1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ärger mit Piko-Soundloks E16 und V200

THEMA: Ärger mit Piko-Soundloks E16 und V200
Startbeitrag
hook - 28.07.20 10:09
Hallo,

kaufe seit Jahren PIKO-Loks (zwei E 18er, mit D&H-Dekodern verfeinert) und den VT 98/VS 98 (40252) mit Sound, alle laufen problemlos, auch der Sound des "Schienenbus".
Letztes Jahr hab ich mir bei MSL die E 16 Ep. III (40353) mit Sound gekauft und hatte vom ersten Ausetzen aufs Gleis nur Ärger: flackernde Beleuchtung und ständiger Neustart des Sound. Lok zurück an MSL, ab ins Werk, angeblich repariert zurück (Räder seien brüniert gewesen), aber Sound und Lichtflackern immer noch. Das ganze von vorne, mittlerweile hat mir MSL die Lok getauscht, aber das neue Modell hat das gleiche Problem. Und jetzt kommts: auch die neue V200 von PIKO mit Sound (40503, gekauft Anfang Juli) hat das selbe Problem.
Ich komm jetzt langsam ins Grübeln, warum ich mit den neuen Soundloks von PIKO solche Probleme habe, aber der VT 98 läuft doch problemlos auf der selben Anlage! Ich fahr mit der FCC von D&H auf 12V, Softwaresteuerung über das ST-Train (will ich mittelfristig aber wechseln auf TrainController). Ich hab alle Parameter an der Anlage nochmals gecheckt, die FCC mit dem neuesten Update versorgt, bevor ich die V 200 aufgesetzt habe, ich bin am Ende meines Lateins!
Wieso fährt der VT98 wie ne Eins und die E16 und V200 machen solchen Ärger? Hat hier jemand eine Idee?
Wäre mir echt ne Hilfe!

Danke

oli

Moin oli,

vielleicht sind die 12V für die Loks etwas zu wenig?
Bei mir sind es, glaube ich, 15V.

Gruß Kai
Hallo Oli,

habe auch die E 16. Abgesehen davon, dass sie ständig entgleist, hat sie noch die Angewohnheit, sich selbst einzuschalten, d.h. ohne Zutun startet der Sound bei der abgestellten Lok.

Hatte wohl einen Grund, dass sie relativ günstig (173, Euro bei Spielemax) zu haben war.

Rudi
Moin Oli ,

In N-Bahn Magazin 3/2018 gibt es ein mega Test von Mini-Dekoder und da ist u.a. die Rede von eine Mindestspannung an der die mini-Dekoder noch funzen .(10V)
Wenn Sie mehrere Loks und viele beleuchtete Wagen auf der Bahn haben , koennte es sein dass diese mindest Voltwert unterschritten wird .
In die V200 und E16 sind staerkere Motoren verwendet..

Schliesse mich deshalb bei Kai an .
Idee : versuchen Sie es sonst mal an eine andere Anlage bei einem Modellbahnfreund(/-in)

Rae
Moin,

Ich schließe mich der Vermutung an, dass die Uhlenbrock Decoder mit den 12V nicht klar kommen.

Gruß Moritz
Hallo Oli,

wenn die Lok mit dem Original Decoder, den Piko verbaut, ausgeliefert wurde, dann bitte den Analog-Betrieb und das Märklin Protokoll im Decoder deaktivieren.

Die FCC kann ohne Einschränkungen weiter im Multiformat SX1-SX2-DCC betrieben werden.

gruß
hajo
Hallo,

Achtung, Piko Decoder mögen es nicht so gern, wenn DCC und SX1 eingeschaltet und auch gleichzeitig am Gleis präsent ist. Das führt mitunter zu flackernder oder blinkender Beleuchtung, schwankender Motordrehzahl und sonstigen Effekten.

Obwohl der Piko Smartprogrammer ab Werk auf 12 V eingestellt ist, finde ich es etwas zu wenig für den Anlagenbetrieb. Ich würde nicht unter 15 V gehen, im Verein haben wir 15 V an der Intellibox und 18 V am Lokboss und der z21.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Piko Decoder mögen es nicht so gern, wenn DCC und SX1 eingeschaltet und auch gleichzeitig am Gleis präsent ist.



Hallo Peter,
wo hast du denn diese Erkenntnis her?
Alle Piko Produkte, die mit der FCC getestet wurden, funktionieren mit Multiprotokoll am Gleis.
Nur der Analogmodus und die MM-Einstellung stören, wenn aktiv.

gruß
hajo
Hallo Leute,

da hab ich jetzt schon ein paar Tips bekommen, die ich ausprobieren werde (allerdings nicht sofort wg. Arbeit
Wo finde ich die CV-Tabelle für Analogmodus und die MM-Einstellungen? Sind die adäquat zu den CV's der D&H-Dekoder?

herzlichen Dank an alle Kommentatoren

oli
Hallo Oli,

CV12 und CV29

Lade dir die PDF-Datei von Piko herunter (ausführlich BA)

gruß
hajo
Hallo Hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Piko Produkte, die mit der FCC getestet wurden


Das ist gut zu wissen. Ich muss gestehen, die FCC habe ich noch nicht probiert, außer CV Prog.

Mit der Gleisbox spucken die Decoder jedenfalls herum, wenn DCC und SX gleichzeitig am Gleis ist. Zumindest galt das für die Firmware V. 33 und kurze Adressen 1-111. Das liegt daran, dass der Decoder DCC nicht gegen SX priorisiert sondern nacheinander auswertet. Wenn z.B. ein DCC Paket für Adresse 3 und in SX Kanal 3 nicht 0000 0000 ausgesandt wird, wertet der Decoder mit seiner Reaktionszeit (anscheinend mitunter mehrere 1/10 Sec.!) abwechselnd das eine oder das andere aus!

Das ist der Grund warum D&H Decoder auf das Protokoll programmiert werden müssen, bzw. Esu lt. BA dem SX Protokoll Priorität gibt, d.h. wenn SX erkannt wird, dann werden alle anderen Protokolle ignoriert bis ein POR erfolgt.

Da es nicht möglich ist, bei SX selektiv bestimmte Adressen zu senden oder nicht, muss sich der Decoder irgendwie entscheiden, was er wann interpretiert.

Natürlich kann man auch sagen, das ist ein verbotener Zustand, die Zentrale darf das nicht. IIRC wirde das bei der FCC gegeneinander verriegelt, nachdem die Gleisbox dieses Problem hat.

Grüße, Peter W

Hallo,

habe eben gesehen dass für Piko Decoder die Firmware Version 35 vom 20.07.2020 verfügbar ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

da es am WE hier schlechtes Wetter geben soll, hab ich genügend Zeit, die Tips umzusetzen. Herzlichen dank an alle, besonders an Hajo. Den Werner W hab ich nicht völlig verstanden, (was ist ein POR?).

Trotzdem herzlichen Dank

oli
Hallo,

POR ist Power On Reset, also Neustart veim Einschalten.

Grüße, Peter W

PS: Ich bin nicht Werner W
Hallo hajo, hallo Peter W,

Problem dank eurer Hilfe gelöst: hab Analogbetrieb, Motorola- und SX-Unterstützung deaktiviert und die Loks laufen. Habs zuerst noch mit SX-Unterstützung probiert, aber den vollen Erfolg gabs erst komplett.
Fahr jetzt auch mit 15 V.

Was mich an der Sache nervt: weder auf der Homepage von PIKO noch in der BA und der ausführlichen BA finde ich Hinweise auf mögliche Fehlerquellen im Zusammenhang mit dem Betrieb mit einer FCC. Einfach ein Hinweis unter der Rubrik "Störungsbeseitigung" o.ä.: "Lok kann beim Betrieb mit folgenden Zentralen .... Fehlfunktionen (Sound- und Lichtstörungen) zeigen" würde völlig ausreichen, da hätte ich gleich an der richtigen Stelle gesucht und nicht monatelang den Support von MSL genervt!

Auf jeden Fall Danke an die Community.

Grüsse oli
Hallo Oli,

gern geschehen und Danke für die Rückmeldung. Ich hatte zwischenzeitlich eine Störung bei einem Piko Sounddecoder für H0. Der Decoder hatte aus nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich das DCC Signal als AC-Analogspannung erkannt, was ein lustiges Durcheinander ergab. Nach Abschalten von AC und Reset war der Effekt dann wieder weg.

Mein Piko Schienenbus-Decoder vergaß bei kurzen Aussetzern gerne mal F1 oder der Sound fiel ganz aus, kam beim nächsten Aussetzer wieder oder brauchte gar einen POR (Spannung aus/ein).

Also ich will damit sagen, das da vermutlich noch einige Bugs in den Piko Decodern im Bereich der Signalerkennung schlummern. Ich glaube da wird noch einiges zu testen sein - vielleicht kann die Firma Piko ja noch einen Tester gebrauchen...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich hab auch mein Feedback mit Screenshots der CV's an MSL geschickt, bei denen ich die Loks gekauft hatte; die schicken das zu PIKO. Vielleicht ist das dort Anlass genug, ein Update mit Feintuning nachzuschieben.
Schick doch einfach deinen Fehlerbericht auch an PIKO; wenn die nichts von uns hören, warum sollten die dann was ändern?

Grüssle

oli
Hallo Oli,

das ist sehr gut, ich denke das wird die Entwickler sicher intessieren. Ich versuche nochmals eine Kontaktaufnahme nach dem Betriebsurlaub, weil ich auch Schwierigkeiten mit dem Soundladen über den Smartprogrammer habe.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme hatte blinkende Lichter abgehackten Sound usw. , hab aber das Problem aber so gelöst das ich die Lok auf eine DCC Lang-Adresse programmiert habe (Adr. 2001) und alles war in Ordnung.

Ich hatte auch schon Mal bei ESU Multifunktion-Decoder das Problem gehabt, es gab immer Probleme bei Kurz-Adressen, weil der Decoder nicht von SX1 und DCC-Protokoll unterscheiden konnte, bei SX1 gibt es keine Langadressen und das Problem war gelöst.

mfg
Henning
Hallo Oli und alle E16-Interessierten,

nun bin ich ja etwas beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit derartigen Problemen bin. Ich habe mir die Ep. IV-Version DB-BR116 mit Decoder und Geräusch ab Werk von PIKO zugelegt. Das Gleiche wie bei Oli. Die Lok fuhr zunächst für kurze Zeit normal und dann nur noch im Daueraussetzmodus.
Zum Glück hatte ich Heimaturlaub und konnte die Lok zurück schicken (sonst kann ich aus Usbekistan meine Loks nicht per Post zurückschicken - habe ich hier schon ein paar Mal erwähnt).
Ich bekam die Lok mit dem Vermerk repariert zurück ("mir ham'se als jeheilt entlassen"). Das gleiche Spiel begann erneut - zunächst normal und dann quasi unbrauchbar.
Da ich den Verdacht hatte, dass es an der Stromaufnahme hapert (brünierte Räder, überölt), habe ich die Lok demontiert, das Fahrwerk gründlich gereinigt, alles wieder zusammengebaut, durchgemessen und .... keine Besserung.
Ich fahre ausschließlich DCC mit IB2, exakt 15 V (DSR - Spannungsregler zwischengeschaltet) und Langadresse.
Nun werde ich mal Hajos Tip (#5) beherzigen - aber an der 116 ist mir die Freude gründlich vergangen  -  ich hätte mir sogar noch mindestens ein weiteres Exemplar gekauft, aber so: nein Danke!
Alle übrigen acht PIKO-Loks, einschließlich der neuen V200, laufen super.
Viele Grüße
Sven
Hallo,

vermutlich wäre die einzige Abhilfe der Einbau von Pufferkondensatoren. Interessanter Weise hat Piko das bei der 221 Soundlok gemacht.

Danke jedenfalls für die Infos betreffend die E16.

Grüße, Peter W.
Also habe gerade mal die V221 (Sound) aufgemacht, da sind leere Plätze für C10,C11 und C12, also hat meine keine Pufferkondensatoren, läuft trotzdem brauchbar.

Macht das sin, da welche trotzdem draufzusetzen?

mfG

Werner W.
Hallo,

noch kurzer Nachtrag:
habe in der CV29 den Analogbetrieb ausgeschaltet (Bit 2=0).
Motorola war sowieso aus, da ich eine lange Adresse programmiert habe.
Brachte gar nichts  - Schade. Tonne!
viele Grüße
Sven
Ich habe die Piko V200 eben vom freundlichen dhl-Boten erhalten...

Und ich konnte sie problemlos mit der MS2 einbinden, ohne an der CV29 herumzuschrauben.

Nach dem ersten Probelauf: Ein tolles Modell!

Grüsse
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;