1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbaubericht BR 86

THEMA: Umbaubericht BR 86
Startbeitrag
Mobafan160 - 02.07.20 18:10
Hallo

ich habe eine BR86 - Fleischmann 7086, und suche einen Decodereinbaubericht.

Danke.

Gruß

Christian


Moin,

da die Fleischmann 7086 eine BR86 ist, denke ich, du suchst diesen Umbaubericht:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br86.php

VG Tom
Hallo

Danke Tom.

Hat jemand auch die drei Lichter hinten eingebaut, scheint ja genug Platz zu sein mit ein wenig Fräsen?

Gruß

Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand auch die drei Lichter hinten eingebau



Hallo Christian,

frag mich mal

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

jo, das bzw. die Lok kommt mir bekannt vor, Michael

VG Tom
Hallo Tom,

die Bilder durfte ich doch behalten?

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

aber klar doch. Die PDF von Dir habe ich auch noch.

VG Tom

PS: Die pdf vom Michael kann ich gerne zur Verfügung stellen (wenn ich darf)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(wenn ich darf)



Hallo Tom,

darfst Du, hoffentlich habe ich eine Kopierschutzerklärung  drunter gesetzt.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

mittenrein

Aber es wäre gut, wenn Christian die Überschrift auf BR86 ändern würde

VG Tom

@ Christian: Du hast ne Mail

Hallo,

vielleicht soll die Lok ja so umgebaut werden:

https://weinert-modellbau.de/images/stories/Stories/h0/4190_87_livo.jpg



Grüße
Markus
Hallo Michael,
das Foto Deiner Lok mit der eingebauten Beleuchtung sieht sehr gut aus! Hast Du eine Beschreibung des Umbaus oder Fotos? Wie hast Du die LEDs eingebaut?

Grüße, Johannes
Hi Johannes,

hast ne Mail

VG Tom, der auch gern ne pdf hier hochladen würde, aber es gehen nur Bilder
Danke Tom

Hast ne Email!
Ich vermute was es sein könnte..
Mal schauen wie du es gelöst hast. Ich dachte rechts und links 2-3mm bohren reicht, kein Fräsen nötig.
Eine BR 80 habe ich nämlich auch schön beleuchtet, die 86 scheint viel einfacher zu sein. Den Bericht kannst du unter Bennos Umbauten finden, siehe #2 (NBFW)


Gruß

Christian

Hallo Christian,

es ist zwar meine Lok, aber Michael hat sie umgebaut. Fragen muss er beantworten

Mail mit der pdf ist raus

VG Tom

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Tom

..., der auch gern ne pdf hier hochladen würde, aber es gehen nur Bilder



einfach wie Bilder die Datei bei einem Filehoster (z. B. https://filehorst.de/ ) hochladen und dann im entsprechendem Post den Downloadlink einfügen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo

Danke Tom, habs erhalten.

@ Michael
Ich sehe nur einen Kupferdraht zu den unteren LEDs. Hast du (-) an das Gehäuse angeschlossen? Wie genau? Du schreibt die wurden mit Knete eingeklebt, wie kannst dann den Anschluss sicher zum Gehäuse herstellen?

Und ist vorne noch die Glühbirne drin?

Gruß

Christian
Hallo Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine BR 80 habe ich nämlich auch schön beleuchtet, ... . Den Bericht kannst du unter Bennos Umbauten finden, siehe #2 (NBFW)


hast du dazu mal einen Link?
In #2 hier im Thread kann ich dazu nix finden.

Viele Grüße ÷ Udo
@Christian:

alle LEDs sind mit zwei CuL-Drähten verkabelt. und vorne ist natürlich auch eine LED drin, wenn schon, denn schon.
Wenn Du den Text genau liest, steht da auch drin, daß die Bohrungen mit Lack (Nagellack) iIsoliert sind.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

ja ich habe gesehen das die mit Nagellack isoliert sind.
Jetzt am PC kann ich beide Litzen sehen, auf dem Handy vorhin nicht, sorry.

@ Udo
http://www.n-train-fan.de/#xl_xr_page_decoder-fleischmann

Gruss

Christian
Hallo Christian,

die Seite von n-train-fan ist noch sehr rudimentär, oder nicht für alle Browser geeignet.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Da muss Benno noch ein wenig verbessern.
Man kann es aber trotzdem runter laden mit ein wenig Geduld.

Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da muss Benno noch ein wenig verbessern.



Das Arbeitsfenster verschiebt sich nach rechts, so daß mögliche Funktionen nicht mehr auf dem Bild sind

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,
Danke für den Link ! 😊

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Michael,

Mit der Maus einen Text markieren ubd dabei nach rechts ziehen. Dann rollt das Fenster in die Richtung und der Rest erscheint.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

danke, jetzt funktioniert es: man muß erst nach ganz unten scrollen, dann erscheint der Verschiebebalken.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Super! Habe gerade mit Benno gesprochen, er hat jetzt halt andere Hobbies

Gruß

Christian
Hallo Christian,

ich habe meine 86 rückseitig mit bedrahteten SMD-LED 0402 beleuchtet. Die LEDs sind in Reihe geschaltet und haben einen Vorwiderstand von 1,2 kΩ. Die Lampen im Gehäuse habe ich mit einem Bohrer Ø 0,9 mm durchgebohrt. Für die unteren LEDs habe ich mit einem Bohrer Ø 2,5 mm Vertiefungen entsprechend der markierten Lage in das Grundgestell gebohrt. Die obere LED klebte ich hinter eine kleine Bohrung im Füllstück. Zum Schutz der Lackdrähte habe ich mit einem Handfräser Kanäle in das Grundgestell gefräst, so habe ich kein Problem beim Abnehmen und Aufsetzen des Gehäuses.
Ich denke auf den Fotos ist das gut zu erkennen.

Viel Spaß
Uli


Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli

Alles sehr schön!
(Nur sollte man LEDs nicht in serie schalten)

Gruß

Christian
Hallo Christian,

ist aber problemloser als wenn ich mehrere parallel an einem Widerstand betreibe. Fällt eine aus bei der Reihenschaltung ist halt alles dunkel. bei der Parallel-Lösung stirbt halt eher eine nach der anderen...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@Uli, sehr schick geworden!

@Christian, warum empfiehlst du, LED _nicht_ in Reihe zu schalten?

VG, Steffen
Hallo Steffen

weil da gleich alle dunkel sind..

Gruss

Christian
Hallo.
Meine sind auch in Reihe.
Ob ich eine oder 3 wechseln muss, macht keinen Unterschied.
Um Gegenteil,es geht sogar viel einfacher.
MfG
Torsten
Moin,

Wie Torsten mache ich es seit sehr vielen Jahren ( ab 80-er Jahren) auch schon : ab und zu gibt es Leds mit unterschiedlicher Helligkeit : wie im echten 😉
Mann soll nicht vergessen das Leds fast nie Ersatz brauchen : was beim Ledumbau zu sehen ist , ist auch so auf die Dauer .
Schoen dazu heutzutage ist ,dass die Helligkeit imDekoder justierbar ist .

Rae
G'morgen,
@30, ok, ich dachte da wären "sinnvollere" Gründe.

Ich habe LEDs auch wegen ihrer Unverwüstlichkeit kennengelernt. Warum gehen LEDs kaputt? Betreibt man sie in ihrer Spezifikation und sogar mit geringerem Strom (weil wir hier nicht von KFZ-Scheinwerfern reden), gehen sie eigentlich nicht kaputt. Dann nutze ich lieber den Vorteil, dass bei der Reihenschaltung die Helligkeit in der Regel gleichmäßiger ist, weil strombestimmt.
Außerdem erhöht die Reihenschaltung die Lebensdauer, vor allem wenn man beim Parallelschalten nur einen gemeinsamen Vorwiderstand benutzen würde. In der Reihenschaltung teilen sich (evtl auch verpolte) Spannungsspitzen auf, was die Schadenswahrscheinligkeit senkt. Bei der Parallelschaltung sucht sich der Fehlerstrom der Spannungsspitze das schwächste Bauteil (das mit dem minimal geringeren Widerstand), was die Schadenswahrscheinlichkeit dort erhöht.


VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;