1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stecker für Segmente

THEMA: Stecker für Segmente
Startbeitrag
Mobafan160 - 27.06.20 00:55
Hallo

Ich muss meine Segmente elektrisch und digital verbinden und suche Stecker und Buchsen, am besten 4-fach, da 8-fach kaum zu trennen ist, zu fest. Löten ist keine Option da ich diese ohne Aufwand auch trennen können möchte.
Es sind insgesamt 12 Kabel (je 1qmm), also digital fahren 2x, Schalten 2x, Steuern und 12 V für Beleuchtung usw.
Ich benutze im Moment die von Phoenix, sind aber sehr teuer. Sollte aber auch kein Schrott sein da ich die Kontaktsicherheit über die viele Segmente unbedingt brauche.

Gruß

Christian





Hallo,

Anderson Powerpoles. Da kannst Du Dir Deine eigenen Steckverbinder definieren, außerdem sind sie selbstreinigend und hochstromfest. (Die kleinen bis 45A.) Du könntest damit z.B. eigene Vierfachverbinder definieren. Farblich codiert und verwechslungssicher.

https://en.wikipedia.org/wiki/Anderson_Powerpole

Bei NTrak ist es mittlerweile der neue Standard für Verbindungen.

Wenn's etwas weniger sein darf, sind auch heute noch D-Sub-Verbinder keine schlechte Wahl.

Grüße
Zwengelmann

Ich kann auch speakon konnektoren empfehlen. Die kannst du sehr günstig bei unsere Chinesen (aliexpress) finden. Die können viel Strom an und gibt's bis zu 8 pins finden.

Ich hab die seid 5 Jahre an meine Modul Anlage und sind immer noch top. Und die Modulen sind schon mehr als 20 mahl auf und ab gebaut.


Groeten Joost van Dijk
Hi,
hast du dir schon mal SUB-D-Verbinder in Mischbestückung angeschaut? Conec fertigt SUB-D-Verbinder bei denen neben den bekannten Kleinsignalkontakten auch Hochstrom-Kontakte liegen:

https://www.reichelt.de/sub-d-mischkontakte-c7422.html


VG, Steffen
Moin,

ich nutze für meine Module die Centronics Stecker und Buchsen von Reichelt:

https://www.reichelt.de/centronics-verbinder-c7533.html?&nbc=1

VG Tom
Ich nutze PTR Hartmann AKZ950 5.08.

Das sind zwar normalerweise Steckverbinder für Platinen, aber die 5.08 gibt es auch als Stecker und Buchse für Kabelmontage.
Diese Stecker nutzt auch die ECOS, die Z21 nutzt eine etwas kleinere Variante, aber die kleinere gibt es nicht als Stecker für Kabelmontage.

Für Normalverbraucher erhältlich bei Conrad in allen Breiten, auch die 8-poligen sind noch gut zu stecken und trennen.

Hier meine Liste der Conrad-Nummern:

- AKZ-950/xx-5.08-GRÜN (Buchse)
2 Pol: 731584-62
4 Pol: 731613-62
6 Pol: 731644-62
8 Pol: 731537-62
- AKZ-950/xx-5.08-GRÜN-INV (Stecker)
2 Pol: 567010-62
4 Pol: 567085-62
6 Pol: 567143-62
8 Pol: 567221-62

Habe noch ein Bild beigefügt. Die 2-poligen nutze ich für Fahrstrom (weil mir die Kato-Stecker zu nervig waren), größere Polzahlen für alles mögliche.

Die von MartinR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

was spricht gegen diese Variante?

https://www.reichelt.de/luesterklemme-steckbar-...E_D_BwE&&r=1

Grüße
Markus
Servus Markus,

die habe ich auch im Einsatz und finde die schlecht zu nehmen beim Abziehen.
Sonst ok.

Die aus 5 gefallen mir gut; die dürften griffiger sein.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

Bei Sub D geht es noch einfacher.

https://www.pollin.de/p/sub-d-adapter-25-polig-723257
https://www.pollin.de/p/sub-d-adapter-25-polig-723258

die gibt es auch als 15 oder 9 polige.

Gruß Ferdi
Hallo

Die aus #5 finde ich noch die besten. Meine aktuelle von Phoenix sind übrigens so ähnlich.
Bei den sub D frage ich mich wieviel Strom da durchfließen darf.
Die von #6 sehen von dem Strom gut aus, dick genug, aber wenig stabil, zu biegsam vermute ich.

Gruß

Christian
Mit den steckbaren Lüsterklemmen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da gibt es mir zu starke Qualitäts- und Größenschwankungen. Einerseits leiern die schnell aus, und wenn man Ersatz oder Erweiterung benötigt, passen die neuen oft nicht mit den alten zusammen. Wenn man fliegende Aufbauten oder Module damit bestücken will, ist es aber IMHO wichtig, kompatible nachzubekommen.

Für die von mir genutzte Variante kann ich das auch nicht garantieren, aber solange Hersteller wie ESU und Roco diese verwenden hat man ja Hoffnung

Wobei ich die gerade andersherum nutze: bei den Zentralen ist ja der Stecker an der Zentrale, die Kabel haben die Buchse. Das wird bei mir dann erstmal mit einem Buchse auf Buchse-Kabel umgedreht, denn ich mag das nicht, wenn Stecker ggf. Spannung führen, auch wenn sie nicht ganz offen liegen.
Aber aus technischer Sicht kann ich das verstehen, der Verschleiß dürfte eher in der Buchse als im Stecker stattfinden, also verschleißfreien Stecker in die Zentrale, die Buchse am Kabel lässt sich ja dann leicht tauschen.

Wäre mal interessant zu testen, ob die Phoenix und die Hartmann nicht sogar kompatibel sind. Ein zweiter Lieferant wäre ja nicht schlecht, wobei da ja preislich dem ersten Googeln nach Welten liegen.

Hartmann-Buchse 5-polig bei Conrad 1,96 €, Phoenix 5-polig 5,60 €

Sollten die kompatibel sein, dann kannst Du die bisher verbauten Phoenix-Stecker behalten und nur für Neukäufe auf Hartmann bei Conrad ausweichen.

Und mich würde eine Rückmeldung interessieren, falls die kompatibel sein sollten.
Hallo,

die steckbaren Lüsterklemmen sind eher was für einen Umzug der Anlage gedacht (z.B. von einer Mietwohnung ins Eigenheim).

Bei den Sub D Steckern aus der Computertechnik hätte ich dagegen wegen der Stromaufnahme meine bedenken, da ich ja mit den original Peco Antrieben (>1A) die Weichen schalten möchte und auch die komplette Spannungsversorgung der Schienen (bis zu 3A) über die Stecker laufen soll.

Ideal wäre ein bezahlbares System wie Sub D aber eine Nummer größer. Ich kenne andere Systeme aus dem Maschinenbau aber die sind für Hobbyzwecke nicht bezahlbar.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Markus

Ideal wäre ein bezahlbares System wie Sub D aber eine Nummer größer.


Hallo Markus,

Du solltest Dir die von Steffen in #3 genannten Sub-D-Verbinder mit Mischbestückung anschauen. Es spricht im Grunde auch nichts dagegen, die Hochstromkontakte separat auszuführen. Also Steuersignale über Sub-D, und wo es auf den richtigen Bums ankommt, Anderson Powerpoles. Es sind dann eben zwei Verbinder pro Segment, tut sicher auch nicht weh.

Grüße
Zwengelmann
Hallo

ich verbinde meine Bauteile mit Molex-Verbindern und habe mir dabei einen "Standard" für die Belegung definiert - 2x Gleichstrom, 2x Digitalstrom. Gibt es in einer ganzen Reihe von Größen und Polzahlen.

Gruß

Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Bahnstadt,
Die sind leider zu billig und verursachen oft Kontaktprobleme.

@ Markus
Genauso meine ich es mit den sub D Steckern. Und wie du selbst schon schreibst sind Systeme aus dem Maschinenbau unbezahlbar. Die Phoenix sind schon das beste Beispiel..

@ Zwengelmann
Kannte ich nicht, könnte eine Lösung für kleine Anlagen sein, ich habe aber 5 Trafos und die Stecker für mehr wumms reichen dann nicht, brauche 10 Pole >1A

Ich sehe, es gibt nicht wirklich viele andere gute Lösungen. All die anderen erwähnten fand ich jetzt auch nicht besser.

@ Martin
Sehen sehr ähnlich aus, aber auch wenn nicht kompatibel würde ich mal die Hartmann probieren. Ich melde mich.
Wenn die Qualität der von Phoenix entspricht dann nehme ich nur noch die. Phoenix ist halt zu teuer, da kaufe ich mir lieber noch einige Loks (14 Module, je 3 mal 4er Stecker und Buchsen a €5..)

Gruß

Christian

Hallo,

man kann bei Centronics oder Sub-D auch mehrfache Belegungen machen, z. B. Fahrstrom über 2 oder 3 Pins leiten. Vielleicht ist das eine Idee für mache?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian,
ich nutze Stecker und Buchsen nach DIN 41622. Suche mal in der Bucht.
Neu sind die auch sehr teuer, aber als Gebrauchtware findet man immer wieder Schnäppchen!
- Kontaktbelastbarkeit mindestens 8 Ampere
- Kontaktprobleme gibt es keine, wird auch für Audioanlagen verwendet, somit also auch digitaltauglich
- Industrieware!
- gibt es in vielen Variationen
- nach meiner Erfahrung unendliche Steckzyklen (haben sich jahrelang im Modulbetrieb ohne Ausfall bewährt)
- sind "un-kaputt-bar" (mechanisch wie elektrisch)
- die angebotenen Gehäuse sind nicht notwendig (da auch relativ teuer)
- Standardsteckverbinder, jederzeit nachkaufbar

zu #16:  ja kann man natürlich machen!
SUB-D:  Strombelastbarkeiten der einzelnen Kontakte findet man in Datenblättern. Billige SUB-Ds haben weniger als 1 Ampere, hochwertigere (teurere) können bis zu 3 oder 4 Ampere ab. Außerdem gibt es noch Hochstromkontakte für Industrieanwendungen - fürs Hobby aber viel zu teuer!

Centronics: ich glaube, dass die einzelnen Kontakte nur einige 100 Milliampere abkönnen. Auf jeden Fall also mehrere parallel schalten. Vorteil ist der Haltebügel für einfache und sichere Verbindung.

Verbindungssicherheit:
Centronics: einstecken, Bügel in Buchse einschnappen - ok, fest!
SUB-D: sollten mit den Schräubchen in der Buchse festgeschraubt werden, sonst kann die Verbindung schnell locker werden!

Grüße aus ND, Peter
Hallo,

bei Sub-D wäre noch zu beachten, dass die Strombelastbarkeit der Kontakte zwar bei 1A liegt und durch Parallelschaltung (es sind meist genügend viele Kontakte da) das auch erhöht werden kann, dass aber im Gegensatz dazu die meist verwendeten fertig konfektionierten Kabel DEUTLICH weniger Strom vertragen. Meist ist das Chinaware und im Datenblatt steht weder etwas zum Leiterquerschnitt, noch zur Strombelastbarkeit. Zu beachten ist ferner, dass es auch Kabel gibt, bei denen nicht alle Adern durchverbunden sind.

Man kann sich so ein Kabel zwar auch selbst löten, aber ich ziehe da andere Steckverbinder vor.

Grüße
Zwengelmann
Hi,
weil hier Strom für Standard-Sub-D und Preis für Sub-D Mischkontakte angesprochen wurde. Bei den Mischkontakten käme ein 25er-Gehäuse rund 2,- und jeder Hochstromkontakt 1,50. Wenn man die bei Reichelt verfügbare Variante mit 3 Hochstromkontakten nimmt (Masse, Fahrstrom, 12V) käme man auf 13,- pro Verbindung. Das ganze auf ein kleines Stück Lochrasterplatine und dahinter Schraubanschlüsse. Weiß nicht, ich find's ne Schicke Lösung. Wenn man länger recherchiert findet man sicher auch Anbieter die andere Mischungen anbieten (Bürklin war da einer, aber nur für gewerblich)...

VG, Steffen
@zwengelmann,

dann wäre es aber auch nett wenn Du sagen würdest welche Steckverbinder Du bevorzugst.

Gruß Kai
Hallo,

ich nutze für meine Spur 1-Segmente Sub-D Stecker/Buchsen mit zweifacher Belegung und 1 Quadrat Strippen. Selbst 2 Loks in einem Bereich bereiten keine Probleme und das sind mehr als 2 Ampere bei 18 Volt.

Gruß, Roland
Hallo Kai,

s. #1, ganz oben: Anderson Powerpoles, und zwar die 30A-Version. Parallel dazu RJ45 für LocoNet.

Die Kontakte für 15A, 30A und 45A passen ins gleiche Gehäuse und sind mechanisch und elektrisch kompatibel. Unterschiedlich sind die Aufnahmen für die Kabel.
15A: 0,5mm² bis 1,3mm²
30A: 1,3mm² bis 3,3mm²
45A: 2,1mm² bis 5,3mm²
Ich crimpe nicht, sondern löte.

Die Einzelsteckverbinder lassen sich zusammenstecken und miteinander verriegeln, so dass sich auf einfache Weise Mehrfachstecker bilden lassen.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MartinR

Wäre mal interessant zu testen, ob die Phoenix und die Hartmann nicht sogar kompatibel sind.

Hallo Martin,
getestet für die Hartmänner habe ich's nicht, aber die Phoenix Contact Verbinder - speziell diese Butter und Brot Steckverbinder mit 3,81mm und 5mm Raster, die auch in der Moba oft zu finden sind, werden von diversen Herstellern nachgebaut. Die 3,81er z. B. sind an meiner Zentrale von Degson, von Würth gibt's die aber auch. Und auch die 5mm Verbinder haben wir von Würth in der Firma in verschiedenen Ausführungen zum Schrauben und Klemmen...

Gruß,
Torsten
Hallo,
ob man nun Phoenix, Degson, Weidmüller, PTR, oder wie die alle heißen nimm,  sind die eigentlich schon kompatibel, allerdings sollte man sich die Datenblätter nochmal ansehen.
Ich hatte MAL ein paar Wannenstecker bestellt, die zwar zu passen schienen aber doch einen halben mm zu eng waren.
Könnte natürlich auch an zu großen Produkttoleranzen von "Billigherstellern" gelegen haben.


Wenn die nicht so teuer wären würde ich für sowas auf Steckersysteme von Harting und/oder ilme zurückgreifen.

Grüße Frank


Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Mepend


ich nutze Stecker und Buchsen nach DIN 41622



Hatte ich vor den PTR & Co. auch in Verwendung, habe ich aber aus mehreren Gründen ersetzt:
1.) ziemlich teuer
2.) ziemlich groß - für Fahrstromversorgung z.B. bei Teppich- oder Tischbahn etwas Overkill
3.) mindestens 8 Kontakte - für normalen Fahrstrom suchte ich etwas, was es auch mit zwei Kontakten gibt, um z.B. Kato-Molex bei Tischaufbau zu ersetzen.
4.) muss gelötet werden. Ich wollte etwas zum Schrauben, um unterwegs auch schnell ohne großes Werkzeug etwas ändern/reparieren zu können.

Aus letztem Grund kommen bei mir auch die erwähnten Anderson Powerpoles oder Molex nicht in Frage. Beide lassen sich bei Änderungen nicht wiederverwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Pyro


Könnte natürlich auch an zu großen Produkttoleranzen von "Billigherstellern" gelegen haben.



Die 5-er gibt es im 5.00 und im 5.08-Raster, könnte es daran gelegen haben? Eventuell gibt es solche Unterschiede auch bei den anderen Rastermaßen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 5-er gibt es im 5.00 und im 5.08-Raster, könnte es daran gelegen haben? Eventuell gibt es solche Unterschiede auch bei den anderen Rastermaßen.


das war schon passend nur die Wanne (günstiger Hersteller) war zu eng als dass der Stecker (Weidmüller) rein passte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;