1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was würdet Ihr in 4,8 x 3,8m Zimmer planen?

THEMA: Was würdet Ihr in 4,8 x 3,8m Zimmer planen?
Startbeitrag
Mobafan160 - 26.06.20 13:53
Hallo

Ich frage mich wie Kreativ und was Ihr in einem 4,8 x 3,8m Zimmer planen würdet bevor ich mit meinem eigenen Konzept zu wenig Vorstellungskraft hatte?
Also das Rechteck hat im N und S 4,8m, an den Seiten O und W 3,8m.
Die Tür nimmt in der Nordwand rechts ca. 1,3m weg ab der Ecke, und an der Ostwand oben 90cm weg.
Epoche vorwiegend III und IV, kurze aber auch lange Züge bis 2,5m, Digital gefahren und gesteuert. SBF wünschenswert, sowie Schleifen an den Enden. Eine Drehscheibe von Fleischmann hätte ich auch noch, und ein grosser Güterbhf wäre nicht schlecht. Sollte auf Basis von Segmenten gebaut sein da ich in einer Mietwohnung lebe.

Danke Euch! Bin gespannt!

Gruß

Christian



Hallo Christian
Ehrlich? mir wäre der Raum in einer Mietwohnung zu groß für eine Anlage. Bei Wohn Eigentum würde es anders aussehen. Ich habe das erst jetzt bei einem Moba Freund erlebt, der hatte einen großen Keller, Die Bahn war im Rohbau fertig. und er wollte mit der Landschaft beginnen.
Er bekam die Kündigung wegen Eigenbedarf und muß nun räumen. Material für einige 1000 € kann er jetzt zum Sperrmüll bringen oder Verschenken.
Also ich würde vorsichtig sein.
Gruß elber
Hallo Elber,

Deswegen Segmente, so kann ich noch einen Teil gut verwenden.

Gruß

Christian
@ elber

dass man auf Miete wohnt, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man im Eigentum einer Privatperson wohnt. Ich wohne auch auf Miete, nur handelt es sich hier um eine so genannte "Genossenschaftswohnung", und da gibt es niemanden, der einen Eigenbedarf anmelden könnte.

@ Christian

Eine verbale Beschreibung eines Zimmers ist nie gut. Ein Plan (auch wenn er nicht maßstabsgerecht sein sollte, also nur händisch abgezeichnet) mit Angaben von Entfernungen, wo beispielsweise Türen oder Fenster oder Heizkörper etc sind, ist deutlich besser. Und nochwas: Es wäre auch sinnvoll, wenn Du irgendwas vorgeben würdest. Es gibt ja so viele Themen, die sich dann auf die fertige Anlage vom Streckenführung und Landschaftsverteilung auswirken. Ich würde ähnlich bauen, so wie ich es auch auf meiner Anlage umsetze. Mir steht leider nur ein "L" zur Verfügung mit den Abmaßen 5,08m x 2,64m - und in Deinem Zimmer würde ich dann ein U bauen, vermutlich 3,8 x 4,8 x 3,8m. Ansonsten würde sich die Anlage nicht sonderlich von dem unterscheiden, was ich mache: Eine lange, 2-gleisige Paradestrecke im Vordergrund der Anlage, der über alle 3 Schenkel verläuft und im Hintergrund eine schnuckelige 1-gleisige Nebenbahn mit 2 Stationen. Haupt-und Nebenbahn treffen sich am Rand einer Kleinstadt. Dort könnte dann auch ein BW angesiedelt sein, wobei ich selbst darauf verzichte.

Herby
Hallo Herby

Ich muss nicht ein L oder ein U bauen, ich könnte sogar im "O". Da die Tür in der Ecke liegt kann ich alle 4 Wände nehmen bis auf das Türeck auf "2 Uhr".
Also im Norden 3,5m, Westen 3,8m, Süden 4,8m und Osten 3m.
Ich möchte aber keinen Kreis schließen (obwohl  eine Brücke an der Tür sowas ermöglichen könnte).
Wenn ich noch mehr Vorgaben mache schrenke ich die Kreativität ein, und ich möchte gerade andere Blickwinkel.
Alle Möglichkeiten möglichst offen lassen.

Gruß

Christian  

ich kann Dir nur Module empfehlen ! Denk an Dein Alter ... alles , was tiefer als 70 / 80 cm entfernt ist triggert hervorragend Deine Rückennerven... und im Kellergeschoss ( Schattenbahnhof ) Reparaturen auszuführen, wird zur Härteübung ( über-Kopf - Arbeit !!)
Und 3 Jahre nur Bauen und keinen Zentimeter Fahren motiviert unendlich !! Da kommt Freude auf

beste Grüße
Gerhard
Hi,
ich hatte 100cmx120cm-Segmente mit Modulköpfen gebaut - damit ich flexibel bleibe. Die hab ich vor nem halben Jahr völlig problemlos umgezogen. Habe sie wieder nebeneinander stellen können und hänge bei längeren Spieltagen Module an...


Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

Kannst du den gesamten Plan schicken sowie Fotos?

Danke!

Gruß

Christian
Hallo Christian,

egal ob Eigenheim oder Mietwohnung auf alle Fälle was transportables. Und dann solltest du auch auf die Trennbarkeit der Segmente achten. Die Segmente meiner alten Anlage waren vom Unterbau trennbar. Bei den Trassenbrettern und vor allem beim Verlegen der Gleise habe ich später nicht mehr darauf geachtet. Beim Umzug ins Eigenheim hatte sich diese Nachlässigkeiten dann bitter gerächt.

PS
Den virtuellen Stammtisch gestern habe ich leider verpasst. Bist du das nächste mal wieder dabei?

Grüße
Markus
Hallo Christian
Hast Du schon mal einen Nspurzug von 2,5m  Länge gesehen? Meine Gleise haben 2m Nutzlänge, ich denke das genügt für Güterzüge, für 14 teilige ICEs kannst Du ja den Hausbahnsteig und ersten Inselbahnsteig so lange machen. Bedenke auch die Weichenstrassen die Du brauchst um einen Bahnhof dieser Größenordnung realistisch wirken zu lassen! Oder solls ein Unterwegsbahnhof sein wo nur Regionalzüge halten und Schnellzüge durch fahren?
Lg Peter

Ps: Ich stell Dir mal ein Bild von meinem Bahnhof ein, der Hausbahnsteig und der ersten beiden Inselbahnsteige (oder dort wo sie mal hinkommen sollen)sind 260cm, die Güterzugsgleise zwischen 210cm und 180cm. Die Außenkante ist 580cm.

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

ich plane ja eine U-Anlage. Mir steht 5,2m in der Länge und in der Breite 4,3 zur Verfügung. Ist aber alles Dachboden mit Schräge. Von daher ist oben eher wenig zu sehen, die meisten Gleise sind im Schattenbahnhof und hier kann ich dann von Anfang an schon mal im Kreis fahren.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Bei mir werden es getrennte Segmente, das ist fest. Ich war gestern leider auch nicht dabei, nächste Mal hoffentlich.
Sieht gut aus, kannst du mir das per Email schicken? Welche Radien hast du da, besonders an den engeren Stellen?

@ Peter
Habe nicht vor ICEs auf meiner Anlage zu fahren, aber lange Güterzüge und lange ICs mit Sicherheit.

Gruß

Christian
Na ja, ich würde (wie immer ) zwei Anlagen übereinander bauen, die mit einem Wendel miteinander verbunden sind. Auf der einen Ebene der gewünschte große Bahnhof, wobei ich mich da entscheiden würde, ob das nun ein Güterbahnhof oder ein Personenbahnhof wird.
Auf der anderen eine lange Hauptstrecke immer an der Wand lang - zu enge Kurven mit Tunnel oder Einschnitt tarnen. Hier würde ich nicht viel breiter bauen, als die Gleise brauchen, denn es klingt so, als wolltest Du v.a. Züge sehen.

Wenn es ein Personenbahnhof wird, dann würden sich Strecken hier so treffen, dass einige Züge einen Richtungswechsel vornehmen, vielleicht auch einen Traktionswechsel. Das muss gar kein Großstadtbahnhof sein - auf Anhieb fällt mir immer Leer ein, wo alle Züge von Emden Richtung Oldenburg die Fahrtrichtung wechseln - bis vor wenigen Jahren noch mit Lokwechsel und vor der Elektrifizierung Leer-Oldenburg auch mit Traktionswechsel.

Natürlich braucht es eine dritte Ebene mit Schattenbahnhof. Und natürlich würde ich Module und Segmente bauen.

Gruß

Frank
Moin!
Ganz klar: den Anhalter Bahnhof (angedeutet)!
Und wenn das nicht geht, zumindest einen Kopfbahnhof mit Großstadtflair drum herum. Es gibt n.E. kein schöneres und spannenderes Modellbahnthema.
Schönes Wochenende, Mark
Hallo Mark,

exakt dieses Motiv hatte ich als bekennender Ahb-Fan im Sinn. Mein Keller misst etwa 4,60 x 4,30 und ist damit nur wenig größer als das Zimmer von Christian. Aber ich habe mich dagegen entschieden (zum Glück, wo doch ca. 15 Jahre später erst das Modell der Bahnhofshalle erschien). Dann wollte ich die Streckenverzweigung in Priesterweg (Anhalter und Dresdner Bahn) nachbilden, zu kompliziert. Am Ende wanderte ich südlich längs der Anhalter Bahn nach Lichterfelde Ost.

Hallo Christian,

freu dich auf die schönste Zeit der Modellbahn - das ausgiebige Planen!

Beigefügt der abfotografierte Plan (das elektronische Original schlummert irgendwo in Bithausen) von Lio. Die Türen links unten sind zu sehen. Das graue Teil ist ein einsetzbares Streckenteil ohne Gestaltung, wo ich entweder durchtauche (Bauhöhe ca. 1,10m) oder es aushänge. Ich habe mich ganz auf den Bahnhof (Originalgleisplan in Originallänge) konzentriert. Oben links die Einfahrweiche aus Richtung Halle, unten rechts die Einfahrweiche aus Richtung Ahb. Abmessung ca. 6m. Die Zunge unten habe ich als Streckenverlängerung gemacht, dort geht "die Stadt" ins "Land" über, so habe ich auch landschaftliche Motive unterbringen können. Links an der Wand die ehem. geplante Schattenbahnhofschiebebühne. Sie, nicht der Bahnhof, ist der zuglängenlimitierende Faktor (2 Meter). Heue habe ich sie ersetzt durch ein Magazinsystem, so bekomme ich soviele Züge abgestellt wie Platz für Magazine an Wand und im Schrank ist. Ich habe den offenen Schattenbahnhof nie bereut: 1) keine Steigungen nötig 2) betriebssicher. Brücken über die Bahn (Berliner Bereich) in Einschnitten und Tunnel/hängende Schlucht (Landschaftsteil) machen die ebene Streckenführung vergessen.

Das Foto zeigt die Einfahrt in den Bahnhof an der rechten Wand unten.

Weitere Fotos unter https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1

Man kann also auf diesem mittleren Platzangebot sehr gut eine glaubwürdige Hauptbahn mit langen Zügen und großen (sichtbaren) Radien und überschaubarem Bahnhof darstellen. Von einem Hauptbahnhof (was wir Modellbahner so darunter verstehen, also eher ein niedliches Bahnhöfchen, außer das von NSpurbodi ) nebst BW würde ich persönlich abraten.

Wenn du ganz cool bist, machst du eine Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen, originalen Gleislängen (das Signal steht also nicht vor der Weiche sonder schön weit weg davon) und Rangierspaß bietenden Anschließern - so abgeklärt war ich nicht.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

die engsten sichtbaren Radien sind die Innenradien der Bogenweichen von Peco (mit R457mm). Der Aussenradius ist hier 914mm.
An den restlichen Stellen habe ich R914 (oder größer) verplant. Mein Bahnhof überlege ich mir noch mehr in die Kurve zu legen damit er dem Original noch näher kommt.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Das sind ja schöne Radien.
Aber Innen 457 und aussen 914?
Was ist im nicht sichtbaren Bereich das engste?
Ich benutze übrigens Raily.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

das ist so bei den Bogenweichen von Peco:

https://www.modellbahn-kramm.com/index2.cfm

Siehe Abb. 6 hier:

http://www.muellerbahn.de/pages/home/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Im nicht sichtbaren Bereich habe ich Fleischmann R3/R4 eingeplant da ich hier noch sehr viele Schienen habe.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ja ok, die hast du aber wieder enger gemacht das beide parallel verlaufen, wenn ich es richtig verstehe.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

wie meinst du das mit "enger gemacht"? Meinst du die innen liegenden Parellelgleise zu R457mm?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Hallo Steffen,
Kannst du den gesamten Plan schicken sowie Fotos?


Ähm, viel mehr Plan hab ich nicht. Für rechts hab ich noch was mit Steigungen gefunden, einen aktuellen Scarm-Plan, leider ohne Details... Aktuelle Fotos mit diesem Gleisverlauf muss ich dir noch schuldig bleiben, da der Platz gerade belegt ist. Die Anlage ist währenddessen an die Wand hochgeklappt.

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;