1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: V 200.1 mit Sound von PIKO oder FLEISCHMANN

THEMA: V 200.1 mit Sound von PIKO oder FLEISCHMANN
Startbeitrag
Meier* - 07.07.20 15:18
Hallo Zusammen,

obige Lok gibt es mit Sounddecoder von beiden Herstellern.

Die Preisdifferenz beträgt bei einem Online-Händler ca. 35€ zu Gunsten dem PIKO-Modell.

Zu welchem Hersteller würdet Ihr mir raten? Vom günstigeren Preis der PIKO-Lok einmal abgesehen.

Vielen Dank für Euere Meinungen vorab.

VG
Norbert

Hallo Norbert,
ich besitze beide mit Sound und muss ehrlich sagen, dass ich vom Piko-Sound enttäuscht bin. Die Lok hört sich irgendwie wie ein tuckerndes Schiff an. Dazu kommt, dass man beim Anfahren jede Art von Belastung nicht hört, die Lok tuckert weiter vor sich hin. Bei Fleischmann mit Zimo-Sound hört sich das ganz anders an. Viel mehr nach Diesellok.
Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich tendiere klar zu Fleischmann. Es gibt auf YouTube Videos von beiden Modellen, da kann man sich auch ein Urteil bilden.
Die Fleischmann-Lok hat übrigens noch Beleuchtung mit Glühlampen und kein rotes Schlusslicht. Da die 221 aber keine Wendezuglok ist, stört mich das nicht,  und das Glühlampenlicht gefällt mir sogar besser als jede LED.
Gruß, Thomas
Moin Norbert,

ganz wie Thomas teile ich die Meinung, dass der Sound des Pikomodells grausam ist. Dafür ist alles andere an der Lok besser als bei Fleischmann. Gerade die Fahreigenschaften (mit nem guten Decoder).

Daher würde ich dir raten einen Zimo Sounddecoder in das Pikomodell einzubauen. Preislich auch nicht teurer, aber das beste Ergebnis. Obwohl die 221 keine meiner bevorzugten Baureihen ist, ist sie so eins meiner Lieblingsmodelle.

Gruß Moritz
Ich habe auch den Zimosound in der Pikolok und bin zufrieden. Ja, man muss dann den Lautsprecher extra kaufen und die beiden Lautsprecherlitzen (dünne Sorte wählen, weil Loch ist klein) selber anlöten.

https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/221-piko/

Die Fleischmannlok zum Vergleich habe ich nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen.

Habe mir schon überlegt, die PIKO analog zu kaufen und den fertig verdrahtete Decoder mit Lautsprecher von ESU zuzulegen.

Noch dazu habe ich bereits den ESU Programmer um auch den Sound entsprechend anzupassen.

Was meint Ihr zu dieser Konstellation?

VG
Norbert
Hallo zusammen,
die Fleischmann-221 kommt mir jetzt aber hier etwas zu schlecht weg.
Die Fahreigenschaften würde ich als gut bezeichnen, trotz des Dreipolers, sogar im Analogbetrieb.Aber mit einem guten Decoder läuft auch dieses Modell hervorragend.
Die Detaillierung ist sehr gut, auch wenn das Modell schon fast 20 Jahre alt ist. Es ist kein Problem, beide Modelle nebeneinander zu stellen. Da fällt kein Modell gegenüber dem anderen ab. Man kann sogar sagen, dass Fleischmann damals ein Spitzenmodell auf den Markt gebracht hat, wenn es mit einer Neukonstruktion mithalten kann.
Dazu kommt, dass beide Modelle unterschiede Bauserien darstellen und somit beide Modelle durchaus ihre Berechtigung haben.
Gruß, Thomas
Hallo,

ich hatte vor Weihnachten die Piko Lok analog gekauft und einen ESU Loksound 4 micro Next18 eingesetzt - den hatte ich aus der kariösen Arnold Ludmilla rausgezogen, und da ich auch den Programmer dazu habe, war das ein Klax.

Als Lautsprecher kommt der ovale Typ 19 x 13 von Conrad zum Einsatz, der passt direkt und ohne Schallbox, da sind auch gleich die Litzen dran und die passen auch von der Länge her perfekt. Bei meiner Version ist das schwingende Element eigentlich der Deckel des Lautsprecherfaches.

Die Naxhrüstversionen mit ESU, Zimo oder DH haben noch den Vorteil, dass auch die Führerstandseleuchtung funktioniert, und ich habe auch eingebaut, dass die Lokbeleuchtung beim Starten einknickt. Das ist im ESU Projekt original nicht drin, und die anderen können das auch nicht.

Der Sound von ESU ist wieder ganz anders als der von Zimo oder Piko, erscheint mir irgendwie kerniger und die Lok füllt zuerst den Wandler, bevor sie losfährt. Zimo wirkt dezenter, passt meiner Meinung nach besser für remotorisierte 221. Ich habe auch die FL Lok, bin aber etwas enttäuscht weil sie so leise ist.

Die Piko hat ein Vereinskollege und ich fand sie jetzt akustisch nicht so schlecht, auch wrnn die Decoder Firmware Mängel hat (es gibt inzwischen ein Update) und das ganze Piko Soundsystem noch "Luft nach oben" hat. Bei der FS-Beleuchtung hat sich Piko bei der Soundversion selbst ins Knie geschossen, weil Susi für Sound benötigt wird und damit die unverstärkten Zusatzausgänge nicht zur Verfügung stehen.

Ich kann gerne das ESU Soundprojekt zur  Verfügung stellen, bei Interesse bitte PM. Ich weiß nicht ob man das im Internet veröffentlichen darf. Muss nur noch mal drüber schauen ob die Railcom/mfx Texte passen damit das Datenblatt mit den Funktionen dann richtig generiert wird.

Grüße, Peter W
Hai Barbara ,

Danke fuer die ausfuehrliche klare Beschreibung ,aber fuer mich ist es doch irgendwie verwirrend : welcher Dekodersound ist jetzt richtig fuer welche Lok ???
Und : welcher Sound klingt dann am besten ???

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

am besten für Dich ist der Besuch bei einem Händler.
Lass Dir beide Loks vorführen und entscheide dann selbst.
Nur so kannst Du 100% zufrieden sein, die für Dich richtige Lok erworben zu haben.
Denke, es lohnt sich, auch wenn der Händler 150 km weit weg ist.
Aus den bisherigen Antworten bist Du wahrscheinlich nicht wirklich schlauer geworden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

@Barbara,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Hintergrund Infos zu der Lok. Du bist Spitze. Ich werde mir das Soundprojekt nochmals vornehmen.

@Rae, ich weiß es leider auch nicht. Die Esu Projekte für die Serien 3.5 und 4.0 sind nicht immer authentisch. Vielleicht wurde aus einer 200.0 eine 200.1 gemacht. Es kann sein dass da Spielerei dabei ist.

Das Esu Projekt kann ich anpassen, wenn ich weiß wie es richtig gehört. Ich sehe schon, das wird noch ein Spaß

Ich habe mir mehrere Videos der 221 angesehen, originale und remotorisierte, das klingt jedes Mal anders, weil auch die Betriebssituation eine andere ist.

Ich habe noch eine MTX 200.0 am Tisch in Arbeit, die kriegt auch einen Esu LS 4.0 - nachdem ich die Wand zum Führerstand umgelegt habe, passt der Sounddecoder in voller Länge in die 6pol. Schnittstelle. Der Lautsprecher ist leider kleiner, kommt in den anderen Führerstand. Wir werden sehen ob das was wird, ob der Führerstandseinsatz schwingt und wie das dann klingt. Dann kann ich das vergleichen.

Ich habe eine relativ hohe Meinung von den Piko Sounds, die geben sich da richtig Mühe. Vielleicht haben sie nicht ganz unrecht.
Deren Soundsystem ist das jüngste von allen und wird bestimmt noch wachsen.

Zimo hat an sich sehr gute Aufnahmen, ist allerdings traditionell eher Spezialist für Dampfloksound. Ich weiß nicht ob der Dieselsound so gut ist. Die Mehrheit der Aussagen spricht bislang dafür.

Vielleicht bringt ja Esu noch ein neues 5er Projekt für die V200er, da gibt es alle paar Wochen neue, anscheinend haben sie für die 16 Bit Sounds auch Neuaufnahmen gemacht.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;