1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gelöst! Lichtwechsel Fleischmann 7170 BR 011 066-8 analog

THEMA: Gelöst! Lichtwechsel Fleischmann 7170 BR 011 066-8 analog
Startbeitrag
Hans64 - 22.07.20 19:12
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz zweier analoger Fleischmann 7170 Dampfloks. Beide haben den gleichen Fehler.
Bei Vorwärtsfahrt flackert die Tenderbeleuchtung, die eigentlich aus sein soll.
Bei Rückwärtsfahrt funktioniert der Lichtwechsel.
Kann mir jemand sagen, wo sich die Lichtwechseldioden befinden?
Vorbab vielen Dank.

Gruß
Hans


Hallo !

Eigentlich hat Fleischmann keinen Lichtwechsel für die 01.10 (7170 ) vorgesehen.
Das heist, Lok-und Tenderbeleuchtung  sind beide immer an.
Da hat wohl der Vorbesitzer gebastelt ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

laut Spur-N Datenbank hat sie mit der Fahrtrichtung wechsendes Licht.
Hatte beide Loks schon zerlegt. Da war nichts dran gebastelt.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
Fleischmann hat bei diesen alten Loks oft keine Dioden drin, sondern Selenplättchen. Die wirken wie ne Diode, gehen aber gern kaputt und sind dann in beide Richtungen leitend. Teilweise ist aber auch gar nix verbaut, da leuchten die Lampen einfach immer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

also die älteren (ohne DCC) Modelle haben definitiv keinen Lichtwechsel. Da gibt es im Tender auf dem Motoranschluss lediglich die Entstörteile Drossel und Kondensator, der Rest ist konventionell verdrahtet.
Dürfte auf dem Ersatzteilblatt aber ersichtlich sein.
Bei den neueren Modellen mit Schnittstelle wird aber möglicherweise ein Lichtwechsel vorgesehen sein, da können die Dioden schon mal kaputt sein. Blindstecker wechseln.

VG kkStB


Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Da der Lichtwechsel ja einseitig funktioniert, muss irgendwas eingebaut sein.
Wo könnten sich die Selenplättchen befinden? Habe bisher nichts gefunden.

MfG
Hans
Hallo,

hat die Lok im Tender eine NEM651 Schnittstelle? Da steckt ein Blindstecker drinn, denn müsste man tauschen. Allerdings wäre das die Artikelnr. 7172
Die 7170 hat keinen Lichtwechsel.

Das Flackern kommt sicher von Kontaktschwierigkeiten.

VG
Hallo nochmal !

Habe ingesammt 4 Lok der Baureihe 01.10
Die  "Uralte  01.10 aus 1976, die Neuauflage der 7170 mit der Betriebsnummer 01 1093, die Lok mit  dem
Öltender 7171 (012 081-6 )  und aus dem Set 7895 die Lok 01 1080
Alle analog und ohne Lichtwechsel ! Da sind auch keine Dioden oder Selenblättchen verbaut.
Da stimmt wohl der Eintrag in der Datenbank nicht.  
Ach in alten Katalogen wurde nur von " beidseitigem Spitzenlicht " geschrieben.

Gruß : Werner S.

Edit : Katalognummer ausgebessert .  

Hallo Hans,

gerade mal nachgeschaut, die hat keine Lichtwechsel.

Wenn das was flackert git es Kontaktprobleme mit dem Glühbirnchen.
Da muß der Kessel für runter, Schraub an der 3 Kuppelachse lösen und entfernen.

Sollte da ein Lichtwechsel im Tender funktionieren, hat da mal einer gebastelt, habe ich bei 2 - 3 Loks, wo Platz war auch schon gemacht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

habe gerade noch mal eine 7171 (Öltender) getestet. Diese hat auch keinen Lichwechsel.

Nachdem ich mir jetzt sicher bin , dass die Lok keinen Lichtwechsel hat, habe ich eine der betreffenden
Loks nochmal zerlegt und alle Kontaktfächen gereinigt (Glasfaserstift und Schmirgel). Mit dem Ergebnis, dass die Tendebeleuchtung heller geworden ist aber immer noch flackert (Frontbeleuchtung ist OK).
Danach habe ich den Motor ausgebaut und noch mal getestet. Kein Flackern. Scheint wohl irgendwie mit dem laufenden Motor zusammenzuhängen, den ich auch schon komplett zerlegt und gereinigt hatte.
Könnte eventuell ein defekter Entstörkondensator der Auslöser sein?

Gruß
Hans
Hallo Hans,

schau doch mal bitte nach, woher das Tenderchassis den Strom herbekommt: von der Lok vorne oder von einer oder mehreren der 5 Achsen.

Grüße Michael Peters
Hallo Hans,

wenn das hinter Kontaktblech nicht richtig gegen die Lampe drück kann es zu Kontaktproblemen kommen, ein defekter Entstörkondensator macht da nix, kannst du auch rausnehmen.
Mit dem Motor hängt das bei Glühlampen / -Lämpchen nicht zusammen, bei LEDs schon.
Vielleicht drückt der Motor, die Kontaktplatte jetzt richtig auf die Lampe oder es hat gewackelt un die hat keine Kontaktschwierigkeiten mehr.

Teilweise ist der Anpressdruck der Kontaktbleche zu gering, aber Vorsicht beim nachbiegen, nicht das die abbrechen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Glühbirne im Tender direkt an die Stromversorgung angelötet.
Der Fehler ist damit behoben. Kontaktfächen reinigen und Kontakte nachbiegen
führte bei mir leider nicht zum Ziel. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
Hans
Hallo Hans,

wen du schon im tender die Glühbirne anlötest, da solltest du mal schauen ob die Platz für ein Diode 1N4148 hast, die dann einfach mit einlöten und schon hast du am Tender eine richtungsabhängige Beleuchtung.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;