1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vollmer Busbahnhöfe 7580 und 7724

THEMA: Vollmer Busbahnhöfe 7580 und 7724
Startbeitrag
gaNz-geBAHNt - 26.07.20 16:51
Hallo,
leider hatte Vollmer bei seinen Busbahnhöfen 7580 und 7724 kein glückliches Händchen bewiesen, was die Bussteigbreiten angeht. Beim Bausatz 7580 laufen die N-Preiserlein Gefahr, dass ihre Beine abgefahren werden. Da man diese Bussteige aber variabel aufstellen kann, kann man sie auch gut verbreitern. Anders sieht's bei der Breite bei den überdachten Teilen aus - da ist Platz genug.
Anders sieht es beim Postamt 7724 aus, denn da passt eigentlich nicht für die Busse. Nach meiner Stellprobe habe ich mich dann dafür entschieden, die Grundplatte mit einem Teppichmesser zu trennen. Geht ganz gut ohne Lineal, aber man muss aufpassen, dass man nicht aus der Rille rutscht.
Es geht auch mit einem Bastelmesser, aber beim Teppichmesser kann man etwas mehr Druck ausüben und es geht schneller.

Gruß,
Georg

Die von gaNz-geBAHNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Georg,

Danke für die Bilder. Mit diesem Teil hatte ich schon lange überlegt, weil es recht eng aussieht. Da passt eigentlich nur ein Midi durch, eher ein umgebauter Transporter.

Hier ein meiner Meinung nach Maximalexemplar, welches von mir als 3D Druck kommen wird:
https://www.busfahrermagazin.de/fm/3335/Midi-Bus-Niederflur.gif
Da ich noch von Auhagen die ex-Vero Bahnhofshalle da habe, passt das Amibente in seiner 60iger Jahre Hässlichkeit auch schön zusammen.
Beim Car System nutze ich für den S315NF 75mm für den Führungsbogen. Die Innenkante der Schleppkurve der Hinterachse hat einen Radius von ca. 54mm. Bei einem 12m Bus kann man auf 66mm Führung gehen, da ist die Schleppkurve auch etwa 54mm.
Mal als Referenzmaß von einem, der mit der Materie im Original und Modell arbeitet.

Gruß Frank U
Hallo Georg,

das war mir auch schon aufgefallen und ich hatte wie du in deinem vierten Bild die Alibi-Busbahnsteige entfernt und das Haus in L-Form so in meine Altstadt integriert. Das Bild ist von 2007, die Anlage existiert leider nicht mehr.

Grüße
Markus




Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;