1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weinert Messing

THEMA: Weinert Messing
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 17.03.05 09:51
Hallo,
ich wollte mal anfragen, welche Kleber ihr benutzt, um die Messingmodelle von Weinert oder Heico usw. zusammenzubauen. Ich benutze Cyanoacrylat mittelfluessig, aber ich finde es ziemlich muehselig. Hat jemand Vorschlaege?
Danke Sandra

Cyanoacrylat <- Sekundenkleber

Flüssig eignet sich gut, da er fast rückstandslos verbrennt, wenn man's versaut hat, fliesst auch gut in die Ecken. (klebt aber meist an den falschen Teilen zuerst, Finger, Pinzette usw.)
Das Sekundenkleber-Gel, hält besser beim beim Zusammenhalten, hinterlässt jedoch bei zuviel Kleber, Wülste und verbrennt auch nicht Rückstandslos (man muss danach die Reste abkratzen)
Ansonsten kannst du noch Löten, geht auch sehr gut und mit Lötpaste aus dem Baumarkt kann man auch sehr kleine Teile anlöten ohne Lötzinn nachführen zu müssen. (Reinigen ist danach aber angesagt, Verbrennungen an den Fingern sind auch normal )

Stefan T.
@Schwesterchen

ich löte mit Zinn und klebe mit Cyanolith
die feinsten Teile klebe ich zuletzt mit Farbe

Gruss Ricola
Guten Abend,
beim Löten ist natürlch darauf zu achten, dass die Teile nicht zu warm werden, sonst droht Wärmeverformung und die nebenliegenden Lötstellen können wieder aufgehen. Hierzu gibts z.B. bei Conrad Kühlpaste. Ich klebe fast alles mit Loc-Tite Sekundenkleber flüssig. Dieser hat sich bei mir nach vielen anderen Marken als der beste erwiesen.
Evtl. weisse Rückstände die bei Sekundenklebern gerne auftauchen, können normalerweise gut überlackiert werden.
Fröhliches Basteln,
Manfred.
Messingteile löte ich prinzipiell. Der "Flammenlöter" kommt von Proxxon. Als Lot nehme ich "Löt- und Verzinnungspaste" aus dem Baumarkt. Die hat den Vorteil, daß sie keine Zinnklumpen wie normales Lot bildet. Es verläuft gleichmäßig und kann mit dem Glasfaserradierer problemlos entfernt werden.

Benachbarte Teile "kühle" ich, indem ich Metallstücken drauflege. Das sind z.B. kleine Drehmeißel, Zangen usw. Ein alter Trick ist es auch, die Teile in Kartoffeln zu stecken.

Als sehr hilfreich hat sich diese Keramiklochplatte mit Metallstiften (Fohrmann?) erwiesen. Damit kann man die Teile sehr gut positionieren.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;