1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dampflokomotive Baureihe 01.10, Fleischmann 717475 (Sound)

THEMA: Dampflokomotive Baureihe 01.10, Fleischmann 717475 (Sound)
Startbeitrag
218Fan - 10.07.20 23:48
Nabend N-Bahnfreunde,

Ich habe heute die in der Überschrift bezeichnete Lok von der Poststelle abgeholt. Ich weiß nicht ob diese Lok noch jemand von euch auch schon hat oder vielleicht ja auch ein Exemplar aus früheren Auflagen.
Ich möchte euch aber gern meinen ersten Eindruck des Modells hier mal kund tun 😊
Optisch ist die Lok genauso wie man sie auf der Herstellerseite auf dem Bild sehen kann und für meine leider nur geringfügigen Kenntnisse über das Original, ist es ein sehr gelungenes Modell. Anschriften sind gut lesbar und die Silbernen Zierstreifen sind sauber und Ordentlich aufgebracht. Da ich frühere Auflagen dieses Modells aber leider nicht kenne und zum vergleich bei mir nur die BR 012, FLM 7171, zur Zeit in frage kommt, kann ich nur sagen das sich konstrucktionsmäßig an der Lok, Innen und Außen, im Gegensatz zu älteren Auflagen, nichts geändert hat. Der Lok-Tenderabstand ist leider immer noch sehr groß. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man da wenigstens wie bei den meisten anderen aktuellen Dampfloks die Kurzkupplung nachkonstruiert hätte. Etwas störend empfinde ich die 5 bunten Litzen zwischen der Lok und dem Tender. Der Motor und somit der Antrieb sitzen wie bei Fleischmann üblich im Tender. Angetrieben werden nur die hinteren 4 Achsen und die beiden Haftreifen sitzen auf der ersten angetriebenen Achse. Das ist bei meiner BR 012 auch so und somit hat sich da nichts geändert. Beim Tender hatte ich das Gefühl als wäre dieser viel zu leicht und die Zugkraft könnte sehr mau sein. Aber 10 UIC-X 4achser mit Beleuchtung zieht die Lok ohne Probleme auch über Kurvensteigungen (ca. 2,5% R 400mm) ohne Probleme. Das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Für die Beleuchtungen kommen aber nun LEDs zum Einsatz. Ob das in eine der vorherigen Versionen auch schon der Fall war weiß ich aber nicht. Was ich auch schade finde ist das man für die Kupplung hinten am Tender nicht die, ansonsten mittlerweile auch bei Fleischmannloks standardisierte, MEM Schacht Variante angebracht hat. Aber ich habe ja noch jede Menge verkürzte Kupplungen von Eichhorn-Modellbau (13045-06) hier auf Lager. Damit ist der Abstand zwischen Tender und Wagengarnitur beachtlich gering (unter 1mm) und funktioniert auch in den engsten Kurven problemlos. Decoder, ein Zimo MX648, und Sound sind in der Lok untergebracht. Da ich nie gehört habe wie eine echte Dampflok sich anhört, kann ich auch nicht beurteilen ob man das Original einer Dampflok soundmäßig gut hinbekommen hat. Welches Soundprojekt da drauf ist weiß ich leider auch nicht. Ich finde aber das sich alles einigermaßen gut anhört. Interessant finde ich das die Spitzenbeleuchtung nicht sofort voll leuchtet, sondern allmählich anfängt zu leuchten. Es dauert ca. 5 Sekunden bis die Lampen voll leuchten.
Das waren die ersten Eindrücke und Erkenntnisse meiner BR 01.10 von Fleischmann. Bin gespannt welche Erfahrungen ihr hier mit dieser Lok macht oder vielleicht schon gemacht habt.

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

Du hast damit die erste schwarze 01.10 der DRB mit ausgeschnittener Schürze erworben. Mit ausgeschnittener Schürze gab es eine graue und blaue Lok.
Hier ein Überblick der gebauten BR 01.10:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_01.10#Spur_N
Die 01 1052 war die erste Serien-Lok der Baureihe. Stationiert ist Dein Modell beim LVA (=Lokomotiv-Versuchs-Anstalt) Berlin-Grunewald; wo die Lok auf Herz und Nieren getestet wurde.
Den Ausschnitt in der Stromlinien bekam die Lok 1941/42, als man feststellte, das bei vollverkleideten Loks die Lager heiß wurden.
Nach Fleischmann sollte die Lok passend zu der Wiederauflage der der DRB- Schnellzugwagen der 35er Bauart sein. Aber als Versuchslok kam sie eher selten zum Planeinsatz vor Zügen. Das änderte sich erst 1944 als die Lok zum Bw-Hannover.Ost kam. Nur ab 1939 sollten die Schnellzugwagen alle den "Pleitegeier" an der Wagenwand haben. Also passt nicht 100 %.
Ansonsten kann ich zum Modell nichts sagen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Wolfi, hallo Klaus,

also die 717475 ist nicht die erste schwarze 01.10 mit der ausgeschnittenen Schürze.
Die 717473 von  2014 ist entgegen der Angabe bei modellbahn-wiki nicht grau, sondern auch schwarz.
Ich habe diese Lok.
Der Sound ist eigentlich richtig gut im Vergleich zu anderen Modellen. Ob der dem Original nahe kommt, weiß wohl keiner mehr, das Original liegt mehr als 75 Jahre zurück. Originalaufnahmen kann es nicht geben. Und auch die wieder stromlinienverkleidete 01 1102 hat ja einen Neubaukessel und Ölfeuerung.
Ich habe an meiner noch folgende Umbauten vorgenommen:
Lok-Tender-Abstand auf 0, Prinzip wie BR23 (Zugfeder), Maxon-Motor im Tender, dadurch Platz für mehr Bleigewicht, 3 Achsen mit Haftreifen, Radausschnitte vorne verschlossen (nur bei großen Radien möglich), größere Vorlaufräder (von der BR23), Pufferkondensatoren und LED-Licht hinten.
Mit diesen Umbauten bin ich nun sehr zufrieden mit der Lok.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus #2

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok-Tender-Abstand auf 0, Prinzip wie BR23 (Zugfeder)

an solche Umbauten traue ich mich nicht ran. Ich würde das Modell dann wohl eher kaputtbasteln
Auf LED-Licht brauche ich ja nicht mehr umrüsten. Die 717475 ist ja schon Werkseitig damit ausgerüstet.
Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich auch die Befürchtung das der Tender in Bezug auf die Zugkraft zu leicht sein könnte. Aber für den Einsatz bei mir auf der Anlage hat die Lok dann doch mehr als genug Zugkraft.
Ich habe nun schon sooooviel darüber gelesen, dass viele die Motoren von Fleischmann verteufelt haben und diese gegen andere ausgetauscht haben oder austauschen mussten. Ich Oute mich hier nun mal und gebe zu das Ich in den Letzten 10 Jahren (solange bin ich nun auch schon N-Bahner) bei noch keiner meiner über 60 Lokomotiven und Triebfahrzeuge von FLM jemals den Motor wechseln musste oder wollte. Viele Loks sind gebraucht gekauft und stammen aus den 70er und 80er Jahren. Die meisten Loks (auch aktuelle Loks) sind analog echte Formel 1 Renner. Ich habe aber allen einen Decoder von verschiedenen Herstellern verpasst und habe damit bisher alle Loks gebändigt und zu einem doch sehr angenehmen Fahrverhalten gebracht. Also die bei vielen so verhassten 3poler Motoren laufen zum teil schon seit 10 Jahren mit Decoderbändigung bei mir sehr gut und problemlos.

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,

erst vor ein paar Wochen ist mir ein Fleischmann-Motor (und der zugehörige Decoder) in Rauch aufgegangen. Der Decoder ist Schrott, der Motor war voll mit Abrieb. Eine 212 und eine 218 haben vor Jahren schon ähnliches erlitten. Es waren aber stets Motoren von Fleischmann. Die 103 war insgesamt 23 Jahre als digitale Lok in Betrieb und ich wollte damit nur eine Probefahrt auf dem Testkreis machen (seit 2013 ist bei mir alles eingelagert). Werde wohl bei allen Fleischmann Loks vor der Wiederinbetriebnahme jetzt erst mal den Motor ausbauen, die Kohlen ausglühen und den Kollektor reinigen.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;