Anzeige:
THEMA: Wie erlebt Ihr den Kontakt zu Fleischmann?
die Überschrift habe ich hoffentlich ausreichend neutral formuliert. Mögt Ihr kurz beschreiben, wie Ihr derzeit (also nicht vor 1 oder 3 Jahren) Kontakte zum Hersteller Fleischmann erlebt?
Mein Anliegen:
- Ersatzteile für 140 EUR bestellt, Mastercard wurde am Folgetag gebucht
- Auftragsbestätigung von Flm erhalten
- Pause
- in den folgenden 14 Tagen kein Paket, auch keine Versand- oder sonstige Infomail
- Mailanfrage an den Flm Webshop
- zwei Tage keine Reaktion
- zweite Mailanfrage verschickt, ich warte ab
- Dienstag werde ich versuchen jemanden telefonisch zu erreichen - wenn ich denn durch komme
Wenn ich wenigstens einen Email-Dreizeiler bekommen würde. Meine Mailadresse ist korrekt, denn die Bestellbestätigung hat mich ja erreicht.
Ein paar Wochen zuvor hatte ich Flm angeschrieben mit der Frage, ob man zwei ganz aktuelle ICE 1-Mittelwagen auch einzeln bekommen kann, weil sich aus den Wagensets a la Flm partout keine Vorbildreihung zusammen stellen lässt. Wenn man nicht überzählige Extrawagen am Latz haben will: Nie eine Antwort erhalten.
Ein paar Tage NACH meiner Flm-Bestellung habe ich bei Händlern Artikel geordert, die lagen mir nach einer Woche alle vollumfänglich vor. Mit Versandmail und DHL-Info = wie es sein soll.
Habe nur ich Pech?
Schönen Gruß,
Olaf
ich selbst habe keinerlei Erfahrungen, auch nicht von früher. Aber vielleicht einen Tipp (wird ja gerne übersehen): könnte es sein, dass die Mails in einen Spam-Ordner fallen?
Herby
ich habe schon von sehr vielen gehört, dass sie über das Formular auf der Website keine Antwort erhalten. Ist mir auch schon passiert.
Bei Facebook erhält man aber ziemlich schnell eine Antwort. Ob sie einem gefällt ist was anderes... Leider.
Btw. Ich habe mir sagen lassen, dass die Ersatzteile in Rumänien lagern und alle paar Jubeljahre kommt ein Paket mit sämtlichen Bestellungen in D an und wird weiter verteilt.
Gruß Moritz
ich habe vor knapp zehn Tagen zwei Ersatzteile direkt bei Flm bestellt, erhalten hab ich bisher nichts, habe aber auch auf Rechnung bestellt, von daher juckt es mich nicht sonderlich, wie lange es bis zur Lieferung dauert.
Vor knapp drei Monaten hab ich über meinen Händler ein Ersatzteil bestellt, welches auch noch nicht da ist.
Scheint wohl normal zu sein und wenn die Ersatzteile wirklich in Rumänien lagern ist das kein Wunder.
Gruß
Marco
Auch in den letzten Jahren hat der Ersatzteilversand teils 4 Wochen oder länger gedauert.
Es ist aber leider manchmal die letzte Möglichkeit, trotz der horrenden Preise, seine Schätzchen vor dem Verschrotten zu bewahren.
Die lange Reaktionszeit ist also nichts Neues ...
Viele Grüße, Franzi
leider "suboptimal" und wenn, dann nur "Standardsätze". Habe nicht das Gefühl, dass man die neuen digitalen Möglichkeiten zur Optimierung der Kundenzufriedenheit einsetzt.
Direkte sachliche Anliegen, anständig formuliert und objektiv geschildert, haben in meinen Augen fatale Feedbacks.
Dabei könnte man hier viel tun für die Kundenbindung, so aber nur eine "studentische Aushilfe" ohne sehr gute Sprach- und Produktkenntnisse im Einsatz und dies wohl mit zeitlichen "Löchern"?
Wenn ich bedenke, wie sich in vielen anderen Firmen um Kundenanliegen bemüht wird.
Viele Grüße
Claus
P.S. Frage ich meinen Händler, was er vom Außendienst der "Holding" hält, ....."zensiert"
ich habe am 22.06.2020 bei Modelleisenbahn München GmbH online direkt bestellt. Habe eine Re. erhalten und online banking per Überweisung mit allen Daten getätigt.
Bekam per Mail eine Zahlungsbestätigung.
Am 08.07.2020 kam die Lieferung bei mir an. Lieferant: Modelleisenbahn München GmbH
c/o MEM Support Center Leonardo-Da-Vinci-Weg 6-8 32760 Detmold Deutschland.
Habe im Jahr 2019 im Oktober eine Mail ebenfals an obige online Adresse gesandt. Ich hatte bei einem gelieferten Wagen (3-achser) ein defektes mittleres Achslager. (Seitenbeweglich) Daran war ein Halteklips schon bei der Montage abgebrochen. Ich bat um einen Ersatz. Im Februar 2020 kam per Post ein Paket aus Slowakei bei mir an. Besagtes Ersatzteil kostenlos. Ich hatte bis dato nichts von der Modelleisenbahn München GmbH mehr gehört. Man muß warten können.
Wo liegt das Problem? Ich lese immer wieder Threads über gleiches Thema. Irgend etwas müsst
ihr da falsch machen. Bei mir funktionierte bisher alles zu meiner Zufriedenheit.
Gruß
Peter G.
ich habe am 26.07.2020 (Sonntag) eine Ersatzteilbestellung aufgegeben. Die Lieferung erfolgte bereits am 06.08.2020.
Maximal habe ich bei älteren Bestellungen 4 Wochen warten müssen.
Ich bin mit dem zeitlichen Ablauf von Ersatzteilbestellungen bisher zufrieden. In der Auftragsbestätigung von Fleischmann (per Mail) steht, dass nach Geldeingang in der Regel die Ersatzteile in 10 - 15 Werktagen geliefert werden (Allgemeine Geschäftsbedingungen: 8.2 Lieferung). Einfach noch ein wenig warten.
Gruß Gebhard
in der Vergangenheit war mal so, mal so. Fehler wie Mehrsystemloks mit 4x Schweizer Stromabnehmer, Wagen mit eiernden Achsen, falsch bedruckte Zugzielanzeiger (Lichtleiter), Lampeneinsätze mit Blasen, Abbrüche habe ich "schon immer" erlebt.
Vor Jahren hatte entweder der Händler direkt reklamiert, bevor die Ware bei mir war, das war OK (Stromabnehmer). Bei den GySEV Transportern hat Fleischmann die Ware ungefragt vernichtet, statt die Achsen zu tauschen, das fand ich weniger toll, Zugzielanzeiger und Lichtleiter hat mir Fleischmann aber direkt zugeschickt, was sie seit der letzten Umstrukturierung auch nicht mehr machen. Für die "Piesteritz" Wagen hatte mir der Kundenservice die Ersatzteil-Listen geschickt, dann konnte ich die defekten Teile für meine Gebrauchtkäufe ordern. Soweit wieder OK.
Seit der letzten Umstrukturierung ist die Ersatzteil-Lieferung allerdings recht zäh geworden. Früher waren das mal 14 Tage, mittlerweile bei meinen letzten Bestellungen eher 4..6 Wochen.
Viele Grüße,
Torsten
es ist bekannt dass der FL/Roco Webshop Vertrieb über MSL Lippe in Detmold läuft.
Kann man doch gleich bei Lippe bestellen, oder bei dem Händler des geringsten Misstrauens, da funktioniert dann vielleicht auch die Kommunikation.
Ich bestelle Ersatzteile gerne bei:
www.memoba.at (Kunde seit über 30 Jahren)
www.modellbahntechnik.at
Grüße, Peter W
https://apc-miniaturmodell.de
Vorher schau ich aber bei RoFL ob sie lieferbar sind.
Bis jetzt immer alles bekommen.
die Ersatzteilhändler sind doch sicher genau so auf die Belieferung durch Flm angewiesen, wenn es nicht nur um Kupplungen, Haftreifen, Schleifkohle und Tauschachsen geht? Oder haben die tatsächlich ein umfangreiches Eigenlager von kleinsten Stromabnehmer-Traversen bis zu Lokgehäusen?
Gebhard, ich werde warten. War in der Vergangenheit durch rasche Flm-Lieferungen eher verwöhnt. Ich dachte diesmal die haben meine Bestellung verlegt oder versehentlich in die 'paar-Bier-Korb'-Datei verschoben.
Gruß
Olaf
die Händler haben kein Lager mehr, es gibt manchmal eine Wühlkiste mit Teilen aus Fehllieferungen oder "bestellt und nicht abgeholt". Alleine Memoba hatte vor 30 Jahren im alten Geschäft noch einen Schubkasten mit Roco-Teilen für H0 und ein paar wenige Teile für N waren auch da. Heute hat das niemand mehr, mit Ausnahme von Arnold-Ersatzteile und Spur-N-Teile.
Grüße, Peter W.
im Webshop bestellte Teile habe ich bisher immer nach max. 2 Wochen geliefert bekommen.
Eine Anfrage über die Webseite wegen einem fehlenden Teil an meiner 44 Öl (das Schutzrohr vom mittleren Zylinder) wurde nach 6 Wochen derart beantwortet, dass ich direkt beim Händler reklamieren soll. Nun habe ich aber eine Lok bei der die mittlere Achse nur sehr wenig eiert und auch schon die Treibachsen geklebt, also eine recht gut fahrendes Exemplar. Der Händler wollte die komplette Lok zurück um mir den Kaufpreis wegen dem einen fehlenden teil zu erstatten. Hätte man machen können aber Geld zurück war nicht der Plan. Kundenservice also nicht gegeben, weder bei dem einen noch bei dem anderen. So What, musste ich halt mit einem STück Messing das teil nachbilden.
Grüße Torsten
hab am 30.07.20 eine Anfrage geschickt. Dann eine Bestätigung mit der Ticketnummer bekommen und seither nie wieder was gehört. Auf frühere Anfragen zu anderen Themen habe ich zwar Antwort bekommen, aber man hat sich nicht wirklich mit dem Problem befasst.
Kundenservice sieht in meinen Augen anders aus.
Mir geht es ehrlich gesagt auch auf die Nerven, dass man zu gewissen Zügen keine Wagen mehr bekommt obwohl dann wiederum die Gesamtzüge als Sets verkauft werden. Hier bspw. ICE 2.
Was soll das?
Gruß Thomas
Habe am 12.07.2020 Ersatzteile bestellt, am 21.07.2020 kam die Versandmitteilung mit Sendungsnummer. Absender wie unter Nr. 6 beschrieben.
Somit hat es eigentlich bestens geklappt.
Grüße
BWB
was ich hier lese klingt gruselig. Ich habe einen Unfall mit der blauen E 19 gehabt, wollte die Lok die Lok bei FLM wieder zusammenbauen lassen. Ein kleine Teil fehlt, ich habs nicht wiedergefunden.
Dafür müßte ich die Maschine aber zu FLM senden, und nun fürchte ich, ich werde sie nie mehr wiedersehen. Was denkt Ihr?
Liebe Grüße, Markus
ich glaube nicht dass man heute noch bei Fleischmann/Roco direkt eine Reparatur vornehmen lassen kann, die haben ja kein Werk mehr in D, und normalerweise machen die nur Garantiereparaturen. Dafür gibt es die zertifizierten Fachwerkstätten.
https://www.fleischmann.de/uploads/service/down..._Reparaturfirmen.pdf
Mein Tipp: Lass sie von einem Fachmann - am besten hier aus dem Forum - zusammenbauen, z.B. Hrn. Möllinger. Innerhalb AT würde ich evtl. helfen, aber durch die hohen Paketkosten nehme ich nichts mehr aus D an, weil es dann unwirtschaftlich ist, da kannst Du gleich eine neue Lok gebraucht kaufen.
Grüße, Peter W.
welches Teil ist von der E19 abhanden gekommen?
LG
Bernd
Ich weiß nicht, wie es heißt, Es ist halbrund und bedeckte den Lokkasten nach unten. Es gibt zwei davon, und eins ist weg...
Danke für die Tips!,
liebe Grüße, Markus
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/731902_13710.pdf
Ist es Teil# 13, Deichselabdeckung?
Grüße, Peter W
Ich habe gestern eine Hochdruck-Zwischenmeldung von Flm bekommen:
"Sehr geehrte(r) Kunde(in),
leider sind Ersatzteilbestelllungen seit 31.07.2020 aufgrund einer technischen Umstellung in Rückstand geraten. Inzwischen konnte das Thema gelöst werden. Durch diese Verzögerung können wir leider nicht die zugesagten 10-15 Arbeitstage der Lieferung einhalten. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld und möchten Sie für entstandene Unannehmlichkeiten um Verzeihung bitten. Wir bearbeiten Ihre Bestellung mit Hochdruck."
Ist wie bei der großen Bahn: Wenn der Kunde verständliche Infos bekommt, dann weiß er wenigstens bescheid. Ich weiß nun also, daß meine Bestellung nicht verschütt gegangen ist.
Tipp: Solche Infos gehören idealerweise auf die Ersatzteil-Startseite. Einfach damit man sich darauf einstellen kann.
Gruß
Olaf
Möchte meine Erfahrung auch teilen.
Am 10.01.25 habe ich zum ersten mal bei FLM bestellt. Jap die Versandbestätigungen dauern meistens 10-15 Werktage auch bei Loks/Gleise etc..
Jetzt zu meiner langen Story die noch nicht abgeschlossen ist.. am 03.03.25 habe ich eine Digitallok Br210 bestellt. Nach 10 Tagen wurde das Paket per GLS versendet obwohl ich eine DHL Packstation angegeben habe. Als ich den Support angeschrieben habe, haben mir die Mäuse sofort geantwortet und sich entschuldigt. :)! Das Paket wurde dann per DHL nochmal versendet. Weil es per GLS natürlich als Retoure wieder zu FLM zurrück ging..
Das Paket mit der Br210 konnte ich am 22.03.25 von meiner Packstation abholen. Was habe ich am Abend am Samstag gemacht? Richtig die Lok auf meinem Testkreis gesetzt und nach 40min einlaufzeit ist mir die schöne gestorben. SOUND funktioniert LICHT auch. Nur bewegen wollte Sie sich nicht mehr.. (getriebe hatte sich schon komisch angehört und hatte sich mit einen großen ruckeln und rattern verabschiedet :D!!..) Also den Support geschrieben/Ticket eröffnet und abwarten..
Die Qualität von der Lok fand ich schon krass gut. Sie war auch wirklich gut eingepackt!
KANN JA MAL PASSIEREN #Mondayproduct
Ich warte jetzt mal ab, ob sich der Support mal Morgen meldet etc.. ich bin sehr Geduldig…
Ich kann gern Berichten, wenn ich mehr weis. Den Support Beleidigen und heulen bringt nichts. Es sind auch nur Menschen.. von daher bin ich NOCH entspannt. :)!
das ist ein alt bekanntes Problem dieser Loks. Dazu gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge. Das sind keine Montagsprodukte. Das ist die ganze Woche.
Die Motoren sind überölt. das führt dazu, dass der Motor irgendwann nicht mehr dreht und auch feuert. Wenn man dann probiert, weiterzufahren, killt das Decoder.
Das ist leider momentan traurige Realität. Das einzige was hilft ist, den Motor auszubauen, den Motor zu reinigen und neue Kohlen einzubauen.
Also Vorsicht, wenn Du eine neue Lok bekommst.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kann gern Berichten, wenn ich mehr weis. Den Support Beleidigen und heulen bringt nichts. Es sind auch nur Menschen.. von daher bin ich NOCH entspannt. :)!
Weil du "NOCH" großgeschrieben hast.
Ich hatte bei der Fa. Noch auch 2 Fragen zu ihren Easy-Track-Bausätzen.
Über eine Woche keine Antwort auf 2 Mails. Dann habe ich an Herrn Dr. Noch eine Mail geschickt. Nur Stunden später hat sich eine freundliche Mitarbeiterin gemeldet und sich entschuldigt.
Die Person, die sich mit diesen Bausätzen auskennen würde sei im Urlaub.
Auch bei Lippe musste ich 2 Loks zurücksenden. Zum Teil tagelang keine Antwort per Mail. Ans Telefon ging niemand.
Mir scheint, als ob in Sachen "Modellbahn" der Service manchmal sehr zu wünschen übrig lässt.
Aber es geht auch anders. Z.B. bei der Firma DM-Toys. Unglaublich wie engagiert und schnell dort geantwortet wird.
Dort wird ein Klasse-Service geboten.
Liebe Grüße, Tommes
Aber es geht auch anders. Z.B. bei der Firma DM-Toys. Unglaublich wie engagiert und schnell dort geantwortet wird.
Dort wird ein Klasse-Service geboten.
Das kann ich bestätigen. Die haben einen Super Service. Daher ist das einer meiner Haus & Hof Lieferanten.
Aber auch bezüglich der Kommunikation mit den Modellbahn Hersteller FLM, MTX , Liliput kann ich mich nicht beschweren. Dort bestelle ich viele Ersatzteile. Fahrzeuge eher nicht.
Verlockend sind derzeit die günstigen Paketangebote bei Fleischmann. Da lässt sich über eine Bestellung nachdenken.
Aber eines ist wichtig, man muss sachlich und höflich bleiben. Dann hat man in der Geschäftswelt keine Probleme.
Einen Vorteil hat dieser Fall. Nun wird der Hersteller direkt mit dem Motorproblem konfrontiert. In anderen Fällen reparieren teilweise die Händler oder wie in meinem Fall, der Kunde.
Gruß
Jürgen
Das ganze läuft über den Händler. Von dem habe ich die Mitteilung bekommen, dass ich mich auf eine Reparatur Dauer von
8 - 10 Wochen einstellen muss.
Davor hatte ich einen Garantiefall mit einer digitalen Dampflok von Flm. Die habe ich mit
2 neuen Zimo Decodern nach knapp 4 Wochen vom Händler abgeholt.
Fall Nr. 3 war eine digitale E-Lok der Firma Arnold . Gekauft über den eBay Shop von DM-TOYS.
Nach 9 Monaten Gesamtwartezeit und diversen Telefonaten mit dem Kundendienst
von DM-TOYS habe ich dann den Kaufpreis erstattet bekommen. Die Firma Arnold /Hornby hat wohl nie reagiert.
Und zum Schluß noch eine Erfahrung :
Ich habe mal von Marks einen Bagger bestellt. Verladen auf einem Flm Waggon.
Nach nur 2 Jahren Wartezeit konnte ich den
Waggon abholen. Zu Hause angekommen
musste ich feststellen das ein Teil des Fuchs
Bagger den Transport nicht heil überstanden hat. Das Teil habe ich dann mit Sekundenkleber befestigt.
Von der Firma Marks kaufe ich nichts mehr.
Aber es war vor der Zeit der Minis und die Modelle als solche waren sehr schön.
Gruß Klaus
Verlockend sind derzeit die günstigen Paketangebote bei Fleischmann. Da lässt sich über eine Bestellung nachdenken.
Ich verstehe gar nicht, warum Fleischmann direkt an Endkunden anbieten darf.
LG Tommes
Ich verstehe gar nicht, warum Fleischmann direkt an Endkunden anbieten darf.
Warum denn nicht? Machen andere Hersteller doch auch. Ist dort halt meist der UVP.
VG Martin
mit großer Wahrscheinlichkeit wird du auch die 2.Lok zurück schicken müssen. Fleischmann ist einfach nicht in der Lage zu ändern. Die wollen einfach nicht.
Grüße Henning
Und Fleischmann lockt aktuell mit günstigen Sets.
Gruß
Jürgen
Zitat
...Direktverkauf Hersteller...
verboten ist es natürlich nicht; und es kann je nach Artikel und Situation Vor- und Nachteile haben. Jenseits der Modellbahn schon lange praktiziert...
So kaufe ich meine Gewürze stets in Lonnerstadt bei Elsbeth Müller, weit wech von NRW! Die Auswahl ist gigantisch, die Preise dabei "Meilen" unter denen handelsüblicher Discounterpreise! Und wenn ich auf einem Wochenmarkt bin, wo es Gewürzstände gibt, und dort liegt die gleiche Liste...
https://www.kraeuter-und-tee.de/
Soßen, Suppen und andere "Kleinigkeiten" werden in Ludwigstadt in Oberfranken geordert, bei Wela, https://www.wela-suppen.de/ .
Alte Familientradition, selbst Vaddern und die Großeltern waren dort schon Kunden. Während man aber "weiter südlich" die Artikel auf diversen Wochenmärkten kaufen kann, wenn man "mal eine Kleinigkeit, einen Artikel" bräuchte, ist "jenseits der Weißwurstgrenze" Schluß mit Lustig. Die Qualität ist dabei dem üblichen Maggi- und Knorr-Gedöns um Welten voraus...
Aber um wieder [ontopic] zu werden, für manche kleinere Hersteller ist es oft die einzige Möglichkeit, ihre Produkte überhaupt absetzen zu können, weil es an Infrastruktur, Vertrieb über den Handel, fehlt. Man sollte ja auch wissen, die mögliche Belieferung über Groß- und Einzelhandel erfordert eine Auflagenstärke und einen Aufwand, der von einer "Ein-Mann-Firma" nicht zu stemmen ist.
Und gerade in Zeiten globaler Vernetzung hilft diese natürlich ungemein, an Artikel zu gelangen, die früher "unerreichbar" waren oder von denen man nie gehört hatte...
Nimmt man das obige Beispiel von Fleischmann, kann es, gerade aufgrund der anhaltenden Probleme die bessere Wahl sein, beim Hersteller zu kaufen. So ist der Hersteller auch direkt verantwortlicher Ansprechpartner bei Gewährleistungen. Man "eliminiert" dabei ein zusätzliches Glied in der Kette, den Einzelhandel. Der eben bei Gewährleistungen normal der Ansprechpartner wäre und bei dem man dann darauf angewiesen ist, wie gut er im Reklamationsfall agiert...
Eine "Schattenseite" soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, zumindest wenn der Hersteller dann im direkten Wettbewerb mit den Einzelhändlern steht: es "unterminiert" die eigentliche Funktion des Facheinzelhandels. Und der Hersteller steckt sich gleich noch die Marge des Groß- und Einzelhandels mit weg
meint grüßend
Roland
ich habe von Fleischmann mehrere Pantographen gekauft um meine SNCF Loks mit neuen Pantos auszustatten, hat hervorragend geklappt, per Kreditkarte bezahlt, einige Wochen später kamen die Pantos.
Leider haben Sie die dort derzeit nicht lieferbar, hab sie mir bei einem Händler in F besorgt, kam dann nach 3 Tagen in Madrid an.
Ob ein Hersteller selber verkaufen und vertreiben darf? Ja muss er bei Modellbahn ja sogar, denn ausser den Internetfreaks die wir alle sind, kannst Du Dir bei kaum einem Händler um die Ecke noch Modellbahn kaufen, geht alles übers Netz, Empfehlungen im Netz etc.
Fleischmann hat zumindest viele Teile, bei Piko oder Minitrix kannst Du das vergessen, die haben keinerlei Pantografen, und für Ihre Exportloks keinerlei Teile, weder im Handel noch beim Hersteller. WIe das dann bei anderen Herstellern aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber vermutlich eher gar nicht. Wobei ich das mit der mangelnden Teileversorgung bei Rotationsteilen wie es Pantographen, Bahnräumern, Kupplungen und so machem Anbauteil nicht verstehen kann, die Sachen haben ja kaum Platzbedarf, und bei den limitierten Auflagen schon gleich gar nicht.
Und eine gute Verfügbarkeit erhöht ganz klar die Kundenzufriedenheit und Treue
LG
Patrick
ich habe mich vor 3 Wochen auf der Faszination Modellbau in Mannheim mit einem sehr netten Mitarbeiter der Firma Fleischmann über die Qualitätsprobleme bei einigen Erzeugnissen aus 2023 bis 2025 unterhalten.
Die 01 102 habe ich jetzt drei Mal über meinen Händler an Flm geschickt, weil nach kurzer Fahrzeit der Motor durchgebrannt war, bei einer 228 zweimal zurück, weil die Drehgestelle auseinander gefallen sind, Der ETA 515 kaum Zugkraft erst nach Umbau, weitere 228 Platine defekt, Neue D-Zugwagen o/b hängende Kupplungen, 108 Goldbroiler und Br 98 Motorhalterung defekt. Das lässt sich noch weiter fortsetzen.
Der Mitarbeiter meinte natürlich zuerst, diese Probleme seien nicht bekannt, genauso wenig wie die Überölung, nachdem ich allerdings antwortete: " Wir lachen jetzt mal drüber." musste er selbst mal lachen und gab dann doch zu, das im Moment doch einige Probleme in der Fertigung und der Endkontrolle bestünden. Auch meine Frage, ob die Firma nicht ab und an in den einschlägigen Foren mitlesen würde wurde bejaht.
Fazit: Ein Großteil der Probleme ist bekannt, aber die Lösung derselben liegt dummerweise wieder mal bei den Kaufleuten und weniger bei den Mitarbeitern in Konstruktion und Fertigung. Er hat
nichts schön geredet und meinte nur, er hoffe, dass sich bald was bessert.
Alles in allem ein nettes Gespräch, Ergebnis offen.
Gruß Philipp
wie auch in anderen Branchen werden die Kunden hier die Verlierer nur am Anfang sein, denn am Ende wird es den- oder diejenige Firma geben, die das Problem erkennt und behebt, wie kann es sein, dass jemand bei einem 500€ und 12 cm langem Luxusgut, einfach wegschaut und lacht.
VW hat seine Tragödie, Stellantis eine weitere, etc. Und die Presse schreibt was von Chinesen, das Problem sind nicht die Chinesen, sondern eben das sture Shareholder Verhalten unserer Industrie, Und wenn ich teuer bezahle, und die alle bei der Dienstleistung oder der Garantie dann wegsehen, dann kauft der Kunde eben günstiger aber halt woanders, wissentlich dessen.
Das Problem aller diese Dinge liegt nicht in China, denn so billig es das Zeug von dort auch nicht, sondern hier (es gibt sicherlich auch Ausnahmen)
So sehe ich das
LG
Patrick
Patrick Grube
Eine "Schattenseite" soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, zumindest wenn der Hersteller dann im direkten Wettbewerb mit den Einzelhändlern steht: es "unterminiert" die eigentliche Funktion des Facheinzelhandels. Und der Hersteller steckt sich gleich noch die Marge des Groß- und Einzelhandels mit weg . und "hillft" mitunter dann auch mit, die ohnehin ausgedünnte Händlerdeckung weiter auszutrocknen.
Darauf zielte meine Frage.
Welches Interesse hat dann der Händler noch, Fleischmann zu verkaufen?
Ich denke branchenübergreifend verkaufen die meisten Hersteller nicht direkt, sondern über den Handel. Ein Direktverkauf ist oft gar nicht erlaubt.
die Hersteller verkaufen zum UVP. Händler haben niedrigere Preise. Also, wo kaufe ich da?
Aber das Thema läuft wieder aus dem Ruder. Hersteller können natürlich auch direkt verkaufen. Dazu betreiben sie eigene Online Shops. Das darf man nicht mit Werkverkauf vermischen.
Aber hier ging es um Erfahrungen mit dem Kontakt zu Fleischmann. Und wie schon geschrieben, meine Erfahrungen sind bisher positiv. Und bei Reparaturen durch den Hersteller benötigt man Geduld. Oder man repariert eben selbst.
Ersatzteilbestellung werden in der Regel innerhalb von 14 Tagen ausgeführt.
Gruß
Jürgen
Ich habe eine Wlanmaus, die nicht mehr hochfahren will, dabei abfriert.
- Ich habe hier im Forum um Rat gebeten, niemand hatte sowas gehabt, also Zonk1.
- Ich habe FLM geschrieben, am Formular. Bat um entgeltliche Reparatur. Keine Antwort, Zonk2.
- Ich habe das auch an meinen Händler geschrieben. Das Gleiche, Zonk3.
Weil das Ding etwa 100EUR kostet, und eine Reparatur sehr schnell in diese Größenordnung hochreicht, habe ich mir eine Neue angetan.
Naja, keine Zufriedenheit unter dieser Nummer.
LG,
Gabor
da stimme ich Dir größtenteils zu. "Make your shareholders happy" ist ein alter Hut. Nur das ist ja alles bekannt.
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass es mal wieder anders wird.
Das ist ja leider nicht nur ein Problem bei Flm.
Gruß Philipp
hast Du mal im Internet gesucht?
Such mal nach WLANmaus-Firmware-Wiederherstellungsanleitung. Da gibt es eine Anleitung, wie man die Rescue-Firmware wiederherstellt.
Gruß
Jürgen
hatte im Herbst 2024 wieder was bei Flm bestellt. Mit wie viel zeitlichem Abstand die Abbuchung erfolgte und wie weit es noch bis zum Versand dauerte weiß ich nicht mehr. Weil ich alle erledigte Vorgänge aus meinem Postfach lösche. Möchte ggf nichts Falsches behaupten.
Hat etwas länger gedauert, es kam aber dann eine Mail mit dem Hinweis auf Rückstände und Personalmangel, man werde bald liefern können, ich sei nicht vergessen worden. Gut war, daß ich damit um meinen Status wusste. Ich glaube vier Wochen nach der Mail war der Kleinkram dann da.
Zu anderen Herstellern wie Mtx, Piko, Arnold etc kann ich nichts schreiben. Aber mit Lemke/Kato hatte ich eine überraschend positive Erledigung erlebt. Das ging so schnell: "Wie, das Paket kommt heute schon??? Ich wollte doch morgen erst bei denen bestellen..."
Gruß
Olaf
Gebraucht gibt es so was kaum. Also neu kaufen beim Händler, dann hat man immerhin Garantie.
LG Mike
Ich habe gleich zwei-drei solche Codes versucht, es hat leider nichts gebracht. Meistens ist auch nichts passiert, der Prozess ging selbsg dann nicht zu Ende wenn was angefing. Vielleicht war es ein Speicherfehler oder sonstiger Hardware-Fehler. Ich hätte ein erneutes manuelles Aufspielen der aktuellen Firmware von externer Source bevorzugt, um einen Hardware-Fehler auszuschließen aber es ging nicht.
Und ich muss wirklich sagen, bei einem digitalen Produkt ist dieses Supportlevel doch eher unerwartet gering, da ist man besseres gewohnt. Vielleicht sollten sie sich von dem Bereich fernhalten...
LG,
Gabor
schade. dann wird die WLAN Maus wohl hinüber sein. Ich konnte meine damals damit nach einem missglückten Update zurückholen.
Ich kann mich nicht beklagen, was den Support anbelangt. Ich hatte bisher immer eine Antwort von Fleischmann / Roco bekommen. Ich schreibe immer E-Mails. Dann bekommt man eine Antwort, dass ein Ticket eröffnet wurde. Und später eine Antwort.
Gruß
Jürgen
Ich versuche mich kurz zu fassen. Evtl. muss ich auch einen Thread selber öffnen etc.
Meine berichtete Br210 ist jetzt wieder bei FLM weil sie zwar läuft aber unter last extreme Lastspitzen (50%geschw. eingestellt saust aber ab und an auf 100% los und bremst wieder ab?) aufweist und ab und an nicht auf Fahrtrichtungsbefehle reagiert und einfach stehen bleibt aber das Licht der Lok brav wechselt... Also eingeschickt das Teil.
So.. Jetzt ist meine BR210 weg und plötzlich fängt meine BR243 auch an im Fahrtrichtungswechsel zu zicken.
Lichtwechsel funzt sofort motor stoppt und startet spontan.
Beide Modelle von FLM.
Beide Digital
Beide baujahr Q4 2024.
Ich werde mir meine Z21 genauer anschauen und mich in den Foren genauer einlesen. Das mit dem verölten Motoren ist mir leider neu..
Eins weis ich.. Niemals bei FLM bestellen sondern nur über andere Händler.
+Man spart bis zu 100€
+Sofortige Lieferung
+Es wird einen auch gut geholfen.
Ersatzteile kaufe ich wenn über FLM. aber keine Loks mehr. nur über die Händler.
Ich finde die Verpackungen gut, die Loks schick, aber mein jetziges Problem muss ich erstmal analysieren.
Der support von FLM war sehr freundlich und hat mir gleich ein Retourschein geschickt. Das muss ich definitiv anmerken. Ob es jetzt die Lok ist, oder doch meine Zentrale.. bin ich noch am testen.. habe 6 Loks von FLM. und benutze sie auch recht selten da ich kaum zuhause bin..
MfG
Hamster
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;