1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hallo aus dem Zollernalbkreis

THEMA: Hallo aus dem Zollernalbkreis
Startbeitrag
Max70 - 16.07.20 22:31
Liebe Freunde der Spur N,

in meiner Jugend hatte ich mit meinem Bruder zusammen eine kleine H0-Anlage (Doppeloval). In den darauf folgenden ca. 30 Jahren Ausdauerwettkampfsport blieb wenig Zeit für andere Hobbys. Da ich nun an keinen Wettkämpfen mehr teilnehme, reifte immer mehr die Überlegung wieder ins Modellbahngeschehen einzusteigen.

Einige Wochen habe ich im Netz recherchiert und Modellbahner aufgesucht, um herauszufinden, in welche Richtung es gehen könnte. Letztlich bin ich bei der Spur N gelandet und habe mir von Fleischmann die Startpackung 931886 bestellt.
In erster Linie möchte ich mich derzeit mit fliegenden Gleisaufbauten beschäftigen, da ich der Meinung bin, dass ich aktuell noch nicht in der Lage bin zu beurteilen, wie die "richtige" Anlage für mich aussehen könnte. Später tendiere ich dann zu Modulen, mit denen ich vielleicht auch mal an Treffen teilnehmen und die ich in fliegende Aufbauten integrieren kann. Nicht fest installierte Gebäude würde ich auch jetzt schon anfangen zu bauen.  
Aber das lasse ich alles auf mich zukommen. Für die fliegenden Aufbauten werde ich Kato Unitrack Schienen verwenden, das erscheint mir am sinnvollsten.
Ich habe Erfahrungen aus anderen Modellbausparten, unter anderem historische Schiffsmodelle, aber auch im RC Bereich.

In Anlehnung an den Workshop "Planung einer Anfängeranlage" hier im Forum habe ich heute mit WinTrack ein erstes Testoval zusammengestellt, das in etwa der vorletzten Ausbaustufe des Forums-Workshops entspricht.
Ich füge das Gleisbild nach der Workshopidee einmal an. Wie gesagt, soll das nichts Dauerhaftes sein, sondern nur ein Einstieg zum Experimentieren.
Ich hoffe ich habe da keinen Fehler eingebaut, so dass die Längen der Komponenten alle passend zueinander sind. Sollte dem nicht so sein, so bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar.
Lohnt sich eigentlich eine Investition in die WinTrack Vollversion? Intuitiv kam ich zumindest damit besser klar, als mit SCARM. Aber allzu dezidiert habe ich mich mit beiden Programmen noch nicht beschäftigt.

Herzliche Grüße von der Zollernalb
Max



Die von Max70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Max,

willkommen im Club. Für fliegende Aufbauten ist Unitrack das sinnvollste System. Und wenn wir schon bei Kato sind, würde ich Dir ein Studium der T-Trak-Norm nahelegen (bitte selbst googeln, es gibt sehr viele Quellen). Damit lässt sich die Anlage modularisieren und es ist auch gemeinsamer Betrieb mit anderen T-Trakern möglich.

Software: Das kann eine wunderbare Debatte werden. Jeder hält natürlich "sein" Programm für das optimale. Zur Software gibt es hier (fast) unendlich viele Beiträge. Aber nur "fast".

Grüße
Zwengelmann
Danke für die Rückmeldung. Dann lassen wir die Softwarediskussion wohl besser... und ich lese mich durch die unendlichen Beiträge. ;)
LG Max
Hallo Max

Wo genau im Zollernalbkreis?
Ich bin in BL, vielleicht können wir uns ja austauschen.

Gruß

Christian
Hallo Max,

an WinTrack führt eigentlich kein Weg vorbei. Ist der Mercedes, Scarm eher der Dacia. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Meine Meinung 😉

Der Gleisplan sieht ganz gut aus und bietet viel Rangierspaß. Das Umsetzgleis in der Mitte ist aber zu kurz und sollte nach links noch ein Stück verlängert werden.

Wie bist du mit der Qualität des Startset 931886 zufrieden? Mir geht es speziell um die vier Rungenwagen. Sind die Wagen gerade oder hängen sie durch?

Grüße
Markus

@Christian: In einem kleinen Ortsteil von Burladingen. Über nette Kontakte freue ich mich immer.

@Markus: Vielen Dank für Deine Tips.
Das 931886er Startset befindet sich auf dem Postweg zu mir. Bei Erhalt kann ich Dir dann gerne berichten.

Grüße
Max

@Markus: Meintest Du so? (Unabhängig vom noch hinzugefügten Freiverladegleis.)

Die von Max70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Max,

ich meinte das so:

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Max uNd willkommeN!

Ich kann Dir zudem die ein oder andere Literatur empfehlen: Modellbahn Anlagenbau und Modellbahn Gleispläne aus der Alba Modellbahn Praxis. Sind sehr gute Bücher für kleines Geld und sollten noch an der ein oder anderen Stelle zu haben sein.

Viele Grüße,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;