1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: WLanmaus z21

THEMA: WLanmaus z21
Startbeitrag
mhk62 - 27.07.20 15:09
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage und die "Forum durchsuchen"-Funktion wie auch die Seite z21.eu konnten nicht wirklich weiterhelfen.
Bisher hatte ich eine z21 mit tablet, wo ich ich Loks einrichten und verwalten konnte. Allerdings fahre ich damit nicht so gerne.
Also habe ich mir eine WLanmaus angeschafft, diese mit der z21 und dem Router verbunden.

Allerdings sind die Lokdaten, die ich über das tablet eingegeben habe, nicht verfügbar, das einzigen was ich feststelle, ist, wenn ich eine bestehende Lokadresse neu programmieren will, ich einen Hinweis bekomme, daß diese Adresse bereits vergeben ist.
Wie bekomme ich also die Daten vom tablet auf meine Maus???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Michael,

kurz und knapp: leider gar nicht!
Die Entwickler der App haben den Lokdaten-Transfer per WLAN nicht realisiert. Ist im Netzwerk-Protokoll der Z21/z21 aber (undokumentiert) drin und funktioniert auch, z.B. zwischen zwei WLANmäusen.

Grüße
Daniel
Hi!
Die zZ21 kann nichts diesbezügliches Speichern. Man könnte die Daten in ein MX10 schieben und von dort wider abholen. Nur die MM kann das leider nicht. Die Doku zu den Befehlen ist in der ZIMO CAN Bus Anleitung einzusehen, also nix geheimnisvolles.

Langer Rede kurzer Sinn: wie schon @1 beschrieben: nochmals alles eingeben - sorry for the bad news
-AH-
Erst mal vielen Dank.

Heisst aber für mich auch, daß ich mich entscheiden muß, ob tablet oder WLanmaus.
Weil in beiden die Lok mit #3 angeben geht nicht, da zickt zumindest die WLanmaus und die Lok als #3 im tablet und zB #53 in der WLanmaus dürfte wohl den Decoder überfordern.
Oder übersehe ich da gerade was?

Vielen Dank.
Hallo,

nein man muss sch nicht entscheiden. Ich fahre mit Tablet, Smartphone und drei Multimäusen. Auf allen Steuerungen sind alle Loks.
Du kannst zwei Loks eine Adresse geben.
Beispiel:
Ich hab den VT95 von Fleischmann und es ist jeweils(VT und BW) ein Decoder verbaut. Beide haben die Adresse 95.
Programmiert wurden beide getrennt als VT95 und BW95 (Bibliothek) zwecks Lichthelligkeit. Danach hab ich den VT runter vom Gleis und den BW die Adresse vom VT gebeben. Allerdings hab ich dann dem BW in der Bibliothek nicht die Adresse 95 geändert sondern bin zum VT zum Test. Der BW wurde darauf aus der Bibliothek gelöscht.

Beispiel 2:
BR50 Kabinentender Adresse 50
BR50 Kohlentender  Adresse 500
In der Bibliothek dann:
BR50K mit der Adresse 50
BR50 mit der Adresse 500
(eine dritte 50er bekäme dann die Adresse 501)
Möchte ich nun beide Lok zusammen fahren dann nutze ich CV19.

Es darf in der Multimaus immer nur eine Lok mit einer Adresse sein.
Bei der 218er mach ich es so:
218-1 Adresse 218 (Altrot)
218-2 Adresse 2180 (Orientrot)
218-3 Adresse 2181 (DB Rot)
218-4 Adresse 2182 usw...

218-1 ist hier dann  der Name in der Bibliothek da nur einmal BR218 als Beispiel in der Multimaus stehen kann.

Es ist doch beim ersten Einsatz derr Multimaus eine Lok in der Bibliothek. Wenn ich mich nicht irre hat diese die Adrese 3. Und deshalb meldet es die Maus.

Gruß Danny

Hallo Michael,

natürlich geht das, ein und die selbe Lok sowohl in der App als auch in der WLANmaus zu haben. Ich wüsste nicht, was da rumzicken sollte. Es ist sogar so, dass man in der App sieht, wenn an der WLANmaus z.B. die Fahrstufe geändert wurde - und umgekehrt. Für letzteres ist die Funktion "Fangen" in der Maus sehr nützlich.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;