1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbahn Union N-F00077 Hemmschuhe für Fahrzeuge

THEMA: Modellbahn Union N-F00077 Hemmschuhe für Fahrzeuge
Startbeitrag
Goetzie - 27.09.20 13:05
Nach dem ich voller Erwartung den oben genannten Lasercutbausatz erworben habe bin ich doch sehr enttäuscht. Wo bei beim Wort Lasercutbausatz die Alarmglocken hätten klingeln sollen. Es werden 64 halbe Hemmschuhe geliefert die dann je 2x mit der Rückseite zusammen geklebt werden sollen. Völliger Mucks - die Teile sind so klein das nur japanische Frauenhände das zusammenfügen und gleichzeitig verkleben können. Mir ist es unbegreiflich warum die Teile nicht in der richtigen Stärke gelasert werden.
Die Idee ist schön aber schlampig umgesetzt.

Hi Ralf,

ich kann Dich verstehen - ich habe da auch einen Lasercut-Bausatz (Gartenstühle und -tische) von MicroWelten, da dreht man auch fast durch, bis man die 4 Teile halbwegs brauchbar zusammen gekleistert hat, ohne dass man den Kleber sieht. Aber hast Du Deinen Unmut direkt an den Händler/Hersteller gemeldet? Die sind sicher dankbar für solche Rückmeldungen. Jedenfalls habe ich gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Und eine andere Frage: Kann man die Teile nicht zuerst mit dem Träger zusammen kleben und erst dann raustrennen?

Herby
Ich verstehe die Aufregung nicht, was erwartet man denn sonst im Maßstab 1:160? Ich empfehle doch einfach zur Spur 0 1:45 oder noch größer zur Spur 1 1:32 zu wechseln.

Grüße Andreas
Mahlzeit,

Weinert hat fertige aus Messingguss, die müssen nur lackiert werden.

https://weinert-modellbau.de/shop/weinert-model...hemmschuhen-n-detail

Gruß
Marco
Hallo Marco,

hättest du vorher mal die Hemmschuhe angeschaut, wüßtest du das die von dir verlinkten von Weinert nicht identisch sind.

PKW / LKW  Hemmschuhe  vs. Hemmschuhe bei der Bahn

Warum die nicht aus einem Teil hergestellt werden verstehe dann mal auch nicht.
Die Artikelbeschreibung könnte auch etwas genauer sein.

Gruß Detlef
Hallo,

neugierig geworden, musste jetzt auch erst mal nachsehen; es geht um diese Teile:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-F00077.html
Hätte der Eröffner ja auch gleich einstellen können...
Da steht auch "32 Stück", abgebildet sind im Nutzen aber 64 ==> muss man wohl zusammenkleben.

Vermutlich lässt sich dickeres Material einfach nicht so fein lasern. In der Mitte den Nutzen auseinanderschneiden und Hälften gegeneinander kleben geht nicht?

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Wenn man die Teile mit Rahmen übereinanerlegt und dann mit sehr dünnem Sekundenkleber verklebt,sehe ichda überhaupt kein Problem. Und stabil werdensie auch.
MfG  Torsten
Hallo,

einfach zurück mit den Dingern - zusammen mit einem Verweis auf die falsche und damit irreführende  Produktbezeichnung!

Ein Hemmschuh ist nämlich etwas anderes: siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmschuh

meint
Roger
Hallo Roger,

da liegst du aber ein wenig falsch.
Natürlich ist ein Hemmschuh bei der Bahn das Teil zum verkeilen der Räder, das der Wagon nicht wegrollt.
Soweit schon richtig, aber nicht ausschließlich.
https://www.dwds.de/wb/Hemmschuh
https://www.duden.de/rechtschreibung/Hemmschuh
https://www.google.com/search?q=hemmschuh&s...biw=1280&bih=865

Gruß Detlef
Nun ja Detlef,

wenn du deine Links selber mal angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es auch hier - wie auf Wikipedia - um "Bremsmittel" geht. Und eben nicht um Keile zur Ladungssicherung, die die Teile von MU wohl darstellen sollen...

Gruß
Roger
Für mich gibt es Hemmschuhe auch nur bei der Eisenbahn. Bei Straßenfahrzeugen sind es für mich z. B. Unterlegkeile, aber den Begriff Hemmschuh hab ich auch noch nicht i. V. mit Straßenfahrzeugen gesehen. Aber gut, wenn der Begriff dafür auch verwendet wird...

Gruß
Marco
Das Bild bei DM-Toys (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-F00077.html) zeigt doch ganz klar, wofür diese Hemmschuhe einzusetzen sind, nämlich z. B. zur Sicherung von Panzern auf Eisenbahnwagen. Der Duden beschreibt einen Hemmschuh übrigens als "keilförmige Vorrichtung, mit der ein Fahrzeug abgebremst oder gegen Wegrollen gesichert wird".

DM-Toys / Modellbahn Union da vorzuwerfen, ihre Produktbeschreibung sei "irreführend", ist ganz einfach nur a) uninformiert und faul, oder b) bösartig. (Und Kosten von 8 Euro 99 kann man doch sicherlich mal wegstecken für ein Produkt, das einem nicht gefallen hat.)

Und noch ein Praxistipp: Anstatt eine japanische Frau zu entführen (aufwändig und gibt Ärger mit der Polizei) ist vielleicht auch eine Pinzette hilfreich.
Moin,

das die Teile nicht aus einem Teil gelasert werden, liegt einzig daran, dass man es sich bei der Herstellung einfach gemacht hat!
Die Teile sind nämlich u.a. graviert und deswegen aus zwei Teilen zusammenzusetzen, damit die Gravur auch auf beiden Seiten sichtbar wird. Über den Sinn oder Unsinn bei solch kleinen Teilen mag man da tunlich streiten!

Grundsätzlich ist es aber kein Problem, solche Teile aus einem Stück zu lasern ...die Materialstärke ist da zu vernachlässigen und nur eine Frage des Lasers und der erforderlichen Einstellungen!
Auch zweiseitige Gravur ist im Laser gut machbar, aber es erfordert eben einen höheren Aufwand an Arbeit und Justage beim Laservorgang ... und die Mühe will sich eben nicht jeder machen.

Masse statt Klasse, billig statt hochwertig ist die Devise! Aber das ist der Trend der Zeit, der auch vor dem MOBA-Hobby leider nicht halt macht!

Gruß,
Eberhard
Hallo,
Vielleicht sind die Dinger ja einfach nur für die Zielgruppe Modellbauer gedacht.
Hätte DM Toys dazu schreiben sollen.
MfG Torsten
Hallo,

mal wieder Zeit den Kopf zu schütteln. Die Bilder sagen doch alles aus. Wem das nicht gefällt, kann sich ja welche schnitzen oder zurechtfeilen.

MFG Berni
Hi zusammen,
Hemmschuhe für die Straße sind wahrscheinlich schon älter als die für Schiene. Pferdefuhrwerke mit Speichenrädern und Eisenreifen konnten Bergabfahrten nur mit Hemmschuhen bewältigen. Es gab sogar Verkehrszeichen dafür, wo der Hemmschuh zu legen war. Ein Hinterrad fuhr auf den Hemmschuh, dann wurde eine Kette nach vorn gespannt, dass er in seiner Position unter dem Rad blieb. Die "Bremsspur" war auf den Straßen und Wegen sehr deutlich zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmschuh

Grüße
Eberhard
Hallo N-Ler

Ich melde mich jetzt auch mal hier zu Wort.

Ich beobachte schon länger diesen eigenartigen Trend das es gefühlt wieder mehr dieser unfertigen Bausätze gibt als früher. Im RC-Bereich hat es sich ja Gott sei Dank so langsam durchgesetzt das man der Packung ein fertiges und ansehnliches Modell entnimmt und Spaß hat.
Bei der Modellbahn wird es gerade im Bereich Zubehör wieder schlimmer und man bekommt oft nur noch eine packung mit vielen halbfertigen Kleinteilen die der Hersteller dann Basuatz nennt und man soll sich gefälligst selbst was daras bauen.
Wo soll das hinführen?

Thorsten
Thorsten,
So ist das halt bei einem Modellbau Hobby.
Aus der Schachtel nehmen und spielen sollte Kleinkindern vorbehalten sein.
Sonst vielleicht Briefmarken sammeln.
Wenn gar nicht mehr gebastelt wird....wo soll das hinführen.
MfG Torsten
Hi,
es gibt eben Modellbauer und Modellkaufer. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
Eberhard
Moin,
auch wenn Duden von Hemmschuhe für Straßenfahrzeuge schreibt, der übliche Begriff ist Radkeil oder Unterlegkeil. Bei DM muss man sowieso aufpassen bei den Beschreibungen, da gibt's öfter ungereimtheiten. z.B. werden die Weichenantriebe von Gaugemaster bis heute noch als von Peco bezeichnet.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_PM2.html

cheers
norman.
Hallo ,
Es geht hier garnicht darum, wie die Sch...dinger heissen,sondern darum,dass der thread Eröffner sie ,mangels Fingerfertigkeiteiten nicht zusammen bekommt.
Diese deshalb als Murks zu bezeichnen ? Naja.
Ausserdem ,wird er sie an Hand der Bilder bestellt haben, also wollte er sie für genau den Zweck.
Wieso hier alle erklären,was ein Hemmschuh ist und was nicht ,erschliesst sich mir nicht.
Deshalb hier auf DM Toys rumhacken? Naja.
MfG Torsten
So Leute, erst einmal ein fettes Dankeschön für eure Beiträge. Sehr kontrovers durchdiskutiert. Am besten fand ich den Vorschlag von Nasi . Zwischen der zweiten und dritten Reihe ist der Steg doppelt so breit -was ein auftrennen in zweit Streifen erleichtern sollte. Das werde ich versuchen und dann das Ergebnis kund tun.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Schön das wir am Ende doch noch zum eigentlichen Problem zurück gekehrt sind , und Du vielleicht doch noch zu schönen Teilen kommst.
Egal wie man sie genau nennt
MfG Torsten
Hallo,

kann man die beiden Häften nicht einfach teilen, übereinander legen, alle mit einem mal verkleben und DANN ausschneiden?

Grüße
Hallo Torsten,

wenn Du die Gravur der "Unterlegkeile" erhalten willst, musst Du das Laserteil am besten zwischen  Zeilen 1/2 bzw. 3/4 trennen und auf die _Rückseite_ (=ungravierte Seite) von Zeile 2 die _Rückseite_ von Zeile 1 kleben, entsprechend auf die _Rückseite_ von Zeile 3 die _Rückseite_ von Zeile 4.
So bleiben beidseitig die Gravuren erhalten und Du kannst die beiden verklebten Halterungen auch noch komplett (spritz-)lackieren. Danach sollten die kleinen Keile sowohl durch Leim als auch durch die Farbe recht stabil geworden sein.

Noch ein Tipp zum Abschneiden: Am besten in einer durchsichtigen Tüte machen, dann konnen die Teilchen nicht weit springen

Viele Grüße
Michael
Hallo N-Bahner,

wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen und weitere Fotos hochgeladen sowie die Beschreibung erweitert.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-F00077.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Fahrzeuge oder Panzer"? So viele Möglichkeiten! :D
Hallo Daniel #25,

wäre es denn nicht günstig, die "Zeilen" 2 und 3 mit den Hälften so zu tauschen, dass man nur noch eine (bereits gravierte) Schnittlinie in der Mitte braucht?
Also statt wie momentan   1 2 3 4
in Zukunft  1 3  |  2 4 mit einer gravierten Linie als Schnittlinie?
Sollte nicht so viel Aufwand sein, dürfte aber die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen

Viele Grüße
Michael
… oder von vornherein die »Platine« senkrecht in zwei Hälften teilen, mit dünnen Stegen als Sollbruchstelle. Der Modellbauer muss nur teilen und passgenau zusammenkleben. 2-3 Löcher könnten als Passbuchsen für bastübliche Bohrer dienen …

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;