1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Handregler für SX0 und SX1 zusammen führen.

THEMA: Handregler für SX0 und SX1 zusammen führen.
Startbeitrag
poker - 24.07.20 23:34
Guten Abend,

Ich habe einen Handregler mit einem 5-pol Din Stecker. Per Menü kann ich zwischen Befehlen für das Fahren und das Schalten umstellen. Meine Zentrale (Anlage) hat den SX0 Bus zum Fahren und den SX1-Bus zum Schalten. Wenn ich am Handregler einen Befehl zum Schalten geben möchte, muss ich jedesmal diesen an der Zentrale umstecken.
Gibt es keine elektronische Lösung, bei welcher das umstecken nicht mehr notwendig ist.
So als Idee. Eine Box welche erkennt, wenn ein Fahr-Befehl oder wenn ein Schalt-Befehl gegeben wird und diesen dann autom. an den entsprechenen Bus weiterleitet. SX0 zum Fahren und SX1 zum Schalten. Die Box hat nur 5-pol Din Buchsen, damit sie kompatibel ist zum Selectrix Standard.

Danke für Info. Gruss poker.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einen Handregler mit einem 5-pol Din Stecker



Um welchen Handregler geht es konkret?

Es ist möglich auf beide Busse per Handregler zuzugreifen - vermutlich ist deiner dafür ungeeignet

gruß
hajo
Hallo Poker,

eine Alternative zum Umstecken wäre ein zweiter baugleicher Handregler. Dann kannst du dir das Umstecken sparen. So hatte ich das vor 20 Jahren gemacht (hatte damals auch zwei getrennte Bussysteme).

Grüße
Markus
hallo Poker,

wenn du eine Selectrix Zentraleinheit von Rautenhaus (SLX 850) hast , dann kann man per sogenanntem Bussplitter (SLX 853) beide Busse zusammenführen ; ein Umstecken ist nicht mehr nötig !
Genaue Anleitung kannst du auf der Rautenhaus Homepage anschauen.
Ob das mit reinen Trix Selectrix  Zentralen funktioniert , entzieht sich meiner Kenntnis!

Liebe Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
Danke für dein Info. Das war die Lösung.
Gruss poker.
Moin poker,

Der Rautenhaus Bussplitter SLX 853
https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/spez...53-bus-splitter.html
Anleitung: https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/slx853.pdf
Geht nur zusammen mit dem Handregler SLX 845 und einen Rautenhaus Zentrale SLX 850(AD)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einen Handregler mit einem 5-pol Din Stecker.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Rautenhaus Bussplitter SLX 853



Hallo Poker,

beide funktionieren nicht. Der Rautenhaus - Handregler SLX 845 hat einem 7 pol. DIN-Stecker für SX0 und SX1.

Gruß
W. Brand
Hallo Poker,

es gibt eine andere Lösung für Dich, die allerdings etwas Geld kostet, dafür aber hervorragend funktioniert.
Bei Stärz gibt es seit letztem Jahr einen WLAN-SX-Adapter, mit dem Du mit der WLAN-Multimaus-Z21 sowohl Züge fahren, als auch Magnetartikel schalten kannst.
Das ist eine geniale Kombination, die ich selbst seit Januar in Betrieb habe und ich bin begeistert von der Einfachheit der Bedienung und der Feinfühligkeit der Loksteuerung.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Moin Wilhelm,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Fernschnellzug

Der Rautenhaus - Handregler SLX 845 hat einem 7 pol. DIN-Stecker für SX0 und SX1.

Das gilt doch nur für den RMX Handregler RMX7945 ?

@poker,

Anbei die Link zur Stärz WLAN-Adapter:
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=616

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

Den Handregler SLX 845 gibt es nur mit fünfpoligem Stecker.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Handregler SLX 845 gibt es nur mit fünfpoligem Stecker.


Richtig und Aber, der Handregler der ersten Generation hat immer mit einem 5pol, Stecker.
Bei 2. Generation hat einem 7poligem Stecker.


Viele Grüße aus Bütow/Pommern
W. Brand
Hallo zusammen,

momentan sind das alles spekulative Antworten/Vermutungen.

Peter Oker hat noch nicht geantwortet, welchen Handregler er meint/verwendet.

@Peter - hast du nicht eine MS1?

fragend
hajo
Hallo zusammen,
Ein älterer MoBa Freund hat das Problem. Ich helfe Ihm dabei. Er hat alle Teile von Rautenhaus.
Zentrale ist SLX 850 AD, der Handregler ist SLX 845. Da die Anlage sehr klein ist, hat er auch keine Steuersoftware. Er muss alles von Hand erledigen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Geht der Bus-Splitter SLX 853 wirklich nur mit den Rautenhaus Komponenten, oder geht das auch mit anderen Selectrix Handreglern, welche einen 5-pol Stecker haben, also nur einen SX-Bus.
Danke für Info. Gruss poker.

Moin,

@ Wilhelm Brand,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Handregler SLX 845 gibt es nur mit fünfpoligem Stecker.



Richtig und Aber, der Handregler der ersten Generation hat immer mit einem 5pol, Stecker.
Bei 2. Generation hat einem 7poligem Stecker.

Da hast du doch Recht
Ich hatte übersehen das es heute eine 2e Generation der alten SLX 845 Handregler gibt für den Kombinierten 7-poligen SX0/SX1 Bus; er hat aber den Art# SLX 7845.
https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/sx-c...regler-slx845-2.html

@ Poker,

Den Bussplitter SLX853 Funktioniert (leider) nur in zusammenarbeit mit dem Handregler SLX845 und die Zentrale SLX 850 (AD). Im Menu der Handregler SLX845 gibt es die Option "Splitterbetrieb Ja/Nein".

Ob die Bussplitter SLX 853 und Handregler SLX (7)845 noch Lieferbar sind? Sie sind jedenfalls nicht mehr in die Preisliste vermerkt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Hallo Poker,

Versuchen Sie mit Herrn Walter Radke in Kontakt nehmen, ob er Handregler SLX845 vom 5pol. auf 7.pol. Stecker und Hardware umrüsten kann?

@ Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob die Bussplitter SLX 853 und Handregler SLX (7)845 noch Lieferbar sind? Sie sind jedenfalls nicht mehr in die Preisliste vermerkt.

Stimmt, es handelt sich vielleicht Auslaufmodell.

RMX917 Bus Konverter ist geeignet. https://mdvr.de/rmx917.htm

Die Beschreibung läutet:
"Über den RMX 0-Bus-Ausgang des Bus-Konverter RMX917 können Steuergeräte für den Fahrbetrieb mit dem RMX7-Bus verbunden werden. Ebenso dient er dem Anschluss der Handregler der zweiten Generation (RMX7945 und SLX7845 mit 7-poligem Kabel) an SX- oder RMX-Systeme in 2-Bus-Technik (SLX850AD, RMX950) ohne Bus-Splitter. "

RMX917 löst SLX853 vermutlich ab.

Viele Grüße aus Bütow/Pommern
W. Brand
Moin p(eter)oker,

Es gibt noch einen anderen Lösung; kostet nix, nur ein wenig Aufwand und ein bisschen Umdenken.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: poker

Da die Anlage sehr klein ist, hat er auch keine Steuersoftware. Er muss alles von Hand erledigen.

Dann gibt’s vermutlich nicht so viele Loks, Besetzmelder und Weichendekoder dass die komplette Adressraum (01-103) der SX0-Bus für Loks ausgenutzt wird.

Zum Beispiel: Reserviere in den SX0-Bus die Adressen 01-79 für Loks, die Adressen 80-89 für Besetzmelder und 90-100/103 für Weichendekoder; oder jeden beliebigen Adressraum nach eigenen Geschmack.
Alles wird dan über die SX0-Bus betrieben, am SLX 845 Handregler wird dan einfach zwischen Lok und Funktionsbetrieb gewechselt.

Änderungen in die Bus-Verkabelung sind nicht notwendig; einfach über die DIP-Schalter am Zentrale SLX850AD den Zentrale für 1-Bus Betrieb einschalten, den alten SX1-Bus wird dan zum SX0-Bus; die Bus-Verkabelung zur Besetzmelder und Weichendekoder, an ehemaligen SX1-Bus, bleibt wie sie war.

Der Aufwand besteht aus das reorganisieren der Adressen.
In Prinzip können die Adresse der Loks, Besetzmelder und Weichendekoder wild durcheinander Läufen, solange es kein Doppelbelegung gibt.

Viel erfolg gewünscht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Wilhelm!

Mir scheint, daß Du zwei Handregler verwechselst:

Den SLX 845 gab es nach meiner Kenntnis immer nur mit fünfpoligem Anschluß. Den RMX 945 gab/gibt es fünf- oder siebenpolig. SLX- und RMX-Geräte sind nur teilweise kompatibel, da muß man aufpassen, was wo paßt.

Poker sollte auf jeden Fall mit Herrn Radtke Kontakt aufnehmen, um zu klären, was für ihn die richtige Lösung ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter,

Die Multifunktions-Zentraleinheit SLX850AD bietet eine Reihe von verschiedenen Betriebsmodi, die über DIP-Schalter eingestellt werden können. Sind alle Schalter auf OFF, arbeitet die Zentraleinheit mit 112 Systemadressen auf beiden SX-Anschlüssen ohne Programmiermöglichkeit und ohne Abspeicherung der SX 0-Bus-Inhalte.

S1/OFF 112 Systemadressen auf SX 0-Bus, kein Programmiermodus für Lokdecoder
S1/ON 104 Systemadressen auf SX 0-Bus und Programmierung von Lokdecodern möglich
S3/OFF Beide DIN-Buchsen führen den Datenbus SX 0
S3/ON Linke DIN-Buchse SX 0, rechte DIN-Buchse SX 1

### Auszug aus der DIP-Schalter Einstellung ###

für dich relevant: S1 auf ON und S3 auf OFF

gruß
hajo
Hallo Elmar,

ich verwechsle zwei Handregler nicht. Es gibt zwei Varianten beiden Handregler.

Variante 1: mit 5 poliger SX-Stecker und eine Bezeichnung "SLX 845".
https://webcache.googleusercontent.com/search?q...mp;ct=clnk&gl=pl

Variante 2: mit 7 poliger SX-Stecker und neue Bezeichnung "SLX7845".
https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/sx-c...regler-slx845-2.html

SLX(hoch 7) entspricht 7 poliger SX-Stecker.


Viele Grüße aus Bütow/Pommern
Wilhelm
Hallo Wilhelm!

Vielen Dank für den Link! Der Handregler SLX7845 war mir bisher entgangen, weil ich mich hauptsächlich auf der MDVR-Seite orientiere; und da ist er nicht zu finden. Interessant finde ich auch, daß er mit dem RMX-Bus-Konverter kompatibel ist.

Peter hilft das allerdings nicht weiter, weil wir aus dem bisher geschriebenen entnehmen können, daß er einen SLX 845 mit fünfpoligem Stecker hat. Vielleicht sollte Peter Herrn Radtke fragen, ob der RMX-Bus-Konverter auch bei ihm Verwendung finden könnte.

Oder Peter folgt einfach den guten Tips von Hajo und Jan. Wenn seine Anlage so klein ist, ist das tatsächlich die beste Lösung.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;