1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: KSH TPAAgency, Auto, Traktoren, etc. Modelle

THEMA: KSH TPAAgency, Auto, Traktoren, etc. Modelle
Startbeitrag
Werni - 21.07.20 16:48
Hi,
jetzt kommt ein toller Traktor, Deutz-Fahr- Agroton 165-7.
ich habe da noch etwas aus dem Bereich Landwirtschaft von TPAAgency Automodelle optimiert.
Dieser Traktor und noch weitere Modelle möchte Tommy nach der Urlaubszeit anbieten.
Dieser Deutz-Fahr Agrotron 165-7 war für mich ein sehr schönes und dankbares 3D-Druck Modell.
Das Modell farblich zu gestalten und herzurichten hat richtig Spaß gemacht.
Ich hoffe die Bilder gefallen und zeigen das schöne gedruckte Modell. Ich glaube, so einen Deutz-Fahr gibt es bisher nicht für die Spur N.

Grüße
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo H-W,

der Traktor sieht echt super aus ! Da muss man schon zweimal hinsehen , ob es sich wirklich um ein Modell im Maßstab 1:160 handelt ...
Die Lackierung ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Klasse ist auch die Detailierung, wie z.B. der vordere und hintere Kraftheber oder allein schon die Profilierung der Reifen ,suuuper !👍👍👍👍 Das habe ich bei anderen Modellen, so noch nicht gesehen.

Ich bin schon gespannt, wie es hier dann weitergeht...

Viele Grüße,  Micha

Hallo Micha,
danke für die Blumen. Dazu möchte ich noch folgendes sagen. Die Kraftheber und das tolle Reifenprofil waren bei dem sehr sauber ausgeführten 3D-Druck von Tommy so vorgegeben. Das Basis Modell ist wirklich top. Wenn dann noch die Lackierung und das Anbringen der erforderlichen Decals gelingt, ist das optimal. Bei der Verglasung der Kabine kann ich als kleinen Tip weitergeben, sich erst mal Papierschablonen zu schneiden und erst dann die Scheiben in durchsichtigem, dünnen Polystrol zu fertigen. Diese Scheiben dann mittels Klarlack in die vorgegebenen Öffnungen kleben. Bis das dann richtig fest ist, dauert halt rd. einen Tag.
Ich hoffe, es kommen noch weitere, so top 3D-Druckmodelle von Tommy.
Übrigens war es bei der Gestaltung des MAN TGS Muldenkippers von Tommy ähnlich gut gelaufen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1184226&start=2 Für mich, empfehlenswerte Modelle.

Viele Grüße

H-W
Hallo H-W
Der Deutz Agrotron sieht ja richtig klasse aus ! Wo bekommst du den die Decals für ihn her ? Läßt du die anfertigen ?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe mir die Deutz-Fahr Typische schwarze Streifenlackierung aus schwarzen Decalstreifen von TL selbst entsprechend zugeschnitten und aufgebracht.
Gruß
H-W
Hallo H-W,
die Modelle sehen sehr authentisch aus.
Ja gute Drucke sind schon eine Grundvoraussetzung für gute Endprodukte.
Gruß
Christian
Hallo,
ich hoffe doch stark, dass die nächsten Drucke von Tommy wieder genau so stark ausfallen!
Gruß
H-W
Hallo,
ich habe hier einige weitere Modelle fertig gestellt.
Der universale und bekannteste Traktor der ehemaligen DDR war der Fortschritt mit den Typen ZT 300-305.
Zu finden sind die Modelle hier: https://tpaagency.eu/collections/ddr
Dazu noch den Unimog U 406.
Hier stelle ich mal Fotos von meinen Modellen ein.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo H-W,

die Modelle sehen sehr authentisch aus.
Ja gute Drucke sind schon eine Grundvoraussetzung für gute Endprodukte.

Gruß
Christian      
Hallo,
ich habe gerade im anderen Forum das Neueste Modell von TPAAgency, den Tatra 815 gesichtet.  Da werden sich bestimmt einige Modellbahn/Autofreunde freuen.
Ich habe mir die Erlaubnis zum Einstellen der ersten Fotos, des angekündigten Modelles  geholt!
Grüße
Hans-Werner



Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo H-W,

Da Sie und andere Benutzer mich auch gebeten haben, eine Tatra 815 herzustellen, arbeite ich auch daran.

Kevin
Panzer-Shop.nl
Hallo Kevin!

Da warte ich gerne auf Deinen! Denn bei den hier gezeigten Modellen ist so Einiges nicht stimmig!

VG Eckhard
Hallo Eckhard,

da ist Dir nur zuzustimmen. Kevin wird mit Sicherheit die bessere Wahl, mal sehen, ob Maurice auch noch einen macht, den man motorisieren kann.

Gruß Frank U,
der das Büchlein "tschechoslowakische motor-revue 2/85" mit vielen Typenskizzen und Bildern des Tatra 815 hat
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DR Fan

Da warte ich gerne auf Deinen! Denn bei den hier gezeigten Modellen ist so Einiges nicht stimmig!


Ja, so einige Proportionen gefallen mir da auch nicht so richtig. Der 4-Achser mit dieser gewählten Kabine in Zusammenhang mit dem Aufbau ist so leider nicht für die DDR zu verwenden. In der NVA gab es den 815er als 4-Achser mit dieser Kabine nur mit den Aufbauten Tamara (Rundblickstation), Bergekran AV-15 und Geschoßwerfer RM 70-85. Unten mal ein paar Bilder von H0- Modellen davon.
Gruß,
Harald

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

ich habe gerade im anderen Forum das Neueste Modell von TPAAgency, den Tatra 815 gesichtet.  Da werden sich bestimmt einige Modellbahn/Autofreunde freuen.


Ich würde empfehlen, daß man in dem "anderen Forum" sich den IFA-Thread dazu durchliest. Vor allem hinsichtlich Autobastler alias Werni. Ich staune, daß Kevin hier dazu ruhig bleibt. Aber es reicht ja, wenn dort die Meinung gesagt wird.

Gruß
Rainer
Hallo,

auch ich lese im anderen Forum.
Der Autobastler ist bei einem Hersteller schon "sehr gewissenhaft".

Gruß

Volker
Hallo!


Der Punkt ist, Harald hat es gesagt: diese gezeigten Varianten gab es nicht in der DDR! Deshalb für mich unintressant! Vielleicht sollte man auf Leute hören die es ehrlich meinen und auch Ahnung davon haben. Anstatt auf welche die warscheinlich nur auf persönliche Vorteile aus sind.

Ich würde mir nicht erlauben irgend etwas über Fahrzeuge der BRD bis zur Wende zu sagen, weil ich davon keine Ahnung habe!

Nun vertraue ich auf Kevin, der hoffentlich die richtigen Varianten  bringt und kaufe dort! Denn die meistverkauften und wichtigsten Varianten (in der DDR) sind: lange Kabine als Zugmaschine 6x6 und 8x8, sowie Baufahrzeuge mit nach hinten versetzter kurzer Kabine.

VG Eckhard
Hallo zusammen,


die Modelle sind noch nichtmal im Shop erhältlich und schon wird wieder rumgemault.
Wenn zuerst diese Modelle kommen, hat das sicher auch einen Grund. Es könnten ja vielleicht noch weitere Varianten folgen? Und warum müssen eigentlich alle  (OST-) Fahrzeuge zwangsläufig auch bei der NVA gelaufen sein ?? Es gab da genügend Länder des Warschauer Paktes wo diese , hier kurz gezeigeten Fahrzeuge eingesetzt wurden.
Die 6x6 mit Pritsche/Plane waren meiner Meinung auch bei der NVA vertreten. Der THW-TATRA6x6 ist z.B. ein Überbleibsel aus NVA Bestand.

Nur weil Hans-Werner die Bilder hier eingestellt hat,  heißt das aber nicht, daß er bei diesem Projekt beratend zur Seite stand.

Viele Grüße,
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Es gab da genügend Länder des Warschauer Paktes wo diese , hier kurz gezeigeten Fahrzeuge eingesetzt wurden.


Und wer soll die kaufen?

Außerdem wird hier nicht rumgemault (außer von dir vielleicht). Eckhard ist nun mal Fachmann und Baukünstler par excellence (siehe Forum Spaßbahner, Thread "IFA ? Co.") und gibt hier in Kurzform einen Sachstand wieder. Um den Anfang seines Beitrages zu verstehen siehe meine #14.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Und warum müssen eigentlich alle  (OST-) Fahrzeuge zwangsläufig auch bei der NVA gelaufen sein ??


Weil das gerade ein gutes Geschäft zu sein scheint. Evtl. ändert sich das auch und es werde hauptsächlich zivile Fahrzeuge herausgebracht. Allerdings sollte man noch wissen, daß die Mehrzahl aller Fahrzeuge in der DDR auch in der NVA in Gebrauch waren. In irgendeiner Form.

Gruß
Rainer
Hallo,
schaut mal das Forum durch ,auch miga-74 ist  stark KSH TPAAgency lastig.

Gruß

Volker
Hallo!


Volker da magst Du recht haben, doch fairer Weise darf sich Jeder seinen Gott den er anbetet selbst aussuchen und sich auch Seinen Lieblings KSH dazu!

Rainer, Fachmann? Oh da tust Du mir aber zu viel des Lobes an. Ich habe lediglich zur Wendezeit meinen Wehrdienst abgeleistet und da mich LKW schon immer besonders intressiert haben, auch beobachtet was so alles an Technik vorhanden war. Sehr oft habe ich auch OvP Dienst geschoben und vieles gesehen. Bewaffnung nehme ich mal aus. Da gibt es Fachleute für.

Miga, ich habe nicht rumgemault, sondern meine Meinung gesagt! Du und HW seit 2 begnadete Modellbauer und es steht Euch frei vor welchen Karren Ihr Euch spannen last! Es stößt nur mittlerweile vielen sauer auf, wenn hier 2 Mann einen KSH lobhudeln, der sich selbst kaum zu Wort meldet, (da meine ich auch das andere Forum mit!) Deshalb habe ich auch hier die Ostkerbe eingeschlagen, HW hat es ja auch im IFA Faden eingestellt!
Obwohl dort Mitleser, andere KSH und der Themenstarter wiederholt Hans Werner aufgefordert haben, jegliche Werbung zu unterlassen und den dafür vorgesehenen Faden zu benutzen, wird alles ignoriert und fleißig ein sehr schöner Faden (IFA & Co) wieder und wieder verwässert!

Soweit meine Meinung, aber Ihr dürft trotzdem weiter machen und alle anderen weiterhin ignorieren!

VG Eckhard

Desweiteren behalte ich mir vor, Modelle eines KSH der im Shop schöne Modelle anbietet aber 2. Wahl liefert, genauer unter die Lupe zu nehmen. Da spielt auch keine Rolle für mich das ich kostenlosen Ersatz bekommen habe.

Ist der Deutz-Fahr noch zu haben.wenn ja würde ich mich sehr freuen
Hallo Deutzfan,

bisher ist an Traktoren nur der ZT von Fortschritt  erhältlich und zahlreiche Unimogs, wenn man sie mit dazu zählen möchte.
So wie ich gehört habe, werden aber in den nächsten Wochen verschiedene andere Traktoren im Shop erhältlich sein. Du bist also noch nicht zu spät dran. Am besten immer mal wieder hier oder direkt bei TPA-Agency auf die Seite gehen.
Ganz frisch sind dort z.B. echt coole Abschlepper vorrätig .

https://tpaagency.eu/collections/bemalte-fahrzeuge-b-modelle

Vielleicht wären die ja auch interessant für dich.

Viele Grüße,
Micha
Moin eine  kleine Bastelei aus zwei W50 entsteht einer mit Werkstattanhänger


Hallo Deutzfan,
der Deutz-Fahr-Agrotron ist jetzt erhältlich: https://tpaagency.eu/collections/deutz-agrotron-m620
Gruß
H-W
Noch ein Versuch Bilder einzustellen

W50 3ACHSIG

Hallo Bergen,

#25, #26 , es sind leider keine Bilder zu sehen ... Hast du evtl.  das Häkchen im roten Kästchen vergessen ?

Viele Grüße,
Micha
Moin nein  die Dateien sind alle zu groß
Über Editieren und dann über den unteren Upload gehen, der minimiert die Bilder automatisch.
Gruß Björn

Edit: so z.B. TPA und Panzershop Mogels

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bergen,

kennst Du im Forum die Funktion "Meinen Eintrag editieren" recht unten in Deinem Beitrag?

Da gibt es eine Upload-Funktion für beliebig große Bilder -- einfach nach unten scrollen und lesen...  
Dann braucht´s auch nicht für jeden Versuch einen neuen Eintrag.

In Erwartung interessanter Bilder mit vielen Grüßen
Michael

PS: Nicht vergessen, den Haken zu setzen, wenn Du die Rechte hast -- sonst geht nichts
Hallo,
beim Durchsuchen nach bestimmten Modellen habe ich auch diese Seiten aus 2020 gefunden.
Dies passt eigentlich gut hierher.

Hallo,

hier gibt es neue, interessante, fertig bemalte Modelle aus den verschiedensten Einsatzbereichen.

https://tpaagency.eu/collections/bemalte-fahrzeuge-b-modelle

Gruß
H-W
Hallo,

heute bei: https://tpaagency.eu/products/lkw-henschel-h-261 gesehen.
Dieser Henschel war in den 1960-1970er Jahren auf fast jeder Baustelle vorzufinden. Ein tolles Modell
für uns 1:160er !

Grüße
H-W
Hallo Hans-Werner,

macht der überhaupt noch was? Meine letzte Bestellung musste ich leider mangels Rückmeldung stornieren...

LG
wilfried
Hallo Wilfried,
auf seinen Seiten sind einige neue Modelle zu finden.
Der Henschel gefällt mir persönlich richtig gut.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

Neu im Programm ,von TPA-Agency ,sind jetzt auch Gebäude.
Den Anfang machen zwei mehrständige LKW Garagen / Werkstätten . https://tpaagency.eu/collections/gebaude

Viele Grüße,
Micha
Hallo,
bei TPA gibt es weitere Fertigmodelle, Unimog U 437 Feuerwehr, Winterdienst und K 700 mit Ladeschaufel.
https://tpaagency.eu/collections/bemalte-fahrzeuge-b-modelle?page=1
Weiters gilt der Rabatt bei Kauf von 2 Modellen bis Montag, den 26.09.2022
Viele Grüße
H-W
Hallo,

ab Oktober gibt es neue Feuerwehrfahrzeuge auf Basis MB Zetros als 2-Achser und Unimog U 437.
https://tpaagency.eu/collections/feuerwehr

Gruß
H-W
Hallo,

neue IFA L 60 Modelle zivile und militärische Ausführung gibt es jetzt bei TPA.
https://tpaagency.eu/collections/ifa-l-60-4x4

Auch bei den farblich fertig gestellten Modellen gibt es wieder einige neue Fahrzeuge
https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... -b-modelle

Schaut euch mal um auf den Seiten.

Grüße
H-W
Servus,

........es geht auch ein SELBSTBAU !

Hier nur mal einen meiner selbstgebauten Feuerwehrwagen mit echten Gummiräder . Soll ein Münchner Flughafen-Modell sein.

Gruß.......Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klar Rainer,
Eigenbau geht immer und macht auch Spaß. Nur kann das nicht jeder und für diesen Personenkreis sind dann die fertigen Modelle, oder 3D-Drucke geeignet und gedacht.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

bei TPA-Agency sind neue Probedrucke https://tpaagency.eu/collections/test-prototypen?page=1
verfügbar.  Ich habe mir mal den Skoda Liaz 706 MTSP  vorgenommen.
Anbei ein paar Bilder vom noch nicht ganz fertigen Modell.

Viele Grüße,
Micha




Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier mal etwas sehr interessantes, authentisches aus der Epoche 2!

Neu bei TPA-Agency ist der Opel Blitz der ersten Bauserie.
Das Fahrzeug kommt natürlich in verschiedenen Varianten und ist sowohl zivil wie auch militärisch einsetzbar.
https://tpaagency.eu/collections/opel-blitz
Ein Blick darauf lohnt.

Viele Grüße
H-W
Hallo zusammen,

für alle Liebhaber von Feuerwehrfahrzeugen gibt es bei TPA-AGENCY nun den ZIL-131 mit Doppelkabine als TLF .
https://tpaagency.eu/products/zil-131-feuerwehr-zil-131-3d-modell

Viele Grüße,
Micha
Hallo,
ich habe mir mal aus Teilen von TPA's LKW Programm einen neuen Feuerwehr LKW zusammengestellt und auch entsprechend aufgebaut, lackiert und mit Zurüstteilen versehen. Für mich ein schönes Modell-
Grüße und ein schönes WE
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Bei TPA-Agency gibt es ab sofort weitere Varianten des ZIL 157.
- ZIL 157 mit Schneefräse D-470
https://tpaagency.eu/products/zil-157-zil-157-schneefrase-d-470
- ZIL 157 Winterdienst mit Schiebeschild
https://tpaagency.eu/products/zil-157-zil-157-winterdienst

Viele Grüße,
Micha
Hallo.
Zu dem  - ZIL 157 Winterdienst mit Schiebeschild - würde ich gerne mal ein Bild vom Original sehen, denn das Modell ist total unrealistisch. Für einen einfachen Schneepflug nutzte man selbst in der DDR keinen leistungsmäßig überdimensionierten und spritfressenden Panzermotor. Das was der wegschiebt, hätte auch ein W50 geschafft bei 1/10el des Verbrauchs.
Bei der Schneefräse sieht es dagegen anders aus. Diese hatte unter der vorderen Motorhaube nämlich gar keinen Motor mehr, da ging nur noch der starke Kardan durch für den Fräsenantrieb. In dem Koffer auf der Ladepritsche war statt dessen ein 1/2 Motor des Panzers T34, der die Schneefräse und den Vortrieb des ZIL besorgte. Diese Schneefräsen zählen selbst heute noch zu den leistungsfähigsten auf Standardfahrgestell.
Weitere Infos dazu findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/D-470
Gruß,
Harald

Hallo Harald

Das Modell entstand wahrscheinlich in Anlehnung an dieses Vorbildfoto
https://www.fahrzeugbilder.de/bilder/vorschau/1...in-moenchenfrei.webp

Wenn es wirklich nötig ist, wird auch niemand nach dem Spritverbrauch gucken...


Viele Grüße,
Micha
Hallo Micha.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wahrscheinlich in Anlehnung


Anlehnung ist gut 😉. In deinem Bild ist es aber ein völlig anderer Schneepflug. Dieser ist für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, um den Schnee nicht nur zur Seite zu schieben (wie der am Modell), sondern um ihn so zu beschleunigen, dass er höher und weiter weg fliegt. Beim ZIL mit der Schneefräse erfolgt der Fahrantrieb aber nur vom Nebenantrieb des Motors, da schafft er bei höchster Motordrehzahl gerade mal 30 km/h, was für diese Art von Schneepflug zu wenig ist, aber in der Kabine ist es kaum noch auszuhalten vor Lärm und Vibrationen. Die Hauptkraft des Motors geht direkt auf die Fräse, die wirft den Schnee auch problemlos über ein 3-stöckiges Haus das direkt an der Straße steht drüber und dann noch 50 Meter weiter. Der Herr Bauer stammt meines Wissens ja aus Oberhof, da waren diese Fräsen früher noch ständig im Einsatz (teilweise heute noch mit neueren Motoren) und er müsste sie noch kennen. Die waren so stark, dass sie oftmals ganze Blechmülltonnen und auch mal einen Trabant die im Schnee verborgen waren ohne Probleme mit durchgezogen haben. Leider hat es Ende der 70er Jahre auch mal ein paar Kinder in einer Schneehöhle erwischt, die als solche nicht erkennbar war.
Aber wenn man schon in 3D konstruiert, sollte man dabei auch mal was richtig machen, statt diesen Schneepflug an jedes erdenkliche Modell im Portfolio zu basteln (W50, Pinzgauer, L60 und jetzt dem ZIL). Das treibt zwar die lieferbaren Varianten in die Höhe, aber mehr auch nicht. Außerdem gibt es noch einige Leute, die sich mit dieser Materie nicht so auskennen und die glauben dann wirklich, dass es das auch wirklich so gegeben hat. Da will ich nur hoffen, dass da nicht irgend jemand aus Spass einen Vorbaukehrbesen an ein solches Auto im Original gebastelt hat und davon ein Bild ins Netz stellt. TPA würde das dann vielleicht auch noch als Variante ins Modell umsetzen. Das sind doch leider verschwendete Ressourcen, auch bei von ihm verwendeten biologisch abbaubaren Material.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,

mit dem Bild war ja auch nur eine Vermutung von mir. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion starten.
Die Modelle werden ja auch 3-teilig gedruckt. Das heißt Fahrgestell, hinterer Aufbau und Fräse / Schieber separat. Somit könnte man dem ZIL mit dem Schiebeschild auch einen anderen hinteren Aufbau verpassen ( Pritsche/Plane , Tanker o.ä. ).  Den eigentlichen Aufbau könnte man dann vielleicht auf ein Anhängerfahrgestell montieren und als Stromerzeuger deklarieren.

Im Netz tauchen immer wieder Fotos von Fahrzeugen auf, die in dieser Form wahrscheinlich nie im Einsatz waren sondern wahrscheinlich  von Hobbyschraubern zusammengeschraubt wurden. Aber ist das so ? Oder gab es vielleicht doch irgendwelche Sonderanfertigungen die nie richtig bekannt gemacht wurden ?

Ich habe hier letztens einen Smart mit Schiebeschild gesehen, wie er auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Schnee schieben war . Es gibt also nichts was es nicht gibt / gab.

Viele Grüße,
Micha

Hallo,
mit den mehrteiligen Drucke finde ich klasse. Da kann ja jeder sein gewünschtes, hier Winterdienstfahrzeug, nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen.
Micha's Vorschlag ist echt top.
Gruß
H-W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Micha

nicht's

ROTFL

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;