1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SB-Motor Einbau Trix 16042

THEMA: SB-Motor Einbau Trix 16042
Startbeitrag
Werner* - 11.07.20 16:07
Meine Trix 16042 03.10 ist ja jetzt aus der Gewährleistung und ich möchte den Motor gegen einen von SB tauschen. Meine Frage an euch ist, muß ich da am Digitalzeugs irgendwas ändern oder läuft das Ding nach dem Tausch einfach wieder mit den gewohnten digitalen Funktionen, abgesehen das es etwas langsamer ist.
Werner

Hallo Werner,

das gute am "Digitalzeug" ist ja, das man die Fahreigenschaften mit dem Decoder optimieren kann. Du kannst den Motor sicher optimaler ansteuern wenn du die Parameter anpassen kannst. Es gibt hier einige Experten die dir sagen können welche CV du wie anpassen solltest.

Grüße
Markus
Danke Markus, ist denn mein Verständnis richtig, das zumindest die Funktionen nach dem Umbau erhalten bleiben, auch wenn bspw das Fahrgeräusch dann wahrscheinlich nicht optimal zur Geschwindigkeit passt.
Werner
Hallo Werner,
hast Du schon mal auf der SB-Modell webseite nachgeschaut? www.sb-modellbau.com

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird dort gesagt, dass deine Lok nach dem Umbau schneller ist.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Etsche, hast Recht, hatte bei 120 und 180km/h nicht richtig hingeschaut.
Werner
Hallo Werner!

Es ist in der Tat so: Alle Funktionen bleiben erhalten. Anpassen mußt Du die Werte für die Höchstgeschwindigkeit, die Motoransteuerung und die Impulsbreite, eben die Werte, die für den Motor zuständig sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar,
Geschwindigkeit ist klar, muss ich dann mal schauen, wie ich die anderen 2 Motorwerte geändert bekomme.
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;