geht das nur über Susi und nicht über Schiene, und es gibt kein kompatibles Programmiergerät mehr zu kaufen. Bei der 186 hängen einige Lichtfunktionen an dem Soundprozessor. Ich weiß leider nicht, ob die Lok über einen gesteckten Lokdecoder verfügt (mtc14 Schnittstelle?) oder nicht. Wenn nicht, ist unklar mit welcher Firmwareversion die Platine kompatibel ist, da müsste man prüfen als was sich der Decoder gegenüber einem DH-Programmer bzw. einer FCC identifiziert.
Falls ein Firmware-Update des Lokdecoders möglich ist, könnte man mit einer aktuellen Firmware über die Susi-Vertauschungen auch die Funktionstastenzuordnung des Soundprozessors umstellen und somit alle Tasten nach belieben anordnen. Möglicherweise funktionieren dann auch die Funktionen F26-F28 unter SX2.
Da es unklar ist, welche FW-Version ab Werk da drauf ist, lässt sich auch schwer sagen, ob der Fahrdecderteil überhaupt einen Kupplungswalzer beherrscht oder nicht.
Grüße, Peter W.
SX2 kann meines Wissens nach nur 16 Funktionstasten.
So steht es im D&H-Handbuch:
SelecTRIX 2 ..... 127 Fahrstufen, 10.000 Adressen, 16 Zusatzfunktionen
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
Es ist ein Decoder mit der mtx14-Schnittstelle drin.
Kupplungswalzer ist für mich nicht relevant.
Hm, dann ist es komisch, dass MäTrix es so in der Anleitung beschreibt.
Da wissen wohl einige nicht, was sie sagen.
Egal, dann ist es so.
Schöne Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.
Ich weiß leider nicht, ob die Lok über einen gesteckten Lokdecoder verfügt (mtc14 Schnittstelle?) oder nicht.
Es ist ein Decoder mit der mtx14-Schnittstelle drin.
Kupplungswalzer ist für mich nicht relevant.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ste111
SX2 kann meines Wissens nach nur 16 Funktionstasten.
Hm, dann ist es komisch, dass MäTrix es so in der Anleitung beschreibt.
Da wissen wohl einige nicht, was sie sagen.
Egal, dann ist es so.
Schöne Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;