1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: D&H SD18A nach neuestem Firmware-Update neue Funktion?

THEMA: D&H SD18A nach neuestem Firmware-Update neue Funktion?
Startbeitrag
Bavaria - 12.07.20 08:46
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt im Netz nach Hinweisen bezüglich eventueller
Funktionsänderungen/Erweiterungen beim Sounddecoder D&H SD18A.

Vorab:
           Gesteuert wird mit WLAN-Multimaus , Zentrale DR5000
           D&H Programmer und Soundeditor sind jeweils auf aktuellem/neuesten Firmwarestand.
           D&H SD18A Sounddecoder auf neueste Firmware abgedatet.
           Soundprojekt DB V100

Anlass:
Der SD18A zeigt im Fahrbetrieb eine neue und willkommene Besonderheit, die ich bisher in dieser Form bei keinem D&H Sounddecoder (SD10A, SD18A) festgestellt habe.
Wenn ich am Drehregler (WLAN-Multimaus) die Geschwindigkeit minimal verringere, wobei sich die Lokgeschwindigkeit nicht merklich verändert, gibt die Lok kurz Zwischengas und wechselt in den Leerlauf.
(Dieses Verhalten kannte ich bisher nur bei Zimo-Sounddecodern mit der einstellbaren Lastregelung.)
Um wieder in das Fahrgeräusch zu wechseln genugt eine minimale Erhöhung der Geschwindigkeit.
Die Lok gibt kurz Zwischengas, kurzes Beschleunigungsgeräusch, der Geschwindigkeit angepasstes Fahrgeräusch.

Ich finde das echt super, kann der Zug doch nun perfekt Gefällstrecken bzw. Bahnhohseinfahrten im Leerlauf befahren.
Nur wüsste ich ordnungshalber gerne wo diese Funktion herrührt. In der Betriebsanleitung des SD18A
habe ich jedenfalls keine geeignete Funktion bzw. CV gefunden.
In den D&H News auch nichts. Hab ich da was übersehen?
Und noch etwas, die Geräusche sind exakt synchron zur Geschwindigkeit und dank eines im unteren Lokrahmen "versenkten" LS 15x11 mit minimal reduzierter Schallkapsel so wie man sich das wünscht.

Viele Grüße
Dieter

PS: Ich habe eben nochmal die Ludmilla (SD18A) und Brawa 229 (SD10A) getestet. Die verfügen nicht über obige Funkion.

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Antwort.
Die CV-Tabelle habe ich zwar rauf und runter gelesen, aber was mir auffällt, in der Tabelle die ich bisher per Link bei D&H beackert habe https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf
ist von Firmware-Version 1.12 die Rede, in deinem Link wird die Firmware-Version 1.12.050 genannt.
Ich werde die beiden (sollten eigentlich identisch sein, oder ist die Dokumentation unterschiedlich? ) jetzt mal vergleichen bzw. den Decoder auslesen und dann die Cvs vergleichen.
Danke jedenfalls für den Link, das könnte schon weiterhelfen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

hier https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php könnte was sein (Automatischer Leerlauf),
Muss mal mit den CV 350 und CV 378 spielen.
Schau mar mal.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: D&H

Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

    Firmware-Update für Sounddecoder SD05A, SD10A, SD16A, SD18A, SD21A und SD22A Version 1.12

    Firmware-Update für Soundmodul SH05A, SH10A Version 1.14

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

    Bremsgeräusch nun mit 8 Sounds pro Zustand und neuer Zustand "Bremsende zu Fahrt".

    Einfache Soundabläufe nun mit 8 Sounds pro Zustand und neuer Zustand "Schleifenende" sowie Möglichkeit der Überlappung des Zustandes "Ende" (ermöglicht "spielbare" Lokpfeife).

    Neue Bedingungen für Soundabläufe: Nur bei Fahrt und nur im Stand.

    Automatischer Leerlauf nach Zeit (CV350/CV950) nun durch F-Taste aktivierbar (CV378/CV978) und neue Bedingung für Fahrbereich "Kein Leerlauf" (unterbindet Wirkung von CV350/CV950 im betreffenden Fahrbereich des Fahrgeräusches).

    Zwangsbeschleunigung nun mit F-Taste (CV379/CV979) analog zu Zwangsleerlauf (CV377/CV977) aktivierbar.

    Effekte für F-Ausgänge AUX3-6 (CV460-467). Zurzeit stehen zur Verfügung: Dimmen, Einblenden, Ausblenden, Ein- und Ausblenden, "Marslight", "Gyralight", "Strobe", "Double Strobe", dynamischer Raucherzeuger und Feuerbüchse. (Nur Sounddecoder)

    Dynamischer Raucherzeuger durch Intensitätswerte in den Fahrbereichen des Fahrgeräusches. (Nur Sounddecoder)

Das sind die neuen Funktionen.
Hier zu finden: https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Dietrich
Hallo Dietrich,
vielen Dank für den Hinweis, allerdings hat sich das wohl zeitlich überschnitten.
Siehe #3, soweit war ich da auch.
Trotzdem vielen Dank.

@all: Also die Funktionstaste (in meinem Falle F21) hat keinen Einfluss.
Hiermit kann man offenbar den automatischen Leerlauf nur permanent an- oder abschalten.
Zumindest reagiert mein SD18A so.
Schau mar weider

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;