1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kreideschriften bei Güterwagen/Beladungen wie?

THEMA: Kreideschriften bei Güterwagen/Beladungen wie?
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 28.06.20 17:26
Hallo,
ich möchte an manchen Beladungen und Güterwagen Kreidebeschriftungen anbringen.Und keine Decals dafür verwenden.Dazu bräuchte ich einen ganz feinen weißen, Stift gleich welcher Art.Die Schriftspitze sollte nur 0,2mm betragen.Gibt es einen Fineliner oder ähnliches mit so kleiner Spitze überhaupt.Hat das schon jemand versucht ?

LG
wolfgang

Hallo Wolfgang,

für Schwarz gibt es die natürlich fertig konfiguriert. Ich denke gerade an weiße Tusch um einen feinen Tuschezeichner (Rapidograph) damit zu füllen. Ob es die noch gibt oder sie ein Relikt der vordigitalen Ingenieurskunst waren, kann ich leider nicht sagen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Wolfgang,

als Alternativvorschlag gab es mal den Tipp, die TippEx-Blätter aus der Schreibmaschinenzeit zu verwenden.
Vorgehensweise:
Blatt an entsprechender Stelle auflegen und dann mit einem spitzen Zahnstocher die gewünschte Schrift o.ä. "aufschreiben". Das sieht dann wie eine Kreideanschrift aus. Wie fein das wird hängt nur von der Spitze ab.
Bleibt natürlich die Frage, ob man TippEx-Blätter noch bekommt (oder man hat noch welche).

Viele Grüße
Michael
Hallo,danke für die Vorschläge.Ich werde mir erstmal den von Ralph gezeigten Fineliner holen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich finde die Idee mit den Tipp-Ex-Papier super!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Schriftbild wie Kreideschrift aussieht
Danke an Michael #3

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;