1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weichenantrieb Mtx raucht ab-was passiert mit Schaltdecoder?

THEMA: Weichenantrieb Mtx raucht ab-was passiert mit Schaltdecoder?
Startbeitrag
verifier - 28.06.20 19:57
Hallo,

als Nicht-Elektriker stellt man auch dumme Fragen, aber was passiert wenn ein Minitrix Weichenantrieb (Doppelspule mit Endabschaltung) doch "abraucht" am Decoderausgang welcher die Weiche schaltet?

Gibt es da eine Art von "Rückkopplung" welche Bauteile im Decoder, hier einem WD10, betreffen können?

Schöne Grüße
Manfred

Hallo,

die Spule brennt durch und damit ist der Stromfluss unterbrochen. Wie soll das der Decoder erkennen?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Hintergrund ist folgender. Wie auch immer passiert hatte meine Zentrale (DR5000) nach dem Rückbau der alten Anlage nun bei den DCC Einstellungen zur Weichenansteuerung eine Schaltzeit von 2500 ms statt der üblichen 150 ms eingetragen.

Als ich nun bei der neuen Anlage die WD10 wieder in Betrieb nehmen wollte schmorte nicht nur der Weichenantrieb ab, sondern zeitgleich auch der WD10.

Überall habe ich nach Fehler gesucht, in der Verkabelung, in den Netzteilen und sonst wo. Auf die internen DCC Einstellungen kam ich erst durch Zufall. Nach Zurücksetzen der Schaltzeit klappt es nun wie gewohnt.

Meine Frage gilt nur dieser Art von "Rückkopplung" oder was hier physikalisch im Moment des Schaltens passiert ist?

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

wenn ein elektronisches Schaltelement dauerhaft überbelastet wird, z.B. wenn eine Spule langsam durchschmort, werden sicher auch die internen Bauteile der Elektronik durchschmoren, sofern sie nicht gegen Überlast gesichert sind. Aber auch eine Sicherung kann, wenn zu träge, versagen. Üblicherweise sollte der elektronische Ausgang bei Überlast allerdings nach kurzer Zeit abschalten.

VG kkStB
Hallo,

die MTX Antriebe sind sehr niederohmig. und der WD10 mit 1 A pro Ausgang und 1,8 A insgesamt für einen doch relativ modernen Decoder ungewöhnlich wenig belastbar.

Allerdings bewirbt die Produktbeschreibung einen integrierten Kurzschlussschutz. Am besten Du wendest Dich an Herrn Kühn.

Grüße, Peter W
Hallo Manfred,
wenn deine Weichenantriebe eine Endabschaltung haben, könntest du Dauerstrom auf die Spulen geben und nichts passiert.
Nach deinen Schilderungen würde ich vermuten, dass die Endabschaltung nicht funktioniert hat und die Endstufe des WD10 durch den zu lange fließenden Strom überhitzt und dann zerstört wurde.

meint
Günter
...normalerweise ist der eine Schaltausgang des Decoder im Ars..
hab selbst schon mal nen dr5052 gegrillt. is allerdings n drehscheibendecoder, da war dann alles hin, net nur ein Ausgang. Kann man mit leben. Nennt man Lehrgeld :)
Gruß
Braeuer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;