1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof - ein interessantes Erklär-Video

THEMA: Bahnhof - ein interessantes Erklär-Video
Startbeitrag
S.Bahn - 12.07.20 21:13
Hier wird recht anschaulich erklärt, was aus der Sicht der Bahn tatsächlich als 'Bahnhof' verstanden wird:
https://www.youtube.com/watch?v=fI74-395x1o

Viel Spaß - Herby

Hi !

Ich habe diesen Kanal abonniert, seine Erklärungen des Bahnbetriebes von Signalen usw. sind einfach nur klasse.

Gruß Thomas
Wenn es nach Sergio Leone, bzw. den Textverantwortlichen geht, gilt in Amerika wohl eine andere Definition. Dort reicht es offenbar, wenn ein Gebäude an der Strecke errichtet und als "Station" - Worttext Bahnhof bezeichnet wird.
So hieß es zumindest gerade in der Szene zum aktuell laufenden Film auf Tele5.  

Das verlinkte Video war sehr aufschlussreich.

Gruß aus Nordertown
Moin, moin Herby.

Das Video ist in der Tat sehr informativ und Lehrreich, danke.

Aufgrund des Videos werde ich nun meine "Mini-Reise-Anlage" mit einem einfachen Bahnhof ausstatten, auch wenn ich derzeit zu wenige Signale dafür habe.

Anbei zwei Bilder, wie die Anlage derzeit ist und nach der Verbesserung, bzw. Bahnhofs-Erweiterung sein wird.

Gruß

Arne


Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe, ehrlich gesagt, oft nur "Bahnhof" verstanden
das muss ich mir öfter ansehen um da alle Fazetten zu verstehen
Aber: sehr schönes Erklärvideo!
Danke für´s Teilen
LG
Günter
Hallo,

die Videos von Gustav Richard sind extrem gutes Infotainment. Schon vom Threadtitel dachte ich mir, dass es um jenes bestimmte Video ging. :) Was mich begeistert, ist:
- gut ausgewählter und gut aufgebauter Inhalt
- perfekte Ballance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, sowie auch sprachlich sehr anspruchsvoll,
- gut illustriert und mit reichhaltigen Videoaufnahmen.
Ich wünschte, er wäre nicht nur im Norden aktiv, aber trotzdem hat er mein Abo :)

Viele Grüße,
Gabor
Günter,

wir haben da einen Vorteil. Andere, die nur "Bahnhof" verstehen, wissen noch nicht mal, worum es überhaupt geht. Das ist doch sehr tröstlich, oder ?

Gruß aus Nordertown
Hi Leute,

danke für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich, wenn ich sehe, dass es bei Euch so gut ankommt wie bei mir.

Herby
Hi !

Hier geht es gleich weiter mit Bahnhofserklärungen, aber diesmal mit Signalen.

https://www.youtube.com/watch?v=CsjJaikl4LU

Einfach nur der Hammer seine Videos.

Gruß Thomas
... diese Reihe läßt sich beliebig fortführen... habe mir noch zusätzlich die BÜ reingezogen.
Feststellung: es gibt - trotz EBO - fehlerhaft ausgestattete "gesicherte" BÜ.
Somit auch ein Freibrief für die Modellbahnanlage

Gruß aus Nordertown
Gut gemacht, aber ich glaub der blutige Laie steigt recht schnell aus. Egal, es richtet sich ja an interessierte

Ein paar Fehler haben sich aber in den "Hauptsignal kommt auf Fahrt" eingeschlichen.

Ferngesteuert ist nicht ferngestellt. Insofern hat die größere mögliche Stellentfernung "modernerer" Stellwerke nichts mit der Möglichkeit der Fernsteuerung zu tun. Stellwerke werden schon seit den 60er Jahren ferngesteuert und das über weit längere Entfernungen als die Stellentfernung.

Des weiteren sind die Automatisierungsmöglichkeiten einer Lenkung über Zugnummern nicht an elektronische Stellwerke gebunden. Das geht bereits mit Relaisstellwerken, die über "Start-Ziel-Bedienung" verfügen und somit bereits seit den frühen 60er Jahren. Bestes Beispiel ist Düsseldorf Hauptbahnhof.

Solche Detailfehler  leisten dann leider auch dem "Digitalisierungswahn" ihre Dienste.  Angeblich soll ja mit "Digitalen Stellwerken" die Leistungsfähigkeit der Bahnanlagen verbessert werden, was totaler Blödsinn ist. Die Leistungsfähigkeit von Bahnhöfen ist im Wesentlichen durch die gleichzeitig möglichen Fahrstraßen bestimmt und durch die Zahl und/oder Teilung ( Mehrfachnutzung ) von Bahnsteigen. Auf der Strecke kommt es dann auf die Blocklängen an. Und da ist seit den 60er Jahren Halbregelabstand möglich und "schneller" geht es auch mit DSTW/ESTW nicht, denn auch der "gleitende Block" ist mit Verarbeitungszeiten im Stellwerk keinesfalls "besser". Die Schweizer, die flächendeckend ETCS eingeführt haben, beklagen bereits jetzt den massiven Kapazitätsverlust ihrer Bahnanlagen und eine Häufung sicherheitsrelevanter Systemprobleme.

Die Digitalisierungsoffensive der DB AG wird sicherlich auch in einer deutlichen Reduzierung der Auslastungsmöglichkeit der bestehenden Trassen führen. Auch die geplante "Spartanisierung" des Kölner Hauptbahnhofs wird dieses Nadelöhr mit großer Sicherheit in ein Fiasko münden lassen.

Des Weiteren sollte man auch mal die Lebensdauer von Stellwerken und die daraus resultierend Kosten bedenken. Während Relaisstellwerke seit den 60er Jahren tadellos funktionieren, sind die ESTWs der ersten und zweiten Generation bereits wieder verschwunden. Mehr als 15 Jahre lebt ein ESTW typischer Weise nicht, weil es keine Ersatzteile gibt. Ein Umbau auf ESTW ist quasi ein Abo auf Stellwerkstechnik. Kosten ohne Ende ohne betriebliche Vorteile. Einzig die mögliche Personaleinsparung steht auf der Habenseite, so lange man nicht in den Störungsbetrieb kommt und alles still steht.

Gruß
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Arne

auch wenn ich derzeit zu wenige Signale dafür habe.


Hallo Arne,

bei einer Nebenbahn kommt man u.U. auch ganz ohne Signale aus.
Einfahrsignal: Kann durch eine Trapeztafel (Ne 1) ersetzt werden.
Ausfahrsignal: Kann entfallen, wenn Geschwindigkeit unter 60km/h.

Grüße
Zwengelmann
Zitat

bei einer Nebenbahn kommt man u.U. auch ganz ohne Signale aus.
Einfahrsignal: Kann durch eine Trapeztafel (Ne 1) ersetzt werden.
Ausfahrsignal: Kann entfallen, wenn Geschwindigkeit unter 60km/h.



Auch eine Trapeztafel ist ein Signal! Insofern kommt man bei einer Nebenbahn keinesfalls ohne Signale aus!

Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: zwengelmann


bei einer Nebenbahn kommt man u.U. auch ganz ohne Signale aus.
Einfahrsignal: Kann durch eine Trapeztafel (Ne 1) ersetzt werden.
Ausfahrsignal: Kann entfallen, wenn Geschwindigkeit unter 60km/h.


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: teppichbahner

Auch eine Trapeztafel ist ein Signal! Insofern kommt man bei einer Nebenbahn keinesfalls ohne Signale aus!


Übrigens haben Bahnhöfe egal ob Haupt-, oder Nebenbahn immer Signale und witzigerweise hängt dies auch mit der sagenumwobenen Weiche zusammen. Vielleicht hat der ein oder andere schonmal was vom Ra12 gehört, da kann man wunderbar drüber stolpern ...


Gruß, Matthias

Moin, moin @ Zwengelmann, Klaus & Matthias.

Ich danke euch für die Informationen, wobei ich nun schon seid zwei Tagen dabei bin ein eigenen Thread zu dem Thema vorzubereiten.

Anhand des nun kommenden Bildes, erkennt man, wie weit ich schon bin.

Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;