1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnschranke von Arnold

THEMA: Bahnschranke von Arnold
Startbeitrag
TKHH - 16.03.05 20:28
Hallo, habe bei Ebay eine Arnold Bahnschranke erworben, habe leider keine Anleitung für den Anschluss, hat jemand solche Anleitung, bzw weiss wie man die Schranke anschließt, so daß man sie schließen und öffnen kann?. Bei mir hat sie sich nur geöffnet aber nicht geschlossen.

Hallo lieber TKHH,
also soweit ich weiß, hat Arnold nie eine elektrische Bahnschranke im Sortiment gehabt. Obwohl die immer viel technisches Zubehör hatten. Elektrische Bahnschranken in N gibt es von Trix, Faller, Viessmann, Brawa (glaub ich).Schau doch noch mal genau auf dem Teil nach einer Nummer oder einem Namen. Oder beschreibe Sie näher: mit Haus, ohne Gitter...etc. grünes gelbes und weißes Kabel würde glaub ich auf trix deuten...aber meld' dich einfach noch mal.

Gruß JULIAN
Doch, die gab es ...Art.Nr. 0860 - hab hier den Katalog von 1972 vor mir - damals für schlappe DM 29,50

Npit
Hallo Thomas,

meld dich mal mit Adresse bei mir. Hab eine Beschreibung, kann aber leider nicht einscannen. Muss es deshalb kopieren. Vielleicht können wir das auch per Mail oder telefonisch regeln. Wohne in Jesteburg.

Gruß
Wolfgang
@ 1
Arnold hatte die Bahnschranke von 1968 bis 1972 im Sortiment. Sie war für die damaligen Zeiten innovativ mit zwei Schwingankermotoren ausgerüstet. Das hat ganz gut funktioniert, die Schranken haben sich relativ leise und vor allem in einer richtigen Geschwindigkeit bewegt. Heute findet man diese Schranken manchmal noch bei eBay, aber in der Regel müssen die Antriebe neu justiert werden.

Gruß

Jens-Christian
@ Thomas

Schau mal in deine E-Mail und antworte mir dann. Habs jetzt eingescannt und kanns dir gleich schicken.
Hab die Anleitung vor einigen Wochen selbst gesucht und wurde dann bei Heinz Weichselbaum fündig. Vielen Dank nochmals an ihn. Hab aber meine Schranke trotzdem nicht zum Leben erwecken können.
Den Scan hab ich auch an http://www.spielbahner.de geschickt.
Gruß
Wolfgang
Hallo, nachdem ich von Wolfgang die Anleitung per Mail bekommen hatte, funktionierte zumindest eine Hälfte hervorragend, meine Frau meinte "sieht ja aus wie bei der Bahn", genauso langsam öffnette und schloss sich die Schranke.Die zweite Hälfte muß ich wohl mal säubern, die wollte zuerst gar nicht, ausser brummen.
Die Feder, mit der die Schranke bewegt wird, lag auf und nicht unter der Platine, nachdem sie in der richtigen Lage war, öffnete sie sich zumindest.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, besonders an Wolfgang.
Hallo an alle ! Ich muß das Thema noch mal aufgreifen ! Ich habe auch so eine Schranke und würde sie gern einbauen ! Aber leider habe ich davon keinen "Plan" ! Könnte mir jemand einen Anschlußplan mailen ? VG Mexx
Hallo,

Mexx könntest du bitte Bilder von der Schranke machen. Ich habe die Arnold Schranke noch nie gesehen und würde aus interesse gern wissen wie diese aussieht.

Gruß Björn
Hallo Mexx,

wenn ich mich recht erinnere, gab es in der ersten Auflage vom Arnold Gleisanlagenbuch Band 1 - Technik - einen Schaltplan. Sicher bin ich nicht, aber vielleicht kann das mal jemand prüfen - und Mexx den Plan zur Verfügung stellen.


Viele Grüße

Klaus
Hallo ! Ich hänge mal ein ige Bilder an ! Da ich mich erst in die Materie reinfinden muß , hätte ich da mal ne Frage ! Wenn ich einige elektr. Bahnübergänge bei verfolge , weiß ich nicht , welche empfehlenswert sind !? Könnt ihr mir da Tips geben ? Danke erst mal !!!

VG Mexx
Ich nochmal ! Könnt Ihr die Fotos sehen ? Ich nicht !
VG Mexx
Moin Marko,

ich auch nicht...
Tip: lese den gesamten Text, den Ismael beim Foto-hinzufügen-Bereich geschrieben hat (auch das Kleingedruckte) und vergesse den Haken links neben "Ich bestätige hiermit, ..." nicht.

Gruß
Kai
So , 2. Versuch  " Fotos " !

Die von mexx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu @2:

"schlappe" DM 29,50 waren um 1970 ein Haufen Holz.
Ich erinnere mich, dass es damals von Märklin eine V 200 als Bausatz gab - Kostenpunkt: DM 33,00. Und meine 44-Dampflok vom Märklin, die ich zum 10. Geburtstag von meinem Patenonkel bekam, kostete DM 75,00. - das war ein Wahnsinns-Betrag.
@ Nr. 14 Fotos

Wow ! Was Arnold zu dieser Zeit schon geleistet hat zeugt von Qualität. Dies spiegelt einen BÜ wieder, wie er heute noch einiger Orts Handbedient wird. Komisch das Arnold diesen nur 4 Jahre produzierte ?! Der würde sich heute noch mit Patinierter Farbe gut verkaufen ...

Gruß Björn
Hallo an alle ! Ich wollt mal noch mal nachhaken , ob mir jemand einen Anschlußplan mailen könnte !? VG Mexx
Hallo,
auch ich suche noch solch eine Betriebsanleitung

Grüße aus der Eifel
Rainer
Hallo Rainer ! Na mal seh`n ob wir so einen Plan hier bekommen ! VG Mexx
Hallo,

warum sucht Ihr nicht einfach mal der Anleitung unter den bekannten Links für Waschzettel? Ein paar Klicks und man wird fündig, wie z.B.bei www.mtkb.de

Gruß
Koni
Zitat

Hallo,

warum sucht Ihr nicht einfach mal der Anleitung unter den bekannten Links für Waschzettel? Ein paar Klicks und man wird fündig, wie z.B.bei www.mtkb.de



Hallo,

dann poste doch mal bitte den direkt Link. Ich finde die Seite sehr unübersichtlich und suche mir dort immer einen Ast ab ! Die Idee ist sehr gut. Und es ist alles brauchbares dort auf der Seite. Auch ist der Webmaster und das Team sehr gute Modellbahner. Nur das ganze ist dort unübersichtlich, finde ich zumindest ...

Gruß Björn
Moin Björn ,
das problem hatte ich anfangs auch mit der Seite de MTKB , aber wenn man erst mal Besceid weiß geht´s . .-)
also : MTKB - Seite aufrufen
          dann auf Lok - Decodereinbau klicken
          es kommen dann auf der linken Seite Markenlogos  und rechts davon " Waschzettel "
          auf Waschzettel klicken , dann kommen Markenbezogen alle Lok´s
          jeztzt einfach das jeweilige Modell anklicken und du belommts die Waschzettel .

Hoffe , ich konnte Dir damit behilflich sein .

Gruß
Thomas
Für den speziellen Fall:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/0860/1.htm

Gruß,
Carsten
Hallo ! Danke für die Tipps ! Jetzt kann ich die Schranken endlich mal testen ! Gruß an alle ! Mexx
Hallo  :o)

Habe seit kurzem auch die Arnold Schranke und gerade beim anschleßen.

Für was ist der rote Draht der bei der Hälte mit dem Häuschen rauskommt ?

Gruß Holger
Hi,

der Anschlussplan ist tatsächlich in einem der ersten Gleisanlagenbücher von Arnold enthalten, Schwarz-Weiß-Darstellung übrigens.


Viele Grüße

Klaus
Hallo,

das Buch von Arnold hilft mir nicht weiter.

Im Waschzett ist es eher angedeutet. Dakann man wohl ein Läuerk anschließen.
Ich habe da eine Geräusch- und Blinkelektronik für meine Andreaskreuze -könnte ich die somit mit den Schrankenelektronik ansteuern ?

Kann man anstatt der Taster auch Reedkontakte benutzen ?

Gruß Holger
Hallo Holger,

meine Schranken werden mit Schaltkontakten im Gleis angesteuert.
Auch mit Reedkontakten sehe ich kein Problem.
Ein Problem ist die Steuerung der Schranken selbst, und zwar die Kontaktaufnahme.
Gehen sie zu leicht, dann rutschen sie über die eigentlichen Kontaktflächen hinaus, was ein
willkürliches Öffnen oder Schliessen zu Folge hat.
Da es aber ein sehr schönes Modell ist, werde ich sie in naher Zukunft Digital per Servos ansteuern.
Bei Analogbetrieb verliert man schnell die Freude an dem guten Stück.

LG Kalle
Hallo,

nach langer Pause habe ich heute mal gemäß Anleitung 2 Taster angeschlossen.

Das Teil brummt deutlich hörbar generell.

Egal welchen Taster ich drücke und wie lange tut sich überhaupt nichts.

Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte ?

Geplant war eigentlich erstmal per Taster die Schranken zu steuern und später entweder über einen Decoder oder einen Reedkontakt.

Dazu müßte es halt erstmal analog funktionieren.


Gruß Holger
Hallo,

@27: Holger, was bitte ist ein "Lâuerk"?

Fragt
Horia
Hallo,

ich denke, bei @27 ist ein Schreibfehler passiert?
Einfach 3 Buchstaben verschluckt?

Es sollte sicher Läutewerk heißen!

Gruß
Helmut
Hallo,

ja - da gingen Buchstaben verloren. War wohl Stau oder Dreck auf den Datenschienen. *g*

Läuerk = Läutwerk

Kann mir keiner bei meinem Problem weiterhelfen ?

Gruß Holger
Hallo N Bahner
Ich kenne die Schranken noch von früher      Das die brummen ist ja schon ganz toll , jetzt müstest Du dir den Antrieb der Schranken mal in Augenschein nehmen Die Funktion geht so . Die Spule zieht so ein Eisenteil an welches oben noch so ein Qerstab  Richtung dieser runden Scheibe hat
Diese Mimik mus sich im Milimeterbereich hin und her bewegen und damit wird die runde Scheibe milimeterweise weiter gedreht und die Schranken langsam geschlossen . damit das auch klappt waren an dem Blechstreifen welcher Richtug runde Scheibe geht  am Ende ein Stück Silikon schlauch übergezogen  . Wenn der fehlt oder zu alt ist brummt die Schranke nur und die runde Scheibe dreht sich nicht  
Sorry    besere Erklärungsart ist mir nicht eingefallen

Gruß Werner
Hallo,

@Werner: Danke für den guten Tipp.

War jetzt auf gutem Weg das ganze wieder zum laufen zu bringen als ich leider zu spät merke daß der Doppelführungsdraht bei der einen Schranke sich warum auch immer aufeinmal verbogen hat und einen Kurzschluß baut der dazu führte daß der Führungsdraht zum Glühdraht wurde und durch schmolz.

Wie kann ich das jetzt wieder reparieren ?

Gruß Holger


Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  :o)

Weiß keiner einen Rat ?

Kann mir zumindest einer sagen was für Draht das ist ?

Wo bekommt man sowas ?

Vielleicht würde ich das Teil neu gebogen bekommen damit die Bahnschranke wieder geht.

Hat jemand eine Idee wie man sowas für die Zukunft verhindern könnte ?


Gruß Holger
hallo Holger
freut mich das Du mit meinem Rat die Schranke zum arbeiten gebracht hast Warum der Draht verbrannt ist kann ich so auch nicht beantworten , der muß irgendwo ran gekommen sein

Der Draht ist ganz normaler Federdraht  Der braucht gar nicht viel zu leisten . Märklin hatte oder hat ev. noch Federn zwischen den Kupplungen der Güterwagen . Besorge Dir so einen , zihe ihn dir lang und Richte ihn erstmal gerade aus (ist nicht ganz einfach , will immer wieder zurück )
und ann biege dir die Feder nach den Resten der alten neue
Viel Erfolg Gruß Werner
Hallo alle.
An dieser Stelle mische ich mich mit ein. Die Schranke, um die es hier geht, ist ja schon "uralt". Da ist mit Sicherheit eine gründliche Reinigung angesagt, wobei natürlich die Schleifkontakte nicht vergessen werden dürfen, auf denen sich eine gewisse Patina bildet und die muß weg sonst gibt es Kontaktprobleme. Einem geschickten Basteler dürfte es nicht schwer fallen die Schranke komplett zu zerlegen, sauber machen und leichtgängig wieder zusammenzubauen. Und zu dem gescholzenen Draht, schau doch mal im Flugzeug und Schiffsmodellbau Laden rein, die haben sehr viel Bastelmaterial was auch wir Modellbahner brauchen können. So z.B. auch Stahldraht in verschiedenen stärken. Sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn du da nicht fündig wirst. Übrigens, die Bedeutung des Drahtes ist mir auch nicht bekannt weil ich die Schranke nicht habe und auch nicht kenne. Ich wünsche dir Erfolg beim reparieren. Vielleicht läuft die Schranke ja auch schon längst. Ist ja schon ein paar Jahre her das der Beitrag eröffnet wurde.
Gruß elber
Hallo Holger,

Federstahldraht zum "nachbiegen" der zerstörten Feder bekommst Du hier (Beispiele) :

http://www.steba.eu/

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlinesho...raht--Rundstahl.html

http://shop.taja-elektronik.de/epages/es981600...Path=/Shops/es981600

oder beim großen C oder im Modellbaugeschäft.

Dann solltest Du die Mechanik des Schrankenbaumes kontrollieren, damit sich die neue Drahtkulisse nicht wieder verbiegt !

Darüber hinaus solltest Du den Drahtanschluß, der den Kurzschluß mitverursacht hat, mit Isolierband abdecken (siehe Dein Bild aus #34 markiert).

Grüße
Thomas


Edit :   Weiter Bezugsquellen hinzugefügt

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke für die Tipps.  :o)

Muß diese Woche eh nochmal in die Stadt und da kann ich mal bei hiesigen Spielwarenhändler schauen der viel Zubehör auch für den RC Bereich hat.

2 von 3 Pfingstfeiertagen sind noch nicht verplant - somit Zeit genug um das Teil dann neu zu biegen.

Gruß Holger
Hallo Eisenbahnfreunde,
Auch ich habe vor kurzem so eine Schrankenanlage von Arnold ( Bilder in #14 )
bei eBay erstanden und auch bei mir war kein Anschlussplan vorhanden.
Da dieses Thema hier schon ausführlich zur Sprache kam, wollte ich fragen ob jemand von denen die einen Anschlussplan erhalten oder gefunden haben, mir einen zur Verfügung stellen könnte.
Für die Bemühungen danke ich schon im voraus

MfG Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Sven.B

Auch ich habe vor kurzem so eine Schrankenanlage von Arnold ( Bilder in #14 )
bei eBay erstanden


Diese?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1165478

Gruß Andreas
Hallo,

auf Spurweite-n.de ist nach der Suche nach Arnold 0860 auf den Bildern mehrmals die Anleitung, leider teils verdeckt zu sehen.

https://www.spurweite-n.de

Viele Grüße
D-Zug
Hallo, Sven B. & Die Anderen,

in der Anlage kommt die Verdrahtung.

Habe den Plan aus dem Arnold rapido Gleisanlagen Heft 0020, 6. Auflage 1968 abphotographiert. Insofern verzeiht bitte die Qualität.

Ich wünsche Dir / Euch viel Erfolg. Habe mich schon in den 1970er Jahren als ca. 9jähriger mit der Steuerung herumgeschlagen, vgl. https://www.altemodellbahnen.de/t54117f144-Arnold-elektrische-Bahnschranke.html


Viele Grüße

Klaus


Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

Als erstes erst einmal vielen Dank für den Plan. Dazu habe ich noch zwei Fragen als Nichtelektroniker.
1. Was ist das halbrunde Ding mit der 3 ?
2. Sind die beiden Dinger neben dem Fahrpult Taster ? Denn diese Zeichen sehe
    ich heute zum ersten mal.

MfG Sven
Hallo Sven,

1. Das halbrunde Ding soll eine Klingel darstellen (Warnton für das Schließen der Schranken).

2. Die 0720 waren Taster:

https://picclick.de/Arnold-Rapido-0720-7200-Ein...&gid=1&pid=1

Grüße
Markus
Hallo,

Die Nr. 3 ist das Symbol für einen sog. Wecker, also die Klingel.

Das Symbol für die Taster bedeutet "Taster, öffnet nach Betätigung". Heute verwendet man dafür ein T-Symbol

Grüße, Peter W.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Sven

1. Was ist das halbrunde Ding mit der 3 ?

Das ist das Schaltzeichen für eine elektromechanische Klingel. Hier soll es das Läutewerk des Bahnübergangs darstellen.
Zitat

2. Sind die beiden Dinger neben dem Fahrpult Taster ? Denn diese Zeichen sehe ich heute zum ersten mal

Ja, erkennbar an dem mit der Spitze nach oben zeigendem Dreieck.
Hier ist es ein sogenannter 'Schließer', d. h. der Stromkreis wird durch betätigen geschlossen.
Würde die Spitze nach unten zeigen wäre es ein 'Öffner' der bei Betätigung den Stromkreis unterbricht.

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;