1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie bei der Arnold V80 Gehäuse abnehmen?

THEMA: Wie bei der Arnold V80 Gehäuse abnehmen?
Startbeitrag
Berti - 26.07.20 20:16
Servus,

ich habe hier zur Reparatur 2 Arnold V80 liegen. Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, wie das Gehäuse abzunehmen ist. Vielleicht kann mir das einer von Euch mitteilen.
Ich möchte die Lok nicht beschädigen.

Vielen Dank im Voraus

LG  Berti

Hallo Berti,

das Gehäuse muss gespreizt werden, siehe auch hier oben links:

https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...26_D_V_80_002_DB.pdf

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke, bei meiner vorliegenden Anleitung ist in der Ecke oben nur der Dummy für die Decoderschnittstelle eingezeichnet .

LG  Berti
Hallo Berti,
wenn ich mich richtig erinnere hilft nur, das Gehäuse mit etwas "Wackeln" vom Rahmen abzuziehen. Das Gehäuse liegt nahtlos auf dem Rahmen auf, zum Spreizen wie in der verlinkten Anleitung angegeben hast Du überhaupt keinen Angriffspunkt.

Und Vorsicht mit den Tritten bei der V80 - die sind nur geklebt, also nicht dran ziehen und drücken!

Ich habe das eine oder andere Hornby/Arnold Fahrzeug, wo man auf die Anleitung nicht viel geben kann. Das schönste Beispiel ist sicherlich die 18 201, wo man den (Metallguß!) Tender spreizen sollte...

Gruß,
Torsten

Hallo,
wie Torsten geschrieben hat, muss man das Gehäuse einfach nach oben abziehen.  Ich habe das grade bei meiner Arnold V80 gemacht.  Das Innere ist sehr "voll und eng", alle freien Stellen sind mit Kabeln und Bauteilen vollgestopft, obwohl meine Lok garkeinen Dekoder hat.
Meine Lok fährt ohne Gehäuse auch wesentlich leiser als mit, da geht irgendwas in Resonanz.

Schöne Grüße
Christoph
Servus,

danke noch mal für die Hilfe, mit der Anleitung von Markus hat es schon funktioniert und die Loks laufen wieder wie neu. 1x Polyswitch und einmal verharzt .

LG  Berti
Hallo zusammen,
was bei der V80 ebenfalls nicht sonderlich schön ist: Die Entstörung wurde auf eine separate Platine gepackt und baumelt einfach lose an ein paar Kabeln. Da mir die Kurzschlussgefahr hier zu groß war, habe ich diese Zusatzplatine dann komplett entfernt.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;