1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Verkabelung Analoge Anlage Fleischmann

THEMA: Verkabelung Analoge Anlage Fleischmann
Startbeitrag
Bundiman - 04.08.20 22:19
Moin an die Community.
Einige Fragen habe ich an euch, in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe vor meine Analoge Anlage mit 13 Weichen(11 normale und 2 Dreierweichen) und Signale(9205 2x, 9206 1x) entweder mit den Verteilerplatten 6940 bzw. 6941 oder mit Lüsterklemmen zu verkabeln.
Wie klemme ich eine vollbelegte Fleischmann Verteilerplatte  an den Fleischmann Trafo 6705 an, und wie klemme ich eine Lüsterklemmenreihe an den Trafo 6705 an, ohne das die Weichenantriebe beschädigt bzw. durch Kurzschluß kaputt gehen können.
Was ist der Unterschied zwischen Fleischmann 6940 und 6941?????

Für die Beantwortung an meine Fragen und eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.
Danke und Gruß Bundiman

Hallo Bundimann,

6940 - hat 2 Verteilerreihen jede Reihe ist für sich elektrisch miteinander verbunden
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6940_Verteilerplatte
6941 - hat 2 Reihen mit Anschlüssen die jeweils gegenüberliegenden sind miteinander verbunden
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6941_Klemmenplatte
Lüsterklemmen sind vergleichbar mit 6941

eine vollbelegte 6940 bekommst du nicht angeschlossen, du mußt von den 10 Anschlüßen 1 für den Anschluß zum Trafo nehmen.

Zum anschließen der Weichen  benötigst du noch Weichenschalter, entweder die zum aneinander reihen oder die mit denen du ein GBS (Gleisbildstellpult) aufbaust.
aneinander reihen
6920 / 9625
GBS
6900 / 6908

Gruß Detlef

Danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe natürlich die betreffenden und die benötigten Stellpulte zum Schalten der Weichen, bzw. der Signale. Mir ging es nur darum wie und ob ich die Verteilerplatten in Gänze an den 6705(Schwarzer Anschluss) anschließen kann.
Hallo Bundiman,

die Anleitung zum Anschluß der Weichen liegt dir vor?
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_942201_202294.pdf
Das BIld auf Seite 2 erklärt es.

Schwarz (sw) vom Trafo 6705 an die Weiche - Kabel sw. Die braunen (br) Kabel an den Schalter, vom Schalter mit weiß (ws) zum Trafo zurück.

Mit dem 6940 kannst du die Verteilung des schwarzen Kabels vornehmen.
Vom Trafo am den 1. Anschluß einer Seite der Verteilerplatte. dann 8 x zu den Weichen, letzten Anschluß der Seite an den letzten Anschluß  der anderen Seite (hält das Kabel kurz und es kreuzt nichts, sieht ordentlicher aus). Die nächsten 8 Weichen anschließen und en übrigen Anschluß zum Anschluß an einen weiteren 6940 benutzen.

Wenn du mit einen GBS arbeitest - 6900 & 6908 -  kannst du mit den ws Kabeln genauso verfahren
Bei den grünen Schalter 6920 & 6925 ist das nicht nötig, da kommt ws vom Traf an den Schalter und durch aneinander reihen wird ws automatisch zum nächsten durch verbunden.  

Gruß Detlef
Danke @BR65.
Die Anleitung wie man die einzelnen Kabel der Weichen an den Trafo bzw. GBS und den Stellpulten habe ich,
Ich schalte  dann die Weichen mit den Grünen Stellpulten, die mit den Artikelnummern 6920 und 6925.  
Wenn ich das recht verstehe nimmt man für die Sammelleitungen also die Verteilerplatte 6940.

Gruß vom Bundiman.
Hallo Bundiman,

ja, ist richtig - ist die mit den roten Tasten.

Gruß Detlef
@BR65
Danke für die Antwort. Sorry, das ich nicht sofort geantwortet habe da ich die letzten Wochen viel unterwegs war. Nochmals Danke.
Ich möchte Dich aber mit noch etwas "nerven", was zum Thema Signale von Fleischmann.und Viessmann.
Ich möchte als Ausfahr und Einfahrsignale Signale möglichst von Viessmann für meine Analoge Fleischmann-Anlage verwenden. Meine Frage daher: Sind die Viessmann-Signale mit den Grünen Stellpulten 6921 kompatibel und wenn ja, braucht man eine separate Viessmann Steuereinheit oder Modul dazu????
Danke im voraus für Deine Hilfe.
Gruß Marcus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;