1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lichtschranke: Schalten bei Ausfahrt

THEMA: Lichtschranke: Schalten bei Ausfahrt
Startbeitrag
chrichri - 24.09.20 09:07
Hallo zusammen,

auf meiner Anlage verwende ich selbstgebaute Lichtschranken ähnlich diesen hier: https://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/el...lagen/Grundlagen.htm

Folgende Situation habe ich noch gelöst: Eine eingleisige Kehrschleife darf nur in eine Richtung durchfahren werden, weil es in der Kehrschleife zwei Halteabschnitte zum abstellen von Zügen gibt. Die Weiche an der Einfahrt/Ausfahrt zur Kehrschleife möchte ich über eine Lichtschranke steuern. Dazu möchte ich an der Ausfahrt der Kehrschleife eine Lichtschranke setzen, die, wenn der Zug die Lichtschranke unterbricht, die Weiche in Ausfahrtrichtung stellt, und wenn der Zug vorbei gefahren ist und die Lichtsschranke wieder geschlossen ist, die Weiche wieder in Einfahrtrichtung stellt.

Der erste Teil ist gelöst: Die Lichtschranke triggert einen Monoflop, so wird aus dem langen Blocksignal der Lichtschranke ein Impuls, mit dem ich die Weiche schalten kann.

Die Frage: Wie muss eine Schaltung aussehen, die mir einen Impuls liefert, wenn die Lichtschranke wieder schließt, mit dem ich die Weiche zurück auf Einfahrt stellen kann? Und das ganze auch noch mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung, um sicher zugehen, dass der letzte Wagen beim Schalten nicht mehr auf der Weiche steht.

Im Anhang eine Skizze mit den Ein- und Ausgängen der gesuchten Schaltung. Ich suche die Schaltung, die mir das Signal am Ausgang 2 generiert.

Vielen Dank für die Hilfe beim Schaltplan erstellen.

Viele Grüße
Christoph

Die von chrichri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ein etwas anderer Ansatz:
Ist der Impuls der Ausfahrlichtschranke nicht genug? Wenn da ein retriggerbarer Monoflop dahinter hängt, kommt der "Impuls" während der gesamten Lichtschrankenbelegung und noch die 10sec Nachlaufzeit. Mit einem von diesem Impuls gesteuerten Relais mit Wechsler kannst Du den Weichenantrieb mit Endabschaltung umschalten.
So brauchst Du nur eine Lichtschranke kurz vor der Ausfahrt aus der Schleife, ein retriggerbares Monoflop und ein Relais mit Wechsler.
Die Grundstellung der Weiche liegt auf "Einfahrt" und wird nur, wenn ein Zug durch die Lichtschranke fährt, auf "Ausfahrt" umgestellt, und bleibt natürlich auch in der Stellung, solange die eingestellte Nachlaufzeit noch wirkt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Christoph,

1. Einschaltverzögerung, die auf Low reagiert, zur Not Eingang negieren.
2. Wischrelais zur Impulsformung.

ich hab das mal mit LOGO! gezeichnet.
Hast du schon mal überlegt so ein Ding anzuschaffen? Löst viele Probleme, muss nur eine mit 12V besorgen.
Wobei das auch mit diskreten bauelemente zu machen geht, da kann ich dir aber auf die Schnelle keinen Plan basteln.

@Michael, das was du meinst wäre dann eine Ausschaltverzögerung. Geht auch. Ich würde aber zum Schutz der Weiche noch eine Endabschaltung mit zwei Elkoks machen (2200µF/35V). Die liegen gegenläufig in Reihe . Der Strom zur Weiche wird dann durch die Ladezeit der Kondensatoren betimmt und ist damit zeitlich begrenzt. Ein Widerstand (470Ohm) parallel zu den Kondensatoren entlädt sie wieder.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

@Michael: Ich verwende Peco Code 55 Weichen mit Gaugemaster Antrieben. Die Stromversorgung erfolgt über eine CDU (=Capacity Discharge Unit). Somit habe zwar sowas wie eine Endabschaltung, aber die Steuerung muss wieder schließen, damit sich die CDU für die nächste Schaltung wieder aufladen kann.

@Torsten: Da war das richtige Stichwort dabei: Was ich brauche ist ein Wischkontkat, der bei Rückfall auslöst!

Damit werde ich folgendes ausprobieren: Lichtschranke => retriggerbarer Monoflop mit ca. 10s Verzögerung => Am Ausgang 1 ein Wischkontakt der bei Betätigung auslöst/ Ausgang 2 ein Wischkontakt der bei Rückfall auslöst.

Und an den Monoflop kann ich auch noch das Relais zur Umpolung der Kehrschleife anschließen, so dass ich mit einer Lichtschranke auskomme um die ganze Kehrschleife zu steuern :)

Also nochmal vielen Dank und viele Grüße
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;