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THEMA: Welche BR103 ist die schönste?

THEMA: Welche BR103 ist die schönste?
Startbeitrag
Mobafan160 - 28.08.20 16:59
Hi

Ich suche eine gebrauchte BR103 und wüsste gerne welches rot-bege Modell mit Schürze und schwarzen Scherenstromabnehmern das schönste ist. Sollte auch gute Fahreigenschaften haben.

LG Christian





Hallo Christian,


Schürze und SCHWARZE Scherenstromabnehmer? Da kommst Du bei Uralt-Modellen raus, denn ab Mitte 1990er Jahren wurden die Modelle korrekterweise mit roten Pantos ausgeliefert.

Wird wohl auf Fleischmann-Lok rauslaufen aus der "guten alten Zeit".
Ich habe noch von Trix die 103 133, die dem entsprechen würde, allerdings würde ich die Fahreigenschaften nicht gerade als "gut" bezeichnen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian (Mobafan),

warum überhaupt schwarze Scherenstromabnehmer? Ich würde mal behaupten, dass es beim Vorbild gar keine schwarzen Stromabnehmer gab. Die waren immer rot (nur entsprechend dreckig).Ein schwarzer Stromabnehmer würde also nur zu einem gealterten Modell passen. Ich würde an Deiner Stelle rote nehmen und wenn sie Dir dunkel besser gefallen mit schwarzem Wasching abdunkeln.

Viele Grüße

Dirk
Hi

Also dann bevor ich hier noch in Ungnade falle mit Schürze und roten Scherenstromabnehmern..

LG Christian
Hallo Christian,

nach wie vor gefällt mir die alte E03 von Arnold am besten. Keine der Nachfolger liegt so tief im Gleisbett.
https://youtu.be/e6GDugl3aZw

Gruß
Hans-Werner
Hallo Christian!

Ich habe seit fast 40 Jahren die bereits genannte 103 133 von Minitrix, habe sie aber recht bald auf Einholm-Stromabnehmer umgerüstet, weil ich diese Baureihe in der Regel so erlebt habe. Die Lok hat irgendwann einen Faulhaber-Motor bekommen, mit dem sie 1A-Fahreigenschaften hat, ist inzwischen digitalisiert und hat sogar eine Maschinenraumbeleuchtung bekommen.

Herzliche Grüße
Elmar

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Hi Christian !

Von allen N Modellen der 103 sind die Arnold Lokomotiven, die schönsten, natürlich erst ab der zweiten Auflage.

https://www.google.de/search?q=Arnold+103&h...biw=1600&bih=827

https://www.google.de/search?q=Arnold+E+03&...p;biw=1600&hl=de

Gruß Thomas
Hallo Christian,

ich habe auf meine betagte Fleischmann 7375 das Gehäuse der 83 7375 (103 163-2) gesetzt.

Grüße
Markus

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Im Gesamtblick in Bezug auf Proportionen, Stromabnehmern, SITZ DER FENSTER IM GEHÄUSE kommt die Trix 12590 mit Sicherheit in die engste Wahl, nur halt eine Vorserienlok.
Werner
Hi

Die E003 mag ich nicht so vom Modell, zuviel Silberfarbe.
Ich habe eine FL7376 wie die von Markus, jedoch mit roter Schürze, was mir nicht so gut gefällt..

@ Werner
Die hat leider auch keine Schürze und zuviel Silberfarbe

LG Christian

Gerade erst habe ich meine E03 001 Mtr. mit zwei Motoren und einer Lüfterreihe verkauft Die Lok ist meiner Meinung nach unschlagbar. Passte nur nicht in mein Moba Thema. Fahre nur Kleinbahn mit Tenderloks und Triebwagen. Alle anderen Moba Artikel werden ebenfalls verkauft.
Gruß elber
Hallo,
für mich ist die schönste die von Arnold.
Natürlich auf Basis der E03 der zweiten Auflage. Sie wurde, wenn ich mich nicht irre, schon unter der Regie von Rivarossi gefertigt. Sie hat das schönste Gehäuse von allen. Leider ist sie sehr selten gebraucht zu bekommen. Foto müsste ich nach dem Urlaub nachreichen.

Grüße
Hallo,

die Arnold 103 113-7 ist in der Tat ein sehr schönes Modell. Das war kurzzeitig die einzige 103 mit Schürze und roten Rahmen denn kurze Zeit später wurden alle Schürzen abgebaut. Leider gibt es bei diesem Modell Probleme mit einem zu dünnwandigen Chassis welches gerne mal beim öffnen der Lok in zwei Teile zerbricht. Schade das Arnold hier in der Vergangenheit keine überarbeitete Neuauflage der Lok gebracht hat.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

als Nachtrag einige Bilder.

Gruß
Hans-Werner

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ist die arnold 2350 wirklich soviel grösser  ?
Ja und ist ein Uraltes Teil.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,

hier ist meine Meinung zur 103.1 mit Schürze und Scherenstromabnehmer:

Arnold:
über die älteren Arnold brauchen wir hier wohl nicht sprechen, wenn es echt aussehen soll. Die aktuelle Gehäusevariante aus den späten 90ern ist von der Form zwar die beste, aber der Hersteller hat es nie hingekriegt, die Führerstände richtig herum zu beschriften. Das Gehäuse sitzt sehr stramm und die Lok ist daher kaum zu öffnen. Die 103 113-7 mit weinroter Schürze hat darüber hinaus fälschlich eine weiße Beschriftung.

Fleischmann:
die 103 118-6 mit Scherenstrom (7375 vor 1980) kommt Deinem Wunschmodell wohl am nächsten, und auch die 103 142-6 mit Einholmabnehmer (7375 bis 1982). Beide sind mein persönlicher Favorit. Leider hat Fleischmann danach die Drehgestelle mit Schürze nie wieder produziert.

Minitrix:
war nie so mein Fall, weil die Front irgendwie nicht passt und auch die Position der Achsen nicht exakt wie beim Vorbild ist.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo
Habe einige 103er von Fleischmann, Trix und Arnold ausgiebig getestet.
Am besten schnitt dabei diese ab,Trix 12194, hohe Zugkraft, sanfter Anlauf und Auslauf
und sehr zuverlässig im Betrieb auf der Anlage.

https://www.youtube.com/watch?v=sxE17gacr0A

Habe nun diese, eine rote 12890 von Trix und noch eine fast neue Vorserien 103 von Fleischmann.
Mit der Fleischmann Lok habe ich allerdings immer wieder Probleme.
Jetzt steht sie wieder im AW weil sie nicht fährt, wahrscheinlich wieder der Motor.

Viele Grüße
Dieter
Hätten sie von Haus aus schönere Stromabnehmer und würden die Seitenfenster besser sitzen wären die 'ollen' kurzen 103er von Fleischmann meine erste Wahl.

Olaf
Sorry Leute,
aber eigentlich gibt es nur EINE 103
Und das ist die 103 118-6, die beim Vorbild für 250 km/h ausgelegt war und sogar zeitweise mit zwei verschiedenen Pantos unterwegs war. Meine Fleischmann 7375 habe ich entsprechend ausgerüstet: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_118.html
Andererseits: "Alles Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife. Generell gab es ganz grob gesagt drei verschiedene Typen: Die Vorserienlok mit nur einer Lüfterreihe:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_002.html, die erste Serienausführung, so wie die 103 118-6 oder auch die zu allererst ausgelieferte 103 109-5 und dann die lange 103 ab der 103 216, wie die hier: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_242.html
Die hatten u.a. Klimaanlage und den äußeren Unterschied hatte ich hier im dritten Bild abgelichtet:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?p=164245#p164245
Wer Coladosen mag, muss zu einer orientroten greifen und die einzige verkehrsrote, die 233, gab es leider bisher nur fälschlicherweise verkürzt. Bleiben noch die 103 101 "Lufthansa", die 103 220 im Touristikzug-Lack und die bisher noch nicht im Modell angebotene graue 103 222 von Rail Adventure (nein Danke).
Meine bescheidene Vorbild-Übersicht: https://www.ganz-gebahnt.de/html/fotos_vorbild_lok_x1_103103.html

Gruß,
Georg
Und noch etwas zu den Äußerlichkeiten:
Die m.E. fotogenen Frontschürzen wurden (wie bei der 110.3) wegen Problemen mit sich fest setzendem Eis/Schnee später entfernt und einige wenige der Maschinen bekamen einen roten Brückenrahmen (so 103 113 und 155). Bei der "Rheingold"-103 von Wilde13 scheiden sich die Geister...
Habe diesbzgl. nur die 101 in 1:1 gesehen und mich abgewendet...
Wie gesagt: Geschmackssache!
Gruß,
Georg
Und wieder ich:
Bzgl. der Fahreigenschaften der älteren Fleischmänner hier ein ganz einfacher Umbauvorschlag:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/tipps_tricks/tipps_gfn103_schwungmasse.html
Jetzt aber halte ich mich zurück
Gruß,
Georg
PS: Wenn ich sage, dass ich die Baureihe 103 nicht mag, bezeichnet mich bitte als Lügner
Ahoi!

Also wenn es eine 103 mit Schürze und Scherenstromabnehmern sein soll, dann gibt es neben der GFN 7375 103 118-6 noch die Mtx 12194 103 107-9. Letztere ist das modernere Modell mit Schnittstelle und einer Endgeschwinigkeit unter Warp 12 ;)

Allerdings sind Scherenstromabnehmer nur für einen kurzen Zeitraum bei der 103 im Einsatz gewesen. Wenn es eine 103 mit Schürze und Einhomstromabnehmer sein darf, dann führt meines Erachtens kein Weg an der Arnold 2373 103-169-9 vorbei. Aber eben sehr selten.

Ich hab noch kein eigenes Foto der Mtx 12194. Man findet aber Fotos in den einschlägigen Datenbanken. Oder eben in #17 im Video.

Cheers
Jens



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Hallo,

ich hatte mich damals wegen der Schürzenumsetzung auch für die Arnold Lok entschieden, allerdings aufgrund meines Zeitfensters für die Vorserienlok.

Gruß
Roger
@22,

genau auf dieses Arnold Modell 2373 hatte ich mich in @11 bezogen.

Grüße



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