1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ist der legendäre TEE BR601 eigentlich jemals ...

THEMA: Ist der legendäre TEE BR601 eigentlich jemals ...
Startbeitrag
AnTic - 17.07.20 11:21
Ist der legendäre TEE BR601 eigentlich jemals anders als in der bekannten Form mit zwei Triebköpfen und den jeweils farblich passenden Wagen dazwischen unterwegs gewesen, also zum Beispiel
* mit nur einem Triebkopf
* als doppelte Einheit (vier Triebköpfe)
* mit anderen oder andersfarbigen Wagen (paar blaue) im Verbund
* die Wagen des TEE in einem anderen Zug
* Zug oder Wagen mit einer anderen Lok (E-Lok)

Oder anderem "abnormalem" was mir auf Anhieb nicht eingefallen ist?
Bin gespannt, was von euch kommt.

Hallo Andreas!

Ich kann nur einige Deiner Fragen beantworten:

In Doppeltraktion ist der TEE gefahren, das habe ich gelegentlich sogar selbst sehen können.
Fahren mit nur einem Triebkopf dürfte schwierig gewesen sein, da die Mittelwagen m. W. nicht mit Zugschlußbeleuchtung ausgestattet waren.
Nach meiner Kenntnis waren die Mittelwagen des TEE nicht kompatibel mit "normalen" Personenwagen, ähnlich wie heute der ICE. Oder hast Du schon einmal einen "normalen" Personenwagen in einen ICE eingereiht gesehen?
Aus diesem Grund dürfte es auch nie eine E-Lok vor einem TEE gegeben haben, höchstens vielleicht, um einen defekten Zug abzuschleppen.
Blaue TEE-Wagen gab es nicht.
Was variierte war die Zahl der Mittelwagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

generell hat Elmar recht, nur mit den blauen Wagen nicht ganz.
Zwar sind die auch nie gemischt gefahren, es wurde nur ein einziger, gesamter Zug, weiss-blau lackiert (bis auf einen halben Triebkopf.
Ich denke mal, den meinst du?
Das war aber schon nach der TEE-Ära, daß er so umlackiert wurde, in den 90er Jahren.

Daher, der VT 601 ist immer farb-, typen- und sortenrein gefahren innerhalb des Zugverbundes.

Gruß
ChristiaN
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar W.

Fahren mit nur einem Triebkopf dürfte schwierig gewesen sein, da die Mittelwagen m. W. nicht mit Zugschlußbeleuchtung ausgestattet waren.



Die Triebköpfe des TV601 sind nur dann einzeln unterwegs gewesen wenn es in die Werkstatt ging oder sie von der Werkstatt zurück kamen.


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar W.

Aus diesem Grund dürfte es auch nie eine E-Lok vor einem TEE gegeben haben, höchstens vielleicht, um einen defekten Zug abzuschleppen.



Die Baureihe 111 vor dem VT601 gab es zu Versuchsfahrten auf der Höllentalbahn (Schwarzwald) und später planmäßig auf der steilen Strecke nach Berchtesgaden:

https://lok-magazin.de/leseprobe/zweite-karrier...&gid=1&pid=6

Grüße
Markus
Hallo Elmar,

Zu deiner Aussage, dass im ICE nie "normale" Waggons eingereiht waren,  anbei eine Verlinkung:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~inte...testfahrten-des.html

Da am Anfang der Erprobung der ICE die Mittelwagen noch nicht fertig waren, sind "normale " Waggons zu Testzwecken genommen worden:).

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel!

Danke für den LInk! Das sind lustige Bilder! Sie bestätigen meine Aussage aber insofern, als zwischen den ICE-Triebköpfen ausschließlich "normale" Personenwagen zu sehen sind. Es ist kein einziger ICE-Mittelwagen eingereiht. Umgekehrt sind wohl auch nie "normale" Personenwagen zwischen ICE-Mittelwagen zu sehen.

Vor ungefährt 25 Jahren habe ich es im Modell übrigens umgekehrt gemacht: Da ich mit den Fahreigenschaften meiner ICE 1-Triebköpfe nicht zufrieden war, habe sie vom Zug getrennt und je eine 120 und 111 an die Enden des Zuges gespannt. Es wurde die bis dahin beste Fahrt meines ICE.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

die Triebköpfe waren durchaus gelegentlich alleine unterwegs... - allerdings zu ganz besonderen Fahrten! Bei Abnahmefahrten durch das AW Nürnberg waren sie gelegentlich mit den ehemaligen Heizwagen
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H23904.html
des AW an der Schiefen Ebene zu finden. Die Wagen dienten ja im Verbund als Belastungszug. Da wurden dann in der Steigung Lastprobefahrten durchgeführt. Zu diesem Zweck kam die Garnitur meist von Nürnberg über Bayreuth mit einer anderen, führenden Lok am anderen Ende des Zuges. In der Regel eine 218, vorher meist eine der Nürnberger 50er mit Riggenbach-Ausrüstung. In Neuenmarkt übernahm dann der am Zugende hängende Triebkopf die "Führungsaufgabe" und die seltsame" Garnitur "stürmte" Triebkopf voran Richtung Hof auf die Schiefe Ebene.

Bei der Gelegenheit geriet übrigens während der Testfahrten mit einem der damals Anfang der 70er neu umgebauten 602-Triebköpfe bei der Anfahrt auf die Schiefe Ebene in Brand! Er wurde dann nach Neuenmarkt zurückgezogen und qualmte "lustig" genau unter meinem damaligen Kinderzimmerfenster in der ehemaligen Eisenbahnerübernachtung in Neuenmarkt vor sich hin. Während sich die Neuenmarkter Feuerwehr um die Restlöscharbeiten kümmerte. Der Turbolader war wohl überlastet worden...

Leider habe ich davon weder Fotos (nur im Kopf *g*), noch die Nummer des betroffenen Triebkopfes; mit etwa 10 Jahren denkt man noch nicht an sowas...

Grüße
Roland
Hallo,

Baureihe 140 vor VT601:

https://www.youtube.com/watch?v=2mox2BuCDqo

ICE-Mittelwagen bei der Überführung zwischen normalen IC-Wagen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...E_02_Mittelwagen.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

im August 1992 ist eine lange Einheit (2 Motorwagen, 8 Zwischenwagen) mit 110 251-6 in München Ost gekuppelt worden, um am nächsten Tag bei einer Museumsfahrt genügend Power zu haben.
Und ich habe noch ein paar "VT mit Blau" angehängt (Augsburg, Bahnpark, 20.10.2010)

Viele Grüße
Michael

PS: Bitte die Qualität zu entschuldigen, teilweise sind das digitalisierte Papierabzüge.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder anderem "abnormalem" was mir auf Anhieb nicht eingefallen ist?



Eigentlich nicht abnormal, weil es normal war, aber trotzdem für den Modellbahner vielleicht interessant: Der VT11.5 (601) und der VT 08 (613 - Eierkopf) waren untereinander Doppeltraktionsfähig und wurden auch in der Form tatsächlich gemeinsam gekuppelt eingesetzt.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

ICE-Mittelwagen bei der Überführung zwischen normalen IC-Wagen:

Das sind keine "normalen IC-Wagen" sondern spezielle Adapterwagen mit Spezialkupplungen für diesen Zweck.

Dietrich
Hallo Antic,

also Doppeltraktion bzw. Steuerwagen hat es bei der DSB in Dänemark gegeben, die auf dem BR601 basierende 4-tlg. Halbzüge bestellt hatten, wo nur ein Trieb und ein Steuerwagen vorhanden waren pro Zug. Die Steuerende hatten aber extra Übergangstüren und das Konzept war von Anfang an für Flügeln bzw. Verstärken und Schwächen so vorgesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_MA

Gruß, Matthias

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen Fahrten des öffentlichen Verkehrs (i.d.R planmäßig) und rein betrieblichen Fahrten.
Bei Fahrten des öffentlichen Verkehrs hat es Doppltraktion von 2 Einheiten gegeben, auch mit VT fremder Bauarten (VT 07, VT 08). Es gab auch die Kombination 601 + x Mittelwagen + 602 (z.B. IC "Toller Bomberg").
Im Schadensfall wurde auch schon mal der komplette Zug geschleppt. Bildlich belegt ist sogar eine Fahrt des "Parsifal" mit vorgespannter 01.10 Öl von Münster nach Hamburg. Für solche Fälle führte jeder Triebkopf eine Notkupplung mit.
Nicht gegeben hat es "halbe Züge" mit nur 1 TK, Fremdwagen im Zug, oder VM 11 Mittelwagen in anderen Zügen. Das war schlicht technisch nicht möglich. Halt, in Dänmark gab es beim aus dem VT 11.5 abgeleiteten "Lyntog" auch Halbzüge mit nur 1 TK. dafür gab es dann aber auch spezielle Steuerwagen.
Bei betrieblichen Fahrten, z.B. Meßfahrten, Überführungen oder sowas sieht das anders aus. Da gab es durchaus einzeln fahrende VT oder einzelne VM (da wurden aber spezielle Kuppelwagen benötigt).
Das kann man im Prinzip auf alle Triebwagen übertragen, wo die Einzelfahrzeuge nicht mit normalen Schraubenkupplungen / Puffern gekupplt sind. Im Planbtrieb waren die immer "sortenrein" unterwegs. Da sind mir nur zwei Ausnahmen bekannt: Zum einnen die Kombi VT 08.5 / VM 08 / VM 12 / VT 12.5, sowie 614 / 934 / 934 / 614.

Gruß Engelbert
Danke schön.
Das sind doch schon mal eine ganze Menge Beiträge für einen halben Tag online.
Hallo zusammen

Auch die E44/5 durfte den Zug nach Berchtesgaden den Weg zeigen.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dietrich M.

Das sind keine "normalen IC-Wagen" sondern spezielle Adapterwagen mit Spezialkupplungen für diesen Zweck.



Hallo Dietrich,

wenn wir es so genau nehmen dann reden wir von "Schutzwagen"

Dazu reicht es zur Nachbildung im Modell wenn man die Faltenbälge der Schutzwagen entfernt und vielleicht noch Schlußtafeln am Zugende anbringt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4967859

Grüße
Markus
Doppeltraktionen von zwei Triebzügen waren normal und da auch 601 und 602 kombiniert, d.h. eine 601er und eine 602er Einheit. Die 602er waren umgebaute 601er mit Gasturbine zur Leistungssteigerung. Mit den selben negativen Begleiterscheinungen (Turbinenbrände) wie bei der 210...

Gruß,
Georg
Hi Elmar !

#1

Aber sicher doch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder hast Du schon einmal einen "normalen" Personenwagen in einen ICE eingereiht gesehen?



Sogar in Spur N https://www.youtube.com/watch?v=Dch-t-MQylE

Gruß Thomas
Dieser Vergleich Modell - Vorbild zeigt peinlich deutlich die Hochbeinigkeit der Modellwagen... weil die Modelltriebköpfe maßstäblicher sind, also viel niedriger...

Gruß, Victor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;