1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wow das muss jeder Modellbahner besitzen sonst geht nichts !

THEMA: Wow das muss jeder Modellbahner besitzen sonst geht nichts !
Startbeitrag
twingo - 06.09.20 18:10
Hi !

Habe ich gerade beim großen C entdeckt

Dinge die man nun wirklich nicht braucht vor allem für 15 €

https://www.conrad.de/de/p/proses-pvt-001-h0-00...r-gleis-1233499.html

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/...zweileiter-gleis.pdf

Nachtrag legt man noch 8 € drauf dann hat man was womit man auch mehr messen kann

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc130-1-ha...ts-2000-1090519.html

Gruß Thomas


Moin,

die Rubrik könnte man ruhig weiterführen hier. 👍👍👍👍

Gruß Kai
Hi,

wie findet man das, wenn man nicht danach sucht? ;)

/Martin
Hi Martin !

Ganz einfach der Link war bei Wetter Online als Werbung geschaltet.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,


Trix hatte auch mal einen Spannungsprüfer, der ist im Net immer noch für 5 - 6 € zu finden.

15 € sind m. E. besser in ein Multimeter, nach Möglichkeit mit Durchgangsprüfer, investiert. Da kann man die Spannung dann sogar auf Zehntel oder Hundertstel Volt sehen.

Aber bei Proses kann ich mir generell nicht helfen, mich sprechen die Artikel, vor allem für diesen Preis, nicht an.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Miteinander,

den Spannungsmesser von Proses habe ich mal bei irgendeiner Bestellung gratis dazubekommen. Hat mir schon ab und an tatsächlich einen guten Dienst erwiesen.

15 € würde ich jetzt dafür allerdings auch nicht ausgeben.

Schöne Grüße aus Franken
Wolfgang
Hallo,

als Digitalbahner hat man dafür das Pol-Ei. Ob die Spannung passt, sehe ich dann schon

Grüße,
Rico
Hallo
Für 15 Euro bekommt man schon ein kleines Multimeter das für Messungen an der Moba völlig
ausreicht.15 Euro für das Ding ist zu viel. Das liegt vieleicht auch daran das Conrad in vielen Dingen
einfach zu teuer ist. Viele gleichwertige Dinge bekommt man woanders preiswerter. zb. Reichelt Elektronik

Schöne Woche
Frank
Hallo,

wenn schon Conrad, dann das Ding hier:
https://www.conrad.de/de/p/brueder-mannesmann-s...pe-m1130-843580.html

Ist sogar digitaltauglich.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zäme,

Da der Spannungsprüfer von MINITRIX - https://www.trix.de/produkte/details/article/66628 - schon seit Jahren im Fachhandel nicht mehr erhältlich ist, könnte ich denjenigen von TILLIG empfehlen:

Artikel-Nr. 08419 - Spannungsprüfer
u.a. Nenngrösse H0e, Massstab 1:87, Spurweite 9 mm (= Spur N)
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08419.html
Preisempfehlung € 6,44

Die Anleitung zum Produkt gibt es hier: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTMode...l;fer_2020_05_04.pdf

Beste Grüsse
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: twingo

Dinge die man nun wirklich nicht braucht vor allem für 15 €
:
:
Nachtrag legt man noch 8 € drauf dann hat man was womit man auch mehr messen kann


Hi Thomas,

grundsätzlich gebe ich Dir recht - aber es ist halt wie so oft: Mitunter siegt die Bequemlichkeit. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man den Tipp bekam, sich einen Spannungsprüfer mittels einem 12V Lämpchen, einem kleinen Stück Holz und ein paar Litzen zu bauen, um rasch und unkompliziert die Spannung am Gleis zu überprüfen. Denn ganz ehrlich: Das Multimeter liegt normalerweise in einer Schublade und in dieser Schublade sind noch andere Dinge, dann noch die blöden Kabeln, die immer dort hängen bleiben, wo sie den größten Schaden anrichten (Murphy lässt grüßen), dann hat man an der zu messenden Stelle keinen Platz fürs Gerät ... alles Mist, darüber hab ich mich schon oft geärgert und dabei bin ich noch lange nicht fertig mit meiner Anlage.

Vergleichsweise einfach ist dann so ein kleines Ding, welches man nur an die Schienen halten muss und das man einfach am Anlagenrand platzieren kann; also immer einsatzbereit.

Klar - unbedingt brauchen tut man es nicht; aber das gilt für viele Dinge des täglichen Lebens (auch für die Modellbahn).


Herby
Hi Folks,

Ich stelle mal die Gegenfrage (weil es mir unklar ist):

Wozu benötige ich die Information über die Gleisspannung?
Welche Bedeutung hat sie, bzw. welchen Nutzen kann ich aus der Information ziehen?

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

sehe ich auch so - ich weiss ja, was ich an die Schienen anlege. Viel wichtiger ist da, wie oben schon mal erwähnt, der Durchgangsprüfer, um zu checken, ob Trennstellen auch ihrem Namen gerecht werden.

LG Alex
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wozu benötige ich die Information über die Gleisspannung?



Fehlersuche wenn mal was nicht fährt was eigentlich fahren soll.

Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiss ja, was ich an die Schienen anlege.



genau genommen da nur was am Ausgang der Versorgung rauskommt, aber doch damit nicht automatisch auch ob des wirklich am Gleis ankommt.

15 Euronen sind aber deutlich zu teuer für so ein Teil.

Gruß Detlef


Hallo,

meine Antwort darauf ist: Siehe Bild.

Testen ob Spannung vorhanden und zugleich testen ob die Besetztmeldung anspricht (es ist eine 24V-"Birne" - dann hält sie Digitalspannung gut aus und wird nicht so heiß).

Viele Grüße, Joni

PS: Es ist eine 21 W-Birne (bei 24 V). Bei meiner Digitalspannung fließen damit etwas mehr als 0,5 A - dritter Test: kommt genügend Strom am Gleis an ?

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Habe bei Conrad bestellt, da ich das Teil in der Filiale abholen kann.

Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fehlersuche wenn mal was nicht fährt was eigentlich fahren soll.

... das wird dann aber eher ein Kurzschluss oder eine Kontaktunterbrechung sein. Für beide Fälle brauche ich keine Spannungsanzeige. Da reicht es bereits, einen x-beliebigen Wagen mit Innenbeleuchtung auf's Gleis zu stellen. Selbst wenn der dunkel bleibt, geht mir ein Licht auf
Also nochmal: wozu brauche ich die Spannung?

Gruß aus Nordertown
Hi in die Runde,

Zitat

...Conrad: das Teil in der Filiale abholen kann...



das hab' ich schon vor einigen Jahren genau _ein_ Mal gemacht ! Und es wird nie mehr passieren...

Ich weiß nicht, ob sie jetzt anders rechnen, jedenfalls hatten sie zu der Zeit einen Filialaufschlag oder wie auch immer sie es nannten. Jedenfalls hatte bei jedem bestellten Artikel einen anderen, höheren Preis, als online gezeigt! War die Filiale in Essen, Rechnung müßte ich noch irgendwo "rumfliegen" haben...

Auf mein Entgegnen, online seien aber andere Preise, wurde mir beschieden, die würden nur zur Onlinebestellung gelten, in der Filiale gäbe es andere (höhere!) Preise! Machte zwar auf jeden Artikel (war damals viel Messingzeugs dabei...) nur ein paar Cent, aber insgesamt "roch" der höhere Betrag verdammt nach Portoerstattung .

dazu kam, daß ich erst eine geschlagene halbe Stunde durch den Laden zog, weil sich niemand dafür zuständig fühlte, an der Eingangstheke die bestellten Sachen durchzugehen und auszuhändigen! Als ich endlich jemanden aus dem Laden "erwischte", der sich der Verantwortung nicht mehr entziehen konnte, erwies sich die Person als so ignorant und unfreundlich, daß mir jegliche Freude verleidet wurde. "Achtung, Kunde droht mit Kauf"...

Da nehme ich mir also die Zeit, um von GE nach Essen zu fahren, zahle zwei mal "Zusatzticket" (zu der Zeit je 1,65 €), um dann bei absolut muffeligen Leuten, die einem mehr oder weniger zu verstehen geben, daß man das besser nicht so macht, Ware abzuholen. Ware, die so verteuert wurde, daß ich zuhause, ohne die Wohnung zu verlassen, weniger Zeit und Geld verschwendet hätte!...

Ich kaufe zwar gelegentlich, aber eher selten, noch bei Conrad (weil andere, wie Pollin, Bürklin oder auch Reichelt meist günstiger sind). Aber nur noch per Onlinebestellung! Den "Laden" in Essen habe ich vor vielleicht 7, 8 Jahren das letzte Mal betreten. Vielleicht sollten sie Saft verkaufen, das entspräche eher dem Bild, das die dort abgeben...

Zudem ein Aspekt, den viele vergessen: bei Lieferung in die Filiale gibt man die Rahmenbedingungen für Online-Geschäfte auf! Sprich, zurecksenden ohne Angabe von Gründen innert 14 Tagen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat

Also nochmal: wozu brauche ich die Spannung?


Um die kalte Lötstelle in deiner Ringleitung zu erkennen.

Grüße,
Rico
Hallo Roland,

da hast Du wohl einen echt schlechten Tag und die falsche Filiale erwischt.
Da habe ich mit der Hamburger Filiale bisher bessere Erfahrungen gemacht.
Online bestellt und als Abholung/Zustellung  die Filiale gewählt. Damit habe ich mir den günstigeren Online-Preis gesichert und kann die Ware vorne am Counter direkt abholen, da vorher via PayPal bezahlt.

Man sollte Conrad nicht über den großen Kamm scheren. Es gibt immer so'ne und solche.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roland #19
Sicher sollte man Conrad nicht über einen Kamm scheren. Aber in der Filiale in Essen hatte ich auch oft
den Eindruck die haben keine Lust. Ich war lange nicht mehr dort,Vieleicht ist es heute besser.
Zu den Preisen habe ich mich schon auf #7 geäußert.
Und manche Preise ( ich finde bei Moba sind die grundsätzlich zu teuer) sind einfach zu hoch.

Schöne Woche
Frank
Hallo Hans-Jürgen, hallo Frank,

was die Filialen betrifft, so habt ihr sicher recht; leider hatte man in Essen in der Vergangenheit nur schlechte Tage *g*. Als ich noch in Franken wohnte, war ich gelegentlich  in Nürnberg, allerdings die alte Filiale in der Innenstadt, kennt heute wahrscheinlich keiner mehr . War zwar immer eng und machte mehr den Eindruck eines Lagers, denn eines Ladens, aber dort fühlte man sich wohl, das Personal war freundlich und kompetend. Aber da ging es ja auch noch hauptsächlich um Elektronik, nicht den heutigen "Gemischtwarenladen". Na ja, und Dortmund ist bekanntlich verbotene Stadt für einen Schalker *rotfl*. Als ich dann um 2000 hierher zog, bot sich Essen natürlich sofort an. Das Personal dort ließ zwar schon immer zu wünschen übrig, aber anfangs waren sie ja noch recht nett sortiert, die Teiletheke kompetent besetzt, die wußten noch, welche Bauteile sie verkaufen. Und die Modellbahnabteilung war noch einigermaßen bestückt. Daß änderte sich Stück für Stück, zuerst wurde nach einem Umbau die Moba-Abteilung zugunsten der Graupner-Fraktion gefühlt halbiert, dann stellten sie Leute an die Teiletheke, die nur noch die Bestellnummern kannten, aber nicht mehr die Bauteile, die sie verkaufen wollten! Fragte man nach beispielsweise "Widerständen, 10KOhm", dann wurde einem der Katalüg vor die Nase geworfen, man möge bitte die Bestellnummer heraussuchen... - hä? Wollte man einen Transistortyp, der nicht da war, wußten sie früher aus dem Stegreif eine Ersatzmöglichkeit. Später dann hatte man entweder die Datentaschenbücher einstecken oder eben Pech. Na ja, man hätte vielleicht noch im Laden in der Buchecke gucken können, die verkauften ja die Vergleichslisten... - nur waren die auch nicht vorrätig ...
Die Krönung war dann eben das oben geschilderte, das letzte Mal, daß ich einen Fuß in den Laden setzte, glaube ich...

meint grüßend
Roland

btw: um wieder [ontopic] zu werden: bei uns hier auf "dem größten Flohmarkt in NRW" (Eigenbezeichnung) auf Schalke verkauften sie eine ganze Zeit lang so kleine Vielfachmessgeräte das Stück für 1 Euro(!). Irgendwo müßte ich sogar noch eines herumliegen haben, hatten analoge Zeiger-Anzeige, waren gerade mal so geschätzt 5x8cm. Aber waren für gröbere Messungen durchaus tauglich und ich hab' sie gerne mit auf Arbeit genommen. Wenn du irgendwo "unterwegs" auf einer Baustelle bist, ist ein gutes Multimeter schnell man bevorzugt Ziel einer widerrechtlichen Eigentumsübereignung *lol*. Ist so ein Teil für einen Euro verschwunden nimmst du halt am nächsten Morgen Ersatz aus dem Regal zuhause. Sowas wäre für Messungen an der Modellbahn durchaus ebenfalls geeignet. Und man konnte neben der Spannung sogar noch Strom und Widerstand schätzen, äh "messen"...

Was mich an solchen Diskussionen stört: Dass es immer Menschen zu geben scheint, die denken, sie hätten von Gott persönlich die Absolution erteilt bekommen, zu entscheiden, was andere Menschen brauchen oder nicht. Und wenn Menschen fragen, wofür sie selbst etwas brauchen sollten, aber meinen, wozu man sowas generell brauchen kann - und dann Erklärungen in Frage stellen, nur weil sie es selbst nicht brauchen.

Offensichtlich gibt es genügend Menschen, die sich sowas kaufen, weil sonst würde der Hersteller das Produkt ja schon längst vom Markt genommen haben. Und das, obwohl manche eben NICHTS damit anfangen können.

Die Mehrheit der Menschen braucht noch nicht mal eine Modellbahn ...

Herby
Hallo
Vieleicht ist Conrad in den, ja man kann sagen Jahrzehnten zu groß geworden. Wir hatten hier in Oberhausen drei kleine Elektronik Läden. Ist lange her .Für die, die hier oder in der Nähe wohnen
zur Erinnerung  Stöckmannstraße am Altmarkt, Cityradio Elektronik Elsässerstr. und auf der Ramgestraße
in Sterkrade (Name vergessen) In Essen gab es auch ein Laden Ich glaube die hießen Kelm und Homberg
Nicht vergleichbar mit Conrad,aber was man an Widerstände,Kondensatoren usw.haben wollte gab es.
Und nicht zu den Apothekerpreisen die Conrad damals schon hatte. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht
warum die Moba anbieten.
Gruß
Frank
#8
die Krokodilklemme hält nicht bei Code 55 Gleisen.

Die Proses gebe ich wieder zurück (ohne Versandkosten),
das Teil ist zu hoch, passte nicht unter die Oberleitung.

Suche weiter ein handliches Teil dass auch unter erschwerten Bedingungen funktioniert ( Tunnelbereich)

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

in schwer zugänglichen Bereichen funktionieren auch schon mal 2 blanke Kabelenden in Kombination mit einer Glühbirne (oder LED + Widerstand oder 12V Summer ) und jeweils 2 Fingern. Auch die Verlängerung mit steifem Klingeldraht hilft.

VG Christian
Hallo Frank @23,

auf der Kurfürstenstraße 151 in Holten ist KDH Elektronik, vormals Urban Elektronik Duisburg.Preiswert und gut.

Viele Grüße

Frank
@Frank (Womo),
danke für die Info.
Das Ede Urban seinen Laden geschlossen hat war ein echter Verlust.
Aber der Ruhestand sei ihm gegönnt.
Das sich in Holten ein Nachfolger etabliert hat hab ich gar nicht mit bekommen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Frank (Wono),

@#23: auch von meiner Seite Dank für den Tip, Duisburg ist nun ja nicht sooo sehr aus der Welt von hier aus *g*...

Es gab hier in Gelsenkirchen, als ich zuzog, auch noch einen kleinen, aber recht ordentlichen Elektronikladen gleich hinter dem Bahnhof. Da hatte ich anfangs meine Bauteile gekauft. Aber der ist auch schon lange Geschichte, leider...

Grüße
Roland
Bei uns gab es vor Conrad nur einen extrem unfreundlichen und immer verrauchten Elektronik-Laden mit sehr eigenen Öffnungszeiten. Der hatte sich nach der Conrad-Eröffnung allerdings noch erstaunlich lange gehalten, ist aber inzwischen längst Geschichte. Conrad war anfangs Moba-mäßig recht gut sortiert, aber immer teurer als die Konkurrenz. Die Moba-Ecke wurde dann immer kleiner, seit einigen Jahren scheint es dort nur noch die unverkäuflichen Reste zu geben. Inzwischen ist dort völlig tote Hose, denn die Filiale soll im November geschlossen werden. Ist zwar schade, wenn man auf die Schnelle mal ein paar Schalter oder ein paar Rollen Kabel braucht, aber mittlerweile gibt es ja alles im Netz, und das vielfach noch billiger.

Volker
Hallo Roland und Udo,

das Geschäft liegt 1 km von der Abfahrt Holten/A3.Aber Vorsicht : Von der Abfahrt bis Kreisverkehr 30er Zone mit häufigem Fotoshooting🤐

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank (womo)
Stimmt den Laden habe ich völlig vergessen. Liegt sicherlich daran das ich 58 Jahre in
OB Stadtmitte gewohnt habe. (kann man heute ja nicht mehr) Ich bin an dem Laden vor etwa
drei Jahren  zufällig  vorbeigekommen aber das war ein Sonntag.

Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,

es gibt auch noch in Holten an der Bahnstraße den lektronik Krause, aber ist ein sehr kleiner Laden mit kaum Parkmöglichkeiten und einem Eigentümer, der schon etwas special wirkt.Da geh ich dann doch besser nach ehem.Urban bzw. Jetzt KDH.Umgängliche Verkäufer liegen mir mehr😊.

Ach ja, sollte von Euch jemand dort einkaufen, könnt Ihr gern bei mir vorbeischauen.Wohne ca 1893 m entfernt.Tel - Nr würd ich per PN senden.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wohne ca 1893 m entfernt



Wenn das nur "ca." ist dann will ich gar nicht wissen wie genau das sein könnte... das zum Thema Nietenzähler...  

LG Christian
Hallo,
suche ein Messgerät, dass ich mit einer Hand halten kann, da sich im Tunnelbereich die Gleisverbinder lockern und die Stromversorgung nicht gewährleistet ist.

Außerdem möchte ich schnell prüfen, ob die Gleisabschnitte von der Peco-Kreuzung mit Strom versorgt werden, Zugänglichkeit durch Oberleitung eingeschränkt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

siehe @14

Gruß Kai 😉
Hallo Klaus #34
Kennst du den Laden Action. Dort gibt es ein Multimeter ich glaube für unter 5 Euro .das reicht
für Moba Zwecke vollkommen.
Das von Tom #35 gut gemeinte Angebot finde ich zu teuer (ich bin kein geiziger Mensch),aber da kommt
auch noch Porto bei.
Gruß
Frank
Nochmal moin,

mannoman, für Loks und Wagen werden hunderte von €uro ausgegeben, aber wenn es an gutes Werkzeug oder Zubehör geht wird auf Deibel komm heraus gespart.
Dafür fehlt mir, ehrlich gesagt, das Verständnis. Oke, das Angebot vom TO muss nicht sein, aber wer vernünftig arbeiten will braucht auch vernünftiges Werkzeug.

Gruß Kai
Hi Kai !

Volle Zustimmung, dass hier geht immer, ok bis auf die Batterie für die Ohm Messung und natürlich muss man rechnen können zumindest die Zehnerpotenzen bei der Ohm Messung.

https://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/...tizet_draufsicht.jpg

Mit nostalgischen Grüßen.

Thomas
Hallo Tom,
danke, ich fand das Teil nicht, ist unter Spur G gelistet.

Rückgabe des Conrad-Teiles ohne Kosten und problemlos.😃
Konfuzius sagte:
Wer einen Fehler nicht korrigiert macht einen 2.Fehler.

Gruß

Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;