1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: IFA L60 von TPAAgency

THEMA: IFA L60 von TPAAgency
Startbeitrag
Werni - 25.06.20 23:43
Hallo,
Tommy hat seinen ersten Probedruck, Prototyp des IFA L 60 gedruckt. Ich denke dies Modell dürfte ein Unikat sein und hoffentlich viele Freunde im Bereich der neuen Bundesländer und Ostblock finden.
Die Fotos zeigen den ersten Probedruck. Hinweise,
Vorschläge, etc. aus dem Forum, also von den Fachleuten sollten kommen und dementsprechend hilfreich für ein letztlich optimales Modell sein.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo also die Oberflächen gefallen mir nicht so sie sind zu rau.

LG Stephan
Hallo Werni.
Bitte ändere doch mal die Tread- Überschrift, du hast da ein "P" zu viel drin. Später findet man dann TPA nicht mehr über die Suchfunktion.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke dies Modell dürfte ein Unikat sein


Naja, sagen wir es mal so: Es ist ein weiteres Modell eines weiteren Anbieters. Zwei Versionen des L60 gibts auch schon von etchIT ( http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/pd...OL}&categoryId=4 , http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/pd...OL}&categoryId=4 ).
Gruß,
Harald
Hallo,

schön dass sich an den L60 auch mit kurzen Fahrgestell herangewagt wird. Das Fahrerhaus irritiert mich noch etwas, da wenigstens die Andeutung einer Dachluke fehlt. Gibt ja zwei unterschiedliche Versionen, militärisch und zivil, wie beim W50.
Ob es auch immer die Niederdruckbereifung, welche eher vom militärischen Einsatzzweck stammt brauch, lass ich mal dahin gestellt. Trotzdem erstmal toll das er gemacht wird.
Die zivilen Exemplare als Dreiseitgenkipper haben es bei vielen Baufirmen ja noch bis in die Epoche VI geschafft. Auch mit Kalkstreueraufbau wurden L60 in den letzten Jahren sogar im fernen Land der Bajuwaren im Straßenbau a.d. A9 z.B. gesichtet.
Sobald mal ein ziviles Modell der verbreiteten Variante mit zivilen grasgrünen Führerhaus, normaler Bereifung und hellgrauen Dreisittenkipperaufbau rauskommt (Bsp. ESPEWE 95519), dürfte ich wohl schwach werden.


Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

der soll demnächst von etchit kommen. Wird aber wohl die militärische Dachluke haben, aber das sieht man als Preiserlein von unten fast gar nicht

Gruß Dietrich
Hallo Matthias, deiner Aussage kann ich so nicht ganz zustimmen. ''Ob es auch immer die Niederdruckbereifung, welche eher vom militärischen Einsatzzweck stammt'' Die ND Bereifung war auch sehr häufig im Zivilen Bereich vertreten. Es kam auf den Einsatzzweck der Fahrzeuge an. Beim Fahrerhaus da gab es eine Militärische und eine Zivile Version. Ich selbst habe bei der NVA einen W50 Strassenpritsche gefahren der hatte nicht mal Sitzbänke auf der Ladefläche und auch eine ganz normale Plane in grün. Nur das Fahrerhaus war mit grosser runder Dachluke über dem Beifahrersitz. Auch beim HL60 oder HL61 gab es ND Bereifung und die normalen Reifen je nach Eisatzzweck. Die Landwirtschaft hatte tausende Fahrzeuge mit ND Bereifung W50 L60 HL60 HW60.HW80 und noch weitere Fahrzeuge für Forst Feuerwehr Bauwirtschaft usw.

LG Stephan
Moin

Für die meisten DR Epoche IV Bahner ist der L60 im Vergleich zum W50 ja eher ein Nischenprodukt, weil er einfach (zu) spät kam und daher kaum die Chance für eine größere Verbreitung hatte. Nichtsdestotrotz ist ein solches Modell natürlich zu begrüßen.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph, der L60 wurde ab 1987 produziert ab 1988 gehörte er erst zum täglichen Fahrzeugbild der DDR. Die ersten grösseren Lieferungen der Zivilen Version bekam der VEB Handelstransport um die völlig überalteten W50 abzulösen im Sommer 1988. In der Landwirtschaft kamen auch erst ende 1988 die ND Fahrzeugen in grösseren Stückzahlen. Von daher ist deine Aussage volkommen Richtig.

LG Stephan
Hallo Stephan,

#5 ich hatte die bewusst relativierte Aussage auch extra dem Ausdruck "eher" versehen.
Klar war die Niederdruckbereifung eine Folge des Einsatzes durch die NVA, so dass von staatlicher Stelle diesbezüglich besser auf das Kombinat Ifa eingewirkt werden konnte. Das sowas natürlich auch in der Landwirtschaft was feines ist, keine Frage. Aber allein vom Bau und der Landwirtschaft wäre diese zentrale Entwicklung sicher nicht angestoßen bzw. dafür auch die Mittel bewilligt worden.

Ich hab witzigerweise in meiner Heimat in der Landwirtschaft nur W50 erlebt immer mit Heckselaufbau, max. noch schön mit Giftfass und Spritztvorrichtung und für alles andere gabs halt ZT300/303 oder halt diverse Belarus und zum pflügen selbstverständlich Kirowetz K700 in den LPG.  Und was alltäglich war und was nicht hängt stark von der Region und den dortigen Betrieben ab. Bei uns liefen bis weit auch nach der Jahrtausendwende auch immer noch fleißig weinrote 815er Tratra die zur Wendezeit erst für die ZBO - Zwischenbetriebliche Bauorganisation importiert worden. In der DDR als solches auch selten, in meiner Kindheit und Jugend aber ein alltägliches Fahrzeug auf den lokalen Straßen. Für mich sind widerum ZT320/323 aus der eigenen Wahrnehmung der Umgebung was extrem seltenes gewesen, die für andere wieder häufig waren.

Der L60 muß auch nicht zwingend als Fahrzeug der Epoche IV, sondern vielleicht eher schon als Epoche V angesehen werden. Dadurch dass der L60 gegenüber dem W50 mehr Leistung hatte war eher Anfang der 1990er zu den neuen Daimler und Co. für viele kleine Betriebe 'ne günstige Alternative in der Version Dreiseitenkipper und beliebt. In meiner Heimat liefen die zum Beispiel im beschriebenen Zustand bei zwei Tiefbaubetrieben L60 DSK. Die W50 haben sich meist im Bau nur noch mit Wasserfass drauf, ne Weile gehalten waren dann aber auch meist bis zur Jahrtausendwende aus der Fläche verschwunden, mit Ausnahme der ADK die waren noch 5-10 Jahre etwas zäher, so dass man heute nur noch max. hier und da noch bei ner Dorffeuerwehr 'nen W50 TLF m. GMK  findet. Dafür hat so mancher NVA-L60 mit Militärkabine, Pritsche/Plane, oder Koffer aber auch häufig einen geruhsamen Lebensabend beim THW erlebt, durch die ganze Epoche V.

Auch wenn der L60 erst Ende '88 merkbar auf die Straße kam, so existierte die DDR da immer noch zwei Jahre und alles was auf Halde noch produziert wurde, stand ja über ein Jahrzehnt noch auf dem Acker bei Wittstock und konnte "neu" erworben werden. Und da waren die L60 gegenüber den W50 sichtbar begehrter. Die W50 Koffer oder die Tankzüge standen da noch länger wie sauer Bier.


Gruß, Matthias

Hallo.
hier mal etwas zum L 60, wie ihn Tommy mit seinem Probedruck, Testdruck geschaffen hat. Da kommen vermutlich noch einige Varianten nach. Also abwarten und überraschen lassen, natürlich auch mal ordern.
Beim IFA L 60 wurden zuerst die 4x4 Varianten produziert, das lag wohl an der Absatzstrategie. Auf Betreiben des IRAKS ( vielleicht ist es auch nur eine Legende) wurden nur kleine Veränderungen  gegenüber den W50 vollzogen und da der IRAK eben mehr ND Reifen ( Wüste) wollte, wurden zuerst die 4x4 Varianten gebaut. Auf jeden Fall sind die L60 zu Hauf im Irak gefahren genauso wie der OPEL ASTRA ( das war ein Deal zwischen dem IRAK und Opel)
Gruß und ein schönes, stressfreies WE
H-W
Hallo,
dann hat ja Tommy endlich mal was passendes angefangen. Den Kirowetz K 700hat er ja schon in seinem Angebot. Vielleicht kommen ja auch noch hoffentlich die passenden Traktoren hinzu. Was besonders gut ist, dass Tommy all diese Modelle in offener Bauweise ( also kein Modellklotz ) anbietet.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

ich finde , daß der L60 gar nicht mal so schlecht aussieht. Die fehlende Dachluke sollte ja nun kein Problem darstellen. Entweder ändert das der Tommy noch,  dann aber bitte beide Varianten oder man klebt sich eben selber eine runde oder eckige Luke drauf. So wie man es eben möchte.

Was die Oberflächenqualität angeht, so hoffe ich, daß die bei der "Serienproduktion" noch etwas besser wird.

Viele Grüße,
Micha
Hallo,

fein - wieder ein neues Fahrzeug.
Was mich aber gleich wieder stört - Antwort 1. In der Eröffnung schreibt Werni ausdrücklich "Probedruck", also noch kein Serienfahrzeug.
Ich schreibe es jetzt noch einmal anders " P R O B E D R U C K". Und das der nicht so sein wird wie nachher die Serie dürfte eigentlich klar sein.

Egal welcher Hersteller - Hansmuster - Probedruck - und da wird gemeckert. Da bekomme ich einen "Dicken Hals".

Das mußte ich mal los werden.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo Hans Joachim

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Hallenser



Was mich aber gleich wieder stört - Antwort 1. In der Eröffnung schreibt Werni ausdrücklich "Probedruck", also noch kein Serienfahrzeug.
Ich schreibe es jetzt noch einmal anders " P R O B E D R U C K". Und das der nicht so sein wird wie nachher die Serie dürfte eigentlich klar sein.

Egal welcher Hersteller - Hansmuster - Probedruck - und da wird gemeckert. Da bekomme ich einen "Dicken Hals".




Versuche es doch mal bitte anders zu sehen, wenn keine Kritik gemacht wird an dem Probedruck-Handmuster ist das für den Anbieter eine Rückmeldung dass das gezeigte so i.O. ist und letztendlich gekauft werden wird. Nach einer Zeit nimmt der Anbieter das Produkt dann aus dem Shop heraus weil es keiner gekauft hat. Und bei Nachfragen auf Messen, Foren etc. stellt sich dann heraus, das Aufgrund der für viele nicht so Akzeptablen Qualität das Kaufverhalten zu gering war.


Die Kritik in #1 finde ich sehr berechtigt bei der Betrachtung der gezeigten Bilder und sehe es auch nicht als "Gemecker" an, sondern nur als kritischen Hinweis das die Oberflächen sehr Rau sind und der Gesamteindruck von vielen Elementen verblast. bzw. nicht mehr Erkennbar ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ruebchen

Hallo also die Oberflächen gefallen mir nicht so sie sind zu rau.

LG Stephan




Grüße Jens
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar andere Modelle vom Tommy hier liegen , die alle eine glattere Oberfläche vorweisen.
Also halb so schlimm, ist scheinbar nur bei dem Prototyp so rau.

Viele Grüße,
Micha
Hallo,
ich bin da sehr sicher, dass die dann auszuliefernden Modelle, falls überhaupt etwas bestellt wird, eine ordentliche Oberfläche haben. Bei meinen Modellen sind die Oberflächen alle ok.
Also abwarten und positiv bleiben.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Egal welcher Hersteller - Hansmuster - Probedruck - und da wird gemeckert. Da bekomme ich einen "Dicken Hals".


Ich würde mir mal die Bilder ansehen und dann darüber "nachdenken" ob die Bemerkungen zur Oberfläche "gemeckert" oder eine sachliche Beurteilung derselbigen sind. Das die OF verbessert wird ist ja auch zu erwarten. Ansonsten finde ich hier keine Beiträge, die deine #12 rechtfertigen.

Allerdings fällt mir mittlerweile auf, daß du bei kleinster Kritik an irgendwas immer mal wieder solche Beiträge plazierst.

Rainer
Hi,
gerade bei den Spassbahnern gesehen: Unimog 406 Winterdienst mit Räumschild. Sieht klasse aus, auch die Oberfläche.
Dazu noch ein Probedruckmodell, bearbeitet, eines ZT 300. Gefallen mir beide gut.
Gruß
H-W

Liebe Modellbahnfreunde ich würde mich freuen wenn Ihr die ersten Modelle die Ihr kauft auch Fotografiert und die aussage kräftigen Bilder hier postet. Der kurze L60 wäre schon ein interissantes Modell.  Und bitte bitte auch Bilder von K 700.

LG Stephan
Hallo Stephan,
hier mal Fotos des K 700, allerdings noch als Vollmaterialmodell. Mittlerweile gibt es den K 700 auch als Modell mit offener Kabine. Den erwarte ich bei meiner nächsten Lieferung und möchte versuchen die Knicklenkung einzubauen. Dann noch etwas zur Oberfläche, Tatra 813 Winterdienst.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ich bin gespannt xD

LG Stephan
Moin Werni!

Stephan schrieb etwas von "aussagekräftige Bilder"!  

lg  Christian
Hallo,
ist doch alles ok.
Die bisherigen Fotos sind halt alle grottenschlecht und lassen die Produkte im falschen Licht erscheinen.
Es kann eben nicht jeder Modellbastler solche Kunstwerke hervorzaubern die den echten hier tätigen Modellbauern zufriedenstellen, usw.
Ich war bisher der Auffassung, dass der vorgestellte K 700 in Ordnung ist, also auch vorstellbar. War aber eine volle Fehleinschätzung. Tut mir leid, dass ich den misslungenen K 700 vorgestellt habe.
Es ist kein Wunder, dass hier immer weniger Leute sich trauen, noch etwas vorzustellen.
Es wäre wohl sinnvoll im Forum 2 Kategorien zu nutzen,
Einmal die Profis, Topbastler und die zweite Kategorie der Hobbybastler.
Das wäre dann vermutlich ehrlicher und gerechter.
Grüße und ein schönes WE
H-W
Werni,

so oft ich auch den Faden hoch und runter lese - ich kann nicht erkennen, dass irgend jemand deinen K 700 kritisiert. Warum auch? Er sieht gut aus.

Grüße aus Berlin
Hallo Werni

Das hast Du mal wieder in den falschen Hals bekommen
Christian meint nicht dein Modell an sich, sondern nur das Bild. Der K 700 ist halt zu klein auf dem Bild zu sehen. Man kann dort nicht viel erkennen von dem Modell.

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Das hast Du mal wieder in den falschen Hals bekommen


Sicher nicht, der ist so.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Christian meint nicht dein Modell an sich, sondern nur das Bild.


Eben, denn:

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Stephan schrieb etwas von "aussagekräftige Bilder"!


Wie sagt man so schön? Wer lesen kann ist im Vorteil.

Gruß
Rainer
Hallo,
habe ich eben gefunden:
https://tpaagency.eu/collections/bemalte-fahrzeuge-b-modelle?page=3
Günstige Modelle zum Kennenlernen,
Gruß
H-W
Hallo Ihr,

meine Meinung ist, dass dieser L60 ist sein Geld nicht wert ist. Beim L60 gibt es auf jeden Fall eine bessere Wahl.
Wer aus der Zone stammt, sieht z.B. die Fehler an Dach und Front sofort. Der Rest kann sich hier ein Bild machen:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/gZUAAOSwAlJegHic/$_59.JPG
https://live.staticflickr.com/7446/27712662905_49fdd6c155_b.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...%2C_October_1993.jpg

Habe als Kriegsdienstverweigerer bewusst zivile Fahrzeuge rausgesucht.

Gruß Frank U
Hallo,
danke für die guten Fotos, die geben Tommy bestimmt die Möglichkeit das Modell entsprechend zu gestalten.
Gruß
H-W
Hallo Werni.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke für die guten Fotos, die geben Tommy bestimmt die Möglichkeit das Modell entsprechend zu gestalten.


Dann gebe Tommy aber nur das letzte Bild weiter, denn durch solche Fakenews durch Leute ohne oder mit zu wenig Ahnung kommen leider auch immer wieder fehlerhafte Modelle zustande.
Zu Bild 1: Der Aufbau stammt aus der Zeit nach der Wende. Conow ist zwar die Nachfolgefirma der ehemaligen DDR- Firma für Fahrzeugaufbauten, hat diesen gezeigten Aufbau aber aus einem DDR- Typ weiter entwickelt. Außerdem fehlen da das Ersatzrad und die Staukisten zwischen Kabine und Aufbau, die sicherlich zur Nutzlaststeigerung entfernt wurden.In der DDR brauchtest du aber das Ersatzrad dabei, da gab es leider keinen Mobilen Reifenservice.
Zu Bild 2: Das grüne Teil in der Vorderradfelge gab es zu DDR- Zeiten nicht. Der Batteriekasten war auch nicht mit Rautenblech verkleidet. Zum Thema Ersatzrad und Staukisten siehe Erklärung zu Bild 1.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Werni

Beim IFA L 60 wurden zuerst die 4x4 Varianten produziert, das lag wohl an der Absatzstrategie. Auf Betreiben des IRAKS ( vielleicht ist es auch nur eine Legende) wurden nur kleine Veränderungen  gegenüber den W50 vollzogen und da der IRAK eben mehr ND Reifen ( Wüste) wollte, wurden zuerst die 4x4 Varianten gebaut. Auf jeden Fall sind die L60 zu Hauf im Irak gefahren


In einer gewissen Weise hast du deine Unkenntnis schon selbst verraten, denn es ist eine unwahre Legende.
W50 und L60 sind 2 grundverschiedene Typen, die nur ein ähnliches Fahrerhaus haben. Das ist ungefähr so, als würde man behaupten der Actros wäre nur ein leicht veränderter MB LP.
Beim W50 und L60 waren weder Motor, Rahmen, Achsen, Getriebe untereinander tauschbar. Einzig ein paar Kleinteile der Kabine konnten von einem zum anderen übernommen werden. Übrigens nur noch mal ein paar Details zum Motor. Es war der weltweit erste serienmäßige Commonrail- Einspritzer, der erfolgreich in Serie produziert wurde, da haben MB, MAN, Volvo, Scania noch an der Umsetzung der Technologie gebastelt.
Gruß,
Harald

Hallo H-W,

kann es sein, dass die Fertigmodelle von Tommy aus deiner Feder stammen?

Gruß

Volker
Hallo,
ich habe, so weit mein Gedächtnis noch funzt, niemals gesagt, dass der L 60 und W 50 gleiche Teile, etc. haben. Wenn doch, muss ich nun an Alzheimer leiden.
Aber hier habe ich Fotos von Tommy's  TESTDRUCKE des L 60. Gut zu sehen die verschiedenen Fahrerhäuserdächer.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das stimmt, mit dem ersten Commonrail Einspritzer Motor und von IFA.
Habe gerade diesen Hinweis dazu gefunden: https://tpaagency.eu/collections/ddr/products/...sarmeeabschleppwagen
Da haben sich die hochgelobten Westhersteller eine Blöße gegeben.
Vielleicht hätte Mercedes nicht IFA schlachten sollen, stattdessen die Techniker, etc. mit in neue Produkte einbeziehen sollen.  
Gruß
H-W
Moin,

Damiler hat IFA geschlachtet? War ja Anfangs auch anders gedacht, Stichwort IFA 1318, aber dann kam die Wirtschafts- und Währungsunion am 1.7.1990. Was das für den Export bedeutete war doch vorher klar, ebenso das eigene Konsumverhalten.
#Text auf sachliche Inhalte reduziert - Admin #
Jedenfalls hatten die Leute im Fall Ludwigsfelde noch Glück da Daimler dort wieder die Produktion mit eigenen Modellen aufnahm, so dass ich den Ausdruck schlachten nicht als passend empfinde. Daimler hat aus meiner Sicht nur kurz zugeschaut, wie sich ein Anfangs potentiell konkurriender Betrieb nebst Wirtschaftssystem selbst zerlegt hat und hat dann die frei werdenden Ressourcen genutzt. Ohne Wirtschafts- und Währungsreform, wäre die Kooperation sicher angelaufen, aber unter den neuen Zeichen bzw. von innen selbst Angestoßenen Prozessen der Zeit, war dies doch garnicht mehr nötig.

Ich kann dem Beitrag von Harald aber nur beipflichten, ich habs mir bei dem einen Bild mit dem Edelstahlblech zur Abdeckung auch gleich gedacht, dass kann nur ein schlechter Scherz als Refferenz sein....

Es gibt aber Museumsfahrzeuge und sogar im Stadtmuseum Ludwisgfelde noch entsprechende Fahrzeuge zur Recherche und wenn man lieb fragt, kommt man sicher auch an Konstruktionsunterlagen. Ebenso gibt es noch entsprechende Fachleute die sich damit auch kennen, Stichwort ifa-teile.dem oder man orientiert sich entsprechend an den sehr gut umgesetzten ESPEWE-Modellen in 1:87. Auch gibt es extra spezielles DDR-Modellbau-Aktiv-Forum im Netz, wo man direkt gezielter sich Hilfe holen könnte. So dass es nicht all zu schwer ist, entsprechende Modelle historisch korrekt richtig nachbilden zu können, wenn man sich dahinter klemmt und dies auch möchte.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

deine Aussage " ... " # wurde gelöscht

das war doch wohl ein Witz, oder?

Wenn ja, ein sehr schlechter.
Wenn nein, solltest Du Deine Erinnerungen und die Einstellung zum damaligen Zeitgeschehen doch einmal nachsehen lassen, da ist irgendwas entgleist.

Und zweitens, dass Du dann anschließend Stadtverkehr so angreifst, finde ich unmöglich.

Wilfried

@admin

Danke!

Grüße
Wilfried
OT gelöscht - es geht hier um einen Lkw und dessen Modellumsetzung. / Admin

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Auch gibt es extra spezielles DDR-Modellbau-Aktiv-Forum im Netz, wo man direkt gezielter sich Hilfe holen könnte.


Auch hier kann man Infos holen oder erfragen:

https://www.ifa-schrauber.de/index.php
https://www.ifa-tours.de/board/
http://www.robur.de/bord/

Gruß
Rainer
Hallo,
was ein Zirkus wegen eines N-Modelles. Wichtig ist doch, dass das Modell sein Vorbild gut erkennbar und nachvollziehbar wiedergibt. Ob jetzt der Abstand zwischen Kabine und Aufbau 0,5 mm zu lang, oder zu kurz ist, dürfte wohl egal sein. Das, gerade für einen der die Gegebenheiten der ehemaligen DDR und ihrer Fahrzeuge nicht kennt, interessante Thema IFA L 60 wird hier zum Witz. Da möchte man sich nicht mehr dran beteiligen.
Gruß
H-W
Hallo Ihr,

was gibt es jetzt für ein Problem? Die gezeigte Kabine ist nicht stimmig, egal in welcher Epoche, die Form ist gleich.
Darf ein Ost-KFZ nur bis Ende Ep IV angeboten werden? Was spricht gegen einen Ost-LKW in Ep VI ? Schaut mal über den Tellerrand, wie oft gemault wird, weil es zu wenig Ep VI Modelle gibt!

Keiner mault rum, wenn z.B. eine 243, 250, 251 in Verkehrsrot angeboten werden.

Gruß Frank U
Hallo,
wenn das Modell denn wirklich so unstimmig und unrealistisch ist, was ich nicht sehe,  wäre es für einige hier das Beste, das L 60 Modell würde ganz bleiben gelassen. Dann gibt es dies halt nicht, bingo. Ob das dann aber sinnvoll wäre???
Habt ihr denn die letzten Modelle mal genau angeschaut? Wie vielen ist das Modell zu unrealistisch und wie vielen sagt das Modell zu?
Ich denke, das Modell kann so bleiben , die Modelle zeigen, wie mal zuvor gewünscht auch die Vielfalt an Fahrerhäuser, etc..
Gruß
H-W


Ja.

hallo,
wenn das Modell nur so ähnlich wie das Vorbild aussieht braucht man es nicht , bei der Auswahl an neuen Modellen.
H.-W. lass das doch Thommy selbst entscheiden, ob er die gut gemeinten Tips umsetzt.
MfG
Torsten
Hallo zusammen,

Wie ich gerade gesehen habe, hat Tommy die ersten Aufbauten für W50 und L60 in seinem Shop gelistet https://tpaagency.eu/collections/anhaenger-container-co .

Desweiteren sind auch noch einige Probedrucke im Shop erhältlich https://tpaagency.eu/collections/bemalte-fahrzeuge-b-modelle?page=2 .

Viele Grüße,
Micha
Hallo zusammen,

ich hole den Faden mal wieder hervor, um euch zu informieren,  daß mittlerweile neue Probedrucke des L60 aber auch seines Vorgängers, dem W50 ,  im Shop erhältlich sind.

https://tpaagency.eu/collections/bemalte-fahrzeuge-b-modelle?page=1

Ich weise nochmal darauf hin,  das es sich hier noch um Probedrucke handelt, die aber dem später folgenden "Serienmodell" schon sehr nahe kommen.   Zum Wegschmeißen sind sie aber auf jedenfall zu Schade .
Vielleicht  wird ja der Eine oder Andere dort fünfig und zeigt uns hier was er daraus gemacht hat .

Viele Grüße,
Micha
Hallo,
hier sind Fotos eines optimierten IFA W 50 aus einem Probedruck.
Sehen schon recht stimmig aus, meine ich.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag meinerseits:  natürlich sind nicht nur Probedrucke und B-Modelle von W50 und L60 im Shop erhältlich. ...einfach mal vorbeischauen...😉

@H-W: der W50 sieht gut aus und in der 4x4 Ausführung auch an der richtigen Umgebung fotografiert. 👍👍

Viele Grüße,
Micha
Hallo H-W,
die Modelle sehen sehr authentisch aus.
Ja gute Drucke sind schon eine Grundvoraussetzung für gute Endprodukte.
Gruß
Christian
Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Faden wieder hervor, um euch mitzuteilen, daß der L60 nun in mehreren Varianten erhältlich ist https://tpaagency.eu/collections/ifa-l-60-4x4
Den Anfang machen die 4x4 Varianten mit Ballonrädern mit kurzem und langem Radstand. Die Varianten mit Straßenbereifung sollen noch folgen.
Desweiteren werden mehrere verschiedene Aufbauten angeboten https://tpaagency.eu/collections/l60-w50-4x4-aufbauten . Hervorzuheben wären da vielleicht der LAK II mit Reserverad am Heck für den kurzen Radstand https://tpaagency.eu/products/l-60-lak-ii-rwd-mit-reserverad ,
der Pritsche/Planeaufbau mit Lichttaumprofil https://tpaagency.eu/products/ifa-l60-plane , sowie der Schwerhäckselaufbau https://tpaagency.eu/products/l-60-w50-4x4-hacksleraufbau .

Ein paar aktuelle Bilder des L60 hätte ich auch noch zu zeigen. Bei beiden Modellen handelt es sich um die 4x4 Variante, kurzer Radstand und mit Ballonreifen.
Zum einen wäre da die Variante mit Reserverad  und Staukiste hinter dem Fahrerhaus sowie Zweiseitenkipperaufbau.
Bei dem anderen handelt es sich um die Variante ohne Reseverad und Staukiste, dafür aber mit etwas vergrößertem Schwerhäckselaufbau für mehr Transportvolumen.

Viele Grüße,
Micha


Die von miga-74 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;