1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleise verlegt - Kurzschliuss

THEMA: Gleise verlegt - Kurzschliuss
Startbeitrag
arnygrimbear - 11.07.20 18:50
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe nun die Gleise für meine Anlage mit 10 Paar Fleischmann Strom Anschlussklemmen versehen.
Bisher hatte ich zur Probe nur eine Klemme als Stromzufuhr verwendet).
Die Anlage ist zweigleisg ausgelegt, und ich habe (nicht angeschlossene) elektrische Weichen verwendet.

Nun habe ich die Klemmen mit blau/ roten Kabeln versehen, und sie über Lüsterklemmen zur Z21 (schwarz) gelegt. Ich habe darauf geachtet die  Kabel  richtig zu verlegen.
Nun habe ich einen Kurzschluss bei der Z21. Ich habe die Kabel wieder gelöst, und einzeln verlegt.
Ich habe 4 von 10 Kabel ohne Kurzschluss verlegen können. Auch musste ich merkwürdigerweise bei zwei Anschlüssen die Polungen(?) ändern. (Blau ins Rote/ Rot ins Blaue), um keinen Kurzschluss auszulösen.
Bei 6 Kabeln funktioniert auch dies nicht, und der Kurzschluss kommt unabhängig von der Polung .

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Wie gesagt, ich bin ein New Bee.

Im voraus lieben Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Dietmar

Moin moin,
das hört sich nach Kehrschleife an.
wäre schön einen Plan zu sehen oder vielleicht eine Skizze.

LG Heiko
Hallo Heiko,

Die Anlage ich bei weitem noch nicht fertig.
Eine definitive Kehrschleife habe ich nicht verbaut, allerdings habe ich Weichen eingefügt.
Die Fotos der Anlage, mit detaillierten Aufnahmen der Weichen füge ich bei.
Schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Dietmar


Die von arnygrimbear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bilder 2
sorry falscher Knopf
Hallo Dietmar,
hattest du nicht auch das Problem mit der Lokprogrammierung?
was ist daraus geworden?

zu deiner jetzigen Frage: liegt da etwas auf dem Gleis? Hast du die Weichen schon einmal händisch umgeschaltet und neu probiert?

LG
Günter
Hallo,
mal die Isolation der Kabel prüfen und auch überlegen ob Aderendhülsen an Verteilern und Schaubklemmen verwendet werden sollten. Da reicht eine einzige Litze die einen Kontakt macht aus.

Grüße

Michael
Moin Dietmar,

wie hast du angeschlossen? Vorne müsste es blau-rot blau-rot, hinten rot-blau rot-blau sein (oder umgekehrt).
Eine Kehrschleife ist nicht vorhanden und die Weichen sind auch kein Problem.

Gruß
Kai
Hallo Dietmar,

1. Bild links unten liegt ein Schere auf den Gleisen, liegt da noch mehr drauf was man so nicht sieht?

mehr kann ich so auf den Bildern nicht erkennen, müßte man vor Ort in Augenschein nehmen.
Von wo in "NRW 4." kommst du denn genau?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Schere war mir auch gerade aufgefallen

Vielleicht einmal mit dem Staubsauger über die Gleise gehen?
LG
Günter
Moin Dietmar,

Schließe deine Gleise wie im unterstehende Zeichnung an:

    Rot
================  Innenkreis
    Blau                                                                

    Rot
================ Außenkreis
    Blau


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Oder

    Blau
================  Innenkreis
    Rot                                                              

    Blau
================ Außenkreis
    Rot

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vermutlich hast du es so Angeschlossen

   Rot
================  Innenkreis
    Blau \        //                                                    
              \     //
   Blau     \  //
================ Außenkreis
   Rot

Dann gibt's über die Weichenverbindung ein Kurzschluss.


Viel erfolg gewünscht

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin nochmal,

was mir gerade einfällt: die Anschlußklemmen, sind das die von Fleischmann (9400)? Das sind zwei verschiedene, wenn eventuell zweimal die Gleiche verwendet wurde, für ein Anschluß der Kabel zu einem Kurzschluß, da nun beide Pole an der gleichen Schiene aufeinander treffen.

Gruß
Kai
Hallo,
@Kai: ich glaube da hast du einen Volltreffer gelandet!
LG
Günter
Auch sollte man darauf achten, daß sich die beiden Klemmen eines 9400 Satzes nicht berühren.
schade, dass sich der TE sich nicht mehr meldet...!
Passen die 9400 Klemme denn eigentlich auf diese Gleise? Die sind doch für die Bettung der Piccolo Gleise geformt...
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: gosswald

schade, dass sich der TE sich nicht mehr meldet...!


Er hat um 1850 Uhr gepostet.

Und jetzt ein bisschen wilden Spekulatius:

Es ist Wochenende. Dann ist er ins Auto gestiegen und von NRW 4. nach NRW 5. ins Autokino gefahren. Dort läuft irgend ein Double Feature bis inne Puppen. Die fangen spät an wegen dem Sonnenuntergang. Nachher kommt der Gute sicherlich zurück, ist aber ermattet und muss erst Bubu machen. Sonnstags schläft man länger. Deswegen schaut er erst morgen so gegen 1350 Uhr nach dem Mittagsessen wieder hier rein und wird sich melden...

Ende vom Spekulatius.

Grüße
Werner K.
Sorry,
auch mir kommt es vor, arnygrimbear ist eventuell ein Pseudonym, dahinter steckt Paul Panzer, der uns hier beschäftigen will.

Es gibt hier einige Anfragen von ihm, die immer bei konkreten Fragestellungen nicht weiter beantwortet wurden und einfach im Sand versicherten. Daher bemühe ich da gar nicht mehr drum.

mfG

Werner W.
Hallo Leute,
mea maxima Culpa für die späte Antwort. Ab 18:00Uhr ist Familienzeit, sonst gibt es Ärger,- und diesem möchten wir uns alle doch nicht Aussetzen.
Heute war ich um 6=  Uhr wach, und beim Sport, dnach wirds im Studio zu unübrschauber... Nix ausschlafen. Dann Frühstück.
Und nein, hinter Arnygrimbear steckt nicht Paulchen Panzer, auch nicht Micky Maus sondern Dietmar Grimberg aus Düsseldorf, .

Also ich bin ehrlich überwältigt über eure Resonanz,- danke danke vielmals dafür.

@ werwie,- Hallo Werner. das tut mir leid, welche Threads habe ich nicht weiter verfolgt?  Absicht war das nicht, und ich bin sehr dankbar über eure Hilfe.

@ BR65 Persönlich  In Augenschein nehmen wäre natürlich klasse.............

@ Gosswald,- die Lokprobleme sind nicht gelöst. ich war gestern in einer Eisenbahnwerkstatt,- wo man mir auch nicht weiter helfen konnte, da die Leute nicht mit Z21 arbeiten.
Morgen rufe ich die Roco Hotline an,- das letzte mal wurde ich hier sehr kompetent beraten.
Die Weichen umgeschaltet habe ich nicht.
Schau mer mal......

Also,- die Schere lag unter den Klemmen um die Kabel besser  einfügen zu können. ich habe das Woodland Gleisbett verwendet. Wenn ich auf die Klemme drücke, öffnet sie sich aufgrund des weichen Untergrunds nicht richtig, weshalb ich sie dann Stabilisiere,- in diesem Fall mit einer untergelgten Schere.

@ demeester Hallo Jan  
Ich habe penibel darauf geachtet die Farbverbindungen richtig zu stecken:
Ich habe alle Kabel gelöst und  einzeln EINZELN neu gesteckt dann die Z21 nach der Kabelverbindung immer aus und wieder eingeschaltet um zu sehen ob alles ok ist.
.Spannend in diesem Zusammenhang ist allerdings dass ich einige Kabel umstecken musste. Um keinen Kurzschluss auszulösen mussten plötzlich Blaue ins Rote, und umgekehrt. "Richtig" herum hatte ich einen Kurzschluss.


    Rot
================  Innenkreis
    Blau                                                                

    Rot
================ Außenkreis
    Blau


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Oder

    Blau
================  Innenkreis
    Rot                                                              

    Blau
================ Außenkreis
    Rot


@ mseidler. Aderent Hülsen kann ich nicht bearbeiten,- ich kann nicht löten........

@ Kai 1 Schön dass ich meiner Unwissenheit wenigsten keine Kehrschleife gelegt habe.

@ (Kai und mehrere User)  Ich habe penibel darauf geachtet dass ich die 1 und 2 nebeneinander lege. Und auch dass ich stets die richtigen Farben verwende 1- rot,- blau- 2. Allerdings hatte ich dann bei der Einzelverlegung das oben genannte Phänomen.. (Umgekehrte Polung)/ Farben).
Die 9400 verwende ich für die gesamte Bahn. Merkwürdig ist nur dass sie mal für Gleise mit, und auch ohne Gleisbett angeboten werden. Ich habe Profi Gleise ohne Bett. Und sie passen. Bei manchen drücke ich die kurze Lasche an der Seite ein wenig ein, so dass mehr Spannung entsteht.

Habe nun die Anschlüsse neu überprüft.
Wenn ihr die Bilder betrachtet, dann funktioniert auf der LINKEN Seite 1 Anschluss Außen (der Obere an der Weiche (die Inneren nicht egal welche Polung).
in der Mitte (bei der Aussparung funktioniert auch die Außenseite.
Dann, ohne Weiche,- oder andere Unterbrechung:
Auf der RECHTEN Seite funktioniert der erste Anschluss nach der Mitte Innen, und beide! Anschlüsse hinten.
Also genau 5 Anschlüsse von 10......


Nochmals vielen herzlichen dank für eure Unterstützung.
Ich bin nachher Mittagessen, und ab ca. 13:00 wieder hier......

Bis dann und liebe Grüße
Dietmar


Gelöscht - ist schon geprüft.
Nur zur Info,------ Mittagsschlaf ist vorbei bin wieder hier.
Hallo Dietmar,

schau mal in Deine e-Mails, ich habe Dir geantwortet.

Gruß Detlef
Moin moin Dietmar,

Gucke mal den Link
bei den Klemmen stehen eine 1 und eine 2 drauf

https://www.fleischmann.de/de/product/12253-0-0-0-0-0-0-002004-0/products.html

Man benutzt pro einspeisung immer einmal eine 1 und einmal eine 2
wenn Du ausversehen 2x eine 1 oder 2x eine 2  verwendet hast und deine Kabel anschließt machst Du einen Kurzschluss

Sorry habe es Überlesen lasse es trotzdem stehen.

LG Heiko

Hallo Heiko,

es sind seeeehr lange Mails geworden. Dennoch lieben Dank für Deine Gedanken
LG Dietmar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe jemanden gefunden, der sich unserer Anlage annimmt.

Danach werde ich mich wieder melden, und euch die Ergebnisse mitteilen.

Bis dahin möchte ich mich recht herzlich für euer Engagement und eure Hilfe bedanken.

Für die längeren Antwortzeiten entschuldige ich mich aufrichtig.

Für euch alle die besten Wünsche, und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Dietmar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nun ist folgendes passiert:

Gestern habe ich die Anschlussklemmen für die Stromzufuhr, und die Kabelverbindungen untersucht. Dabei habe ich festgestellt dass zwei Klemmen (Fleischmann 9400) eingedrückt waren. (Die Kabel waren nicht montiert). Ich habe sie ausgetauscht, und nun habe ich keinen Kurzschluss mehr.

Ist dies als Grund tatsächlich möglich?

Auf alle Fälle scheint nun alles in Ordnung zu sein.

Wie gesagt, ich kann nur sagen dass ich mich mit Elektrizität absolut nicht auskenne. So ist für mich alles ein wenig ein Experimentierstadium.

Auf alle Fälle ist es mir wichtig mich bei euch ganz herzlich für euer Engagement zu bedanken.
Es hat mir dabei geholfen weiterzumachen und nicht aufzugeben. Dafür nochmals lieben Dank
Viele Grüße
Dietmar
Zum Thema Aderendhülsen:

Dafür gibt es wunderschöne Aderendhülsen Zangen. Da muss man nicht löten und der Kontakt ist bombig.

Beste Grüße aus dem echten Norden

Alex
Hallo Alex,

keine Ahnung was Aderendhülsen sind, oder wie ich sie am Gleis anbringen kann. Aber ich werde mich schlau machen.
Habe jedoch eine Menge 9400 Klemmen gekauft.
Aber danke für die Alternative, immer gut eine solche zu haben.
Beste Grüße aus dem Westen

Dietmar
Moin Dietmar,

Gut das du nun die Fehlerquelle gefunden hast; aber, du hast vermutlich noch kein Ahnung warum es dort eine Kurzschluss gab?
Anbei ein Bild der Fleischmann Anschlussklemmen 9400.
https://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/12253.jpg
Der klemme #1 macht Verbindung mit dem rechter Schiene.
Der Klemme #2 macht Verbindung mit dem linken Schiene.

Wann der Federklemme #1 zerquetscht und nach oben verbogen ist, macht er Verbindung mit dem linken Schiene, die Kurzschluss ist da !

Zur Aderendhulse, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ja genau das war auch das Problem. Ich habe es nur in meiner Unwissenheit nicht als ein solches betrachtet.
Ich hatte die Klemmen schon richtig angebracht,- allerdings waren  2 Klemmen (1+2) eingedrückt. Als ich sie ersetzt hatte, um Kabel anzubringen waren die Kurzschlüsse plötzlich verschwunden.
Interessant ist eben nur, und deshalb habe ich die Klemmen auch nicht als Fehlerquelle einbezogen, dass manche Verbindungen funktioniert hatten.

Jetzt ist das Problem behoben, und für Montag hat sich ein netter User dieses Forums bereit erklärt, die Gleise/Anschlüsse/ und den Stromfluss zu kontrollieren.

Nochmals herzlichen Dank für euer aller Engagement.
Liebe Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar
Als Ergänzung möchte ich hier ein "gekapertes" Bild zeigen wo eventuell dein Fehler aufgetaucht war. Ich vermute das die Halteklammer für das Schwellenbett in Richtung Gleis verbogen war ?
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
ich habe darauf geachtet dass die Halteklammer welche am Gleis verlegt ist richtig sitzt,- ich habe sie eigens in Gleisrichtung gezogen, so dass sie richtig aufliegt.
Ich denke die eingedrückte Klemme war Schuld daran.

herzlichen Dank aber für Deine Überlegungen, ic freue mich wirklich sehr darüber dass ihr euch um mich kümmert. (smile).
Liebe Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;