1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arndt Modelle dazu bewegen Marschbahnwagen herzustellen

THEMA: Arndt Modelle dazu bewegen Marschbahnwagen herzustellen
Startbeitrag
faurelover - 26.08.20 11:43
Hallo liebe N-Bahner,

Wie ich kürzlich herausgefunden habe stellt die Firma Arndt-Modelle. Wagen und Loks der Sylter Marschbahn für H0 her. Ich habe den Hersteller bezüglich der Produktion für N angeschrieben. Arndt waren sich nicht sicher, ob sich hierfür ein Markt findet.

Lasst uns hier ein bisschen über diese Wagen diskutieren, damit Arndt das sieht und die Wagen herstellt.

Ich bin mir sicher einige (vor allem im Norden) würden gerne den Betrieb oben auf Sylt nachbilden wollen aus dem die Wagen nicht wegzudenken sind.

Ich bin in keinster Weise mit Arndt affiliated, möchte nur die Wagen haben

Grüße faurelover

Hallo,

nicht zu vergessen ist, daß die Wagen auch zwischen Leipzig und Warnemünde (InterConnex) und zwischen Hamburg und Köln (HKX) unterwegs waren. Hier mit elektrischer Bespannung:

https://www.bahnbilder.de/1200/146-519-schob-am-abend-786501.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/mrce-dispolok-es-64-u2-034-925564.jpg

Also nicht nur etwas für Nordlichter.

Beste Grüße
Karsten
Moin

Die Wagen sind genau solche Exoten wie die LHB Prototypenwagen. Und ich kenne Mitglieder eines Moba-Clubs, die dieses Wagen wahrscheinlich zugweise kaufen würden...

Gruß  Ralph
Moin,

wie Ralph kenne ich auch noch mindestens zwei Personen einer norddeutschen Modul-Gruppe die sofort zuschlagen würden. 😉

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin,

allein die Tatsache, dass die NOB Wagen von Arnold (ein 3er Set) teilweise für 350€ gehandelt wird, sollte zeigen, dass Bedarf an Wagen mit NOB Logos besteht.
Abgesehen von der DE2700 gibt es auch fast alle Varianten an Loks, die vor diesen Zügen fuhren. Daher sind die Wagen überfällig.

Bei uns im Verein würden unter Garantie ein paar Garnituren landen.

Gruß Moritz
Und ich würde die DE2700 "Hulk" sofort nehmen.😎😎😎😎

Gruß Kai
Hallo,

die Wagen würden sich (mit regionalen Unterschieden in der Nachfrage) sicher gut verkaufen lassen. Vielleicht springt die Firma Arndt ja auf diesen Zug auf. In mein Beuteschema fallen sie beispielsweise überhaupt nicht da sie von der Epoche und dem Einsatzgebiet nicht passen würden. Aber es gibt sicher genügend andere welche die Wagen kaufen würden.

Grüße
Marku
Moin,

kleiner Nachtrag von mir:
Da zur Zeit das Thema "wirtschaftliches Risiko" sicherlich anders ist wie noch letztes Jahr, könnte ich mir persönlich auch eine feste und verbindliche Vorbestellung vorstellen.
Auch wenn das wirtschaftliche Risiko zum Unternehmer sein dazu gehört.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Auch von meiner Seite besteht an so einer Wagongarnitur sehr großes Interesse.
Harald
KüsteNbahner
Moin Männer,

lasst doch bitte noch eine Wagengarnitur für mich übrig. Eine Lok brauche ich nicht unbedingt, da sind schon Alternativen vorhanden. Im Zweifelsfall die Universallösung: Ein Dispo-Taurus geht immer!

Gruß, Carsten
Moin,

leider ein sehr regional beschränktes Vorbild. Wie viele verkauft man davon in Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg und NRW tatsächlich, oder gar im Ausland?
Also von der Idee sicher nett, aber in H0 schon ein großes wirtschaftliches Risiko. Es ist ja eine ganze Wagenfamilie inkl. Steuerwagen von den Formen her. Trotz der reizenden Exotik hat es nichtmal Heris in H0 gemacht und die haben schon sehr exotisches umgesetzt.

Nur weil in N 100-250 volle Züge in verschiedenen Varianten sich verkaufen lassen täten, wohlgemerkt dann liegen sie ggf. immer noch erstmal im Handel rum, rechnet es sich für gewerbliche Hersteller nicht wirklich.
Hier ist doch die nötige  Investitionhöhe im Verhältnis zum realistisch absetzbaren Markt zu gering. Sowas kann man vielleicht als Liebhaberei nebenbei machen, aber seriöse etablierte Hersteller werden sich sowas nicht ans Bein binden. Wobei ich nicht ausschließen könnte, dass jemand bei Minitrix sie nicht doch macht, wenn man jemanden dort lang genug damit in den Ohren liegt. Aber ob es deswegen ein großer wirtschaftlicher Erfolg würde, bliebe wie bei der Taucherbrille z.B. dahingestellt.

Interessantes Vorbild auf jedenfall, aber das Marktpotential muss auch abseits von Hamburg und Schleswig-Holzbein gesehen werden und das beides waren doch so richtig umsatzstarke N-Hochburgen, oder?^^

Und letztendlich zeigt doch die Erfahrung, bekundete Kaufabsichten und tatsächliches Konsumverhalten gehen nicht immer zwingend einher.


Gruß, Matthias
Moin Matthias,

deine Theorie über das Marktpotential in aller Ehren, aber um einfach mal bei ASM zu bleiben: Wie groß ist denn wohl der Markt an NSB Modellen? Und das in dem Preissegment?
Da dürften die MPs wohl ne relativ sichere Bank sein.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mitropa

leider ein sehr regional beschränktes Vorbild



Moin

Und? Ist die 82 auch, ebenso die MNE Wagen, die 420er, die Wendezug 141 248 mit ihrer abweichenden Lackierung, die 445 in SH-Lackierung, das Glaskasterl usw. Und alle gabs/gibts demnächst als Modell... Und für einen Kleinserienhersteller sind 100-250 verkaufte ZÜGE doch ein voller Erfolg...?!

Gruß  Ralph

Unterschätze den N-Bahner-Anteil in SH nicht!  Aber Hauptsache erstmal wieder rumpoltern...
Moin Ralph,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 445 in SH-Lackierung

Ja, der würde sich wunderbar verkaufen, aber er wird dennoch nicht kommen. Das hat Brawa schon oft genug kommuniziert. Auch wenn sie den wohl gerne bringen würden.

Man könnte dem die Paribus 245 ergänzen, die Prototypen der 240 (oder meintest du die mit 420er?) und noch ein paar mehr.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

wer von den "etablierten Herstellern" konstruiert denn bitte noch NSB-Produkte noch in den letzten Jahrezehnten nach heutigen technischen Standarts neu, die nicht irgendwo ein Abfall/Nebenprodukt von bei einer anderen Konstruktion sind und zu welchem Preisen werden diese dann gehandelt?
Kann es seinen dass es für diesen Markt nur genau eine Marke gibt, welche Modelle vertriebt und zudem noch mit Mitbewerbern Handel treibt und dass ganze mehr ein leidenschaftliches Vertriebsunternehmen, statt ein Hersteller ist?

Weist aus der Versenkung kamen schon viele mit Exoten, die sich schnell verhoben hatten und ganz schnell wieder verschwunden waren. Produktion in Fernost ist auch nimmer so billig und einfach wie noch vor 10-15 Jahren. Wo sollen wir anfangen und wo sind Sie alle hin? Alphatrains, Railtop, & Co.?
Muss auch in H0 super sein, wenn selbst Unternehmen wie Bemo, Brekina und Lenz sich wieder vom H0-Modelleisenbahnmarkt zurückgezogen haben mit Ihren Modellen recht bekannter und vermeintlich viel nachgefragten Exoten

Wie gehabt mit Liebhaberei geht viel, aber ernsthaft wirtschaftlich und dauerhaft beständig schaut anders aus. Und man mag ja vielleicht auch nach fünf Jahren noch ein Standardersatzteil haben, oder?

Wichtig ist doch mal auch grundsätzlich mal auch zwischen einer Druckvariante vorhandener Formen, einer Formvariante mit anteiligen Formkosten und einer kompletten Neukonstruktion zu unterscheiden. Dementsprechend ist das wirtschaftliche Risiko. Für den Modelleisenbahner ist dies Lieberhaberei und für einen Hersteller aber ein wirtschaftliches Risiko was wohlbedacht abzuwägen gilt.

Kultloks sind das eine und Wagen für viele das andere und dass sieht man auf jeder Austellung wenn man mit offenen Augen mal auf die Anlagen schaut. Es geht nicht darum was künstlich schlecht zu reden, sondern das ganze mal realistisch zu betrachten. Wir reden hier nicht von einem Wagen sondern einer ganzen Wagenfamilie inkl. Steuerwagen und das treibst die Entwicklungs- und vorallem Formkosten in die Höhe. Die Verkaufzahlen sind nicht mehr dass was Sie vor 30-40 Jahren mal waren, nichtmal mehr dass was sie vor 20 Jahren waren und dass muss man akzeptieren. Es mag so manchen unbeachten Modellbahner mehr in heimlichen Hobbyzimmer geben, aber die kaufen halt nicht auch gleich zwei komplett vorbildgerecht lange Züge zum vollen stolzen UVP. Und letztendlich kauft nicht der Modelleisenbahner daheim, sondern der Fachhandel. Und wenn der sich was nicht auf's Lager legen oder recht von selbst verkaufen will, kann mancher daheim noch so toben.

Ich wünsch mir auch so manches Modell noch muss mir aber sagen, dass vieles davon sehr ambitioniert ist, sei es eine mecklenburgische T4 oder ein Rekospeisewagen Bauart Gotha der selbst in internationalen Verkehr lief. Auch normale zweiachsiche SJ-Rungenwagen, bzw. später dann die quer durch Europa laufenden Nordwaggonrungenwagen sind bisher nicht existent.
Nichtmal einen 778er Steuerwagen bekommt man in N, von passenden vollmodernisierten Doppelstockmittelwagen ganz zu schweigen.

Hersteller bedrängen bringt da nicht viel. Wenn jemand derartige Modelle will, fragt man am besten einen Industrie-, oder Gewerbeautrag beim Hersteller an und dann mit ordentlichen Stückzahlen und dann werdet Ihr ggf. ein Angebot bekommen und könnt selber mal nachrechnen, ob sich da der weitere Vertrieb lohnt und Ihr das Kapital gebunden daheim in der Garage lagern haben möchtet.


Gruß, Matthias

Edit: Text ergänzt / Rechtschreibung verschlimmbessert

Hallo Ihr,

mal ganz am Rande:

von den Schweizer NDW wurden 121 SBB und 8 SZU Wagen gabaut. Damit lassen sich 129 Züge bilden. Die Schweizer Modellbahner wollten das Modell haben, MW hat abgewunken. Von meinem 3D Bausatz konnte ich bisher nur 2 Musterwagen an den Mann bringen, obwohl etliche Schweizer Modellbahner mir bis zu 10 Einküfe der Bausätze versprochen hatten. Bis heute: NICHTS AUSSER WARTEN...

Wie soll bitte die Betriebsrechnung aussehen, wenn das Original der Married Pair in nur 15 Zügen+Reservewagen gebaut wurde? Glaubt hier wirklich einer allen Ernstes, dass wegen ein paar wenigen, die sich an evtl. zwei Händen abzählen lassen, (die anderen sagen nur "ich wüsste...der...würde...") ein solches Projekt hochgezogen wird?

Gruß Frank U
Moin Matthias,

danke, dass du als Tastaturbahner uns erklären möchtest, wie die (Modellbahn)Welt funktioniert. Wie konnte ASM bloß die LHB-Wagen herausbringen, ohne dich konsultiert zu haben? Hinter ASM stecken Nordlichter, die wissen, wie der Norden tickt. Von Mitgliedern dreier sehr aktiver N-Modellbahnclubs des Nordens kamen in diesem Thread schon deutliche Signale. Dahinter steckt mehr als nur subtile Spekulation. Was andere an Nischenprodukten auf den Markt gebracht oder nicht, ist hier nicht relevant. In diesem Thread geht es um ASM und die married-pair-Wagen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tastaturbahner



Neue Rubrik.... you made my Day. 👍👍

Gruß Kai
Die DE2700 ist ein anderes Thema, ich denke da sollten genug Varianten möglich sein.
Die NOB Wagen *Schulterzuck* würde ich mir wohl vom Munde absparen müssen
Mir würden ja schon drei NOB Wagen von Arnold reichen um den Ersatzzug vernünftig bilden zu können.
Gruß Björn
Moin Frank,

klar kann zwischen Wagen wollen und Wagen kaufen ein Unterschied liegen. Aber du solltest auch den Unterschied zwischen Topmodell und unfertigem 3D Druck, der mindestens lackiert werden muss und Decals braucht. Ich kenn dein Werk nicht, aber häufig fehlen auch noch Fahrwerk und Fenster. Ja, bei den MPs wäre es mir das Wert (Ist sogar in Planung, aber erstmal noch ein paar DE2700er fertig bauen), aber bei so ziemlich allen anderen was ne Chance auf Realisierung hat würd ich mich auch in Geduld üben.

Gruß Moritz, der sich seinen Wiesbaden City nur gekauft hat, weil das mit die besten Wagen auf dem Markt sind un nicht weil er sie unbedingt gebraucht hätte
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: stadtverkehr

...Von meinem 3D Bausatz konnte ich bisher nur 2 Musterwagen an den Mann bringen, obwohl etliche Schweizer Modellbahner mir bis zu 10 Einkäufe der Bausätze versprochen hatten...



Vorab, nicht meine Epoche, wenn ich also was Falsches vermute, gerne berichtigen...

Aber: so traurig bei deinen Modellen der mangelnde Zupruch ist, ich denke, du vergleichst hier trotzdem ein wenig "Äpfel mit Birnen"!

Ich habe mir deine Shapeways-Wagen mal angesehen; leider eben auch nur bei denen, ein Bild von einem fertigen Wagen konnte ich im Netz nicht entdecken. Was jetzt nicht unbedingt was heißen muß, auf so manches Forumsbild hat Tante Google keinen Zugriff. Aber trotzdem dürfte es potentielle Interessenten abschrecken, die ohne Vorwissen auf deinen Bausatz stoßen! Daß Shapeways zum Einen nicht immer unbedingt die Qualität liefert, die man gerne gesehen hätte, ist das nächste. Und auf dem "Bildchen" dort sieht man definitiv nichts, was die Glattheit des Drucks anbelangt. Was aber meines Erachtens gerade bei den Flächen und der Länge enorm wichtig wäre.
Womit wir zum Preis kommen... - nein, die Preisgestaltung möchte ich nicht bekriteln, keine Bange. Wer die Preise dort kennt, weiß, daß du beileibe deshalb nicht mit güldener Nase herumlaufen würdest *g*. Aber wenn man das Gesamtkunstwerk berechnet, den Preis des Bausatzes und dazu noch die Teile von den Sereienherstellern... - wobei nicht mal sicher ist, ob man die einzeln bekäme, ich denke, man müßte eher komplette Modelle kaufen, um sie zu schlachten. Und dann hat man noch immer "einen Sack Teile herumliegen" mit ungewissem Ausgang! Zum einen der Bau, dann die Lackierung und die Druckqualität an sich. Dazu kommt, daß sicher dem einen oder anderen, auch wenn er die Wagen gerne hätte, einfach die Fähigkeiten abgehen, so etwas zu bauen.
Letztlich, wo man die Beschriftungen bekommen würde, auch ungewiss. Und, ja, ich habe deine Druckvorlagen auch gesehen; aber das kann auch nicht jeder, bzw. hat nicht jeder das Equipment dazu. Und unvollständig erscheinen sie mir auch...

Unter diesem Aspekt sollen dann die Leute am besten noch einen Ganzzug kaufen? Übrigens, Ganzzug... - gibt es den (alten) Steuerwagen dazu überhaupt (noch) in N? Nach den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, laufen die Wagen ja im Verbund mit den Vorgängergarnituren oder liege ich da falsch?

Da ist es doch eher eine andere "Hausnummer", wenn ASM fertige Komplettsets offeriert! Wenn ich die H0-Preise ansehe, dürfte sich N in etwa im gleichen Segment bewegen, also der Wagen rund 85,-- Euro, heruntergerechnet. Dafür packe ich aus und stelle sie auf die Anlage und freue mich. Für rund das Doppelte (Bausatzpreis + Zusatzteile) und ungewissem Ausgang die Schweizer Wagen zu erwerben dürfte dagegen wirklich nur für absolute "muss-haben"-Fans interessant sein...

Also bitte nicht böse sein, deine Leistung finde ich großartig, aber das sind verschiedene Welten...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mö

du als Tastaturbahner

*lol* Ich lass dir deine Illusion, sie ist so schön kindlich naiv, die mag man garnicht erst zerstören

Wie "der Norden"^^ tickt wissen u.a. auch die etablierten Hersteller, schau dir mal wo die umsatzstarken Händler in Deutschland stecken bzw. dir mal die allgemeine Händlerdichte und dementsprechend die Umsatzvolumina an und dann verteil das erstmal auf H0 Märklin, H0 Gleichstrom und dann kommt erstmal lange nichts und irgendwann kommt N
Zudem die Verallgemeinerung "der Norden"? Sollen wir die paar Hände voll N-Bahner aus Meck-Pomm auch noch zur Schönung der Statistik noch einrechnen und die alten Gebiete der Rbd Altona und Hannover von vor 1945 noch dazu? Was wäre etwar wenn man noch die Umsätze vom Miniturwunderland wieder abziehen würde?^^ Würde es dir eventuell deine Illusion zerstören, wenn du wüsstest das für deine Region bei nahmhaften Hersteller keine eigenständigen Außendiestsmitarbeiter nur für diese deutsche Region mehr existieret, weil es sich nimmer rechnet und eventuell ein Mitarbeiter aus Skandinavien der sein Handwerk versteht, euch noch grad mitmacht, wenn er eh schon durch den Elbtunnel einmal durchkommt?^^ Aber keine Sorgen, ich weiss wo "der Norden"^^ liegt
https://www.youtube.com/watch?v=7KyTq6_27yo

Vergleich z.B. mal Hamburg mit Wien, beides gleich große Städte und dann vergleiche bitte die Händlerdichte. Kann es sein dass diese doppelt so hoch ist? Hmm... Wahrnehmung, immer so eine doofe Sache bei sachlichen Vergleichen.

Gewiss es gibt N-Bahner im Großraum Hamburg und es werden sicher nicht nur 3 sein, aber wie viele fahren Epoche V und VI und wollen unbedingt komplette Marschbahngarnituren doppelt und dreifach für einen stattlichen Preis?

Die Wahrheit liegt zwischen den Aussagen von Frank U und Roland. Aber man muss ergänzend anführen, dass beim Schweizer Markt die Preise die Nebensache sind bei dem vorteilhaften Wechselkurs inkl. anderem Lohnniveau. Von den weisen Worten eines ehem Außendienstlers ganz zu mir ganz schweigen, als ich Ihn fragte welche Lokvariante wir zuerst machen sollen. Antwort: "Machen Sie beide Lokvarianten gleichzeitig, meine schweizer Kunden überlegen im Laden kauf ich jetzt diese eine oder die andere und letztendlich kaufen sie eh beide." Das sagt gleich noch mehr über die Kaufkraft aus


Gruß, Matthias
Moin Matthias,

der beste Grund für ASM die Wagen rauszubringen? Um dir zu beweisen, dass du falsch liegst 😜

Aber klar, wo keine Ware, da auch kein Absatz.

Gruß Moritz
Hallo,

Moritz du solltest auch mal zwischen H0 und N differenzieren.
In H0 hast du eine andere Nachfrage wie N. Drum bin ich gespannt ob und wann die in H0 tatsächlich erst einmal kommen. Aber mal schauen wo in 5, oder 10 Jahren die Firma ASM dann ist und dann sind wir alle klüger


Gruß, Matthias
Moin,

ja diese Überschrift lese ich ja gerne und hoffe das es was hilft.

Wenn man in Spur N was auf dem Markt bringen möchte was für alle Interessant ist kann sich bei den großen Herstellern umschauen. Das gibt es schon. Also bleiben für neue Hersteller nur Nischen über. Also Special-Interest. Aber als Modellbahn sollte man sich sicher sein das man auch immer mehr in diese Schiene geschoben wird.

ASM hat mit dem LHB Wagen tolle Fahrzeuge auf den Markt gebracht was über mehrere Epochen nutzbar ist. Aber die Verbreitung dieser ich glaube es waren 10 Fahrzeuge war auch nur sehr beschränkt. Aber sie haben wohl vielfach Kunden gefunden.

Die NSB Wagen sehen auch toll aus, aber sind für den deutschen Markt wohl eher Exoten. Ja mit Sicherheit gibt dort wo die Wagen laufen dafür größereres Interesse. Aber es gibt zur Zeit keine passenden Lok dafür. Ich kann die nicht als Kurswagen irgendwo dranhängen. Ich hoffe das genug Fahrzeuge davon verkauft werden.

Und auch bei Wagen geht der Preis in den letzten Jahren nach oben. Siehe L.S. Modells, aber siehe auch Minitrix oder auch Fleischmann. Also für ein zweiteiliges Set Married-Pair-Wagen sehe ich schon einen Preis von 200€ auf mich zukommen.

Also bei mir besteht Interesse an diesen Wagen und würde mich über eine Realisierung freuen wie oben  schon bei den drei N-Clubs genannt. Wobei ich sehe dort eher noch mehr Clubs und Vereinigungen und Einzelpersonen die die Hand heben könnten. Zudem Beachten man den Wert der NOB aktuell.

MfG Heiko
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: mitropa

*lol* Ich lass dir deine Illusion, sie ist so schön kindlich naiv, die mag man garnicht erst zerstören

dafür widmest du der Illusion dann soviel Text ?!? Aber wenn du dich daran abarbeiten möchtest, bitte, nur zu.

Nochmal, es geht hier nicht um "etablierte Hersteller" oder deren Außendienstler, die durch die Bank schon mehrfach verrissen haben, sondern um ASM und Marschbahnwagen. Da kannst du noch so versuchen, den Thread zu verbiegen. Wenn ASM eine Chance sieht, mit den Wagen in N Geld zu verdienen, dann werden die Wagen kommen. Wenn nicht, dann nicht. Da ist deine Meinung genausowenig maßgebend wie meine.

Gruß, Carsten
Hallo Roland,

meine Zielgruppe ist der Bastler. Mach mal einen Überschlag 3D Druck/Spritzguss:
-Was hat mehr Arbeitszeit?
-Was kostet mehr Entwicklung?
-Was hat mehr Betriebskosten?
-Was hat mehr Werkzeugkosten?
um mal wenigstens vier Posten zu nennen.

Zurüstteile: Was ist das Problem, drei Ersatzteile zu bestellen? Wenn ich es vom Hersteller nicht direkt bekomme, dann von meinem Händler (wenn er willens ist...). Piko, Brawa, bisher absolut keine Probleme gehabt. Internet nachts möglich, nicht nur das billigste Angebot für irgendwas irgendwo suchen.

Für mich kann ich sagen, ich biete nur noch Modelle an, die mich persönlich interessieren. Damit sie funktionieren lasse ich mir Zeit und überarbeite bis es passt und funktioniert. Daran lasse ich andere aber auch teilhaben. Wer bastelt weiß sich zuhelfen und kann auch mit mir in Kontakt treten. So lässt sich auch vieles klären, was unklar ist.
Der Verkauf erfolgt nur über Shapeways, ansonsten müsste ich meine zusätzlichen Kosten umlegen.
Der Verkauf über Ebay, bringt eher Ärger ein.
Das hat die Erfahrung gezeigt.

Was ASM macht, ist deren Entscheidung. Ob hier alle ihre Zusagen einhalten, die Züge zu kaufen, wage ich zu bezweifeln. Auch das ist meine Erfahrung.

Was den NDW angeht, diese Wagen haben die B-Wagen der DPZ ersetzt. Das hat mit der Schweizweiten Behindertengleichstellung zu tun. Somit sind diese Bausätze eher für diejenigen von Interesse, welche die DPZ besitzen. Die modernisierten DPZ gibt es (noch?) nicht im Modell. Die aus den SBB-DPZ ausgestellten Wagen laufen heute in den SBB-Lions Zügen.
SZU: einzig den Schindler Doppelstockwagen gibt es, abgesehen vom SZU-DPZ, welcher extrem selten zu haben ist. Für die anderen Züge der SZU fehlt der komplette einstöckige Fuhrpark, von Lok über Zwischenwagen bis zu den Steuerwagen.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/23357.jpg

Gruß Frank U

Hallo Frank,

vorab, ich wollte deine Leistung und dein Angebot keinesfalls schmälern oder schlechtmachen, nicht, daß das falsch rübergekommen ist! Ich denke nur, daß du mit deinem Vergleich und deiner Aufzählung unterschiedliche Zielgruppen vergleichst...

Was die Ersatzteile betrifft, so hatte ich ja erwähnt, daß ich diese Wagen betreffend, jetzt nicht im Thema bin, da nicht mein Vorbildgebiet und meine Epoche. Aber allgemein durfte (nicht nur) ich die Erfahrung machen, daß bei Wagen außer vielleicht mal eine Kupplung oder ein paar Räder meist nicht viel "rumkommt" beim Versuch der Bestellung. Weder Drehgestelle, noch Wagenböden oder auch Dächer, Gehäuse, Dach, sind meist einzeln lieferbar. Insofern habe ich in die Überlegung die mögliche Beschaffung gebrauchter Grundmodelle mit einkalkuliert.

Daß eine Zusage im Forum meist eher was rudimentäres ist, sei unbestritten, da sollte man sich keineswegs darauf verlassen, da stimme ich dir voll zu! Ich würde jedenfalls, wäre ich ASM, es nur über eine Art "Crowdfunding" machen. Also verbindliche Vorbestellung mit Anzahlung, die müßte ja nicht allzuhoch sein. Aber selbst "einen Fuffi" wird sicher keiner "verbraten", um ASM zu ärgern. Und seitens des Herstellers die Zusicherung, würden nicht genug Vorbestellungen (zu einem vorher natürlich kalkulierten und festgesetzten Preis) innerhalb einer festgesetzten Frist eingehen, würde die Anzahlung erstattet. Oder auf Wunsch z. B. auch für andere, lieferbare Ware aus dem Hause gegengerechnet. Das wäre, denke ich, auch ein gangbares Risiko für beide Seiten, Zinsen gibt's ja auch bei der Bank momentan eh' keine *lol*. Da kann man die Kohle auch beim Hersteller "parken"...

Und der Hersteller kann ohne schlaflose Nächte selbst entscheiden, bei wie vielen verbindlichen Vorbestellungen es sich lohnt, die Maschinerie "anzuwerfen".

Daß sich das Modell nicht für jedes "Feld-, Wald- und Wiesenmodell" eignen würde, ist klar. Keiner "parkt" da mal 'nen 10er, da 'n 20er, beim Dritten schon mal 'n Fuffi als verbindliche Vorbestellung. Vor allem, wenn man nicht weiß, was man letztendlich bekommt . Aber bei so speziellen Modellen wäre es vielleicht ein gangbarer Weg...

meint grüßend
Roland
Moin,

interessanter Thread. Je weiter weg vom eigentlichen Thema, desto länger die  Beiträge  Für married-pair-Wagen in N gehe ich von einem Preis analog der ASM-Modelle in H0 (370 EUR Viererset incl. Steuerwagen, 165 EUR Doppelpack Ergänzungswagen) und der Ausführungsqualität der LHB-Modelle aus. Beide Aspekte sind für mich ausreichend, die Wagen ausnahmsweise blind vorzubestellen. Und ja,  diesen Vertrauensvorschuß, den die "etablierten" bei mir inzwischen restlos verspielt haben, gestehe ich ASM zu.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

dem ist nichts hinzuzufügen.
Von mir könnte ASM auch 50% des Preises als Anzahlung haben.

Gruß  aus Hamburg
Thorsten
Hallo,
bei ASM hat man ein gutes Näschen für besondere Modelle welche sich auch gut verkaufen (siehe Thema Norwegen) und das Thema N und Norddeutschland ist leider eher ein Randthema was die Verkaufszahlen angeht.
Ganz nebenbei sind solche besonderen Themen dann automatisch in der Umsetzung mit kleinen Auflagen verbunden und dadurch relativ teuer.Das bedeutet selbst potenzielle Kunden kaufen dann nicht,weil es Ihnen zu teuer ist und der Hersteller bleibt auf seinen Modellen sitzen.
Gruß
Thomas
Moin Thomas,

Zitat

das Thema N und Norddeutschland ist leider eher ein Randthema was die Verkaufszahlen angeht.

Das war ursprünglich auch meine Einschätzung, s. Hornbys zum Schluß verramschter NEG-T4. Andererseits waren andere Modelle moderner Vorbilder wie Metronom, NOB oder EVB schnell ausverkauft und sind heute nur schwer/für viel Geld zu bekommen. Wobei teilweise auch schon deren UVP wie z.B. zuletzt bei den MTX-Metronom-Dostos durchaus ambitioniert waren...

Gruß, Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hornbys zum Schluß verramschter NEG-T4



Daraus würde ich aber keine Rückschlüsse auf den Norden ziehen.

An Ende wurden doch (fast?) alle 627 und Derivate verscherbelt. Meine DB Exemplare auch älterer Vorbilder hatte ich zwischen 40 und 50 EUR erworben. Auch die ÖBB-Brot-und-Butter-Versionen wurden verramscht.

Ich kenne einige N-Bahner die die Wagen sofort kaufen und einsetzen würden. Bei mir passen sie beim besten Willen und Vertrauen in ASM nicht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

Modelle die verramscht werden sind nicht unbedingt schlecht verkauftbare Modelle sondern eher das Resultat einer falschen Einschätzung des Marktes (zu hohe Stückzahl produziert). Vermeintlich gut verkaufte Modelle können auch deutlich niedrigere Stückzahlen haben. Was für den Hersteller die bessere Variante ist das können nur die Hersteller wissen da nur sie die Zahlen schwach auf weiß vorliegen habe.

Nu weil es irgendwelchen Varianten von Metronom, NOB oder EVB nicht mehr zu bekommen sind muß das nicht zwangsläufig bedeuten das die Hersteller damit auch bessere Geschäfte gemacht haben als mit Modellen wo eben die letzten 10% der produzierten Menge noch verramscht wird.

Grüße
Markus
Hallo,

Meine ER20 der NOB von Fleischmann wartet seit Jahren auf passende Wagen. Ich hatte seinerzeit angenommen, das GFN die Wagen kurz nach der Lok rausbringt. Wenn ASM die married pair NOB in Spur N produziert, wäre ich dabei - auch wenn's ein bisschen teurer wird.

Gruss,
Olli  
Hallo,
wenn man mit den Herstellern redet bekommt man die klaren Aussagen:Süddeutsche Modelle verkaufen sich deutlich besser als Modelle nach Nord-oder Ostdeutschen Vorbilder.Wird gerade durch die immer öfters anzutreffenden Regional- Farbgestaltung wohl in Zukunft noch komplizierter.So gibt es zwar einige wenige Modelle der Baden-Württemberg Farbgebung aber andere Ausführungen aus anderen Regionen....

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das geht in etwar auch grob mit der Bevölkerungsdichte und Kaufkraft zusammen einher.
Selbst in Europa tickt jeder Landesmarkt anders. Es gibt aber Hersteller die schauen über Grenzen hinweg und nutzen Synergien und andere denken eher stur in Landesgrenzen, sogar mit entsprechenden Landesmarken.
Ostdeutsche Vorbilder verkaufen sich aber auch landesweit seit 1989, da darf man nicht nur die Umsätze in einer Region, sondern sollte diese in deutscher Gesamtheit sehen, hier hängt es aber auch sehr viel von der Vorbild- und genaue Epochenwahl der einzelenen Fahrzeuge ab. Z.B. die BR 130, 131, 142 liefen bei Vorbild halt auch nur in sehr eingeschränkten Regionen/Relationen und verkaufen sich dann halt schleppender als eine BR 132. Nervt mich z.B. bei Güterwagen das seltener neutralere Vorbilder umgesetzt werden und öfter mal exotischere die zeitlich stark eingegrenzt sind von der Einsatzdauer innerhalb der Epoche
.
Wenn man bei der Neuheitenauswahl richtig drauf achtet kann man auch vermeintlich kleinere Märkte gut bedienen, aber wenn man ein Regionallogo egal ob 3-Löwen-Senf, oder nah.sh auf eine eigentliche sehr gut verkäufliche verkehrsrote 218 tut läuft die auf einmal zäher und dass wird meinem erachten oft von Seiten der Vertriebsmitarbeiter vernachlässigt. Wohin es führt das jede Region seine eigene Farbgebung mit Gewalt aufzwingt kann man gut am Bsp. der französischen Corrailwagen seit Jahr(zehnt)en sehen, wo neben den wechselnden Staatsbahnlackierungen bzw. Logos, bzw. Produktlackierungen, die regionalen Logos und Lackierungen ihr übirges tun.


Gruß, Matthias

PS: Wenn man regionale Varianten sucht, sollte man einfach auch mal auf Börsen, oder zu gutsortierten stationären Händlern in anderen Regionen gehen und auchmal abseits von Ebay schauen. Da liegen die vermeintlich gesuchten Modelle zumeist wie sauer Bier scheinbar vergessen noch herum. Auf Bösen im Nürnberger Raum seh ich z.B. die EVB ER20 immer wieder
Wenn man diesen Thread hier durchliest, wird jeder Hersteller davon abgeschreckt, die MP-Wagen im Modell nachzubilden. Nimmt man als Vergleich den Thread über die Herstellung des ÖBB 4010 heran, so wurde für die Nachbildung bis ins kleinste Detail beschrieben wo welche Version von der anderen Abweicht. Damit hat man die wichtigste Recherche für jeden Hersteller gemacht und Grundlagen für die Nachbildung gegeben. Durch die grosse Beteiligung der Leute war es auch absehbar, dass das Modell gekauft wird.
Bei ASM wird man zwar die unterschiedlichen Möglichkeiten der Modell kennen denn man wird die ja auch für H0 gemacht haben. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man die möglichen Varianten aufzählt und daraus entwickelt sich sicher die Versionen, welche die meisten Leute kaufen würde. Daraus könnte jeder Hersteller für sich entscheiden, ob die Nachbildung profitabel ist oder nicht. Sollte sich ein Hersteller dafür entscheiden, die MP-Wagen im Modell herzustellen wäre es für uns alle von grossem Vorteil, wenn dies auch honoriert wird und die Modell gekauft werden denn manchmal sollte man sich nicht nur für die eigene Region/Epoche entscheiden sondern für schöne Modelle.

Philippe
Hallo,
Ich will mal auch meinen Senf dazugeben.
Als Berliner ist die InterConnex Variante wünschenswert. Einer der ersten privaten Fernverkehrszüge. Rostock-Berlin-Leipzig.
Habe ich immer gern zur MoBa Messe in Leipzig genutzt.  Die passende Lok gab (gibt?) es von Arnold. Die hatte ich bereits vorsorglich gekauft.
Also wenn der Preis max LS-Niveau, bzw neuerdings auch Minitrix Niveau hat, ist er gekauft.

Gruß aus Berlin

Ralf
Mir persönlich würde es sehr gefallen, wenn die Wagen den Aktuellen Betriebszustand (hellblaue Türen) wiedergeben würden. Dann könnte man die Epochengerecht mit den blauen Autozug fahren lassen
Hallo alle zusammen,
ich möchte auch 'mal meinen Senf dazu geben, zumindest was die "Regionalität" und ASM-Wagen an sich angehen. Regionalität als Argument kann man eigentlich nicht gelten lassen.Selbst 181 und 184 waren nur regional im Einsatz (okay, die 181.2 in einer großen Region), der Münchener 420 eben nur in München (und später auch beim RMV), für Loks aus dem Ausland gibt es auch in Deutschland einen Markt etc.
Was ASM-Wagen angeht: einfach Spitze! Ich habe hier die LHB Prototypen als WC und auch dieser IC war regional im Rhein-Main-Gebiet im Einsatz. Klar: Für mich waren die ein Muss, da ich zur aktiven Zeit der Wagen in Frankfurt wohnte:
https://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/wiesbaden_city.jpg
https://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/8710000001.html

Viele Grüße,
Georg
Moin faurelover,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: faurelover

Thema: Arndt Modelle dazu bewegen Marschbahnwagen herzustellen


hast du schon etwas bewegen können?

Gruß, Carsten
Moin ,

Ich würde mich auch freuen ,wenn die Wagen produziert werden würden.

Und sind die  Entwicklungskosten wirklich die selben, wenn man einen kompletten Zug in N entwickeln würde, den es auch dann schon in H0 geben würde.

Und da es  Arnold nicht hinbekommt zusätzliche NOB Wagen anzubieten .

Für mich ein deutlicher Kauf. Meine Fleischmann ER 20 wartet

Gruß
Abend,

als gebürtiger Sachse nun in Württemberg lebend, kann ich mir eine DE2700 mit Marschbahngarnitur ebenfalls gut auf meiner Anlage vorstellen. Bin früher sehr viel mit diesen Zügen am PC gefahren, einfach weil sie so anders und schick waren. Regionaler Bezug bei mur gleich null. Die passen einfach nur wunderbar neben meine weiteren Exoten. Also nur her damit!

Gruß, Felix B.
Hallo,
ich habe nicht nur Modelle in 1zu160.
Deshalb habe ich mir auch die Marschbahnwagen in H0 bei ASM bestellt.
Sollten sie auch in N kommen, werde ich sie natürlich auch in unserer Größe bestellen.
Mit dem Metronom habe ich es genau so gemacht. Sowohl in N wie in H0.
Also ich wäre dabei
Klaus (Mitglied in zwei der drei N-Vereine)
Hallo und Moin moin zusammen,

nachdem jetzt die ASM Neuheiten für 2021 raus sind (mit neuen tschechischen Wagen aber ohne Marschbahnwagen in Spur N), nehme ich diesen Faden mal wieder auf und stelle die Frage in den Raum, ob jemand schon mal die Firma ASM kontaktiert hat.
Fragen kostet nichts und ich nehme an, dass es nur darum geht eine Mindeststückzahl zusammenzubekommen. An der Qualität von ASM Produkten gibt es glaube ich keinen Zweifel mehr.

Gruß,
Olli

Hier gibts wohl nur eine Möglichkeit:
Die bisherigen Modelle restlos aufkaufen dann steigt auch die Chance, dass die Marschbahnwagen kommen.
Hallo,
Etwa 300 bis 500 Modelle definitiv bestellen und auch gleich bezahlen. Möglicherweise hat dann ein Hersteller noch Kapazitäten frei und fertigt dann das Modell  

Gruß
Thomas
Mahlzeit,

ich glaube nicht, dass sich Modellbahner um diese Wagen reißen werden. Die Vorbilder sind nur regional im Einsatz, nicht sonderlich beliebt und nur wenig attraktiv.

Lieber ein LBE Doppelstockwagen !!!

Gruss

RS
Moin RS

Also bei uns im Verein würden diverse komplette Zuggarnituren mit Begeisterung gekauft werden. Für einen Kleinstserienhersteller eigentlich eine sichere Bank. Zumal die ja auch als Interconnex durchaus auch durch andere Bundesländer fuhren und daher weitaus bekannter und einsatzfähiger sind als du denkst...

Gruß Ralph
Werde mich sofort die Wagen bestellen! 😋

Gruss, Erwin
Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich glaube nicht, dass sich Modellbahner um diese Wagen reißen werden. Die Vorbilder sind nur regional im Einsatz, nicht sonderlich beliebt und nur wenig attraktiv.

Lieber ein LBE Doppelstockwagen !!!


Ist das ironisch gemeint? Einem Wagen wegen rein regionalem Einsatz wenig Chancen einräumen und dann als Alternative einen noch regionaleren Wagen vorschlagen?

Damit will ich gar nicht den Wunsch nach dem LBE-Wagen als Unsinn abtun, finde nur den Vergleich etwas seltsam

Wundert sich
Dirk
Moin RS,

welcher Zug beliebter ist, ist eher schwer festzustellen. Und ganz offensichtlich hast du da eine andere Meinung als ich, aber als Hersteller wäre es schon ungeschickt eine komplett neue Garnitur zu entwickeln, anstatt auf vorhandenes zurückgreifen zu können.
Und dann so n Zug, der nur HH - Lübeck fuhr. Die MPs fuhren neben HH - Westerland auch HH - Köln und Leipzig - Berlin - Rostock und es gab interessante Werbezüge.
Das wäre schon reichlich ungeschickt.

Für die MPs gibt es im Modell auch schon einige Tfz, sodass Christian auch noch ein wenig mehr Zeit hätte die DE2700 rauszubringen

Gruß Moritz
Dirk,

nein, die Wagen waren nicht nur zwischen Hamburg und Lübeck im Einsatz! Außerdem auch sehr viel schöner, oder ?

Ok, die Fans der Moderne mögen die NOBs vielleicht - warum auch immer.

Gruss

RS


Moin,

die LBE-Dostos sind um eigeniges bekannter (allein schon historisch bedingt) und vorallem von Epoche II-VI machbar und kamen Deutschlandweit zu Sonderzugdiensten / Austellungen zum Einsatz.

Egal ob in Mecklenburg,: http://www.zugknipser.de/Bilder/0402_02-FK-1-950.jpg , Sachsen-Anhalt,: https://www.dampflok-wittenberge.de/bilder/les..._d_altmark/09_03.jpg , oder Bayern,: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...29.jpg?1612354945101

Zudem sollte man nicht vergessen dass es von den Wagen auch in Epoche II, III & IV auch eine Staatsbahnvariante gibt https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20...0753.jpg?=1469198864 und die Wagen sich flexibel mit sehr vielen Loks bunt kombinieren lassen, während die Marrid-Pair-Krücken abseits von Westen Schleswig-Holzbeins und Altona kaum ein " einfacher Hobbyeisenbahner / einfacher Bahnfan " kennt.


Na egal abwarten was wirklich da je kommen mag und ob sich einer die MP-Wagen in N je ans Bein bindet. Doch schon interessant dass sie zur Messesaision nicht angekündigt wurden, trotz einer hier geteilten vermeintlich großen Nachfrage. Aber ich wart ja auch genauso immer noch auf warme Eislutscher. 😉


Gruß, Matthias


PS: Bei den MP-Wagen die Interconnex-Soundvariante nicht vergessen,: https://youtu.be/Fp8MdTKWqeY

Mahltied,

für mich als Wahlhamburger aus dem echten Norden wären sowohl LBE als auch NOB interessant, wobei Letztere eher in meinen Epochen-Schwerpunkt passt.

Da es für die NOB-Wagen schon mögliche Zugloks gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es genug Abnehmer gibt. Die CD-Wagen fahren auch nicht überall, dennoch wurde nach meiner Information wegen der starken Nachfrage die Auflage noch erhöht?

Ich würde auf jeden Fall einen Zug bestellen. Die CD-Wagen hat ASM allerdings erst angekündigt, als sie fast lieferbar waren. Mutig, aber erfolgreich.

Mike
Hallo zusammen, insbesondere die Schlauberger und Besteller,

sammelt doch die Produktionskosten und Arndt produziert für euch. Für Geld machen die alles möglich. Ein "würde ich mindestens.....nehmen" reicht einfach nicht aus. An den  evtl. Vorbestellungen sind schon manche Pläne in der Versenkung verschwunden. Alle wirklich Interessierten können mir pro Waggon 120,00 Euro schicken. Ich sammel das. Wenn etwa 20.000,00 Euro zusammen sind frage ich bei Arndt an.

Andere Idee: fragt mal bei MTR. Michael ist bestimmt interessiert. Wenn dann noch für jeden bestellten Wagen (sind ja offensichtlich große Mengen) vorab bezahlt wird, macht er das bestimmt. Er weiß auch, welche Mindestmenge erforderlich ist, um auf eine schwarze Null zu kommen.

Also nicht reden, sondern machen.

Gruß
IngoD
Hallo,

Hier wurde ein Thread aufgemacht mit dem Thema Marschbahnwagen. Nicht LBE Dosto und nicht Lokalbahn Hintertupfingen. Es gibt immer Foristen, die eine andere Wunschliste haben, aber das ist nicht Thema dieses Threads.
Auch die Destruktiven, die in episch langen Elaboraten erklären wollen, warum sich das für den Hersteller nicht rechnet (lokale Wagen aus Wiesbaden aber schon?) Können auch mal schweigen. Der Hersteller kann das ganz allein entscheiden.
Ich würde die Marschbahnwagen in Spur N kaufen und der Markt ist definitiv grösser als für die lokalen Wagen aus Wiesbaden

Gruss, Olli
Hallo zusammen,
einen Hersteller zu etwas bewegen.... heißt doch in seine unternehmerische Entscheidung einzugreifen. Da ist es auch egal, ob Kleinst-, Mittel- oder Großserienhersteller. M.E. gehört das in den Threat "Wunschmodelle".  
Mich persönlich wundert es z.B. dass es ein Fahrzeug, welches bundesweit mit über 400 Fahrzeugeinheiten im Einsatz ist, nach wie vor nicht in der 1:160 Flotte nicht zu finden ist. Ich meine VT 612 - also Neigetechnik Dieseltriebwagen BR 612. Wäre ja auch was für Großserienhersteller wie Fleischmann, der den VT 610 (insgesamt gab es nur 20 Einheiten) ja mal produziert hat.

Gruß Ralf
Guten Morgen,

ich lese das alles mit großem Interesse mit. Vielen Dank erst einmal für die Komplimente, die gebe ich auch an alle anderen Beteiligten weiter!

Solche Diskussionen sind gut, um einen Eindruck zu bekommen. Und Beiträge, die in Frage stellen, sind dabei wichtig. Wenn daraus dann konstruktive Diskussionen werden, freue ich mich darüber. Und das kann durchaus ein Baustein sein für die Überlegungen, welche Modelle in den nächsten Jahren auf der Ideenliste landen. Auch die LBE-Doppelstockwagen hatte ich mir einmal angesehen. Geschichtlich betrachtet hochinteressante Fahrzeuge! Hochmodern zu ihrer Zeit, vielmehr: der Zeit weit voraus. Das gilt auch für den DT2000, den Dampftriebwagen der LBE, der ja sogar bis zu uns nach Lüneburg gekommen ist.

Die Diskussionen und Überlegungen nehme ich nun zum Anlass, auf der Webseite einmal einen kleinen Beitrag zur Frage einzustellen, wie man denn überhaupt zum fertigen Modell kommt; inklusive Vorüberlegungen.
Hier kann ich schon einmal sagen: man versucht sich in einer Art Plattformstrategie. Oder anders: was könnte ich denn aus diesem oder jenen Modell ohne allzu großem Aufwand noch entwickeln? Die Kosten für den Formenbau müssen sich gut verteilen lassen, sonst würde das fertige Modell zu teuer. Und dann kauft es verständlicherweise niemand.

Eng damit verbunden ist auch die Variantenanzahl oder die räumliche Verbreitung. Die LHB-Wagen waren in überschaubaren Regionen unterwegs; aber doch so herausstechend, dass sich die Fertigung gelohnt hat. Beim angesprochenen DT2000 der LBE würde sich das nicht lohnen, zumindest nicht in N. Und beim VT 612, dem "RegioSwinger"? Das ist eine gute Frage. Er ist ja nun in deutlich mehr Regionen unterwegs als es die LHB-Wagen waren. Hier ist wieder die Frage der möglichen Variantenzahl da.

An Varianten mangelt es bei den Married-Pair-Wagen nicht. Bisher war ich skeptisch, was die Umsetzung in Spur N angeht. Aber ich sehe, dass hier einiges Engagement vorhanden ist, um den Hersteller zum Nachdenken zu bringen. Das nehme ich gerne auf und verspreche, mir das noch einmal anzusehen. Das verstehe aber bitte niemand in dem Sinne, dass das schon eine Entscheidung ist. Der Invest ist nicht zu unterschätzen. Das muss gut überlegt sein. Denn die Ideenliste ist lang. Und aus irgendeinem unerklärlichen Grund will sich der Lottogewinn nicht einstellen


Nun könnt ihr weitermachen, aber haut nicht gegenseitig aufeinander drauf. Oder um es norddeutsch auszudrücken: Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall.


Viele Grüße,


Christian von ASM
Moin Christian

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Sowas finde ich immer wieder sehr gut. Wie gesagt, das ist kein "eingreifen in die unternehmerische Entscheidung"! Es ist eher ein...Interessenbekundungsverfahren.

Gruß  Ralph
Was ich interessant finde, sind Kickstarter Projekte, da kann man entsprechende Pakete schnüren und der Hersteller hat schon gewisse Zusagen. Gibt es z.B. im Brettspiel und Tabletop Bereich recht häufig, gerade bei kleineren Firmen.
Man kann dann auch nach und nach sein Paket aufstocken.
Kickstarter sehe ich allerdings auch mehr im angelsächsischen Raum und wo eine innovationsfreude herrscht.  Kommt ein bestimmter Grenzbetrag in einem bestimmten Zeitraum nicht zusammen, geht das Geld an die Geldgeber zurück und das Projekt ist abgesagt.
Gruß Björn

Edit: z.B. Blond and Plunder, Piratenspiel
https://www.kickstarter.com/projects/firelockga...he-black/description

Hier ein Weltraumspiel
https://www.kickstarter.com/projects/battlesyst...rst-born/description

The Engel, Dawnfall, Fantasyspiel
https://www.kickstarter.com/projects/awakenreal...ref=friends_launched

Zum Thema Kickstarter gibt es auch ein Beispiel im Bereich Modellbahnen in unserer Spurweite:
https://www.revolutiontrains.com/

Erstling war der Britische Class 390 Pendolino, seither sind weitere Projekte dazugekommen.

Der Pendo war zwar zur Deadline nur zu etwa 80% finanziert, für den angefragten Hersteller reichte das dann aber aus um das Fahrzeug zu produzieren. Aktuell läuft gerade die Bestelloption für die zweite Auflage....

Eventuell wär das ja was. Es braucht dann aber einfach Geduld. So ein Modell ist nicht a la "ich habe bezahlt, also will ich jetzt auch mein Modell" zu haben. Beim Pendo dauerte es dann zwischen Bezahlung und Erscheinen 4 Jahre.
Also ich würde mir die Wagen auch zulegen, und dadurch das die Arnold Modelle äußerst schwer zu bekommen sind währe ein Markt auch vorhanden, auch wenn die Wagen nicht zu jeder Anlage passen, durch die Exotische Bauart würden viele Moba Kollegen sich diese zulegen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;