1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Klebeanhaftungen an Waggons von Schaumstoff

THEMA: Klebeanhaftungen an Waggons von Schaumstoff
Startbeitrag
Arpad - 18.09.20 10:28
Hallo Leute,

habe eine große Anzahl von Personenwagen und Gütewagen "geerbt".
Dies waren alle in Holzkisten mit grünem Schaumstoff- Inlet und -fächern gelagert.
Dieser Schaumstoff hat sich aufgelöst und haftet an den Wagen, und nicht nur das.
Teilweise haftet ebenfalls der seinerzeit verwandte Schaumstoffestiger (Klebstoff?).

Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Anhaftungen von den Wagen entfernen kan, ohne
gleichzeitigen Farbabrieb und weitergehende Beschädigungen?
Bisher habe ich die Reinigung versucht mit:
a.) Wasser & Seife
b.) Reinigungsbenzin
c.) Schmutzradierer.
Bei Verwendung dieser Hilfsmittel kommt es zu Farbauflösungen.

Wäre äußerst dankbar, wenn ich hier einen gängigen Hinweis bekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Arpad

Hallo Arpad,

ich fürchte, da ist nichts zu machen. Wenn sich der Schaumstoff auflöst, greift er in der Regel auch die Farbe an. Die Farbablösungen, die du beobachtet hast, kommen nicht erst durch die Reinigung
Die waren schon vorher da, du hast sie nur sichtbar gemacht.

Gruß Engelbert
Hallo Arpad,
ich fürchte, Engelbert hat recht. Du kannst eigentlich nur noch aus der Not eine Tugend machen und die Schadstellen durch Alterung "ausbessern".

Viele Grüße
Carsten
Hallo Engelbert,

danke für Deinen Beitrag. Fürchte, dass du Recht hast. Habe aber natürlich immer noch die Hoffnung,
dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Problemlösung gefunden hat. Slebst wenn man
die porösen Schaumstoffreste entfernen kann, bleibt bei immer noch ein Schmier vm Kleber.

Gruß Arpad
Hallo Arpad,
ich habe diesbezüglich zwar keine Erfahrungen aber eine Idee: hast Du es schon mal mit Öl probiert? ich meine ganz normales Speiseöl aus der Küche. Falls das funktionieren sollte kann man die Ölreste dann ja problemlos mit normalem Spülmittel abwaschen. Das funktioniert z.B. auch hervorragend bei Pflasterresten auf der Haut oder falls man eine Insektenklebefalle berührt hat.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für den Tip, werde ich gleich mal versuchen und nachher berichten.
VG Arpad
Tja Reinhard,

habe mal 2 Wagen komplett in ein Ölbad gelegt; da ich die Gehäuse nicht abnehmen wollte
40 min Ölbad, aber leider keine Veränderung.
Schön wäre es gewesen, aber der Versuch war es wert.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp für mich,
sonst muss ich ca 45 Personen - Güterwagen als Ersatzteilspender verkaufen.
Wäre schade.
Viele Grüße Arpad
Hallo Arpad,
Schade. Hier habe ich noch einen Thread gefunden, vielleicht ist da noch ein brauchbarer Tip dabei:
https://www.tt-board.de/forum/threads/klebende-schaumstoffreste-entfernen.49150/
Ich wünsche viel Erfolg und wenige verdorbene Modelle

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für den Thread. Mal sehen, wo ich diese würth universal reinigunsgtüche kriege.
Gruß Arpad
Hallo Arpad,

mit "ins Ölbad legen" wirst Du nicht viel erreichen...
Das Fett sorgt dafür, dass sich das klebrige Zeug nicht wieder auf der Oberfläche festsetzen kann, wenn man es vorsichtig weggerubbelt hat. Deshalb bekommt man so auch die Plasterreste von der Haut weg.
Ich befürchte allerdings, dass die Schaumstoffreste eine innige Verbindung mit der Farbe eingegangen sind und ohne Schaden nicht mehr abgehen.

Viele Grüße
Michael
Helfen kann ich Dir leider auch nicht, Arpad. Aber vielleicht ist hier ja "geteiltes Leid halbes Leid"...
In meiner Anfangszeit mit Spur-N vor ca 15 Jahren hatte ich mal billige Weichgummi(?)-Matten entdeckt, die als Einlage für Besteckschubladen u. ähnl. gedacht waren. Prima, dachte ich, darauf lege ich meine Loks, da verkratzen die nicht. Ja, verkratzt waren meine Loks auch nach einigen Jahren nicht. Aber verklebt mit der Kuststoffmatte, Lack der Loks fest verbunden mit der Unterlage. Seeeeehr ärgerlich! Habe ich nie wieder abbekommen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.... und laß Dir nicht die Freude am Hobby nehmen! Gruß, Hans-Georg aus OffeNbach.
grün = Mössmerwaggoneinlagen....

Lieber Arpad,
in den Sechzigern/Siebzigern gab es die Dinger, war ne Supersache! Habe seinerzeit zwei Meter gekauft, 40.--DM. 15 Jaqhre später habe ich diverse Waggons entsorgen müssen. Mindestens 150.--DM.

Eine Mitarbeiterin von Mössmer hat sich irgendwann in den Neuzigern auf einer Messe tausendfach entschuldigt, aber man habe damals von diesen Schäden in der Zukunft nichts wissen können. Und sie sagte eindeutig: NICHT rückstandsfrei entfernbar.

Pechsache. Aus dem gleichen Schaumstoff gab es Rampen. Die verhärteten nach langer zeit und waren null flexibel, aber haben nur auf dem Untergrund Schäden hinterlassen, war also nicht schlimm.
Gruß
Stefan
Hallo N-Bahn-Freunde

Es gibt auch speziellen Schaumstoff zur Lagerung unserer Schätzchen.
Schaut mal z. B. unter www.feldherr.com
Im Anhang Bilder, wie ich diesen Schaumstoff verwende.

Gruß  Foxi

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@ 12: genau das sollte man KEINESFALLS machen.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
bei mir hat sich dünne Müllbeutelfolie als Zwischenlage bewährt. Besonders auch um ein verhaken kleiner Tritte etc im Schaumstoff zu verhindern.
Viele Grüße, Pierre
Hallo,
das mit den Müllbeuteln kann ich bestätigen. Die Folie ist vor allem schön dünn und flexibel!

Viele Grüße
Carsten
Hi

Ich habe die Schubladen meiner Mobaschränke mit Velour bezogen.
Auch da merke ich immer wieder das einige Loks/Wagen leicht dran kleben nach einigen Wochen.
Aber halt nicht alle, sondern nur 20% oder so, deshalb habe ich den Eindruck das es nicht am Velour sondern am Lack der Fahrzeuge liegt. Ich lege die mal auf Müllbeutel und beobachte ob es dann auch noch passiert.

LG Christian
Hallo Arpad,

der grüne Schaumstoff könnten die Mössmer-Zugliegen sein.  Die habe ich vor langer Zeit (ca. 1988) auch verwendet und nach einiger Zeit leichte Muster des Schaumstoffs auf den Modellen bekommen.  Zum Glück habe ich es bald bemerkt und die Zugliegen geleert.
Eine Methode zur Beseitigung der Flecken weiß ich nicht, es ging auch erstmal so.

Soeben habe ich bei Lippe zufällig "Cyberclean" von Busch gesehen, so eine grüne Glibbermasse in der Tüte zur Reinigung.  Versuchen könnte man es damit zumindest mal.  Schlimmer kann es wahrscheinlich nicht werden.

Was mir sonst nur einfällt ist altern mit Farbe oder Pulver, vielleicht kann das einiges von den Flecken abdecken.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

hier berichtet jemand von Erfolg an einem Wagen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=70586#aw10

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
nun haben wir schon wieder ein gemeinsames Thema.
Ich  danke zunächst einmal für Deinen Tip. Der Threa spricht zuletzt von Warmem Wasser, Geschirrspülmittel und Essig.
Habe es bereits mit warmen Wasser und Spülmittel (ohne Essig) verucht, und bereits da löst sich
zwar der Lack auf, aber die Schaumstoff- und Klebereste bleiben immer noch !
Es handelt sich im Übrigen um ältere Arnold-Wagen aber auch neuere Wagen von MT und FLM sind
dabei!  Dürfte also kein Fabrikationsproblem betreffen.
Gestern habe ich es auch einmal mit dem "Getriebereinigungsöl" versucht, ebenfalls ohne Ergebnis!
Werden jetz ca 65 Wagen als Ersatzteilspender anbieten oder entsorgen. Sehr ärgerlich!

VG Arpad
Tach auch,
nur mal ne Frage, kann man den Klebstoff nicht vorsichtig abbrennen? Nicht zu heiß, dass alles wegschmilzt ..
(Mit Atemschutzmaske wegen evtl. Dämpfe?!)
Und dann neu-lackieren?
Oder sind auch die Räder, Gestelle usw. betroffen, die dann dabei kaputt gehen?
Grüße
Nanni
(die davon überhaupt keine Ahnung hat!)
Hallo Nanni,

abbrennen bei Kunststoff, eher nicht.

Aber wenn du Neu lackieren willst sollte die klassische Methode mit abschleifen funktionieren.

Natürlich so weit wie möglich zerlegen, mit transparenten Teilen wie z.B. Fenstereinsetzen muß man schauen wie die auf Schleifen / polieren (2000 nass oder höher) reagieren.

Eine rotierenden Messingbürste oder Nylonbürste könnte auch bei den Drehgesellen helfen.

@ Arpad, bevor du die in Mülltonne schmeißt, mach doch mal Bilder damit man weiß wie schlimm es ist und welche Modelle es sind.

Gruß Detlef


Hallo,

ich hab meine britischen Güterwagen alle in die Schachteln von Dapol gepackt. Das ist auch so ein schwarzer Schaumstoff, den hab ich dann passend zurechtgeschnitten. Ich würde einem Modellbahnhersteller da mal unterstellen, dass der Schaumstoff die Modelle nicht angreift...

Grüße,
Rico
Der Kato Schaumstoff hält auch. Habe Kartons von vor 40 Jahren, noch alles wie neu.
Werner
Hallo Arpad,

schade, dass es nicht funktioniert hat.

Ich sehe da keine Hoffnung mehr, da der Lack mit angegriffen sein dürfte.

Das ist wirklich ärgerlich und umso dramatischer, dass ja wohl extra Schaumstoff für Modellbahnen war.

Ich würde sie auch nicht entsorgen, solange sie fahren. Vielleicht kann jemand damit was anfangen, Ersatzteile, oder als Kinderspielzeug als Einstieg in die Spur N

Viele Grüße,

Simon
Hallo!

Dieses Problem hatte ich auch bei meiner HO-Sammlung mit den grünen Schaumstoff von Mössmer. Abhilfe gab es leider keine. Die davon betroffenen Modell habe ich via Ebay verkauft und war erstaunt, dass ich trotz der Schäden noch ganz gute Ergebnisse erzielt habe, In der Beschreibung und den Fotos hatte ich deutlich auf die Schäden hingewiesen.

In Spur N waren glücklicherweise noch keine Schäden vorhanden. Daraufhin habe ich bei den N-Lagerkästen den grünen Schaumstoff entfernt, durch schwarzen ESD-Schaumstoff ersetzt und über den Schaumstoff noch eine Lage Stoff gezogen.  

Bei Dia-Sammelkästen aus den 1960er Jahren konnte ich ein ähnliches Problem beobachten, ebenso bei diesersen Lagerkästen für Werkzeuge.

Grüße
BWB
Hallo Leute.
danke für die rege Diskussion und Hinweise, aber ich für meinen Teil gebe es auf!!!
Werde die ca 56 Wagen als Ersatzteilspender bei eBAy oder hier im Forum anbieten.
Vielleicht kommt ja da noch etwas "Schmerzensgeld" zusammen.
Viele Grüße und Dank noch einmal für die Vielzahl von tipps, auch wenn es nicht geklappt hat.
Arpad
Hallo Arpad und @21,

könntest Du eventuell mal ein Beispielfoto posten?  Ich kann mir das bisher nicht richtig vorstellen, vor allem wo Du auch von Klebstoff geschrieben hast.

Dieser Thread hat auch für mich noch ein paar Ideen gebracht, danke dafür

Schöne Grüße und echtes Beileid,
Christoph
Hallo Leute

habe nun mehr das Paket hier bei Kleinanzeigen ins Netz gestellt.
Wenn es interessiert, hier der Link
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=64939&start=0
Viele Grüße
Arpad
Hi,
ich hab mir damals für die ÖBB Eurofimas aus alten Überwachungskameraboxen mit Schaumstoff-Inlet Aufbewahrungsboxen gebastelt.

Jetzt bin ich vor lauter Schreck gleich in den Keller und hab nachgesehen. Bei mir ist zum Glück alles in Ordnung, aber ich hab die Wagen trotzdem jetzt anders gelagert.

Vielen Dank für den Hinweis und es tut mir leid um deine Wagen Arpad...

LG
Manuel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daraufhin habe ich bei den N-Lagerkästen den grünen Schaumstoff entfernt, durch schwarzen ESD-Schaumstoff ersetzt und über den Schaumstoff noch eine Lage Stoff gezogen.  



Da wär ich vorsichtig. Ich habe in einer Schublade so einem schwarzen ESD-Schaumstoff mit ein paar uralten EPROMS drauf, und nach mittlerweile 25 Jahren sind einige Stellen vom Schaumstoff bröselig-klebrig geworden.

Lackschäden kenne ich übrigens auch von Styroporverpackungen (H0), es ist bei mir aber nur ein einziges mal aufgetreten.

vg
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;