1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erledigt | Welcher SUSI-Baustein? Unterlagen?

THEMA: Erledigt | Welcher SUSI-Baustein? Unterlagen?
Startbeitrag
Tolki64 - 26.06.20 11:35
Hallo Und guten Tag!

Piko bietet für seine BR646 (Stadler GTW 2/6) ein Soundmodul (56198) mit installierten Sound an. In der Bedienungsanleitung wird zum aufspielen neuer Sounds auf einen IntelliSound Ladeadapter von Uhlenbrock verwiesen. Daher nehme ich an, daß das Modul von Uhlenbrock stammt.
Nun möchte ich aber einen anderen als den empfohlenen Lokdekoder verwenden und stehe vor dem Problem, wie sieht die Belegung des Soundmoduls aus. Aus der Unterlage von Piko geht das nicht hervor. Weil Lokdekoder-seitig ein Stecker dran ist hat man auf diese Angabe wohl verzichtet. Das einzige was klar ist, die grünen Adern führen zum Lausprecher.

Vielleicht kann jemand anhand des Fotos das Modul identifizieren, so das ich bei Uhlenbrock nach Informationen suchen kann.

Schon mal Danke für Eure Bemühungen,
Gruß und schönen Tag
Martin

Die von Tolki64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Uhlenbrock Soundmodule sind baugleich mit Dietz, schau mal dort, da gibts eine Doku.

Grüße
Daniel
Hallo,

die Susi Schnittstelle ist genormt, auch die Kabelfarben.

- rot: Plus, Versorgungsspannung (V+, +20V, VS,)
- blau: Taktleitung (CLK)
- grau: Datenleitung (DAT)
- schwarz: Masse (GND)

Vorsicht: Es gibt inzwischen von Piko zumindest für den Gartenbahn-Bereich auch hauseigene Susi Module auf Basis der neuen 12 Bit Technik, die sind rot. Vielleicht werden die in Zukunft auch für H0 und N verfügbar.

Der Piko Smartprogrammer soll die Projekte dann auch laden können, auch übers Gleis durch einen Piko Lokdecoder tunneln.

Grüße, Peter W
Hallo Daniel und Peter!

Danke für Eure Antworten. Der Tip mit Dietz hat leider nicht geholfen, aber die Farbbelegung der Anschlüsse ist für mich sehr hilfreich.

Gruß
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;